Helmlautsprecher

Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Matthias

Baehr ist sicher eine gute Wahl, hatte mich aber bei der Wahl schlussendlich aus verscheidenen Gründen für autocom entschieden. Ist etwas günstiger, bei gleicher Leistung (gemäss Informationen). Habe bis jetzt das Ganze auch nur einmal eingestellt und nie Probleme gehabt. Habe GPS, Radio, Kommunikation angeschlossen, könnte aber auch noch Funk, Handy anschliessen wenn ich wollte. Stecker sind 7 pol DIN und nicht 5 wie bei Baehr. Bin auch sehr zufrieden, auch was die Einstellmöglichkeiten betrifft. Autocom wird so wie ich weiss vor allem auch in der Formel 1 für die Kommuniktion benutzt.
Zuletzt geändert von Andras am 04.02.2008, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
die Lösung von Behr haben wir uns auf der Messe erklären lassen - scheint technisch perfekt zu sein. Mit mehr als 1000,--EUR lassen die sich das Zeug in meinen Augen aber vergolden.

Ich habe eine für meine Zwecke ausreichende Lösung gewählt:
Mir ging es nur darum, ausschließlich die Naviansagen im Helm zu hören.
Dazu brauchte ich:
- 2 Miniaturlautsprecher und etwas Kabel
- 1 Öse
- 1 3.5 mm Klinkenbuchse (verschweißt, von einem Kabel abgezwickt)
- 1 3.5 mm Klinkensteckerkabel (auf beiden Seiten Stecker)
- die beiden Kabel
Gesamkosten: keine 20 EUR

Einbau:
Löcher für die Lautsprecher links und rechts in den Helm gefräst, damit die Lautsprecher reinpassen.
Vor dem Einbau alle erforderlichen Verbindungen gelötet (...ich brauche bald eine Lesebrille 8) )
Die Lautsprecher mit Heißkleber in die Löcher geklebt
Die Öse links in das Kragenteil des Helmes gequetscht (Hat eine Schneiderin am Ort für 2 EUR inkl. Öse gemacht - ich hatte die Zange nicht).
Durch die Öse das Kabel geführt, innen Knoten, damit es nicht durchrutschen kann, außen die 3.5 mm Buchse.
Kabel innen hinter das Futter des Helmes geklemmt
Fertig

Bei der Testfahrt stellte sich heraus, dass es sehr gut funktioniert. Navi liegt im Kartenfach des Tankrucksack, über das 3.5 mm Kabel mit den beiden Steckern die Verbindung hergestellt und gut.

Verbesserungen sind möglich:
- handwerklich sauberere Ausführung
- andere Lautsprecher, ich habe 8 Ohm genommen, das ist wohl zuviel. Wenn der Widerstand geringer ist, dürft die Lautstärke noch etwas höher kommen - ab ca. 120 km/h versteht es man es nicht mehr richtig.

Der Helm ist übrigens ein Shoei 1000XR

Radio und CD habe ich ja über die Motorradlautpsprecher - notfalls auch noch einen MP3, das Kabel liegt ja schon drin. Telefonieren auf dem Motorrad fällt für mich grundsätzlich aus.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

nochmal kurz meine bisherigen Erfahrungen. Die MIT ist gute Technik für so um die 100 Euro. Aber oberhalb von 80 oder 90 km/h wurde die Verständigung schwierig. Windgeräusche werden nicht heraus gefiltert, und die Lautstärke ist sehr begrenzt. Das war auf die Dauer keine Lösung.

Baehr ist sicherlich spitze, aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Seit der Erfindung des Telefons ist elektronische Kommunikation keine Geheimwissenschaft mehr! Das muss doch auch günstiger gehen!

Ich habe mich nach allerlei Stöbern im Netz für die StarCom Advanced entschieden. Habe so etwa die Hälfte einer Baehr-Anlage bezahlt - immer noch sehr sehr viel Geld!. Aber es funktioniert. Gemütliches Plaudern bei 130 (oder mehr) auf der Autobahn, Musik über das Radio, Navi-Ansagen vom TomTom, ... klappt alles prima. Die Mikrofone schalten nur ein, wenn gesprochen wird, ansonsten ist Ruhe. Kein Rauschen und Zischen. Buchsen, Stecker und Kabel machen einen soliden Eindruck. Meine Frau findet es super. Also wirklich, für meine Zwecke tut's dass.

Der Anschluss für's Handy ist noch frei. Da geht es mir wie Stefan: Telefonieren nur während einer Pause am Strassenrand.

Die Autocomm habe ich mir auch angeschaut. Schätze sie ähnlich ein.

Fröhliches Plaudern allerseits!
Grüsse,
Stephan
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo andras
Vielleicht passt es einmal und du kannst einen Vergleich ziehen zwischen Baehr und deiner Anlage.
Glaube mir du wirst dich wundern.
Übrigens die Anschlüsse der Baehr sind 6-Polig.
Die alte Baehr war 5-Polig.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Alois

Hast Du schon einmal die Autocom Anlage ausprobiert?
Hier meine Anlage: http://www.autocom-d.de/superproavi.html
Schaue mal die Feature an, ich habe keine Wünsche offen und

Ich würde Baehr gerne einmal ausprobieren, obwohl ich im Moment nicht wechseln werde, aber in der Hoffnung die Bestätigung zu erhalten, dass ich das richtige gekauft habe.
kmn

Beitrag von kmn »

RT-Knight hat geschrieben:Ich habe eine für meine Zwecke ausreichende Lösung gewählt:
Mir ging es nur darum, ausschließlich die Naviansagen im Helm zu hören.
Dazu brauchte ich:
- 2 Miniaturlautsprecher und etwas Kabel
- 1 Öse
- 1 3.5 mm Klinkenbuchse (verschweißt, von einem Kabel abgezwickt)
- 1 3.5 mm Klinkensteckerkabel (auf beiden Seiten Stecker)
- die beiden Kabel
Gesamkosten: keine 20 EUR
Im Moment begnüge ich mich mit einer ähnlichen Lösung.
Nur mit dem Unterschied dass ich mir ein fertiges Set (Helmlautsprecher und Spiralkabel mit Verbindungsstecker) von Garmin für 24 EUR gekauft habe.
Da ich aber auch mal mein eingebautes Radio hören möchte, (bisher nur einmal benutzt bei einer Regenpause unter einer Brücke), suche ich nach einer einfachen Ausbaumöglichkeit.
Heute habe ich mir günstig (80 EUR) zum testen und Erfahrung sammeln eine Baehr Basic besorgt. Nur wenn ich die ganzen Kabel wieder sehe ...
Es wird eine vorübergehend Lösung sein. Auf der Messe in Dortmund werde ich mich informieren. Aber nach allem was ich bisher studiert habe, wird es sicher auch eine StarCom1 oder AutoCom sein. Selbst die bieten schon mehr als ich brauche.
Ich möchte einfach nur in guter Qualität Radio hören und die Naviansage.
DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN!
Stoney

Beitrag von Stoney »

Bin auch auf der Suche nach so´nem Zeugs.

Hat schon jemand von euch die "Albrecht AE 600" probiert,
die gibts in 3 Ausstattungen. Preis - Leistung scheint auch ok zu sein.
Quareo

Beitrag von Quareo »

Stoney hat geschrieben:Bin auch auf der Suche nach so´nem Zeugs.

Hat schon jemand von euch die "Albrecht AE 600" probiert,
die gibts in 3 Ausstattungen. Preis - Leistung scheint auch ok zu sein.
Hallo Stoney,

die "neue" von Albrecht hat das gleiche Manko wie die 500: Es wird alles nur in Mono wiedergegeben. Wenn Dir das reicht, ist das Ding ok (siehe meine Trööt weiter oben). Erwarte aber keinen High-End-Sound...

Groetjes,

Stefan
Quareo

Beitrag von Quareo »

kmn hat geschrieben: Ich möchte einfach nur in guter Qualität Radio hören und die Naviansage.
DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN!
Recht hat der Mann - und 1.000 Teuronen muss es auch nicht kosten. Ich käuer diese Tage mal mit sonem Elektronikspekulatius aus dem Ort. Vielleicht kann der mir weiterhelfen. Ich spreche dann Dein Begehr gleich mit an...

Groetjes,

Stefan
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Stefan,

was, die 6ooer ist Mono, das möcht ich aber auf keinen Fall :censored:
dann fahr ich doch wie bisher lieber über die Außenlausprecher.
Oder ich steck das Headsetkabel gleich direkt ins Zumo, Mp3´s hab ich
sowieso drauf und das Handy geht über Bluetouth auch. muss ich mal Austesten.

Danke für den Tip.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

kmn hat geschrieben: Im Moment begnüge ich mich mit einer ähnlichen Lösung.
Nur mit dem Unterschied dass ich mir ein fertiges Set (Helmlautsprecher und Spiralkabel mit Verbindungsstecker) von Garmin für 24 EUR gekauft habe.
Da ich aber auch mal mein eingebautes Radio hören möchte, (bisher nur einmal benutzt bei einer Regenpause unter einer Brücke), suche ich nach einer einfachen Ausbaumöglichkeit.
Heute habe ich mir günstig (80 EUR) zum testen und Erfahrung sammeln eine Baehr Basic besorgt. Nur wenn ich die ganzen Kabel wieder sehe ...
Es wird eine vorübergehend Lösung sein. Auf der Messe in Dortmund werde ich mich informieren. Aber nach allem was ich bisher studiert habe, wird es sicher auch eine StarCom1 oder AutoCom sein. Selbst die bieten schon mehr als ich brauche.
Ich möchte einfach nur in guter Qualität Radio hören und die Naviansage.
DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN!

Moin Klaus,
scheinbar doch...und vor allem - sauteuer.
Ich hätte das ganze Bremborium gar nicht gestartet...
Der eigentliche Plan war, das Navi über das AUX-Kabel der RT (dass ja bereits im Radiofach liegt) über die Bordlautsprecher zu hören. Das ist aber so leise, dass man es vergessen kann. Schaltet man dann noch auf Radio oder CD um, ohne vorher die Lautstärke drastisch herunterzuregeln, fliegen die Boxen fast weg, so laut ist es dann.
Wenn ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen richtig beurteile, ist die Eingangsspannung über das AUX Kabel viel zu gering...
Würdest du mir die Details zum Garmin Headset mal zukommen lassen?
Wie hast du das im Helm befestigt?
kmn

Beitrag von kmn »

RT-Knight hat geschrieben:[Würdest du mir die Details zum Garmin Headset mal zukommen lassen?
Wie hast du das im Helm befestigt?
Comkor in Velbert, erste Adresse. Ich bekomme KEINE Provision.
http://www.mobile-navigation.de/shop/ad ... utsprecher

Die Pads sind sehr einfach mit Kletthaftung in den Helm einzusetzen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo @ all,

ich hatte die gleichen Probleme wegen der zu leisen Ansagen vom Navi, bzw. vom MP3 Player. Der Grund ist aber hier wirklich das die meisten MP3 Player viel zu leise sind ( Gesetz zum Schutze des Gehörs oder so ). Da hilft auch nicht die teuerste Gegensprechanlage, sondern nur eins, dem MP3 Player Dampf zu machen. Darum habe ich mir einen kleinen Akku betriebenen Verstärker zusammengebastelt, so das bereits mehr Power in die Gegensprechanlage eingespeißt wird. Nun stimmt auch die Lautstärke im Helm bei höherer Geschwindigkeit. Der Grund ist sicherlich auch beim Radio so, hier müßte das Eingangssignal in den Radio höher sein, dann kommt auch die Musik besser rüber, und man muß nicht den Radio selbst so laut aufdrehen, das bereits schon wieder ein Rauschen des Radioverstärkers entsteht.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

kmn hat geschrieben:
RT-Knight hat geschrieben:[Würdest du mir die Details zum Garmin Headset mal zukommen lassen?
Wie hast du das im Helm befestigt?
Comkor in Velbert, erste Adresse. Ich bekomme KEINE Provision.
http://www.mobile-navigation.de/shop/ad ... utsprecher

Die Pads sind sehr einfach mit Kletthaftung in den Helm einzusetzen.

Moin,
danke!
Quareo

Beitrag von Quareo »

Schalömchen,

je mehr Leute ich spreche, je mehr Meinungen erhalte ich. Mein Gespräch mit dem Elektronikhansel ergab jetzt folgendes:

Die Autoendstufe dürfte leistungsmäßig das 10-20-fache an den Kopfhöhrer weiterleiten, als es für den Kopfhörer gut ist (der braucht etwa 1,5-2 Watt).

Ergo bastelt er mir jetzt für schlappe 10 Euro zwei Widerstände zwischen zwei Kabel, um die Ausgangsleistung des Radios zu minimieren. Damit spielt die Impendanz der Kopfhöhrer keine Rolle mehr (keine Ahnung, wieso. Aber er wird wissen, warum).

Der von mir verwendete Mantelstromfilter ist eigentlich überflüssig, meint er. Wenn keine Störungen hörbar sind, braucht man das Teil auch nicht.

Vorteil der Widerstände ist, dass dann die normalen Lautsprecher und die Helmlautsprecher den gleichen Lautstärkepegel haben. Hat man die Widerstände nicht und hört über die Lautsprecher Musik und schaltet aus Versehen die Kopfhöhrer hinzu, können diese durch die hohe Leistung des Radios zerlegt werden.

Als nächstes kümmere ich mich dann um die Frage, wie man preisgünstig ohne viel Gedöns noch das Navi in die ganze Mimik einbinden kann.

To be continued...

Groetjes,

Stefan

P.S. Langsam aber sicher sehe ich das als sportliche Herausforderung an, eine brauchbare Lösung ohne vorgefertigte, teure Komponenten zu finden. Ich bin mal gespannt, ob mir das gelingen wird.
kmn

Beitrag von kmn »

RT-Knight hat geschrieben:scheinbar doch...und vor allem - sauteuer.
Kann ich jetzt bestätigen. Navi einfach ans Radio geht nicht.
Adapter sau teuer.

******Zitat:
Adapterkabel Navi an Funkeingang 52,49 €
Blindstecker Anstatt Sendetaste 9,99 €
Adapterkabel Radio mit Entkopplung 69,99 €
Adapter für BMW R1150 RT Radio 29,99 €
Stromanschluß im Sicherungskasten 21,99 €

Mit freundlichem Gruß
Harald Herden

Motorradzubehör
Harald Herden
Wilharmsring 25
31693 Hespe/Stemmen
Tel.:05721-939107
Fax.:05721-982237
info@motorrad-herden.de
N 52°19.157 E9°06.486
****Ende Zitat

So sieht's aus, wenn es vernünftig sein soll. Knapp 200 Stutzen.

@András, Stephan:
Jetzt frage ich mich, ob diese Adapter bei einer StarCom oder AutoCom auch noch notwendig sind.

Quareo hat geschrieben:Als nächstes kümmere ich mich dann um die Frage, wie man preisgünstig ohne viel Gedöns noch das Navi in die ganze Mimik einbinden kann.
Vergiss den Zusatz "preisgünstig".
Siehe oben.
:shock:
Zuletzt geändert von kmn am 09.02.2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Klaus

Bei einer guten Komm. Anlage kommen auch noch die Kosten für jedes Kabel dazu und diese sind auch teuer...... Aber ich denke daran, dass ich danach Freude habe und das Ganze geniessen kann. Manchmal schmeisst man das Geld sinnloser hinaus.
kmn

Beitrag von kmn »

:up: @András: Recht hast du ja.

Ãœbrigens, deine neue Sitzbank sieht auch toll aus.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Klaus

Danke, und schööööööööööööön warm ist sie :D . Ich glaube muss bei dem neuen Sattel die Sitzkorrektur (Unterlage beim Sattel vorne) herausnehmen. Ich schätze an diesem Sattel auch sehr, dass man nicht mehr darauf rutscht. Wenn ich bremse habe ich nicht gleich meine Frau im Kreuz. Ich kann einen neuen Sattel jedem nur empfehlen.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Klaus,

stimmt, ist alles sehr teuer ...

Zur StarCom-Advanced habe ich noch zwei Anschlussdosen zum festen Einbau und ein Anschlusskabel für die Lautsprecherausgänge vom Radio dazu kaufen müssen. Bei diesen Kabeln ärgert mich schon, dass kaum Technik drin ist für einen heftigen Preis.

Aber wenn das alles montiert ist und auch noch funktioniert, dann ist das alles vergessen. ... :D

Grüsse,
Stephan
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

hatte gegenüber einer baehr Anlage auch zuerst eine billig Lösung in meiner RT. Nachdem ich dann 1 Jahr vom Lötkolben nicht mehr weggekommen bin und einiges noch an Euros noch in Elektronikshops liegen lassen habe und dann trotzdem vieles nicht so war wie ich es mir vorgestellt hatte, flog das ganze Zeug wieder raus.

Da ich dann so fustriert war und ich von jeglichen Basteleien nichts mehr wissen wollte habe ich dann richtig zugelangt und mir eine Beahr RT Anlage geleistet. Seither ist Schluß mit basteln und der Lötkolben wird wegen der Gegensprechanlage nicht mehr heiß.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
kmn

Beitrag von kmn »

Ich werde jetzt die nächsten drei Wochen noch mal ausharren, was immer schwer fällt, wenn man sich was vorgenommen hat und mich dann auf der Messe in Dortmund nochmal genau umschauen. Vielleicht gibt es ein bischen Messerabatt.
Duedy

Beitrag von Duedy »

BigBike hat geschrieben:hallo Stefan,

leider kann ich Dir lediglich etwas laienhaft antworten, da ich nicht "der Elektriker" bin.

An meinem original-Radio wurden die Helm-Lautsprecher an den hinteren Lautsprecherausgängen angeschlossen. Die Klangverteilung zwischen den in die Verkleidung eingebauten Boxen u. den Lautsprechern im Helm, erfolgt mittels Fader des Radios. Die Lautstärkeregelung über die original FB.

So angeschlossen, höre ich bereits seit einigen Jahren genußvoll u. ohne dabei die Umwelt zu belasten, während der Fahrt Musik. Probleme mit der Endstufe oder ähnlichem hatte ich bis dato noch nicht.
Hallo Ewald,

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, den originalen Radio mit stinknormalen Helmlautsprechern zu verbinden.
Du hast geschrieben, dass bei dir die Helmlausprecher auf die hinteren Lautsprecheranschlüsse angeschlossen wurde.
In den Schaltplänen habe ich nur die vorderen Anschlüsse gesehen. Ich habe den Fader probiert und der lies sich auch auf hinten einstellen.
Gibt es da wirklich hintere Lautsprecherkabel, die im original Zustand tod sind?

Gruß
Manni
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Manni,

der original BMW Radio der 1150 RT hat 2 x 2 Ausgänge die über den Fader von vorne nach hinten regelbar sind. Die Verbindung vom Radio zu den einzelnen Anschlußkabeln wird über einen Anschlußblock hergestellt.

in diesem Anschlußblock müssen dann noch die Hülsen ( Pins ) mit einem Kabel eingesteckt werden, da der Anschlußblock an diesen Stellen noch nicht belegt ist.

( Vorsicht, sind die Pins mal eingesteckt rasten diese ein und lassen sich nicht mehr herausdrücken ).

Die Pins bekommst Du beim sehr freundlichen :) oder evtl. bei einen Bosch-Dienst, oder KFZ-Zubehörhändler.

Ich habe mir damals den Radioadapter von baehr bestellt, dieser hat auf der einen Seite die Pins und auf der anderen Seite eine DIN Kupplung, da ich mir ein halbes Jahr später eine baehr Gegensprechanlage zugelegt habe.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Quareo

Beitrag von Quareo »

Sodele,

hab jetzt nach etlichen Stunden Löten und Herumprobieren eine brauchbare -und vorallem bezahlbare- Lösung gefunden.

Die Variante mit den Widerständen in den Leitungen (s.o.) war zwar vom Elektronikspekulatius gut ausgetüftelt, leider hat er das aber nicht an die Ausgangsleistung des RT-Radios angepasst. Ergebnis: Klang am Radio des Spekulatius gut, beim RT-Radio voll scheisse. Ergo flogen die Widerstände wieder raus (nur 10 Euro versenkt, watt sollet).

Ich hatte mir ja, wie berichtet, die kleine Anlage von Albrecht gekauft. Grundsätzlich funzt das Ding ganz gut, ist aber mono (wie auch die "kleine" Baehr).

Mono im Helm = geht gar nicht.

Also habe ich mir bei Reichelt einen Haufen Mini-Din-Kupplungen bestellt (10 Stück für knapp 5 Euro) und eine altes Chinch-Verlängerungskabel zerschnibbelt, um mir entsprechende Kabel für Sterereo zu basteln.

Zunächst habe das Headset von Albrecht auseinandergelötet (ist mono belegt), die Originalkupplung abgesschnitten und das Teil mit ner Stereobelegung an ne neue Din-Kupplung angelötet. Damit ich das aber auch noch zusammen mit der Albrecht verwenden kann, habe ich mir noch einen Adapter zusammengelötet, der bei Bedarf aus meinem Stereo-Headset wieder ein Mono-Headset macht. Geht natürlich nur, wenn man die Interkom nicht immer in Betrieb hat - sonst nützt die ganze Löterei nix. Denn bei dazwischengeschalteter Interkom ist wie gesagt wieder mono angesagt.

Wie sieht der Rummel jetzt insgesamt aus?

Um meinen mp3-Player mit Strom zu versorgen, habe ich ebenfalls bei Reichelt einen regelbaren "Kleingeräteadapter" für den Zigarettenanzünder gekauft. Da Zigarettenanzünder bei der RT nicht gerade Serienausstattung sind, habe ich das gute Stück etwas verkleinert, sprich schlicht den Teil, der normalerweise in den Zigarettenanzünder kommt, abgesägt und zwei längere Kabel direkt an den Adapter angelötet. Die 12 Volt Netzspannung habe ich von den geschalteten Anschlussklemmen des Radios abgegriffen. Ergebnis: Der Adapter funzt nur, wenn das Radio eingeschaltet ist, also nix, was bei ausgeschalteter Zündung zusätzlich Strom zieht. Das verkleinerte Netzteil passt nun übrigens prima neben das Radio.

Das Signal für die Helmlautsprecher kommt -wie hier schon oftmals berichtet- von den Rear-Ausgängen des Radios. Allerdings habe ich nicht extra Buchsen dafür gekauft, sondern ältere Computerklemmen aus einem kaputten Computernetzteil dafür verwndet. Ganz leicht aufgebogen und an neue Kabel angelötet funzt das wunderbar und kostet keinen Cent (aber auch nur dann, wenn man die Dinger irgendwo herumfliegen hat...).

Den Entstörfilter habe ich übrigens auch wieder rausgehauen, der war überflüssig wie ein Kropf.

Bemerkenswert waren übrigens noch zwei Dinge:

Die Adapterkassette fürs Radio klang zunächst schauerlich. Erst, nachdem ich den Tonkopf der Adapterkassette gedreht (!) hatte, klang das nach Musik. Der Punkt ist, dass der Tonkopf der Kassette exakt am Tonkopf des Radios anliegen muss, sonst wird das nix.

Dann habe ich mich noch gewundert, wo die Bayern (sorry, Jungs!) Ihre Ohren haben: Die Aussparungen im BMW-Systemhelm vier sind nicht da, wo normalsterbliche Mitteleuropäer ihre Lauscher haben. Nachdem ich die Helmlautsprecher da installiert hatte, drückte zwar nix am Ohr, allerdings hörte man auch so gut wie nichts.

Erst nachdem ich die Lautsprecher etwa drei cm (!) weiter vorne installiert hatte, sind sie gut zu hören.

Fazit:

Es war eine elende Fummelei, die sich letztendlich aber doch gelohnt hat. Wer keine Interkom braucht, kriegt bei Tante Louise für 20 Böller ein echt brauchbares Mono-Headset, das mit wenig Lötarbeit in ein Stereoheadset umzubauen ist. Wer eine günstige Interkom braucht, liegt mit der Albrecht auch so falsch nicht. Ok, ist nicht gerade ne Baehr, aber wer hat gerade mal eben nen tausender locker...Kabel und Stecker kosten alles in allem keine 10 Euro.

Und das ganze Theater nur für'n bisschen lala im Helm...

Groetjes,

Stefan

P.S. Wer auf das ganze Gerödel keine Bock hat und sich gleich was gescheites kauft, liegt soooo verkehrt nicht. Muss jeder für sich selber entscheiden, wieviel er dafür investieren will.
Antworten