Helmlautsprecher

Antworten
Quareo

Helmlautsprecher

Beitrag von Quareo »

Schalömchen!

Ein Thema, dass auch schon durch verschiedene Foren wie die Sau durch's Dorf getrieben wurde:

Wie schließe ich meine Helmlautsprecher an den Rear-Radioausgängen des Radios der 1150er an?

Immer wieder wird auf eine bärige Firma hingewiesen, die für schlappe 100,00 Euro zwei Kabelsätze anbietet (Helmlautsprecher nicht eingeschlossen. Die müssen noch extra bestellt werden).

*motzon*
Jetzt hätte ich prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, für eine technisch aufwändige Lösung auch 100 Teuronen auf den Tisch des Hauses zu blättern, wenn auch nur im Ansatz der Preis dafür gerechtfertigt ist.

Ist er meines Erachtens in diesem Fall aber nicht. U.a. zwei dürre Käbelchen mit vier Crimpbuchsen und zwei Din-Lautsprechersteckern für 30 Ocken zu verscherbeln, grenzt an Wucher.
*motzoff*

Also habe ich mir heute mein Experimentiermützchen aufgesetzt, bei verschiedenen Händlern im Internet allerlei Stecker und einen NF- Entstörfilter bestellt und lasse mich mal überraschen, ob ich es auf die Reihe kriege, für weniger als 30 Euro die gesamte Geschichte zusammenzubasteln (inklusive Kopfhöhrer). Spannend bleibt dabei allerdings die Frage, ob der Entstörfilter auch dafür sorgt, dass mir die Endstufe des Radio's nicht abraucht.

Falls jemand von Euch auch eine Handmade-Lösung haben sollte, die überdies auch noch funzt und kein mittelschweres Vermögen gekostet hat, bitte posten!

Groetjes vom Niederrhein
Stefan

P.S. Sollte jemand von Euch bei der bärigen Firma arbeiten, nicht ärgern. Ist nicht persönlich gemeint.
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Ewald,

ich habe aus Versehen das Thema unter "Technik" eingestellt. Da soll es aber gar nicht hin!

Kannst Du es bitte zu "Zubehör" verschieben?

Danke,

Groetjes,
Stefan

Ist hiermit erledigt
Gruß Thomas


Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Quareo am 26.01.2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Stefan

Es kommt auf das Radio an und ob Du nur Radio willst oder auch eine Komm.-Anlage hast. Ich habe einen Sony Radio eingebaut und die Ausgänge für die hinteren Lautsrecher an die Komm-Anlage für den Sound angrschlossen.
kmn

Beitrag von kmn »

Quareo hat geschrieben: Wie schließe ich meine Helmlautsprecher an den Rear-Radioausgängen des Radios der 1150er an?
Auf diese Frage suche ich auch schon lange eine (einfache) Lösung.
Ich habe keine Intercom und brauche auch kein Handy anzuschliessen.
Meine Helmlautsprecher sind mit dem Navi verbunden und ich möchte nur noch das Radio dazu hören.

Wenn du eine Lösung hast, unbedingt bekannt machen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Stefan,

leider kann ich Dir lediglich etwas laienhaft antworten, da ich nicht "der Elektriker" bin.

An meinem original-Radio wurden die Helm-Lautsprecher an den hinteren Lautsprecherausgängen angeschlossen. Die Klangverteilung zwischen den in die Verkleidung eingebauten Boxen u. den Lautsprechern im Helm, erfolgt mittels Fader des Radios. Die Lautstärkeregelung über die original FB.

So angeschlossen, höre ich bereits seit einigen Jahren genußvoll u. ohne dabei die Umwelt zu belasten, während der Fahrt Musik. Probleme mit der Endstufe oder ähnlichem hatte ich bis dato noch nicht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Ewald,

an welche Klemmen ich das anzuschließen habe, weiß ich inzwischen.

Mich würde aber interessieren, ob zwischen Deinem Radio und den Helmlautsprechern noch ein Filter oder irgendetwas ähnliches eingebaut wurde.

Ich werde das mal mit diesem NF-Entstörfilter versuchen. Aber evtl. wurde bei dir gar nichts dazwischen gebaut und es funktioniert trotzdem.

Groetjes,

Stefan

P.S. Habs auch nicht so mit der Elektronik. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehn und einfache Sachen reparieren, aber das wars dann auch schon.


@ Klaus: Falls das bei mir funzen sollte, werde ich die genaue Bauanleitung und was man braucht posten.
vp15

Beitrag von vp15 »

Hallöchen :hallo:

So wie Ewald habe ich meine Helmlautsprecher am Anfang auch angeschlossen. Hat 2 Jahre super gefunzt. Als ich mir dann ein Navi
gekauft habe habe ich mir eine Starcom-Anlage zugelegt (die funzt aber auch Top)
deuvel

Beitrag von deuvel »

Bei mir funktioniert es auch bestens. Ich hab weder Entstörfilter oder sonstwas dazwischen. Wichtig ist nur, mindestens 8 Ohm Lautsprecher und genaue Passgenauigkeit sonst knakt`s.
Olaf
Gast

Re: Helmlautsprecher

Beitrag von Gast »

Quareo hat geschrieben: Wie schließe ich meine Helmlautsprecher an den Rear-Radioausgängen des Radios der 1150er an?
Hallo Stefan,

ich habe für mich die absolute 'billig' Lösung gefunden.

Ich habe eine AE500S von Albrecht + 2 Verlängerungskabel für die selbe.
( damals ca. 110 Euro )
http://www.louis.de/?partner=onmacon&to ... r=10001270

Ich habe von einem Lautsprecher einfach das Signal genommen und auf den Eingang der AE500S gelegt ( auch für MP3 Player geeignet ).

Da das Ding mit Batterien läuft habe ich mir bei ATU einen Spannungswandler von 12v auf 3-10V geholt und versorge die AE
mit 3 V über das Bordnetz ( ca. 12 Euro ).

Die ganze Konstruktion habe ich im Radioschacht verbaut.

Gesteuert wird alles nun über die 'Fernsteuerung' unseres Radios am
Griff. Bei einem Pegel von 4 im Display hat es im Helm die normale
Lautstärke und die Lautsprecher am Moped laufen leise mit.

Die AE hat verschiedene Stufen der Rauschunterdrückung und man kann sich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch gut unterhalten.
Wenn das Radio an ist wird es automatisch auf stumm geschaltet sobald einer was sagt.

Ich hab 'zum Testen' den Pegel auch mal kurzfristig ganz noch oben geschraubt - es ist dabei nichts kaputgegangen.

Einige hatten Bedenken wegen der Endstufen - möchte ich hier nicht ausschließen - jedoch läuft das Teil bei mir seit ich die RT hab und davor bereits 2 Jahre in der PAN. Ich kann natürlich keine Garantie geben das
es evtl. doch zu Problemen kommen kann.

Schönen Gruß

Manfred
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Bei Tante Louis wird die o.g. Anlage gerade für 80 Ocken als Restposten angeboten; hab sie gleich bestellt.

:thanks:

Durch die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ist das Gerät anscheinend sehr variabel.

Ich bin sehr gespannt, wie das Teil funzen wird. Zwar habe ich jetzt ein paar Teile zuviel bestellt (s. erster Beitrag), weil ich mir ja selber eine Lösung basteln wollte, aber der finanzielle Verlust (< 15 Euro) hält sich doch schwer in Grenzen. Da lohnt sich selbst das zurückschicken nicht...

Ich habe übrigens vor, das RT-Radio an den hinteren Lautsprecherausgängen anzuzapfen (mit Entstörfilter, kann ja nicht schaden). Dann bleiben die Lautsprecher der RT ruhig, wenn man sie über den Fader ausblendet.

Nochmals Danke für den Tip.

Werde über meine Erfahrungen berichten!

Liebe Grüße vom Niederrhein,
Stefan
kmn

Beitrag von kmn »

Quareo hat geschrieben:Werde über meine Erfahrungen berichten!
Bin schon neugierug, da ich ja auch noch wie beschrieben nach einer einfachen Lösung suche.
vp15 hat geschrieben: Als ich mir dann ein Navi
gekauft habe habe ich mir eine Starcom-Anlage zugelegt (die funzt aber auch Top)
Ich habe mir die Starcom1 angeschau. Auch nicht schlecht. Bedenken habe ich bei der Angabe, dass für den Anschluß das Navi einen Audio-Ausgang haben muß. Was heißt das? Ich habe jetzt bei meinem Garmin StreetPilotII die Helmlautsprecher direkt am Gerät angeschlossen. Am Kabel für die Stromzufuhr sind noch zwei Kabel die nicht genutzt werden und vorsorglich abisoliert sind. Kann man damit was machen?
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Klaus,

ich würde mal Tippen, dass Dein Audioausgang derzeit zum Helm führt, um Deine Helmlautsprecher zum Brummen zu bringen. Wenn Du diesen Audioausgang nicht hättest, könntest Du nur den Lautsprecher des Garmin hören. Ergo: Statt zum Helm das Signal auf die Anlage legen, von dort wieder zurück an den Helm.

Bei den Kabeln für Die Stromzufuhr muss ich passen. Evtl. eine Handysteuerung oder für die Beleuchtung? Schau doch mal in die Betriebsanleitung.

Die StarCom1 hat genügend Anschlüsse, um Navi, Handy, Radio und was weißichnoch einzubinden. Allerdings sind 224 Teuronen nicht gerade eine günstige Lösung!

Bei der Albrecht-Anlage von Tante Louise bist Du deutlich günstiger am Start (derzeit 80 Ocken, ich erwähnte es bereits), allerdings hat das Gerät nur einen Anschluß für Radio, mp3 oder Navi. Vielleicht ist es möglich, den Garmin über die Telefonbuchse (2,5 mm Klinkenstecker) anzuschließen; ich kann mir vorstellen, dass das problemlos funzt. Aber da sollte Dir der Hersteller weiterhelfen können. Das Radio wäre über den Radioanschluss anzusteuern (durch Abgreifen des Signals von den hinteren Lautsprechern).

Groetjes vom Niederrhein,
Stefan

P.S. Falls das bei mir klappt, können wir uns gerne mal auf nen Bastelnachmittag treffen; Oberhausen und Rees sind 50 km auseinander.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Klaus,

ich habe auch eine StarCom1-Anlage. Die hat, wie von Stefan beschrieben, mehrere Eingänge. Den Audio-Eingang beschalle ich über die hinteren Lautsprecher-Anschlüsse vom Radio. Der Aux-Eingang steht dann für ein Navi bereit.

Wenn du das Navi über den eingebauten Akku betreibst, dann kannst du einfach den Navi-Kopfhörer-Ausgang über ein 3.5 mm Klinken-Kabel mit dem StarCom-Aux-Eingang verbinden. Schon hast du die Navi-Ansagen auf dem Helmset.

Wenn du das Navi über die Bordspannung betreibst, dann musst du einen trennenden NF-Uebertrager dazwischen klemmen. Es gibt ein passendes Verbindungskabel bei StarCom.

Funktioniert alles ganz prima! Hat aber auch einige Euronen und viel Strippenziehen gebraucht, bis es fertig war. Ich hatte die Verkleidung bestimmt dreimal runter und wieder drauf, bis alles "unter Putz" verlegt war! Und das in den eisigen Winterferien ... Dafür bin ich jetzt kommunikationstechnisch vorbereitet für den Frühling.

Grüsse,
Stephan
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Quareo hat geschrieben:
Mich würde aber interessieren, ob zwischen Deinem Radio und den Helmlautsprechern noch ein Filter oder irgendetwas ähnliches eingebaut wurde.
servus Stephan,

ich bin mir relativ sicher, daß nichts weiteres zwischen den Lautsprechern u. dem Radio verbaut wurde.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Quareo

Beitrag von Quareo »

BigBike hat geschrieben:
Quareo hat geschrieben:
Mich würde aber interessieren, ob zwischen Deinem Radio und den Helmlautsprechern noch ein Filter oder irgendetwas ähnliches eingebaut wurde.
servus Stephan,

ich bin mir relativ sicher, daß nichts weiteres zwischen den Lautsprechern u. dem Radio verbaut wurde.
Hallo Ewald,

werd mir mal einer schlau daraus. Da hört man immer wieder, dass man unbedingt noch ein weiteres Kabel mit Filter braucht (siehe z.B. die bärige Firma, die für dieses Entstörkabel saftige 70 Ocken verlangt) und dann gehts auch ohne.

Wahrscheinlich ist es am Besten, man probiert das einfach aus....

Grüße,

Stefan
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Stefan,

hier wird dir geholfen, einfach mal anrufen: http://www.motorrad-herden.de/index.html
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Ewald,

danke für den Tip! Sollte mein Masterplan zum Anschluß scheitern, werde ich mich vertrauensvoll an den o.g. Ansprechnpartner wenden.

Inzwischen ist das ganze bestellte Gesumse bei mir angekommen und ich habe angefangen, mir ein paar Kabel zusammenzulöten. Die Anlage von Albrecht macht mir insgesamt einen recht ordentlich Eindruck, es ist reichlich Zubehör dabei. Die Klangqualität erscheint mit im Test (noch ohne Mopped) recht ordentlich, obwohl nur mono *ärger*, aber ich will ja keinen High-End-Klang im Helm sondern nur ein wenig berieselt werden. Erfreulich übrigens, dass zwei Schwanenhals-Helmlautsprecher dabei waren (statt wie im Katalog beschrieben extra zu bestellen, die hätten 15 Teuronen extra gekostet). Klasse für meinen Klapphelm...jetzt fehlt mir nur noch die Sozia...

Laut genug scheint die Albrecht auch zu sein.

Ich werde heute mal versuchen, das ganze Kabelgedöns einzubauen; bin schon richtig gespannt deswegen.

Groetjes,

Stefan
kmn

Beitrag von kmn »

Stela hat geschrieben:Wenn du das Navi über den eingebauten Akku betreibst, dann kannst du einfach den Navi-Kopfhörer-Ausgang über ein 3.5 mm Klinken-Kabel mit dem StarCom-Aux-Eingang verbinden. Schon hast du die Navi-Ansagen auf dem Helmset.

Wenn du das Navi über die Bordspannung betreibst, dann musst du einen trennenden NF-Uebertrager dazwischen klemmen. Es gibt ein passendes Verbindungskabel bei StarCom
Hi Stephan,
der SP3 wird über ein 4-poligen Stecker am Bordstrom angeschlossen.
Die Helmlautsprecher sind seperat über Klinkensteker angeschlossen.
Wahrscheinlich reicht es, diese auf die Anlage umzulegen und die Helmlautsprecher an die Anlage.
Quareo

Beitrag von Quareo »

Sodele, es ist vollbracht.

Die Rear-Lautsprecher sind "angezapft", die Lautsprecher und das Mikrofon im Helm eingebaut.

Im Radio habe ich einen Kassettenadapter, an dem mein mp3-Player (ein ausgedienter Palm mit Speicherkarte) angeschlossen ist.

Zwischen Radio und Albrecht-Anlage sitzt ein über Chinchkabel angeschlossener NF-Entstörfilter. Bei laufendem Motor sind keine Störgeräusche zu hören.

Mein Handy war auch angeschlossen, der Teil der Anlage funzt offenbar auch.
Bei Lautstärke "4" ist es ausreichend laut.

Folgende Ausgaben:

Albrecht Anlage, ca. 80 Euro
Entstörfilter, ca. 5,50 Euro
2 Chinch Stecker, 2 Chinchkupplungen, ca. 2 Euro
1 Verbindungskabel zwischen mp3-Player u. Albrecht, ca. 3 Euro
4 Crimpbuchsen von einem alten Computer-Y-Kabel, 0 Euro
ein paar cm altes Kabel, etwas Lötzinn

Alles in allem mit Porto rund 100 Ocken.

Soweit, so gut, das Ding funzt.

Wer also eine billige Interkom-Anlage haben will und keine großen Ansprüche stellt, ist damit bestens aufgehoben.

Ob ich auf Dauer damit glücklich werde, wage ich aber zu bezweifeln. Grund dafür ist, dass die Anlage ausschließlich auf Monobetrieb ausgelegt ist. Selbst die Helmlautsprecher sind mono, d.h. von den sechs Buchsen der Mini-Din-Kupplung sind nur vier belegt; davon zwei durch das Mikrofon.

Rein soundtechnisch gesehen ist das Ganze eine ziemliche Katastrophe; klingt wie ein kleines Mono-Kofferradio.

Selbst mit nem Equalizer reißt man da nicht viel raus.

Falls jemand Interesse an dem genaueren Informationen hat, don't be shy. Einfach fragen!

Groetjes,

Stefan
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Stefan

Diese Rechnung hatte ich am Anfang auch gemacht. Und bevor ich 2-3 x etwas günstiges gkauft und ich immer noch nicht ganz zufrieden gewesen wäre, habe ich eine komplette Anlage gekauft und möchte sie nicht mehr missen. Ist den Preis wert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Wenn es was gscheites sein soll kommst an einer Baehr nicht vorbei.
Habe genug Kohle verbrannt mit verschiedenen Anlagen und es sehr bereut dass ich nicht gleich mehr Geld ausgegeben habe.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Alois

Deine Aussage ist etwas absolut, es gibt auch noch andere Hersteller, die genauso gute Geräte herstellen, aber leider im +- gleichen Preissegment. Ich habe eine Autocom, mit den gleichen Möglichkeiten wie eine Baehr und nehme auch an, die gleiche Qualität. Autocom hat noch zusätzlich einen Geräschsensor im Helm (Umgebungsgeräusch-Sensor), je nachdem wird auch die Lautstärke zusätzlich reguliert. Ich glaube auch AZE ist genauso gut. Bevor ich mir eine gekauft habe, habe ich mich durch das WWW gewälzt, war fast bei jedem Hersteller, habe Berichte gelesen und auch die Leistungen verglichen.
Zuletzt geändert von Andras am 04.02.2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Alois,

da muss ich Andras Recht geben. Ich war ein paar Jahre mit der MIT-100 unterwegs. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war super, aber die geringe Lautstärke und der Mangel an Regelmöglichkeiten waren doch immer ein Problem. Jetzt benutze ich eine StarCom1 und bin sehr zufrieden. Sie ist zwar deutlich teurer, hat aber eine intelligente Regelung der Lautstärke und Mikrophon-Empfindlichkeit. Alles laesst sich so einstellen, dass es für Fahrer und Sozia passt.

Ich glaube auch, dass man auf die Dauer als Vielfahrer im billigen Preissegment nicht glücklich wird (ich habe mein Lehrgeld bezahlt!), aber es gibt sicherlich Alternativen zu Baehr, die zumindest nicht ganz so hart die Hobby-Kasse attakieren.

Grüsse,
Stephan
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Andras.
Meine Aussage ist nicht Absolut sondern beruht auf Erfahrungen.
Ich hatte Starcom... Mit.... usw. Nicht dass sie schlecht waren , nur eben nicht das was ich immer wollte.
Ok. der Preis von über € 1000,- ist schon sehr hoch aber was solls.
Unser Hobby ist eben teuer.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

Habe mit der Zeit die gleichen Erfahrungen gemacht wie Alois, und Lehrgeld bezahlt, nun habe ich seit mehreren Jahren eine Baehr Anlage eingebaut und keine Probleme mehr mir Verständigung (klare Verständigung bis über 200) und kann alle Geräte wenn ich möchte Anschließen, zzt.Radio Navi,Handy, Funk. Die Anlage ist optional auf Luftverwiebelungen, Schwellwerte und vieles mehr einstellbar. Anlage wurde bisher 1 mal eingestellt und läuft bestens.
Würde mir jederzeit wieder eine Baehr installieren, kostet zwar etwas mehr, funktioniert bestens und der Service ist vom feinsten.

Die Beurteilung welche Fortschritte die Mit 100 oder andere Hersteller gemacht haben kann ich nicht beurteilen, mag sein das diese auch Fortschritte gemacht haben, aber ob sie an die Baehr heranreichen, da bin ich mal auf die Meinungen anderer gespannt.
Antworten