Spinnende Tacho-Anzeige
- wolfman
Spinnende Tacho-Anzeige
Hallo Jungs!
Hat jemand von Euch schon mal folgendes Problem gehabt und kann mir helfen?
Heute Nachmittag schöne Ausfahrt, schön gemählich, ein Blick auf den Tacho - 180 Sachen drauf.
Ich denke ich spinn, ich war grad mal mit 80 - 90 km/h unterwegs.
Also stehenbleiben auf dem Weg zur Null "zuckte" der Tacho zwischen 80 - 160 hin und her.
Das passierte mir heute 2 mal, danach alles wieder normal.
Was kann denn das gewesen sein?
Gruß
Wolfgang
Hat jemand von Euch schon mal folgendes Problem gehabt und kann mir helfen?
Heute Nachmittag schöne Ausfahrt, schön gemählich, ein Blick auf den Tacho - 180 Sachen drauf.
Ich denke ich spinn, ich war grad mal mit 80 - 90 km/h unterwegs.
Also stehenbleiben auf dem Weg zur Null "zuckte" der Tacho zwischen 80 - 160 hin und her.
Das passierte mir heute 2 mal, danach alles wieder normal.
Was kann denn das gewesen sein?
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
hatte ich mit ca 25000 Km auf dem Tacho auch = es war die Tachowelle, Diese hatte sich teilweise "aufgerippelt" und machte diese Spinnerei auf dem Tacho durch verhaken und entspannen in der Hülle...neue rein (damals 26€) alles wieder OK...
Grüsse Gerhard
hatte ich mit ca 25000 Km auf dem Tacho auch = es war die Tachowelle, Diese hatte sich teilweise "aufgerippelt" und machte diese Spinnerei auf dem Tacho durch verhaken und entspannen in der Hülle...neue rein (damals 26€) alles wieder OK...
Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Hallo Wolfgang,
da hätte ich auch auf die Tachowelle getippt - die könnte dem "Wellentod" entgegen gehen.
Ich habe daher eine Gebrauchte in meiner "Ersatzteilkiste" liegen.
Sollte Dein Tacho weiter spinnen - kann ich Dir diese mal ausleihen. So kannst Du testen, ob die Welle der Übeltäter ist - oder ob die Mechanik des Tachos spinnt.
Wie viele Gesamtkilometer hat Dein Mopped abgespult und wie alt ist die RT?
BMW Gruß
Hans-Dieter
da hätte ich auch auf die Tachowelle getippt - die könnte dem "Wellentod" entgegen gehen.
Ich habe daher eine Gebrauchte in meiner "Ersatzteilkiste" liegen.
Sollte Dein Tacho weiter spinnen - kann ich Dir diese mal ausleihen. So kannst Du testen, ob die Welle der Übeltäter ist - oder ob die Mechanik des Tachos spinnt.
Wie viele Gesamtkilometer hat Dein Mopped abgespult und wie alt ist die RT?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hallo Wolfman,
also meine RT mit 101700 km hatte ncoh nix mit der Welle - aber sie steht auch in einer Garage und wird regelmäßig gepflegt.
Der Austausch ist nicht soooo schwierig - aber fummelig und Du solltest Hebammenhände haben.
An Deiner Stelle würde ich noch mal eine Testfahrt machen - wenn es dann wieder Auftritt würde ich versuchen mit einer Ersatztachowelle den Defekt einzugrenzen - mein Angebot steht - melde Dich per PM.
Die Welle selbst ist beim BMW -Händler nicht so teuer.
BMW Gruß
Hans-Dieter
also meine RT mit 101700 km hatte ncoh nix mit der Welle - aber sie steht auch in einer Garage und wird regelmäßig gepflegt.
Der Austausch ist nicht soooo schwierig - aber fummelig und Du solltest Hebammenhände haben.
An Deiner Stelle würde ich noch mal eine Testfahrt machen - wenn es dann wieder Auftritt würde ich versuchen mit einer Ersatztachowelle den Defekt einzugrenzen - mein Angebot steht - melde Dich per PM.
Die Welle selbst ist beim BMW -Händler nicht so teuer.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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Hallo Wolfgang,
die Idee von Ulrich ist gut - ich habe die Tachowelle mal aus der Kiste geholt.
Die Innenwelle kannst du prüfen - wenn Du die Tachowelle am Antrieb abbaust, lässt sich die Innenwelle herausziehen und Du kannst sehen ob sie beschädigt ist. beim Rückbau dann sichterheitshalber beim Einschieben ein paar Umdrehungen machen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
die Idee von Ulrich ist gut - ich habe die Tachowelle mal aus der Kiste geholt.
Die Innenwelle kannst du prüfen - wenn Du die Tachowelle am Antrieb abbaust, lässt sich die Innenwelle herausziehen und Du kannst sehen ob sie beschädigt ist. beim Rückbau dann sichterheitshalber beim Einschieben ein paar Umdrehungen machen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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- oRTwin
Hallo Peter,
Deine Frage überfordert meine Materialkenntnisse - soweit ich aber noch weiß, ist ein Fetten / Schmieren nicht erforderlich.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Deine Frage überfordert meine Materialkenntnisse - soweit ich aber noch weiß, ist ein Fetten / Schmieren nicht erforderlich.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- peteroberle
- picnik
Hallo zusammen
Meine Tachowelle das heist die Innenseele wird regelmässig herausgenommen mit petroleum gereinigt und gut eingeölt wieder eingeschoben . . . bisher keine probleme und alles funktional. . .
als ich sie damals das erste mal rausnahm war sie staubtrocken und ich denke da es ja ein bewegliches Teil ist . . ist ölen immer gut . . . .
Gruss vom Möhnesee Dirk
Meine Tachowelle das heist die Innenseele wird regelmässig herausgenommen mit petroleum gereinigt und gut eingeölt wieder eingeschoben . . . bisher keine probleme und alles funktional. . .
als ich sie damals das erste mal rausnahm war sie staubtrocken und ich denke da es ja ein bewegliches Teil ist . . ist ölen immer gut . . . .
Gruss vom Möhnesee Dirk
Gruß vom Möhnesee
- xxx
Hallo Dirk,
leider ist ölen nicht immer gut, wenn die Tachowelle, wie viele Züge ebenfalls, in einer Teflonhülle "arbeiten", ist dieses Öl die anschließende
Ursache für einen Defekt. Die Hülle quillt auf und die Reibung erghöht sich, genau der gegensätzliche Effekt der angestrebt wurde.
Die Seele herausziehen, säubern und mit Kettenspray dünn einsprühen,
oder mit Bowdenzugspräy, gibs beim Louis einsprühen. Dieses Spray ist
auch für teflonbeschichtete Züge geeignet.
An meiner Vespa und den anderen Oldies verwende ich ebenfalls Öl, Getriebeöl, lasse dies schon durchtropfen, der Tachoantrieb wird auch regelmäßig gefettet. Bei der RT habe ich noch geschlampert und nix gemacht.
Gruß Frank
Ach so, falls sich die Tachowelle aufgerippelt hat, befinden sich mit Sicherheit Reste innerhalb der Hülle. Sollte nur die Seele getauscht werden, ohne zu reinigen, ist die Lebensdauer nur sehr gering...
leider ist ölen nicht immer gut, wenn die Tachowelle, wie viele Züge ebenfalls, in einer Teflonhülle "arbeiten", ist dieses Öl die anschließende
Ursache für einen Defekt. Die Hülle quillt auf und die Reibung erghöht sich, genau der gegensätzliche Effekt der angestrebt wurde.
Die Seele herausziehen, säubern und mit Kettenspray dünn einsprühen,
oder mit Bowdenzugspräy, gibs beim Louis einsprühen. Dieses Spray ist
auch für teflonbeschichtete Züge geeignet.
An meiner Vespa und den anderen Oldies verwende ich ebenfalls Öl, Getriebeöl, lasse dies schon durchtropfen, der Tachoantrieb wird auch regelmäßig gefettet. Bei der RT habe ich noch geschlampert und nix gemacht.
Gruß Frank
Ach so, falls sich die Tachowelle aufgerippelt hat, befinden sich mit Sicherheit Reste innerhalb der Hülle. Sollte nur die Seele getauscht werden, ohne zu reinigen, ist die Lebensdauer nur sehr gering...
- wolfman
Tachowelle..
Es gibt diverse Schmierstoffe (auch Spraydosen) mit einem Teflon-Schmiermittel.
Es gehört nicht überall Öl dran....und vor allen Dingen: es ist ne saubere Angelegenheit,-nicts "suppt" irgendwo raus....
Grüsse Gerhard
Es gehört nicht überall Öl dran....und vor allen Dingen: es ist ne saubere Angelegenheit,-nicts "suppt" irgendwo raus....
Grüsse Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
- BeeMWe
Hallo Wolfgang,
ich gehe davon aus , dass Gerald Dir schon eine kleine Detailbeschreibung geliefert hat -
hier dazu noch zwei Bilderschen:
Du kannst die Innenseele ganz leicht überprüfen - in dem Du am Antrieb.
Vorderrat linke Seite - die Kreuzschraube aufdehst:
Dann lässt sich die Tachowelle aus dem Antrieb nach hinten zum Motorrad rausziehen - dann erkennst Du die Innenseele:
das Innenleben kannst Du nun aus der Aussenhülle einfach rausziehen - lege Dir sicherheitshalber ein paar Lappen unter - die Seele sollte nicht auf den staubigen Boden kommen und richtig Dreck aufsammeln - dann bleibt Dir wirklich nur eine Reinigung übrig.
Nach meinem Wissen ist eine sep. Pflege der Tachowelle nicht vorgesehen - wenn dann würde ich wirklich nur leicht mit Teflon- oder Kettenfett arbeiten. Bisher habe ich aber noch keine Tachowelle gewartet.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich gehe davon aus , dass Gerald Dir schon eine kleine Detailbeschreibung geliefert hat -
hier dazu noch zwei Bilderschen:
Du kannst die Innenseele ganz leicht überprüfen - in dem Du am Antrieb.
Vorderrat linke Seite - die Kreuzschraube aufdehst:
Dann lässt sich die Tachowelle aus dem Antrieb nach hinten zum Motorrad rausziehen - dann erkennst Du die Innenseele:
das Innenleben kannst Du nun aus der Aussenhülle einfach rausziehen - lege Dir sicherheitshalber ein paar Lappen unter - die Seele sollte nicht auf den staubigen Boden kommen und richtig Dreck aufsammeln - dann bleibt Dir wirklich nur eine Reinigung übrig.
Nach meinem Wissen ist eine sep. Pflege der Tachowelle nicht vorgesehen - wenn dann würde ich wirklich nur leicht mit Teflon- oder Kettenfett arbeiten. Bisher habe ich aber noch keine Tachowelle gewartet.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- wolfman
Hallo Wolfgang
das Fummeln bezog sich auf den Komplettausbau der Welle - da gilt es beim Einschrauben oben am Tacho-Eingang fummelig mit Hebammenhänden zu arbeiten.
Für Dein Problem - reicht meines Erachtens die Innenseele erst mal wie bebildert zu entnehmen - Ich würde sie ganz rausnehmen, erst mal eine Sichtkontrolle machen.
Wenn Du keine unregelmäßgen Stellen feststellst - dann ggf. reinigen - Frank (Zimsausel) hat Dir das ganz gut beschrieben und dann wieder einsetzen.
Beim Einsetzen der Innenseele würde ich die l Seele leicht drehen, damit sich das Antriebsende auch richtig im Tacho einsetzt.
Wenn die Innenseele Beschädigungen - Roststellen oder sowas aufweist - dann ist ein Austausch angesagt - ich persönlich würde dann aber die ganze Tachowelle erneuern.
BMW Gruß
Hans-Dieter
das Fummeln bezog sich auf den Komplettausbau der Welle - da gilt es beim Einschrauben oben am Tacho-Eingang fummelig mit Hebammenhänden zu arbeiten.
Für Dein Problem - reicht meines Erachtens die Innenseele erst mal wie bebildert zu entnehmen - Ich würde sie ganz rausnehmen, erst mal eine Sichtkontrolle machen.
Wenn Du keine unregelmäßgen Stellen feststellst - dann ggf. reinigen - Frank (Zimsausel) hat Dir das ganz gut beschrieben und dann wieder einsetzen.
Beim Einsetzen der Innenseele würde ich die l Seele leicht drehen, damit sich das Antriebsende auch richtig im Tacho einsetzt.
Wenn die Innenseele Beschädigungen - Roststellen oder sowas aufweist - dann ist ein Austausch angesagt - ich persönlich würde dann aber die ganze Tachowelle erneuern.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Hallo Wolfgang,
lass mal hören - ist Dein Problem gelöst ???
Oder hast Du Deine RT schon in den Winterschlaf geschicktt
BMW Gruß
Hans-Dieter
lass mal hören - ist Dein Problem gelöst ???
Oder hast Du Deine RT schon in den Winterschlaf geschicktt
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
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- wolfman
- Andras
Hallo Wolfgang
gibt es hier was Neues zu dem Problem oder hat sich
"Selbstheilung" eingestellt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
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"Selbstheilung" eingestellt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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