12 er drosseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Menno

12 er drosseln

Beitrag von Menno »

..............
Zuletzt geändert von Menno am 01.12.2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom platten Land
Menno
Fafner

Beitrag von Fafner »

. . .sprech mal mit deiner Versicherung. Manche haben eine 12er taugliche Staffelung.
Harald

Beitrag von Harald »

...meine 12er kostet mit Teilkasko knapp über 200,- Euro im Jahr.........wenn ich die nicht mehr hätte, könnte ich gleich aufhören Motorrad zu fahren....
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Menno,

wenn du mal die Suche betätigst wirst du einiges an Informationen finden zu der BMW spezifischen Versicherung über die Ergo (alt Victoria) ausschließlich für BMW Motorräder. Die haben extra für die 81 KW eine Klasse gebildet.

Vermutlich kostet dich die Drosselung mehr als das was du einsparen kannst. Da würde ich einmal darüber nachdenken. Zumal das Jahresende naht, wo du deine Versicherung wechseln könntest.

Da natürlich die Region und dein Schadensfreiheitsrabatt entscheidend sind, kann ich dir nicht sagen was es kostet, aber ich zahle für Haftpflicht und Vollkasko im Jahr keine 500 Euro. Es geht aber noch günstiger.

Als meine Frau ihr Motorrad gedrosselt fahren musste tat das dem Motorrad gar nicht gut. Kommt immer auf die Art der Drosselung an. Kann also sein das du dir keinen Gefallen tust und du eine "Schüttelkiste" bekommst die auch noch durstig ist.

Wenn du dich unverbindlich informieren willst schick mir eine PM und ich lasse dir Email und Telefonnumer des Ansprechpartners zukommen. Dann kannst du immernoch überlegen ob Drosseln günstiger ist.
fischi

Ergo (alt Victoria)

Beitrag von fischi »

Hi .
Frage mal bei der Versicherung nach wie oben schon beschrieben,da die von BMW gesponsert werden habe die sau gute Angebote .
Habe mir neue RT gekauft :lol: meine Versicherung wollte für 1 Jahr Vollkasko 1200 Euro , :oops: bei der Ergo bezahle ich jetzt 512 Euro :roll: Vollkasko für 1 Jahr .
Gruß Walter
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Hallo Menno.

Wie groß ist denn der Unterschied bei Deiner Versicherung ?

Die DEVK war bei mir wesentlich günstiger als die BMW-Versicherung.
IB12

Beitrag von IB12 »

Hallo Menno,
meine 72 Kw kosten in der Saison 1.3 -1.11 bei 30 %
Haftpflicht Plus 32,92
Vollkasko 300,00 SB 215,44
Der Umbausatz mit Tüv und Einbau bei der Neuzulassung 191,00
Gruss Hans
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wenn ich mir ein Fahrzeug zulege, käme ich niemals auf die Idee wegen einer Prämie die Leistung zu drosseln.

Da erkundige ich mich doch vor dem Kauf über diese Dinge.

Egal was für ein Fahrzeug, ich mache mir eher immer Gedanken über eine Leistungssteigerung des Teils.
xxxl

Beitrag von xxxl »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wenn ich mir ein Fahrzeug zulege, käme ich niemals auf die Idee wegen einer Prämie die Leistung zu drosseln.

Da erkundige ich mich doch vor dem Kauf über diese Dinge.

Egal was für ein Fahrzeug, ich mache mir eher immer Gedanken über eine Leistungssteigerung des Teils.
Das sehe ich genau so!

Der Vorbesitzer meiner hatte das auch durch und war wohl mit der Leistungseinschränkung im Verhältnis zur Einsparung ( wenn überhaupt ) gar nicht zufrieden. Er hat alles wieder zurückrüsten lassen.

Schönes WE und Gruß aus Berlin!

Stefan
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Ãœbrigens...
es gibt auch die Möglichkeit auf 25 KW (34PS) zu drosseln. Das spart dann erst richtig bei der Versicherung! :hiding: :lol:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Wolfi,

bei uns hier in der gegend fährt so ein Gefährt rum.

Es sit eine Goldwing mit 34 PS, wenn ich den Kerl nur fahren sehe bekomme ich Magenprobleme, der schleicht umher wie andere mit der MOFA.

Für mich eher eine Gefahr auf der Gass, aber er steht oft an der Eisdiele bei den Mädchen, fährt eher selten.

Ich wollte ihm schon mal meinen Traktor und Anhänger leihen, damit er keinen Geschwindigkeitsrausch erfährt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin,

... jetzt lasst 'mal das lästern.

Wenn Puzi 100 % zahlen muss (und evt. - aus welchen Gründen auch immer - eine "ungünstige" Versicherung hat),
ist die Frage doch berechtigt,

oder ????


Mir reichen die 90 PS, die meine Dicke - lt. Papieren - zu Verfügung stellt.
Anderen Fahrern ist das gerade mal gut genug, um die LIMA zu betreiben.

... jeder nach seinem Gusto...
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Ortwin,

ich denke es geht hier nicht um 90 oder 110 PS, sondern darum, wenn Du einem Motorrad die Serienpferde reduzierst, wird sich auch der Charakter des Motors ändern, die Nachteile sind dann größer als wenn Du gleich ein Motorrad mit weniger Pferden kaufst.
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mein Mopped auch wegen der Versicherung drosslen lassen..... mit Vollkasko und voller Leistung wäre mir das zu teuer geworden.... bitte keine Diskussion, ob man es sich dann eher nicht leisten sollte....
Ich wollte dieses Mopped haben aber nicht die horrenden Prämien in Berlin bezahlen.... also.... Drosselung auf 98 PS..... da dies über einen Anschlag der Drosselklappe geschieht, ist auch keine wirkliche Leistungseinbuße zu verzeichnen.... man kann halt den Hahn nicht so komplett aufdrehen aber da ich sowieso nicht über die Autobahn heize, ist es mir egal.... und knapp 200 reichen mir!!
Sonst gibt es keine Auswirkungen.... wer es also vorhat und bei seinem Freundlichen das mit raushandeln kann... warum nicht!
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Ernst-Ludwig,
RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Ortwin,

ich denke es geht hier nicht um 90 oder 110 PS, sondern darum, wenn Du einem Motorrad die Serienpferde reduzierst, wird sich auch der Charakter des Motors ändern, die Nachteile sind dann größer als wenn Du gleich ein Motorrad mit weniger Pferden kaufst.
hmmmm ja, ABER
die RT gibt es - serienmäßig - nicht mit 72 KW.
Und wenn Du eine 12er RT willst, mußt Du halt die KW reduzieren.

Oiso ich würde mir auch ein Mopped aussuchen, dass mir gefällt.
Wenn ich dann die Leistung reduzieren will, gibt es (fast immer) Möglichkeiten.
Inwieweit der Character des Motors geändert wird, hängt wahrscheinlich mit der Art und
der Höhe der Drosselung ab. Das wird unser Doc besser erklären können.

Ein Schlachtschiff, wie die Goldwing (oder auch eine RT) auf 34 PS herunter zu holen ist schon extrem.
Obwohl.. was wird immer wieder postuliert ???
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten... außer
... durch mehr Hubraum.
:mrgreen:
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Die Drosselung von Alphatechnik hat keinerlei negativen auswirkungen auf den Motorlauf.
Es wird nur ein Drosselklappenanschlag montiert und somit die max. Drehzahl etwas reduziert.
Wer keinen Wert auf maximale Endgeschwindigkeit auf der Autobahn legt, ist mit so einen Drosselsatz für ca. 80 Euro gut bedient.
Den Umbau lässt man am besten im zuge einer Inspektion verbauen und somit hält sich diese Investition in Grenzen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

oRTwin hat geschrieben:
Ein Schlachtschiff, wie die Goldwing (oder auch eine RT) auf 34 PS herunter zu holen ist schon extrem.
Servus,

nach meinem Führerscheinerwerb mußte ich offiziell 2 Jahre gedrosselt auf 34PS fahren.
Aber bereits während meiner ersten Urlaubstour nach Norwegen, wurde diese Drosselung entfernt. Es nervte tierisch, mit der 1100er RT lediglich mit vmax 140km/h über die Bahn zu fahren.... :wink:

Die Drosselung war mit wenigen Handgriffen ein- u. ausgebaut. boxer-doc hat es bereits beschrieben.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RalfPeter

Es geht immer noch preiswerter...

Beitrag von RalfPeter »

Hallo puzi007,

Ich habe meine RT bei der "Alten Leipziger" versichert. Für die Saison (03/11) mit VK (500€) und TK (300€) zahle ich nunmehr 155€ (einhundertfünfundfünfzig). Das sind gerade mal 17,23€ pro Monat!

Da bleibt kaum noch was zum Einsparen übrig. Also würde ich an Deiner Stelle erste über einen Versicherungsvergleich nachdenken und erst wenn dann noch die Prämie zu hoch ist über eine Leistungsreduzierung.
Harald

Beitrag von Harald »

...scheinbar kann man die neue R 1200 RT in einer Version mit 72 kw vom Werk aus bestellen.......in meiner Betriebsanleitung steht das so drin........
IB12

Drosselung auf 98 PS

Beitrag von IB12 »

Meine RT (98PS) kann ich in den kleinen Gänge in den roten Bereich ziehen, so das die Drehzahlbegrenzung anspricht.
Ob das gut ist?
Und über 200 Kmh läuft sie auch.
Gruss Hans
BigBike
Administrator

Re: Es geht immer noch preiswerter...

Beitrag von BigBike »

RalfPeter hat geschrieben: Ich habe meine RT bei der "Alten Leipziger" versichert. Für die Saison (03/11) mit VK (500€) und TK (300€) zahle ich nunmehr 155€ (einhundertfünfundfünfzig). Das sind gerade mal 17,23€ pro Monat!
Hallo Peter,

sehr guter Kurs, werde ich mir merken. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Dickerbobtail

Beitrag von Dickerbobtail »

Die Prämie von Ralf Peter hört sich ja gut an! Aber wichtig wäre zu wissen, in welcher SF-Klasse (Schadenfreiejahre) gerechnet wurde; nur die Prozente haben auch hier keinen konkreten Aussagewert. Diese können von Versicherer zu Versicherer verschieden sein. Ansonsten ist es ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Wäre schön in welcher SF-Klasse du eingestuft bist.

Volker
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Drosselung auf 98 PS

Beitrag von Mischa »

IB12 hat geschrieben:Meine RT (98PS) kann ich in den kleinen Gänge in den roten Bereich ziehen, so das die Drehzahlbegrenzung anspricht.
Ob das gut ist?
Gruss Hans
Hallo Hans,

ob die bewegte Massen im Zylinderkopf diese Drehzahlen wirklich vertragen, ist eine andere Frage.

Du als Fahrer der RT kannst aber im Sinne von BMW eigentlich nichts verkehrt machen, wenn Du Deinen RT soweit ausdrehst, denn die BMW-Technik verhindert ja Motordrehzahlen in dem schädlichen Drehzahlbereich.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Menno

12 er drosseln

Beitrag von Menno »

Hallo 12 er RT- Gemeinde,
Ein Dankeschön an alle für die vielen Tipps.
Meine RT ist mit Saisonkennzeichen zugelassen (04-10), da ich auch die restlichen Monate fahren möchte und am überlegen bin das Teil Vollkasko zu versichern, kam mir der Gedanke zu drosseln.
Übrigens bin bei der Ergo (Victoria) versichert und zahle 124,39 Euro im Jahr (SF12 Teilkasko mit 150 Euro SB Tarif N. Werde die nächsten Tage Kontakt zu meiner Versicherung aufnehmen, vielleicht ist ja noch was drin.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß vom platten Land
Menno
Antworten