12 er drosseln
12 er drosseln
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Zuletzt geändert von Menno am 01.12.2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom platten Land
Menno
Menno
- Fafner
- Harald
- xxx
Hallo Menno,
wenn du mal die Suche betätigst wirst du einiges an Informationen finden zu der BMW spezifischen Versicherung über die Ergo (alt Victoria) ausschließlich für BMW Motorräder. Die haben extra für die 81 KW eine Klasse gebildet.
Vermutlich kostet dich die Drosselung mehr als das was du einsparen kannst. Da würde ich einmal darüber nachdenken. Zumal das Jahresende naht, wo du deine Versicherung wechseln könntest.
Da natürlich die Region und dein Schadensfreiheitsrabatt entscheidend sind, kann ich dir nicht sagen was es kostet, aber ich zahle für Haftpflicht und Vollkasko im Jahr keine 500 Euro. Es geht aber noch günstiger.
Als meine Frau ihr Motorrad gedrosselt fahren musste tat das dem Motorrad gar nicht gut. Kommt immer auf die Art der Drosselung an. Kann also sein das du dir keinen Gefallen tust und du eine "Schüttelkiste" bekommst die auch noch durstig ist.
Wenn du dich unverbindlich informieren willst schick mir eine PM und ich lasse dir Email und Telefonnumer des Ansprechpartners zukommen. Dann kannst du immernoch überlegen ob Drosseln günstiger ist.
wenn du mal die Suche betätigst wirst du einiges an Informationen finden zu der BMW spezifischen Versicherung über die Ergo (alt Victoria) ausschließlich für BMW Motorräder. Die haben extra für die 81 KW eine Klasse gebildet.
Vermutlich kostet dich die Drosselung mehr als das was du einsparen kannst. Da würde ich einmal darüber nachdenken. Zumal das Jahresende naht, wo du deine Versicherung wechseln könntest.
Da natürlich die Region und dein Schadensfreiheitsrabatt entscheidend sind, kann ich dir nicht sagen was es kostet, aber ich zahle für Haftpflicht und Vollkasko im Jahr keine 500 Euro. Es geht aber noch günstiger.
Als meine Frau ihr Motorrad gedrosselt fahren musste tat das dem Motorrad gar nicht gut. Kommt immer auf die Art der Drosselung an. Kann also sein das du dir keinen Gefallen tust und du eine "Schüttelkiste" bekommst die auch noch durstig ist.
Wenn du dich unverbindlich informieren willst schick mir eine PM und ich lasse dir Email und Telefonnumer des Ansprechpartners zukommen. Dann kannst du immernoch überlegen ob Drosseln günstiger ist.
Hallo Menno,
guckst Du hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... rsicherung
und hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... aftpflicht
Gruß
Hans-Jürgen
guckst Du hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... rsicherung
und hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... aftpflicht
Gruß
Hans-Jürgen
- fischi
Ergo (alt Victoria)
Hi .
Frage mal bei der Versicherung nach wie oben schon beschrieben,da die von BMW gesponsert werden habe die sau gute Angebote .
Habe mir neue RT gekauft meine Versicherung wollte für 1 Jahr Vollkasko 1200 Euro , bei der Ergo bezahle ich jetzt 512 Euro Vollkasko für 1 Jahr .
Gruß Walter
Frage mal bei der Versicherung nach wie oben schon beschrieben,da die von BMW gesponsert werden habe die sau gute Angebote .
Habe mir neue RT gekauft meine Versicherung wollte für 1 Jahr Vollkasko 1200 Euro , bei der Ergo bezahle ich jetzt 512 Euro Vollkasko für 1 Jahr .
Gruß Walter
- thoRsTen
- IB12
- BeeMWe
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich mir ein Fahrzeug zulege, käme ich niemals auf die Idee wegen einer Prämie die Leistung zu drosseln.
Da erkundige ich mich doch vor dem Kauf über diese Dinge.
Egal was für ein Fahrzeug, ich mache mir eher immer Gedanken über eine Leistungssteigerung des Teils.
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich mir ein Fahrzeug zulege, käme ich niemals auf die Idee wegen einer Prämie die Leistung zu drosseln.
Da erkundige ich mich doch vor dem Kauf über diese Dinge.
Egal was für ein Fahrzeug, ich mache mir eher immer Gedanken über eine Leistungssteigerung des Teils.
- xxxl
Das sehe ich genau so!BeeMWe hat geschrieben:Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich mir ein Fahrzeug zulege, käme ich niemals auf die Idee wegen einer Prämie die Leistung zu drosseln.
Da erkundige ich mich doch vor dem Kauf über diese Dinge.
Egal was für ein Fahrzeug, ich mache mir eher immer Gedanken über eine Leistungssteigerung des Teils.
Der Vorbesitzer meiner hatte das auch durch und war wohl mit der Leistungseinschränkung im Verhältnis zur Einsparung ( wenn überhaupt ) gar nicht zufrieden. Er hat alles wieder zurückrüsten lassen.
Schönes WE und Gruß aus Berlin!
Stefan
- wolfi52
- BeeMWe
Hallo Wolfi,
bei uns hier in der gegend fährt so ein Gefährt rum.
Es sit eine Goldwing mit 34 PS, wenn ich den Kerl nur fahren sehe bekomme ich Magenprobleme, der schleicht umher wie andere mit der MOFA.
Für mich eher eine Gefahr auf der Gass, aber er steht oft an der Eisdiele bei den Mädchen, fährt eher selten.
Ich wollte ihm schon mal meinen Traktor und Anhänger leihen, damit er keinen Geschwindigkeitsrausch erfährt.
bei uns hier in der gegend fährt so ein Gefährt rum.
Es sit eine Goldwing mit 34 PS, wenn ich den Kerl nur fahren sehe bekomme ich Magenprobleme, der schleicht umher wie andere mit der MOFA.
Für mich eher eine Gefahr auf der Gass, aber er steht oft an der Eisdiele bei den Mädchen, fährt eher selten.
Ich wollte ihm schon mal meinen Traktor und Anhänger leihen, damit er keinen Geschwindigkeitsrausch erfährt.
- oRTwin
Moin,
... jetzt lasst 'mal das lästern.
Wenn Puzi 100 % zahlen muss (und evt. - aus welchen Gründen auch immer - eine "ungünstige" Versicherung hat),
ist die Frage doch berechtigt,
oder ????
Mir reichen die 90 PS, die meine Dicke - lt. Papieren - zu Verfügung stellt.
Anderen Fahrern ist das gerade mal gut genug, um die LIMA zu betreiben.
... jeder nach seinem Gusto...
... jetzt lasst 'mal das lästern.
Wenn Puzi 100 % zahlen muss (und evt. - aus welchen Gründen auch immer - eine "ungünstige" Versicherung hat),
ist die Frage doch berechtigt,
oder ????
Mir reichen die 90 PS, die meine Dicke - lt. Papieren - zu Verfügung stellt.
Anderen Fahrern ist das gerade mal gut genug, um die LIMA zu betreiben.
... jeder nach seinem Gusto...
- RhoihesseRT
- stephy
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mein Mopped auch wegen der Versicherung drosslen lassen..... mit Vollkasko und voller Leistung wäre mir das zu teuer geworden.... bitte keine Diskussion, ob man es sich dann eher nicht leisten sollte....
Ich wollte dieses Mopped haben aber nicht die horrenden Prämien in Berlin bezahlen.... also.... Drosselung auf 98 PS..... da dies über einen Anschlag der Drosselklappe geschieht, ist auch keine wirkliche Leistungseinbuße zu verzeichnen.... man kann halt den Hahn nicht so komplett aufdrehen aber da ich sowieso nicht über die Autobahn heize, ist es mir egal.... und knapp 200 reichen mir!!
Sonst gibt es keine Auswirkungen.... wer es also vorhat und bei seinem Freundlichen das mit raushandeln kann... warum nicht!
Ich wollte dieses Mopped haben aber nicht die horrenden Prämien in Berlin bezahlen.... also.... Drosselung auf 98 PS..... da dies über einen Anschlag der Drosselklappe geschieht, ist auch keine wirkliche Leistungseinbuße zu verzeichnen.... man kann halt den Hahn nicht so komplett aufdrehen aber da ich sowieso nicht über die Autobahn heize, ist es mir egal.... und knapp 200 reichen mir!!
Sonst gibt es keine Auswirkungen.... wer es also vorhat und bei seinem Freundlichen das mit raushandeln kann... warum nicht!
- oRTwin
Hallo Ernst-Ludwig,
die RT gibt es - serienmäßig - nicht mit 72 KW.
Und wenn Du eine 12er RT willst, mußt Du halt die KW reduzieren.
Oiso ich würde mir auch ein Mopped aussuchen, dass mir gefällt.
Wenn ich dann die Leistung reduzieren will, gibt es (fast immer) Möglichkeiten.
Inwieweit der Character des Motors geändert wird, hängt wahrscheinlich mit der Art und
der Höhe der Drosselung ab. Das wird unser Doc besser erklären können.
Ein Schlachtschiff, wie die Goldwing (oder auch eine RT) auf 34 PS herunter zu holen ist schon extrem.
Obwohl.. was wird immer wieder postuliert ???
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten... außer
... durch mehr Hubraum.
hmmmm ja, ABERRhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Ortwin,
ich denke es geht hier nicht um 90 oder 110 PS, sondern darum, wenn Du einem Motorrad die Serienpferde reduzierst, wird sich auch der Charakter des Motors ändern, die Nachteile sind dann größer als wenn Du gleich ein Motorrad mit weniger Pferden kaufst.
die RT gibt es - serienmäßig - nicht mit 72 KW.
Und wenn Du eine 12er RT willst, mußt Du halt die KW reduzieren.
Oiso ich würde mir auch ein Mopped aussuchen, dass mir gefällt.
Wenn ich dann die Leistung reduzieren will, gibt es (fast immer) Möglichkeiten.
Inwieweit der Character des Motors geändert wird, hängt wahrscheinlich mit der Art und
der Höhe der Drosselung ab. Das wird unser Doc besser erklären können.
Ein Schlachtschiff, wie die Goldwing (oder auch eine RT) auf 34 PS herunter zu holen ist schon extrem.
Obwohl.. was wird immer wieder postuliert ???
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten... außer
... durch mehr Hubraum.
Die Drosselung von Alphatechnik hat keinerlei negativen auswirkungen auf den Motorlauf.
Es wird nur ein Drosselklappenanschlag montiert und somit die max. Drehzahl etwas reduziert.
Wer keinen Wert auf maximale Endgeschwindigkeit auf der Autobahn legt, ist mit so einen Drosselsatz für ca. 80 Euro gut bedient.
Den Umbau lässt man am besten im zuge einer Inspektion verbauen und somit hält sich diese Investition in Grenzen.
Es wird nur ein Drosselklappenanschlag montiert und somit die max. Drehzahl etwas reduziert.
Wer keinen Wert auf maximale Endgeschwindigkeit auf der Autobahn legt, ist mit so einen Drosselsatz für ca. 80 Euro gut bedient.
Den Umbau lässt man am besten im zuge einer Inspektion verbauen und somit hält sich diese Investition in Grenzen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- BigBike
- Administrator
Servus,oRTwin hat geschrieben:
Ein Schlachtschiff, wie die Goldwing (oder auch eine RT) auf 34 PS herunter zu holen ist schon extrem.
nach meinem Führerscheinerwerb mußte ich offiziell 2 Jahre gedrosselt auf 34PS fahren.
Aber bereits während meiner ersten Urlaubstour nach Norwegen, wurde diese Drosselung entfernt. Es nervte tierisch, mit der 1100er RT lediglich mit vmax 140km/h über die Bahn zu fahren....
Die Drosselung war mit wenigen Handgriffen ein- u. ausgebaut. boxer-doc hat es bereits beschrieben.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- RalfPeter
Es geht immer noch preiswerter...
Hallo puzi007,
Ich habe meine RT bei der "Alten Leipziger" versichert. Für die Saison (03/11) mit VK (500€) und TK (300€) zahle ich nunmehr 155€ (einhundertfünfundfünfzig). Das sind gerade mal 17,23€ pro Monat!
Da bleibt kaum noch was zum Einsparen übrig. Also würde ich an Deiner Stelle erste über einen Versicherungsvergleich nachdenken und erst wenn dann noch die Prämie zu hoch ist über eine Leistungsreduzierung.
Ich habe meine RT bei der "Alten Leipziger" versichert. Für die Saison (03/11) mit VK (500€) und TK (300€) zahle ich nunmehr 155€ (einhundertfünfundfünfzig). Das sind gerade mal 17,23€ pro Monat!
Da bleibt kaum noch was zum Einsparen übrig. Also würde ich an Deiner Stelle erste über einen Versicherungsvergleich nachdenken und erst wenn dann noch die Prämie zu hoch ist über eine Leistungsreduzierung.
- Harald
- IB12
Drosselung auf 98 PS
Meine RT (98PS) kann ich in den kleinen Gänge in den roten Bereich ziehen, so das die Drehzahlbegrenzung anspricht.
Ob das gut ist?
Und über 200 Kmh läuft sie auch.
Gruss Hans
Ob das gut ist?
Und über 200 Kmh läuft sie auch.
Gruss Hans
- BigBike
- Administrator
Re: Es geht immer noch preiswerter...
Hallo Peter,RalfPeter hat geschrieben: Ich habe meine RT bei der "Alten Leipziger" versichert. Für die Saison (03/11) mit VK (500€) und TK (300€) zahle ich nunmehr 155€ (einhundertfünfundfünfzig). Das sind gerade mal 17,23€ pro Monat!
sehr guter Kurs, werde ich mir merken.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Dickerbobtail
Die Prämie von Ralf Peter hört sich ja gut an! Aber wichtig wäre zu wissen, in welcher SF-Klasse (Schadenfreiejahre) gerechnet wurde; nur die Prozente haben auch hier keinen konkreten Aussagewert. Diese können von Versicherer zu Versicherer verschieden sein. Ansonsten ist es ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Wäre schön in welcher SF-Klasse du eingestuft bist.
Volker
Volker
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Drosselung auf 98 PS
Hallo Hans,IB12 hat geschrieben:Meine RT (98PS) kann ich in den kleinen Gänge in den roten Bereich ziehen, so das die Drehzahlbegrenzung anspricht.
Ob das gut ist?
Gruss Hans
ob die bewegte Massen im Zylinderkopf diese Drehzahlen wirklich vertragen, ist eine andere Frage.
Du als Fahrer der RT kannst aber im Sinne von BMW eigentlich nichts verkehrt machen, wenn Du Deinen RT soweit ausdrehst, denn die BMW-Technik verhindert ja Motordrehzahlen in dem schädlichen Drehzahlbereich.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
12 er drosseln
Hallo 12 er RT- Gemeinde,
Ein Dankeschön an alle für die vielen Tipps.
Meine RT ist mit Saisonkennzeichen zugelassen (04-10), da ich auch die restlichen Monate fahren möchte und am überlegen bin das Teil Vollkasko zu versichern, kam mir der Gedanke zu drosseln.
Übrigens bin bei der Ergo (Victoria) versichert und zahle 124,39 Euro im Jahr (SF12 Teilkasko mit 150 Euro SB Tarif N. Werde die nächsten Tage Kontakt zu meiner Versicherung aufnehmen, vielleicht ist ja noch was drin.
Ein Dankeschön an alle für die vielen Tipps.
Meine RT ist mit Saisonkennzeichen zugelassen (04-10), da ich auch die restlichen Monate fahren möchte und am überlegen bin das Teil Vollkasko zu versichern, kam mir der Gedanke zu drosseln.
Übrigens bin bei der Ergo (Victoria) versichert und zahle 124,39 Euro im Jahr (SF12 Teilkasko mit 150 Euro SB Tarif N. Werde die nächsten Tage Kontakt zu meiner Versicherung aufnehmen, vielleicht ist ja noch was drin.
Gruß vom platten Land
Menno
Menno