Zach Auspuff? und Baehr Sitzbank

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jens.deerberg

Zach Auspuff? und Baehr Sitzbank

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo RT- Freunde,
nachdem ich am Samstag 8 h im Harz unterwegs war und mir abends der Hinter dermaßen weh tat, will ich jetzt 2 lange geplante Anschaffungen für die Q realisieren.
Ich liebäugele mit einer Baehr oder Kahedo Sitzbank. Das scheinen mir so die beiden Alternatziven zu sein, wenn man hier die Beiträge so durchsucht. Wenn ich schon so viel Euronen investiere, dann überlege ich eine Sitzheizung mit einbauen zu lassen. Dazu meine Frage: Ich möchte die Heizung natürlich nicht über eine extra Sicherung an die Batterie klemmen, sie soll schon mit der Zündung ausgehen. Wo kann man da dran? So eine Heizung zieht doch ein bißchen.
Ich finde den Sound meiner 1150 RT ziemlich langweilig. Natürlich ist sie leise, bei offener Fahrt hört man den Motor direkt, aber kaum den Auspuff. Ich habe viel positives über Zach gelesen, da mit zulassung un kein Krawallmacher. Meine Q ist aber nun schon 7 Jahre alt, kriegt man den Auspuff als ungeübter Schrauber zum Einschicken gut ab oder empfehlt ihr mir zum Händler zu fahren?
Bin für jeden Tip dankbar!
LG
Jens
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jens,

ich würde mal wegen des Auspuffsumbaus den boxer-dox ansprechen, wem es gefällt sollte es auch tun, er hat welche (wichtig) mit nichtrostendem Innenleben soweit ich das noch auf die Reihe bekomme. Wir hatten an der 12er GS mal so einen Akrowitsche dran mit nichtrostfreiem Innenleben, das schrumpft dann und wird mit den Jahren lauter.

Ich habe mir mal die Komforsitzbank vom Freundlichen gegönnt, die hat seitdem gute Dienste geleistet. So einen Eierwärmer brauch ich noch nicht, aber es scheint für viele sehr angenehm zu sein. Ich glaube da wird bei der Heizung ein Relaise dazwischen gebaut, damit es beim Starten nicht schon Strom zieht und beim Abstellen fällt es dann ab.

Die technisch versierten RTler machen das immer recht gut wie ich schon oft sehen konnte.

Das Alter der Maschine ist doch erst 7 Jahre, meine ist mittlerweile über 12 Jährchen alt.
Netto

Beitrag von Netto »

Moin Jens,

hab mir letztes Jahr von bmwboxer.de die Zach-Anlage anbauen
lassen, endlich hat meine 1100-Q (aus 2000) einen schönen Sound, Preis inkl. Montage ca. 600 Euro. Den db-Killer
kannst Du rausnehmen, die Anlage hat auch ohne diesen
eine Zulassung. Auf langen Autobahntouren schraube ich den
Einsatz wieder rein, da es auf die Dauer ganz schön im Helm dröhnt.
Mit db-Killer ist der Sound auch noch viel besser als das Original.
Dann gab es vor Monaten in der Bucht die Möglichkeit, den Auspuff
ohne Zulassung zu verändern, der Spaß kostet nur ca. 150 Euros...
aber wie gesagt: OHNE ZULASSUNG

Gruss aus Bremen
Jörg
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Jörg,@all,

so weit ich informiert bin hat der Zach ganz ohne DB-Killer keine Zulassung mehr! ! !

Es gibt für den Zach aber zwei verschiedene DB-Killer.
Zum einen den 'normalen' mit dem der Topf ausgeliefert wurde und zum anderen den 'Power DB-Killer', der einen wesentlich besseren Sound mit bringt, aber immer noch zugelassen ist (und auch die erlaubte Lautstärke nicht überschreitet)

Korrigiere mich einer wenn ich falsch liege ...

Dann mach ich vielleicht auch mal den Power DB-Killer raus ... 8) ... nein, mach ich natürlich nicht, denn ich meine das Ding klingt auch mit Power DB-Killer einfach nur super (zumindest auf der 12er) und ich glaube das sehen andere 12er Fahrer die auch den ZAch fahren genau so ... gell ... :hiding:
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo,
ich weiß nicht was man lauten Auspuffanlagen schön findet?
Natürlich kann jeder das tun wozu er Lust hat. Aber schon mal daran gedacht wie nervig es für Mitmenschen sein kann - und es geht mir nicht alleine so.
Gruss
valentin
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Hallo Jens,
krawalltüte kommt für mich auch nicht in frage, die kaoten, sorry, hör ich jedes wochenende wenn ich auf meiner terasse sitze. auf sitzheizung dagegen würde ich nicht mehr verzichten wollen wenn es kälter wird.

@gerald,
für 12 jahre sieht sie doch noch gut aus und geht gewaltig um die kurven.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Xaver,
soweit ich weiß, gibts die 2 DB-Killer nur für die 12.
Bei den 11XX gibts nur mit oder ohne DB-Killer.
Die Anlage soll aber auch ohne DB-Killer noch im Tolleranzbereich sein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

@Jens

der Sound der RT ist etwas mager, aber Du fällst nirgendwo negativ auf. Nicht beim späten Heimkommen (Hotel/Pension) oder auch beim losfahren...

Auf Campingplätzen ist es manchmal schon sehr nervig, wenn die halbwegs offene Anlage den Zeltnachbarn anröhrt.

Eine Kaheedo Sitzbank kann ich Dir empfehlen, es gabe aber zeitweise unterschiedliche Qualitäten, betrifft die Schaumhärte, weicher Schaum ist auf Touren nicht besser.

Von der Baehr Sitzbank habe ich negative Bereichte in Bezug auf den Bezug gelesen, sieht sehr schnell verschlissen aus.

Mein Favorit wäre der Motorradpolsterer in der Nachbarschaft, anpassen, probesitzen, probefahren und dann den endgültigen Bezug drauf.

Die Zach Anlage ist sehr schön, aber auf Touren wären mir Ohrstöpsel wegen dem Zach die Tour nicht wert. Ich würde auch nicht gerne als Anwohner an einer Motorradstrecke wohnen wollen, die RT muß Ihre Leistung eben nicht über Lautstärke definieren.

Bist Du zu Jung für Deine RT, wo die kleine doch schon 7 Jahre alt ist... :)
Reife braucht keine Lautstärke.

Gruß aus Bremen
Frank
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Hallo Jens.

Ich habe die KaHeDo Sitzbänke (allerdings für die 12er RT) vom Leo gekauft (vielen Dank noch mal !) und seitdem glaube ich ein neues Motorrad zu besitzen. Einfach nur traumhaft.
Ich sitze super bequem und meine Sozia rutscht nicht mehr unbeabsichtigt auf dem Sitz hin und her.

Bezüglich der Krawalltüte denke ich, dass es auch mit dem Originalton geht (Hauptsache Leistung !) muss aber neidlos anerkennen, dass die 11er RT von JÖRG wirklich toll klingt.

:up:

Letzte Woche war ich beim Wunderlichen in Sinzig und habe gesehen, dass dort jemand eine Sitzbank "Probe" gefahren ist, scheint also auch zu gehen !!
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Ach so... zum Anschluß der Sitzheizung hat mir der boxer-doc zum Relaisschalter (Nr. 01-044-0450-0) von Touratech geraten. Musst aber zum Einbau den Tank runter nehmen !
Oder machen lassen ;-)

Dann kommt der Strom direkt von der Batterie und die Schaltung des Relais wird über das Standlichkabel abgenommen !
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thorsten,

ich habe das Relais bei mir verbaut. Es geht auch ohne Tankdemontage.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hallo Jens,
ich habe den Zach-Auspuff an meiner 1150er montiert. Es war kein Problem den Auspuff zu montieren. Der Auspuff hat auch ohne DB-Killer seine Zulassung. Man kann bei der Firma Zach einen DB-Killer, der zwischen ohne und dem mitgelieferten liegt, bekommen. Am Besten rufe doch einfach bei Zach an. Da bekommst du immer freundliche und kompetente Auskunft. Mir gefällt der Sound von der Anlage.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

ich habe an meiner 1200er den Zach mit PowerdB Killer im Einsatz.
Den normalen dB-Killer der 1200er habe ich nie ausprobiert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Jens

ich habe auch die Sitzbänke von Kahedo drauf, und würde sie nicht mehr missen wollen.

Und einen Zach habe ich dran, mit dem Power Db Killer und bin auch voll und ganz Zufrieden. :lol:

Da ja der Zach nur ca 40 km von mir weg ist, bin ich natülich selbst hin zu Ihm.

Endtopf mit genommen, und Hr. Zach hat noch gesagt, probier den Endtopf 1000 km oder 2 Wochen, wenn er Dir nicht gefällt oder zu Laut ist, was er nicht glaubt, dann bringst Du ihm mir wieder und bekommst ohne wenn und aber Dein Geld wieder zurück.

Wirklich ein sehr feiner Mann der Hr. Zach.

Habe ihn natürlich nicht mehr zurück gebracht...

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Roland
Netto

Beitrag von Netto »

Hallo Xaver,

Ich hatte bei Auslieferng nur einen DB-Killer eingebaut und eine gesonderte
Bescheinigung, das der Topf auch ohne dieses seine Zulassung behält.

Möchte nicht mit "Kaoten" verglichen werden, denn die Lautstärke ist lange
nicht so wie bei einigen Knieschleifern. Wenn ich im 4. Gang durch Ortschaften fahre, wird sich garantiert niemand beschwerden!

Thorsten: Du hast sie na nur MIT db-Killer gehört! Dennoch danke für
die anerkennenden Worte!

Gruß aus Bremen
Jörg
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Antworten