Oel- Einfüll Rohr mit Dichtung
Oel- Einfüll Rohr mit Dichtung
Hallo @all,
letztes Jahr hatte ich mir aus dem Zubehör einen schönen Oel-Verschluss-Deckel aus Alu zugelegt (mir hat das O-billig-plastik-teil wirklich nicht gefallen).
Leider musste ich die letzten Monate feststellen - dass der Verschluss nicht 100 % Dicht war - ich hatte immer einen leichten Oelfilm auf dem linken Zylinder.
Aus der E-Bucht habe ich mir dann diesen Ersatz besorgt: Die Abbildung zeigt schon die ausgebauten Teile
Da ich für die Ventilspielkontrolle ja die Zylinderdeckel ab hatte, habe ich dann auch das Plastikteil getauscht - der große Gummiring hält das Plastikeinfüllrohr im Zylinderdeckel. Der kleine Ring kommt auf den Verschluss-Stopfen.
Die ersten 100 km melden Erfolg - alles Dicht am Oeleinfüll-Loch.
Teilekosten 7,90 Euro plus Versand 1,20 Euro.
BMW Gruß
Hans-Dieter
letztes Jahr hatte ich mir aus dem Zubehör einen schönen Oel-Verschluss-Deckel aus Alu zugelegt (mir hat das O-billig-plastik-teil wirklich nicht gefallen).
Leider musste ich die letzten Monate feststellen - dass der Verschluss nicht 100 % Dicht war - ich hatte immer einen leichten Oelfilm auf dem linken Zylinder.
Aus der E-Bucht habe ich mir dann diesen Ersatz besorgt: Die Abbildung zeigt schon die ausgebauten Teile
Da ich für die Ventilspielkontrolle ja die Zylinderdeckel ab hatte, habe ich dann auch das Plastikteil getauscht - der große Gummiring hält das Plastikeinfüllrohr im Zylinderdeckel. Der kleine Ring kommt auf den Verschluss-Stopfen.
Die ersten 100 km melden Erfolg - alles Dicht am Oeleinfüll-Loch.
Teilekosten 7,90 Euro plus Versand 1,20 Euro.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- achim_h
Hallo Hans-Dieter,
hatte ich auch vor ein paar Jahren einmal.
Ursache: Schließmechanismus des Zubehördeckels beschädigt den Kunstoffsitz des Deckels aufgrund der Materialpaarung (Kunstoff - Metall).
Habe hiernach den Kunstoffsitz erneuert (geht ohne Ventildeckelabbau), Original-Deckel drauf und alles war wieder dicht.
PS: Gebe Dir Recht, die Zubehördeckel sehen gefälliger aus.
Gruss
Achim
hatte ich auch vor ein paar Jahren einmal.
Ursache: Schließmechanismus des Zubehördeckels beschädigt den Kunstoffsitz des Deckels aufgrund der Materialpaarung (Kunstoff - Metall).
Habe hiernach den Kunstoffsitz erneuert (geht ohne Ventildeckelabbau), Original-Deckel drauf und alles war wieder dicht.
PS: Gebe Dir Recht, die Zubehördeckel sehen gefälliger aus.
Gruss
Achim
- oRTwin
Hallo Ortwin,
nun - wenn Du das Kunststoffteil schon in der Hand hattest - dann ist der Ausbau ja schon leicht erledigt
Aber wie Achim schon geschrieben hat - man muss da nicht unbedingt den Ventildeckel abschrauben - das Teil lässt sich mit etwas Geschick und leichtem Kraftaufwand nach oben rausziehen und den Ersatz dann einfach mit dem Dichtring versehen eindrücken.
Die Ursache für die Undichtigkeit war m.E. weniger der "Zubehördeckel" - die Ursache war wohl mehr, dass das eingepresste Plastifüllrohr wohl schon Abnutzungsspuren hatte und der Dichtring für den Alu-Deckel nicht so passgenau anlag.
BMWGruß
Hans-Dieter
nun - wenn Du das Kunststoffteil schon in der Hand hattest - dann ist der Ausbau ja schon leicht erledigt
Aber wie Achim schon geschrieben hat - man muss da nicht unbedingt den Ventildeckel abschrauben - das Teil lässt sich mit etwas Geschick und leichtem Kraftaufwand nach oben rausziehen und den Ersatz dann einfach mit dem Dichtring versehen eindrücken.
Die Ursache für die Undichtigkeit war m.E. weniger der "Zubehördeckel" - die Ursache war wohl mehr, dass das eingepresste Plastifüllrohr wohl schon Abnutzungsspuren hatte und der Dichtring für den Alu-Deckel nicht so passgenau anlag.
BMWGruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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- oRTwin
Moin Hans-Dieter,
ich gehe auch von "normaler" Abnutzung aus, zumal ich den Zubehoerdeckel jetzt
ca. 7 Jahre verwende.
Da das Kunststoffteil leider genau dann heraus ging, als ich - vor einer Tour - nochmal etwas Oel nachfuellte,
habe ich das alte Teil wieder eingesetzt.
Aber jetzt werde ich Ersatz beschaffen.
Kannst Du mir - per PN - den Verkaeufer mitteilen ? DANKE !
ich gehe auch von "normaler" Abnutzung aus, zumal ich den Zubehoerdeckel jetzt
ca. 7 Jahre verwende.
Da das Kunststoffteil leider genau dann heraus ging, als ich - vor einer Tour - nochmal etwas Oel nachfuellte,
habe ich das alte Teil wieder eingesetzt.
Aber jetzt werde ich Ersatz beschaffen.
Kannst Du mir - per PN - den Verkaeufer mitteilen ? DANKE !
Hallo Ortwin,
klaro gebe ich Dir gerne die Info - Du hast eine PM.
BMW Gruß
Hans-Dieter
klaro gebe ich Dir gerne die Info - Du hast eine PM.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- BigBike
- Administrator
Hallo,oRTwin hat geschrieben:
Da das Kunststoffteil leider genau dann heraus ging, als ich - vor einer Tour - nochmal etwas Oel nachfuellte,
das selbe Problem hatte ich während unserer Forumstour durch die Vogesen. (einige erinnern sich evtl)
Habe das Kuststoffteil dann mit einem Zwei-Komponentenkleber eingesetzt. Hält immer noch.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hallo Ewald,
das mit dem lockeren Kunsstoffeinfüllrohr hatte neben Euch Beide auch unser Zimsausel (Frank), damals hat er wohl auch über Einkleben nachgedacht - aber die Bedanken waren -kann sich Kleber lösen und in den Zylinderdecklel und somit in den Oelkreislauf gelangen.
Mein altes Oeleinfüllstück saß noch relativ fest im Sitz - was mich nur irritiert hat - am Einsetzring saß auch relativ viel Dreck (Oel/Staubgemenge . erst beim Ausbau gesehen).
Da nun alles Dicht ist - gehe ich mal davon aus - dass die Kombination neues Plastikteil mit neunen Dichtringen an der Einsetznut und am Zubehörstopfen das positive Ergebnis gebracht haben.
BMW Gruß
Hans-Dieter
das mit dem lockeren Kunsstoffeinfüllrohr hatte neben Euch Beide auch unser Zimsausel (Frank), damals hat er wohl auch über Einkleben nachgedacht - aber die Bedanken waren -kann sich Kleber lösen und in den Zylinderdecklel und somit in den Oelkreislauf gelangen.
Mein altes Oeleinfüllstück saß noch relativ fest im Sitz - was mich nur irritiert hat - am Einsetzring saß auch relativ viel Dreck (Oel/Staubgemenge . erst beim Ausbau gesehen).
Da nun alles Dicht ist - gehe ich mal davon aus - dass die Kombination neues Plastikteil mit neunen Dichtringen an der Einsetznut und am Zubehörstopfen das positive Ergebnis gebracht haben.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- Mane
Oder Silikon bzw. 3Bond vom HändlerBigBike hat geschrieben:Habe das Kuststoffteil dann mit einem Zwei-Komponentenkleber eingesetzt. Hält immer noch.
- xxx
Hallo Hans-Dieter,
an zwei Boxern habe ich in der Vergangenheit den Wunderlichen Ölstopfen aus Alu, zu öffnen mit einem 7mm Inbus verwendet. Bis zu diesen Zeitpunkten hatte ich keine Probleme mit Undichtigkeiten.
Bei beiden Stopfen ergaben sich nach längeren Fahrten beim ÖLnachfüllen die Probleme, das sich O-Ring am Kunstoff des "Rohres" festgesaugt hatten und somit der Einsatz freikam. In der Fräsung, Ausparung in der Ventildeckelhaube befindet sich ein kleiner Gußansatz, das Kunstoffrohr dreht dann einfach über, wird am korrekten Sitz nur per O-Ring und Vorspannung gehalten. Übeltäter waren bei mir definitiv die Wunderlichen Teile.
Ich verwende diese nicht mehr, habe stattdessen den originalen Stopfen, entfettet, mit Schleifpad angeraut und mit Aluspray lackiert. Fällt nicht mehr als Fremdkörper auf, lockt durch farbliche Anpassung auch keine "Vandalen" an.
Den einzigen Stopfen, den ich mir noch gönnen könnte, wäre das BMW Originalteil, liegt um die 30€, mit Emblem und Einsatz.
Gruß Frank
an zwei Boxern habe ich in der Vergangenheit den Wunderlichen Ölstopfen aus Alu, zu öffnen mit einem 7mm Inbus verwendet. Bis zu diesen Zeitpunkten hatte ich keine Probleme mit Undichtigkeiten.
Bei beiden Stopfen ergaben sich nach längeren Fahrten beim ÖLnachfüllen die Probleme, das sich O-Ring am Kunstoff des "Rohres" festgesaugt hatten und somit der Einsatz freikam. In der Fräsung, Ausparung in der Ventildeckelhaube befindet sich ein kleiner Gußansatz, das Kunstoffrohr dreht dann einfach über, wird am korrekten Sitz nur per O-Ring und Vorspannung gehalten. Übeltäter waren bei mir definitiv die Wunderlichen Teile.
Ich verwende diese nicht mehr, habe stattdessen den originalen Stopfen, entfettet, mit Schleifpad angeraut und mit Aluspray lackiert. Fällt nicht mehr als Fremdkörper auf, lockt durch farbliche Anpassung auch keine "Vandalen" an.
Den einzigen Stopfen, den ich mir noch gönnen könnte, wäre das BMW Originalteil, liegt um die 30€, mit Emblem und Einsatz.
Gruß Frank
- oRTwin