Zu hoher Spriverbrauch?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
rene0411

Zu hoher Spriverbrauch?

Beitrag von rene0411 »

Hallo Gemeinde,jetzt muss ich mal die Frage an Euch stellen,da meine Werkstatt immer den gleichen Spruch drauf hat.Ich habe die BMW nun ca.3Wochen und bin damit 500 km gefahren,habe aber schon 2x Volltanken müssen.Die BMW ist Bj.2010 und hat jetzt 3500 km runter.Im Durchschnitt verbraucht sie daher 8l/100km.Ist doch schon ein wenig derb,oder?Hatte jemand einen ähnlichen Vorfall und wenn ja wie wurde dieser behoben bzw.was war der Fehler?Man hat den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen,aber da war nichts.Ich bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.
Mfg Rene
witzi

Beitrag von witzi »

servus Rene,

erstmal die Frage: ist das der Verbrauch, den dir der Computer anzeigt, oder der von dir errechnete ??

wenn es eine MÜ ist (also 2010er), dann verbrauchen die locker 1 Liter mehr als bisher (ich brauche, je nach Fahrweise + Beladung zw. 4,8 und 9 Ltr (BAB mit 200 !))

mal schaun, was die anderen MÜ-Besitzer so erzählen, und dann geh nochmal zu deiner Werkstatt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Bluey

Beitrag von Bluey »

Wow... 9 Ltr ist eine Menge. Kürzlich war ich ca. gute 100 km unterwegs, davon ca. 60 km BAB. Größtenteils bin ich auch so mit ca. 200 km/h (mal etwas drüber, mal etwas drunter) gefahren. Laut meiner Anzeige waren es am Ende der BAB 6,8 Ltr., am Ende der Fahrt 6,2 Ltr.
Und meine Verbrauchsanzeige geht wirklich SEHR genau.

Im Regelfall liege ich so bei knapp 4 Ltr., 8 Ltr wären mir definitiv zu viel.
--------------
Gruß Achim


Bild
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Oha, das sind Werte, 4 l auf 100km, das schaff ich nicht mal wenn ich nur mit Rückenwind Fahre, da brauch meine (2009er) 4,5 l bei konstant 120-130 km/h.
Ansonsten 4,8 bis 5,5 je nach Fahrweise und das mit Sozia. Da ich selten 200 fahre, da kommt sofort die rote Karte von hinten 8) kann ich nichts aussagen was meine RT bei 200 brauchen würde !! Neugier an : Ähhhh, wo kann man denn noch 200 fahren über ne Strecke von 100 km ? Neugier aus.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Also 8 l sind definitiv zu viel !


Unsere hat die ersten paar Tankfüllungen 5,5 - 6 gebraucht. Danach ging der Verbrauch zurück und hat sich jetzt bei 4,5 - 5,5 eingependelt, aktuell knapp 5000 km.

Wir fahren überwiegend Landstraße, viel in den Alpen, allerdings nicht unbedingt langsam :wink:


Tatsache ist, dass die MÜ einen guten Liter weniger verbraucht als unsere alte 1150er. Die war auch bei schonendster Fahrweise nicht unter 5,5 zu kriegen.

Ebenso Tatsache ist, dass die MÜ-RT etwa einen knappen halben Liter weniger braucht, als meine 08er GS MÜ und meine 1200er LT.

Die Vergleiche sind auch immer auf gleiche Fahrweise bezogen, da meine Frau und ich zu 98 % zusammen fahren und somit bei jedem Tanken die direkte Verglichbarkeit gegeben ist.


Verbrauchsmäßig ist gegenüber der alten RT auf alle Fälle ein Fortschritt erzielt worden. Wenn ich es allerdings mit der auch schon 10 Jahre alten LT vergleiche (400 kg Leergewicht !), dann ist der Verbrauch für ein wesentlich leichteres, motorisch moderneres und wahrscheinlich aerodynamisch besseres Motorrad eigentlich kein Ruhmesblatt.


Gruß

Klaus
Bluey

Beitrag von Bluey »

Nicht 100 km, sondern ca. 60 km. Man konnte, da es schon relativ spät und BAB ziemlich frei war.
--------------
Gruß Achim


Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Rene, wenn man den Schalthebel nach oben drückt, dann hat die R1200RT auch einen 2. Gang und wenn man das ein paarmal macht sogar bis zu 6 Gänge - dann kann man sogar echt schnell fahren und der Spritverbrauch geht auch runter!!! 8) :lol:

Ich weiß, schalten ist für manche Leute so unbequem dass sie es lieber lassen, aber dann sollte man sich auch über 8 Liter/100km nicht beklagen.

Ansonsten... - nein, eine R1200RT verbraucht keine 8L/100km, nicht einmal wenn man die Tankquittungen hernimmt (der Bordcomputer zeigt bei mir im Schnitt 0,32L/100km zu wenig). Weder die "alten" Versionen noch die neue MÜ.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Rene,
der Verbrauch ist immer etwas "Relatives"
Es kommt immer auf die Umstände an.
So kann ich mit meiner 12er GS-ADV 3,3ltr verbrauchen oder aber auch schon mal 10,50ltr.
Deine frage ob 8ltr normal sind... kann man also mit Ja oder nein beantworten.
Hier muss man schon ein paar Sachen mehr wissen.
Wetter?
Beladung?
Kraftstoffsorte?
Fahrweise?
Kurz oder Langstrecke?
Solo oder mit Sozia?
Das Gesamtgewicht vom Fahrzeug?
Luftdruck der Reifen?
Reifentyp?
Fahrbahnbeschaffenheit?
Stadtverkehr?
Landstraße?
Autobahn?
Stop und Go (Stau)
Drehzahlbereich?
Scheibenhöhe?
Radio an oder Aus?
Lederkombi oder Goretex?

So kann ich noch unendlich viel aufzählen was wichtig ist für den Verbrauch.
Was hast DU als Vergleich vorher mit anderen Motorrädern für einen Verbrauch gehabt?
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Rene,

also 8 Liter halte ich auch für zu hoch. Gehst du nach der Anzeige im Display? Wobei meine sehr nah am errechneten Wert liegt!

Ich fahre die MÜ auch im Schnitt zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Wenn ich sie mal über die Bahn jage dann werden es auch mal 6,5, aber keine 8 Liter.
rene0411

Beitrag von rene0411 »

servus erstmal,also der verbrauch im Display stimmt mit dem von mir errechneten fast überein,es wäre ein unterschied von0,1 l und das wäre in dem Fall nicht erwähnenswert .Ich habe die RT jetzt mal kurz über dieAutobahn gejagt und es ist eigentlich komisch das ich bei 220 km/h weniger verbrauche als auf der Landstraße,oder?
Gruß Rene
witzi hat geschrieben:servus Rene,

erstmal die Frage: ist das der Verbrauch, den dir der Computer anzeigt, oder der von dir errechnete ??

wenn es eine MÜ ist (also 2010er), dann verbrauchen die locker 1 Liter mehr als bisher (ich brauche, je nach Fahrweise + Beladung zw. 4,8 und 9 Ltr (BAB mit 200 !))

mal schaun, was die anderen MÜ-Besitzer so erzählen, und dann geh nochmal zu deiner Werkstatt.
xxx

Beitrag von xxx »

hast du mal die Anzeige im Display zurückgesetzt? Wenn die einen "Traumwert" anzeigt dauert es ewig bis sich das relativiert
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Habe bei meiner 1200 RT Bj. 2005 über 24000 km penibel Buch geführt. Hier die Statistik, pro 100 km, fast immer Super Plus getankt:
- Durchschnitt = 4.92 l
- Minimum = 4.27 l
- Maximum = 5.73 l

FAZIT: supergünstiger Spritverbrauch, aber alle 7000 km einen neuen Satz Reifen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
RT-Runner

Beitrag von RT-Runner »

Ich habe die RT jetzt mal kurz über dieAutobahn gejagt und es ist eigentlich komisch das ich bei 220 km/h weniger verbrauche als auf der Landstraße,oder?
Also, ich denke, dass kann keiner mit Fahrweise oder anderen Umständen erklären. Es sei denn, du ballerst auch mit 200km/h über Landstrassen oder lässt die RT 2-3h warmlaufen.

Ich denke auch, da stimmt was nicht. Da läuft dir doch der Sprit sicher so auf die Strasse.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Bluey

Beitrag von Bluey »

Die Betonung lag ja auch auf "KURZ" mal über die BAB gejagt. :wink:

Ich beklage mich über den Spritverbrauch meiner RT auch nicht. Wenn ich über Land fahre, und das auch nicht unbedingt langsam, liege ich immer unter 5 Ltr. Wenn ich sie aber jage, also jenseits der 200 km/h, dann geht der Verbrauch auch ohne weiteres auf deutlich über 6 Ltr., ich denke auch auf über 7 Ltr, wenn man nur lange genug und nahezu ausschließlich über die BAB jagt. Im Mischbetrieb (BAB + Landstraße) mag sich das auf unter 6 Ltr. wieder einpendeln, je nachdem, was von beidem man wie und wie lange gefahren ist. Ansonsten halte ich einen Verbrauch bei nahezu reiner BAB-Fahrt und einer Geschwindigkeit von über 200 km/h, der unter dem einer Landstraßenfahrt liegen soll, für utopisch. Es sei denn, man vollführt ständig Beschleunigungs- und Bremsorgien. Das mag dann vllt auch einen deutlich erhöhten Reifenverschleiß begründen. Aber auch das ist wohl mit Geschwindigkeiten, die man außerhalb der BAB und agO so fahren DARF, kaum zu bewerkstelligen.
--------------
Gruß Achim


Bild
rene0411

Beitrag von rene0411 »

Hallo,es war wie schon gesagt auf der Autobahn deutlich weniger was die RT als Verbrauch angezeigt hatte:200km/h=ca.6,7l über 220km/h=ca.7l.
Wieder auf der Landstraße zurück laut Anzeige 7,9-8,4l bei ca.100-120km/h.Ich habe vorgestern getankt bin 275km gefahren und habe 22l
getankt=im Durchschnitt 8l,da hat ja meine FJR weniger angezeigt und verbraucht bei Landstraßenfahrten und die war schon teilweise als Spritfresser verschrien.
Gruß Rene
turbo

Beitrag von turbo »

Hi,

also ich würde, wie Jens erwähnte, auch erst mal die Werte im Display
reseten. :wink:
Dann mal sehen wie sich der Verbrauch einpendelt.

Gruß Gerd
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Rene,
wenn das Fahrzeug über 10% mehr verbraucht als es der Hersteller angibt, kannst Du es wandeln.
Voraussetzung dafür ist aber, das Du Deinen Händler bis zu dreimal Nachbessern lassen must.
Setze Dich mit der Werkstatt zusammen und reklamiere das einfach.
Sollte das ganze nicht zum erwünschten Erfolg führen....gilt Wandlung.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rene,

der von Dir genannte Verbrauch ist wirklich sehr hoch.
DU kannst im Mittel bei der 1200er von einem Verbrauch zwischen 5,0-5,5l / 100 km ausgehen.
Manche RT-Fahrer nennen auch Verbräuche unter 5 l, andere liegen auch bei 6 l.

Ich würde auch meinem Händler in die Verantwortung nehmen, sieh aber zu, dass keiner versucht, Dir wegen Deinem "Fahrstil" den Mehrverbrauch anzulasten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Hallo Rene,

meine Mü hat seit April 5300km auf der Uhr, Anfangs 5L im BC, hat sich auf 5.2L eingependelt.
Habe auf einer Tour (2450km) nachgerechnet, passte gut.
Zu 95% zu zweit.

Einen Verbrauch von 8L oder mehr würde ich nicht akzeptieren.
Auch 7L nicht. Bei meiner Fahrweise (zügig, nicht extra Reifenschonend auf der Landstraße, nur ca. 5% BAB), Deine kenne ich nicht.

Ich würde eine Referenzfahrt machen (lassen) , h.d. 50 o. 100km konstant fahren und mal schauen ob das zum Normverbrauch passt.
Wenn nicht auf Reparatur und ggf. Wandelung bestehen.

Viel Erfolg!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich habe schon immer auf allen Fahrzeugen ein Fahrtenbuch, nach Bendigung einer Seite wird dann noch der Durchschnitt ermittelt und übertragen.

Auf solche Anzeigen am Fahrzeug verlasse ich mich niemals nicht.

Da kann man leicht verfolgen wie der Verbrauch doch stark schwankt.

Da hat boxer-doc völlig recht, die Faktoren spielen eine sehr große Rolle und beeinflussen alles sehr stark und das sieht man dann am Ergebnis.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,

wir sind gerade mit unserer 2010-er RT 1200 620 km nach Bayern runtergefahren und gestern wieder zurück. Auf der Autobahn im Durchschnitt 140 kmh gefahren, Koffer voll gepackt und mit 2 Personen "beladen". Der Verbrauch lag hier bei ca. 5,4l. War eine völlig entspannte Fahrt, nicht zuletzt dank Tempomat :wink: Wir haben jetzt 3500 km weg, aber ein wesentlich höherer Verbrauch als 5-6 liter ist uns auch noch nicht aufgefallen. Hört sich an, als wenn da wirklich was nicht stimmt.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Allso 8.Liter finde ich auch zu hoch .Meine 1200er verbraucht ca 4.8 bis 5,5 Liter
obro

Beitrag von obro »

R12RT Bj.Sept.2009 - verbrauch lt. bordcomputer: 5,1 liter

geschätzt 70 % autobahn - rest landstraße, so gut wie kein stadtbereich.
max. ca. 140 km/h - 2/3 solofahrten.

LG
robert
BeeMWe

Re: Zu hoher Spriverbrauch?

Beitrag von BeeMWe »

rene0411 hat geschrieben: Im Durchschnitt verbraucht sie daher 8l/100km.
Mfg Rene
Hallo,

mein Verbrauch, MB V-Klasse inkl. RT im Ladebereich plus Beifahrerin und Gepäck sind mit 8 Litern schon relativ gut.

Die KUH darf höchsten 4,5 - 6 Liter verschlingen, sonst käme sie in die Metzgerei und nicht mehr in den Stall.

Bild
Antworten