Gedanken zum Ausbau des Radios

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxxl

Gedanken zum Ausbau des Radios

Beitrag von xxxl »

Hallo zusamman!

Ich trage mich mit dem Gedanken, das integrierte Radio incl. CD - Player auszubauen. Den Gimmick finde ich zwar ganz nett, aber eigentlich will ich Motorradfahren...

Dazu bilden sich einige Gedanken heraus, die mir die Technikfreaks unter Euch sicher beantworten können:

Ausbau: incl. Verdrahtung sollte kein Problem darstellen. Ist das System irgendwie in den CAN-Bus mit eingebunden und muß abgemeldet / ausprogrammiert werden?

Austausch der mechanischen Teile: solte auch kein Problem darstellen. Es gibt ja wohl alles beim Freundlichen nachzukaufen. Da stellet sich mir auch die Frage, ob man beim Verkauf die Teile evtl. mit dem Käufer tauschen kann? Kann ja eigentlich nur die Abdeckung linke Verkleidungsseite und das "Handschuhfach" sein.

Multifunktionsdisplay: das ist eigentlich der Knackpunkt! Bei einem Ausbau wäre das kein Problem in meinem Mopped, aaaaber...wenn sich evtl. ein Käufer findet, muss der das vorhandene Teil in seinem Mopped tauschen oder ist die Radioanzeige als Grundfunktion eigentlich in jedem MFD enthalten?

Ich danke Euch für Eure Infos und Gruß aus Berlin!

Stefan
Zuletzt geändert von xxxl am 11.08.2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Stefan,
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber an dem ausgebauten Radio/Zubehör hätte ich Interesse.
Teile können gerne getauscht werden.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Stefan,

deine Teile sind nur für einen RT-Fahrer interessant, der die Radiovorbereitung schon drin hat, denn ansonsten hat er einen "falschen" Kabelbaum.

Du müsstest nur das Radio, das linke Bedienteil und das Bedienteil am linken Lenker ausbauen. Diese drei Teile fehlen.

Mit Radiovorbereitung ist der Kabelbaum ein anderer, die Lautsprecher sind drin, die Antenne dran und der Lüfter im "Handschuhfach".

Die Anzeige ist identisch, egal ob mit oder ohne Radio. Das Radio muß am Can-Bus angemeldet werden. Ob du es "abmelden" musst kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
xxxl

Beitrag von xxxl »

Danke Jens!

Gruß aus Berlin!

Stefan
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Eine Sache verstehe ich nicht: wenn du kein Radio hören willst, warum schaltest du es nicht einfach aus?
Wenn du das Moped mal verkaufen willst - könnte ja vorkommen - dann hast einen nicht unerheblichen Umbau vorgenommen. Also ich wollte kein FZ kaufen bei dem zwei mal solche Umbauten vorgenommen wurden; vor allem bei der Integration in den CANBUS.
xxxl

Beitrag von xxxl »

Hallo Ralph,

ist so eine Macke von mir. Alles was ich nicht unbedingt brauche, schleppe ich auch nicht mit mir herum. Ein anderer RT - Fahrer hat die Vorbereitung und möchte auch mal einschalten, klar, warum denn nicht.

Thema Neidfaktor: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht befummelt oder demoliert, geschweige denn geklaut werden.

Wegen des Verkaufens mach ich mir keine Gedanken, bis jetzt gibt es zur RT keine Alternative, die mich direkt reizen könnte.

CAN - Bus sollte nicht das Problem sein. Soweit meine Kenntnisse noch ausreichen, ist es eigentlich nur Adressierung umprogrammieren ("abmelden") und gut ist.

Gruß aus Berlin!

Stefan
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

Du kannst das Radio einfach ausbauen, solltest aber den Code für das Radio vorher haben, damit man es später wieder in Betrieb nehmen kann.
DIe Anschlüsse für das Radio, mehrpoliger Stecker auf der Rückseite und Antennenanschluss, kannst Du ja dann im Radiofach lassen.
Dann kannst Du das Fach als Staufach nutzen.
Das Bedienteil auf der linken Verkleidungsseite würde ich nicht entfernen, es stört Dich ja nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
newage

Beitrag von newage »

Hallo Stefan,

wenn du wirklich dein Radio ausbauen willst, wir können die Teile gerne tauschen, die Taster in der linken Seitenverkleidung nehme ich auf alle Fälle, wenn du die Lenkerschalter auch weghaben willst die können wir auch gerne tauschen, ich würde dir natürlich dementsprechend noch Geld drauflegen das ist ja klar.

Gruß
Jürgen
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Moin,

...ausserdem hat man ohne Radio einen sehr schönen Stauraum für Kleinkram an den man schnell ran kommt... Bei mir sind es u.a. Navi und Zigaretten... :) :up:
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Hallo Stefan. Ich habe eine RT 1200 mit Radiovorbereitung gekauft... in meinen Augen der größte Blödsinn, wenn man kein Radio einbaut. Bin also auf der Suche nach einem original Radio mit Bedienteil.
Solltest Du es verkaufen wollen, habe ich sehr großes Interesse !
xxxl

Beitrag von xxxl »

Moin zusammen!

Sorry, aber ich bin gerade am Umziehen und habe dadurch i.M. keinen regelmäßigen Netzzugang.

Danke est einmal für Eure Tipps, Kommentare und Anfragen.

@newage,
Deine anfrage ist schnell beatwortet. Die einzelnen Teile gebe ich so nicht her. Wenn, dann nur das Komplettpaket, was die Radiovorberetung also vervollständigt.

@thoRsTen,
Du hast Post...

Ansonsten, bitte Geduld.

Gruß aus Berlin!

Stefan
xxxl

Beitrag von xxxl »

Moin zusammen!

Also, nachdem sich nun herausgestellt hat, dass die ganze Sache sich doch nicht so einfach gestaltet wie angenommen ist es scheinbar eine nicht so tolle Idee das Radio auszubauen.

Primär ging es mir hierbei nicht um den unbedingten Verkauf des Equipments sondern um den Nutzen. Ich werde das Teil jetzt aber doch nicht ausbauen und mal sehen, ob ich mich doch daran erfreuen kann.

Danke nochmals an alle für die Anfragen, Kommentare und Tipps.

Gruß aus Berlin!

Stefan
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin,

die Radiovorbereitung war die erste Sache, was an meiner Dicken geändert wurde und 'raus flog.

@ Ralph,
natürlich kann man das Radio auch ausschalten, aber das belegte Staufach bleibt.
Darin habe ich z.B. auch den Erste-Hilfe-Set gut zugänglich untergebracht.
Daher kann ich die Gedanken zum Ausbau sehr gut nachvollziehen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralph,

nach dem Lesen der Beiträge - wäre ich an Deiner Stelle wohl zur gleichen Entscheidung gekommen - der Rückbau ist doch mit Hürden versehen und soweit ich das mitbekommen habe - ist dann das gewonnene Staufach doch nicht sooooo üppig.
In das Staufach einer 1100er oder 1150er geht doch mehr rein.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

@Stefan
>>...und mal sehen, ob ich mich doch daran erfreuen kann.

Gutes Wetter, eine ruhige Straße und dann ordentlich laut die Lieblingsmusik laufen lassen... Mir gehts dann immer gut! :wman:

@Ortwin
Du hast keinen Platz auf einer RT? :shock:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Hans-Dieter,

... da habe ich wohl doch das "richtige" Mopped für mich :-)


Moin Ralph,

Du weisst doch, dass ich immer mit "voller Ausrüstung" (TC, Koffer, TR) fahre. :)
"Platz" ist daher nicht die Frage, ich schleppe halt nichts mit, was ich bisher nicht vermisst habe. :blink2:


Natürlich hatte ich auch schon "Unterhaltung" auf dem Mopped.
als die Kids kleiner waren und über die Gegensprechanlage die Lieder von Rolf Zukowski (oder wieder auch immer heißt)
so lange liefen, bis jeder Vers im Tiefschlaf auswendig hergesagt werden konnte :mrgreen:
Antworten