Neue Bereifung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
AndiArbeit

Neue Bereifung

Beitrag von AndiArbeit »

Hallo in die Runde !

Meine RT braucht neue Socken. Derzeit fahre ich den Michelin Pilot und bin eigentlich zufrieden.

Lohnt es sich, zum Pilot 2 oder einen anderen Hersteller zu wechseln?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Verregnete Grüße aus Kassel
Kalli
XXX

Beitrag von XXX »

@Kalli,

schau doch mal hier rein.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5280
AndiArbeit

Beitrag von AndiArbeit »

Eddy RT hat geschrieben:@Kalli,

schau doch mal hier rein.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5280
Eigentlich trau ich ja nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :-)

Von der Laufleistung liegt ja der Pilot vorn. Aber was ist mit Regen- und Kurvenverhalten ?
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Kalli,

ich habe heute zum dritten Mal den Metzeler Z6 Interact geordert, weil ich mit diesem Reifen bisher absolut zufrieden war. Er hält (bei mir) ca. 10t km, ist problemlos und neigt auch in fortgeschrittenem Alter nicht zur Sägezahnbildung. Habe mir auch schon überlegt zu wechseln, aber nachdem ich an dem Reifen überhaupt nichts auszusetzen habe, bin ich bei Altbewährtem geblieben.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

boxerlotse hat geschrieben:Servus Kalli,

ich habe heute zum dritten Mal den Metzeler Z6 Interact geordert, weil ich mit diesem Reifen bisher absolut zufrieden war. Er hält (bei mir) ca. 10t km, ist problemlos und neigt auch in fortgeschrittenem Alter nicht zur Sägezahnbildung. Habe mir auch schon überlegt zu wechseln, aber nachdem ich an dem Reifen überhaupt nichts auszusetzen habe, bin ich bei Altbewährtem geblieben.
Dem kann ich mich hunderprozentig anschließen, die habe ich auf meiner 1150er auch drei Mal geordert.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hartmut, Hallo Rudolf,

stimme euch nur bedingt zu - ich habe nun mit dem Z6 Interact 7000 runter - er geht dem Ende zu und macht in Kurven doch auch zähneknirschende Geräusche - aber es ist wirklich ein gutmütiger Reifen.
Mit dem Michelin Pilot Road 2 schaffte ich weniger Kilometer (Vorderreifen) - aber er hat mir bei nasser Straße besser gefallen - leider aber auch früh einen Sägezahn gezeigt.
Dennoch werde ich nach dem Z6 noch mal auf den PR2 umsteigen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Ich habe heute einen neuen Metzeler Z6 C drauf gemacht. Der war schon drauf und ich bin mit dem "Gefühl zur Strasse" sehr zufrieden. Reifen mit Montage (bei angelieferter Felge) war 147,- Euro.
dschibi

Beitrag von dschibi »

Hallo Kalli,

meines Erachtens ist das mit den Reifen alles ziemlich subjektiv.
Nachdem ich auf meiner R 850 R Bridgestone und Metzeler Z6 gefahren habe, bin ich u.a. durch den günstigen Preis auf den Conti Road Attack aufmerksam geworden. Seitdem fahre ich ihn auf der kleinen 850er und habe eine Laufleistung von ca. 12.000 km (V+H). Sägezahnbildung kann wegen des Profils nicht entstehen.
Auf der Großen wurden jetzt auch neue Reifen fällig und da habe ich die jetzt auch mit den Road Attack bestückt. Interessant ist, dass der Preis mit 228 EUR (V+H) 40 EUR günstiger ist als im letzten Jahr zur Zeit der großen Krise.
Mal sehen, wie sich da jetzt die Laufleistung auf der Großen entwickelt.

Gruß aus dem Münsterland
Georg
Georg aus dem Münsterland, der jetzt die nicht eiernde WollMÜlch-RT fährt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. - Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte!
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Ich habe jetzt in diesem Jahr den 3.Satz z6 drauf und bin zufrieden.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Harald01

Beitrag von Harald01 »

Hallo Kalli,

ich fahre auf meiner RT bereits den zweiten Satz Metzeler Z 6 und bin damit sehr zufrieden. Mit diesen Reifen habe ich stets ein gutes Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen. Außerdem ist die Laufleistung mit über 12.000 km ganz in Ordnung.


Viele Grüsse aus Wolfenbüttel

Harald :hallo: :hallo: :hallo:

:BMW_R1100RT_-_blau:
Olaf

Re: Neue Bereifung

Beitrag von Olaf »

AndiArbeit hat geschrieben:Lohnt es sich, zum Pilot 2 oder einen anderen Hersteller zu wechseln
Bei mir war in der Original Ausstattung Bridgestone drauf. Mit dem Hersteller bin ich immer sehr gut gefahren (siehe meine Einträge in der Reifenstatistik)
Erst war es der BT057, dann der BT020 und nun leider der BT021 (noch weniger Kilometer möglich), da es die älteren Reifen nicht mehr gibt.
Vorne habe ich gerade den ersten BT 021 drauf, also wird hinten noch einmal einer folgen. So bei km Stand 220.000 werde ich dann auf jeden Fall den ersten nicht Bridgestone probieren
Pirelli Angel ST
Alles was ich darüber gelesen habe klingt gut
Ich werde Ihn auf jeden Fall Anfang 2011 probieren. Nach über 200.000 mit Bridgestone auf der RT sei dies erlaubt.


Hat schon jemand Erfahrung mit dem Pirelli????
RT robin

Beitrag von RT robin »

@ all,
was ist der Unterschied zwischen Z6 Roadtec und Z6 Interact? Welcher ist besser?
Ich habe den Roadtec auf meiner 1100er, bin aber bei Regen nicht so zufrieden. In der Statistik geht es nur um Z6. Deshalb meine Frage.
xxx

Beitrag von xxx »

der Z6 Interact ist vom Stahlgürtel anders verspannt und dadurch straffer.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

ich hätte jetzt zwar den Unterschied nicht gewusst - aber ich bewege derzeit meine 1150er auf dem Interact - m.E. ein sehr gutmütiger Pneu - aber bei Nässe hat mir der Michelin PR 2 doch entschieden besser gefallen. Im Trocknen kommt der PR 2 einer sportlichen Fahrweise auch entgegen.

Daher werde ich in den nächsten Wochen doch wieder beim Reifen-August einen Michelin PR 2 draufziehen lassen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ralf64

Beitrag von ralf64 »

@ Georg,
ich fahre auch den Road Atack seit nunmehr 8500 Km, aber bei mir ist nun Sense, d.h. ich werde diese Woche neue aufziehen. Natürlich wieder Road A.
Zur Km Leistung: ich hatte viele Autobahnkilometer dabei, deshalb ist die Mitte des Reifens weg, an den Seiten könnte ich noch ca. 2000 Km fahren
RT robin

Beitrag von RT robin »

Sorry,
aber so richtig schlau werde ich doch nicht. Irgendwie ist jeder mehr oder weniger zu frieden. Ich glaube bald, es gibt wohl keinen Idealreifen. Das ist schade. Es fehlt vielleicht mal eine Aussage von einem „älteren“ RT-Freund? Der schon viele getestet hat!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hmmm Peter,

das ist mit dem Reifen - wie mit dem Wein - dem einen schmeckt der Trockene - dem Anderen ehr der Milde.

Ein "älterer RT" Freund würde Dir einen Tipp geben, der Dir vielleicht gar nicht so schmeckt ...........

Du fährst doch im Jahr selber einige Kilometer runter - also mache es wie ich - immer die Info hier lesen und danach dann den Reifen testen - dann findet sich der für Dich richtige Reifen.
Ich schwanke bei mir noch zwischen dem Michelin PR 2 und dem MZ 6 Interact.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
newage

Beitrag von newage »

Hallo,

ich hab nächste Woche meinen Kundendienst und auch dazu einen Satz Z8 bestellt, hat schon jemand Erfahrung damit ?

Gruß
Jürgen
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Moin,

...ich fahre seit 6700km den BT23 von Bridgestone. Bin sehr zufrieden damit. Etwa 4mm sind vorne und hinten noch drauf, keine Sägezahnbildung festzustellen. Reifendruck vorne mit 2.9, hinten mit 2.5 bar, so sagte es mir ein Aussendienstmitarbeiter von Bridgestone.
Mal sehen ob der Satz den Tirolurlaub im September noch schafft...
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Peter,

"aelter"
ja, fuehle ich mich manchmal ... *grins*

Zur Frage:
ich habe derzeit der Z6 Interact auf meiner Dicken (ist ja jetzt freigegeben).
Laut Reifenhaendler ist die Mischung etwas weicher, ergo auch die Laufleistung etwas geringer.

Einbildung??
mir kommt der Interact etwas "griffiger" vor, als der Z6.
Ueber die Laufleistung kann ich noch nichts sagen.

Reifen, die unterschiedliche Mischungen haben (PR2, Brueckensteine) habe ich auch schon probiert, bin
aber jedesmal enttaeuscht von der Laufleistung.
Die Seiten (mit der weichen Gummimischung) sind abgefahren und in der Mitte ist noch Restprofil fuer 2-3000 km.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

@Rolf, bist du sicher mit deinen Angaben für den Druck? Es sollte vorne 2,5 uund hinten 2,9 sein, meine ich.
Olaf

Beitrag von Olaf »

DirkHermes hat geschrieben:@Rolf, bist du sicher mit deinen Angaben für den Druck? Es sollte vorne 2,5 und hinten 2,9 sein, meine ich.
Es sollten sogar ziemlich sicher vorne 2,5 und hinten 2,9 bar sein :wink:
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Ortwin,
das ist doch mal eine Aussage von einem "alten" Fuchs. Super. Danke.
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Moin,

...uuups, natürlich habt ihr Recht, vorne 2.5 und hinten 2.9bar... :up:
Win912

Beitrag von Win912 »

Hallo @ all

werde am kommenden Samstag zum 3. Mal den Interact aufziehen lassen.
Bin mit dem Reifen zufrieden . Laufleistung der Alten liegt bei knapp 9000 Km. und dann gehts bei mir auch im September beruhigt zum TÃœV
und nach Südtirol. :)
Linke Hand zum Bikergruss

Win912
Antworten