Kupplungsverschleiß

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ruhri

Kupplungsverschleiß

Beitrag von Ruhri »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum bezüglich Kupplungsverschleiß durchforstet und den ein oder anderen Beitrag gefunden. Allerdings würden mich eure Erfahrungen interessieren, wie lange die Kupplung hält und falls ihr schon die Kupplung wechseln musstet, wie sich der Verschleiß bei euch bemerkbar gemacht hat.

Gruß
Bernhard
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Bernhard,

das ist im großen und ganzen natürlich auch beim PKW wie beim Krad vom Fahrer abhängig.

Mir sind Fälle bekannt da hat man die Kupplung an einer RT schon bei 20 - 30 Tsd ruiniert, andere fahren damit 100 Tsd und mehr Kilometer.

Bei meiner z. B. sind auch die 100 Tsd bald erreicht, aber noch keinerlei Kupplungsprobleme, da ich erstens sehr schaltfaul bin und so gut wie nie die Kupplung schleifen lasse.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hochschalten mach ich meist eh ohne Kupplung

Meine Werkstatt meinte, dass sie im Schnitt 50 tkm hält.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo bernhard,
meine Q hat knapp 70 tkm auf der uhr mit der ersten und keinerlei probleme.

@ klaus,
und ich dachte schon du bist durch deine kletterei fingerkräftig alter schaltfaulischlumpf.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

BMW Gerd hat geschrieben:hallo bernhard,
meine Q hat knapp 70 tkm auf der uhr mit der ersten und keinerlei probleme.

@ klaus,
und ich dachte schon du bist durch deine kletterei fingerkräftig alter schaltfaulischlumpf.

...geht halt fixer...wenn ich runter schalte..benutze ich ja den linken Hebel...oder war es der Rechte?? :roll:
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Danke für eure ersten Antworten.

Mir ist schon klar, das der Verschleiß der Kupplung sehr individuell ist und wie in anderen Berichten zu lesen war, auch schon mal bei 17.000km die Kupplung gewechselt werden musste. Aber ich denke dies ist ein Extremwert. Mich würde ein Mittelwert interessieren und den erhält man nur wenn man viele Rückmeldungen bekommt.

Da ich bisher noch keine Kupplung verschließen habe, würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir berichten könnte, wie sich die Verschleißgrenze angekündigt hat und über welchen Zeitraum sich dies hingezogen hat.

Gruß
Bernhard
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Highlander hat geschrieben:Hochschalten mach ich meist eh ohne Kupplung
..... das Getriebe wird es dir eines Tages heimzahlen, das vergisst nix, das ist wie bei einem Hund oder Elefant, der vergisst auch nix.

Bild
theigl

Beitrag von theigl »


..... das Getriebe wird es dir eines Tages heimzahlen, das vergisst nix, das ist wie bei einem Hund oder Elefant, der vergisst auch nix.

Bild
Da muß ich widersprechen. Ein Motorrad-Getriebe ist kein Autogetriebe. Wenn man es richtig macht (Hochschalten: Druck auf den Schalthebel ausüben, Gasgriff kurz und schnell zu und wieder aufmachen) ist es sogar schonender fürs Getriebe!

Siehe auch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades", da wird es genau beschrieben.

BMW baut ja auch einen Schaltasistenten für die K 1300, der macht das genau so, bloß halt elektronisch.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Danke für die "zahlreichen" Beiträge. Offensichtlich ist dieses Forum für technische Diskussionen nicht geeignet.

Gruß
Bernhard
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernhard,

was erwartest du denn für "hochtechnisierte" Antworten, wenn anscheinend noch kein 12er - Fahrer ein Problem mit der Kupplung hatte ??

wenn ich viel Berge fahre und voll beladen bin, dann stinkts manchmal ein bischen,
aber ansonsten hab ich mit fast 64´km noch keine Sorgen mit der Kupplung.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ruhri hat geschrieben:Danke für die "zahlreichen" Beiträge. Offensichtlich ist dieses Forum für technische Diskussionen nicht geeignet.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,

die andere Möglichleit ist, dass es hier im Forum halt zu den von Dir gestellten Fragen mit der Kupplung keine Erfahrungen gibt.
Meine RT hat jetzt über 53.000 km ohne Kupplungs-Probleme bemeistert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus,

melde mich mal dazu, habe aber eine 1100er!!
Die erste Kupplung war nach 45.000 km im Eimer, hier war die Schuld das zu geringe Kupplungsspiel, was vom :) falsch eingestellt wurde.
Die jetztige Kupplung hatte beim Getriebetausch im Januar so gut wie keine Verschleißerscheinungen und läuft seit 80.000km.
Hoffe geholfen zu haben!!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Ruhri hat geschrieben:Danke für die "zahlreichen" Beiträge. Offensichtlich ist dieses Forum für technische Diskussionen nicht geeignet.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,

ich habe leider erst 45 000 km und noch keine Probleme mit der Kupplung.

Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Bernhard,

du kannst aber vorab schon mal den Verschleiß deiner Kupplungsscheibe überprüfen bzw. messen.
Bei www.powerboxer.de ist das schön beschrieben,allerdings nur für die 1100/1150 Baureihe.Ob das allerdings auch für die 1200 er passt kann ich dir nicht sagen.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

Salve Bernhard,

bei meiner Dicken hat bei ca. 40.000 km ein Dichtring geleckt. Öl auf der Trockenkupplung bringt mehr Drehzahl als Vortrieb. Ähnlich verhält es sich wenn die Kupplung keinen Belag mehr hat oder das Drucklager zu wenig Druck bringt.
Zum Tausch des Dichtrings muss das Getriebe raus und zerlegt werden. Da dies sehr arbeitsintensiv und somit teuer ist, hab ich die Kupplung gleich mit getauscht (lassen).
Die Kupplung hätte mit Sicherheit noch einmal 40.000 km gemacht.

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen, weil:" .... ist ja nur eine Trockenkupplung ohne Schnickschnack .... "
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Ich erwarte keine "hochtechnisierte" Antworten, sondern möchte nur eure Erfahrungen wissen.

Das die Kupplung kein Thema ist, kann ich nicht glauben, da laut den Erfahrungen meiner BMW Werkstatt der Schnitt bei 70.000 bis 80.000km liegt. Auch ich habe die 40.000km mit meiner RT bisher ohne Schwierigkeiten ab gespult.

Zu einer Statistik gehören nicht nur diejenigen, die die Kupplung bereits wechseln mussten, sonder auch die, die dies bisher nicht tun mussten. Also nochmals danke für alle Antworten.

Gruß
Bernhard
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Bernhard,

nicht böse sein.
Meine 12er hat jetzt 66000km runter. Die Kupplung ist immer noch die erste.
(Gott sei Dank) Ich möchte anmerken,dass ich ca. 70% mit Sozia unterwegs bin. Da sind dann ca. mit Klamotten 190-200 kg auf dem Mopped!
Die Kupplung hat bis jetzt noch nicht "gestunken" oder gerutscht.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht, trägt aber evtl.dazu bei, den Grund auf zu zeigen, warum du so wenig Feedback bekommen hast.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Bernhard,

wenns dir für deine Statistik hilft: :wink: :lol:


Bei meiner 1100er musste ich die Kupplung bei 100.000 km wechseln lassen. Dabei wurde auch gleich sicherheitshalber das Getriebe überholt.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
XXX

Beitrag von XXX »

Moin Bernhard,

meine Kupplung hat nach 50.000 km den Geist aufgegeben.
War etwas verölt.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

...für die Statistik

bei meiner R1100RT hat die Kupplung bei 35000 schlapp gemacht.
:BMW_R1100RT_-_blau:

bei der R1200RT bisher 45000Km keine Probleme.
:R1200RT_-_granitgrau:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Also auch für die Statistik:

an der (jetzt nicht mehr vorhandenen) 1150 hat die Kupplung nach gut 2 1/2 Jahren bei irgendwo um die 25.000 den Dienst eingestellt. Natürlich im Urlaub weit weg von zu Hause, aber dass ist eine andere Geschichte.

Mit etwas Nachdruck habe ich glücklicherweise von meinem Freundlichen zu Hause auf dem Kulanzweg einen Teil der im Ausland (billiger :?) durchgeführten Reparatur erstattet bekommen. :)

Das war der Anfang von mindestens einer mehr oder weniger großen, außerplanmäßigen Reparatur pro Jahr. :(



Gruß

Klaus
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Also gibt es sie doch, die vorzeitigen Ausfälle der Kupplung. Ich würde schon erwarten, das die Kupplung bei normaler Nutzung 100.000km halten sollte. Wobei normal Nutzung für mich auch der zwei Personenbetrieb ist und dies nicht nur in Holland.

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass solche Statistiken für alle Nutzer des Forums interessant sind, daher habe ich diese Frage bisher nicht als "meine Statistik" gesehen.

Gruß Bernhard
Harald01

Beitrag von Harald01 »

Hallo Bernhard,

meine Rt hat 51.000 km mit der ersten Kupplung runter und es machen sich noch keine Verschleißerscheinungen bemerkbar. :up:

Die Lebensdauer einer Kupplung scheint bei der RT doch sehr unterschiedlich zu sein.

Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken über meine Kupplung .

Viele Grüsse aus Wolfenbüttel

Harald :hallo:

:BMW_R1100RT_-_blau:
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Bernhard,
ich habe jetzt 50000 Km mit meiner Q und auch noch die erste Kupplung drin.
Funzt noch tadellos.
Gruß Ralf
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

für Deine Übersicht - meine 1150er hat mit 100.000 km noch die erste Kupplung - sie wird zu 80 % Solo bewegt - aber davon auch viel Kurzstrecke mit Stop and go.
Null Probleme bis jetzt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten