Probleme beim Anbau der Wunderlich Lenkererhöhungen.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Joey K.

Probleme beim Anbau der Wunderlich Lenkererhöhungen.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

habe zwar als Anhang in einem anderen Tread gesteren mein Problem geschildert, möchte aber extra nochmals speziell nach meinem Problem zur evtl. Problembehebung nachfragen.

Habe Gestern von Wunderlich die Lenkererhöhungen mit 25 mm für meine 1150 RT erhalten.

Nach dem anschrauben, stand in der Anleitung, das ein Einschlagtest durchgeführt werden sollte, um zu sehen, das alle Leitungen genügend Länge hätten so das der Lenker auch auf beiden Seiten ganz eingeschlagen werden könne.

Und genau hier liegen meine Probleme :

Schlage ich meinen Lenker nach links ein so bemerke ich die letzten sagen wir mal 2 cm eine Spannung die von der linken Kabelseite her kommt. Habe dann alle Kabelbinder vorne an dieser Metall T-Strebe aufgeschnitten, um etwas mehr länge an Kabel zu bekommen, was aber unterm Strich nicht viel brachte, da nun das Kabel welches genau unter der Strebe vorher verlaufen ist, nun etwas mehr links entlang läuft, aber das Kabel müßte durch die Lenkererhöhungen steiler nach oben gezogen werden, nur hier ist mein Zündschlosskabel mittels eine Schleife oder Halbmondförmig im Weg, welches so störrisch ist, daß das andere Kabel permanent nach unten gedrück wird und unterhalb dieses Zündschlosskabels herumgeschoben wird. Noch schlimmer ist, wenn ich ganz einschlage, das bedingt durch die fehlenden Kabelbinder mir das Kabel jedesmal unterm Rahmen auf der linken Seite am Rahme entlangwetzt, und genau da ist auch noch so eine Kante am Rahmen, wo auch schnell mal das Kabel eingezwickt werden kann.

Schlage ich nun den Lenker ganz rechts ein , so reicht mir gerade noch mein Kabel auf der rechten Seite.

Zudem habe ich einen Zug auf den letzten 2 cm verspührt, wo ich mir eigentlich dachte das kann doch gar nicht sein, bis ich genauer gesucht habe. Auf der rechten Seite geht doch der Bremsschlauch vom Ausgleichsbehälter der Handbremse vorne in einer Schleife um die rechte Gabel herum wieder innen Richtung rechte Tankseite wo das ganze dann an das Integral-ABS angschlossen ist. Schlage ich nun meine Lenker ganz links ein, so sehe ich wie ich den Bremsschlauch bedingt durch den Gabelholm ziehe, bzw. dehne. Hier habe ich wirklich bedenken, das hier der Schlauch einmal aus der verpressten Metallanschlußstück herausgezogen wird, oder herausgerissen wird. Da ich nicht unbedingt ohne Handbremse das stehen möchte, und mir beim ansehen das ganze ein sehr flaues Gefühl in der Magengegend bereitet.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das ganze bei euch aussieht, und ob die Kabel ausreichend waren, bzw. was ihr ändern mußtet so das die Kabel in Verbindung mit der Lenkererhöhung gepasst habe.

Vielleicht hat auch der ein oder andere mal ein oder zwei Bilder, das ich mir mal eure Kabelverlegung ansehen könnte.


Währe über hilfreiche Tipp´s wirklich sehr dankbar. Da ich mich nur nach zweimal draufsitzen auf die RT in der Garage schon sehr daran gewöhnt habe, und die Lenkerposition sehr angenehm finde.
Zuletzt geändert von Joey K. am 29.07.2010, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi Jo

habe zwar nur ne 1100

aber wenn die Sonne mal wieder scheint werd ich ein paar pics machen

bei meiner Q reicht es mit den Kabeln usw.

Gruß Tommy
XXX

Beitrag von XXX »

@Joachim,

war gerade in der Garage und hab dir Bilder gemacht.

Ich habe die Lenkererhöhungen seit fast 5 Jahren drin und keine
Probleme beim einschlagen des Lenkers.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Eddy,

danke schon mal für die Bilder,

Frage zu Deinem Bild 3

Auf dem sieht man doch dieses Zündschloss-Kabel mit dem weißen Anschkußstück welches eine Schleife macht, und genau darunter verlaufen die beiden Kabel die bei mir zum Lenker führen. Wenn nun die Lenkererhöhung eingebaut ist so laufen die beiden Kabel nicht mehr unter dem Zündschlosskabel durch, sondern das Kabel geht steiler nach oben und will genau dort entlang wo sich eben dieses Schleife des Zundschlosskabels befindet. Da aber dieses Zündschlosskabel eben so sterrig ist werden die beiden Kabel zum Lenker nach unten gedrückt, und sind deshalb immer noch zu kurz.

ZU Bild 1 : Bei mir ist auch genauso der Bremsschlauch angebracht, hast Du nicht das Gefühl wenn Du den Lenker ganz links einschlägst, das der Schlauch genau in diesem Bildbereich so wie Du diesen fotografiert hast bedingt durch den rechten Gabelholm gedehnt wird ?????

Ich glaube mal gelesen zu haben, das Du auch einen oder einige Kabelbinder abtrennen mußtest, wo genau hast Du denn die Kabelbinder entfernt, vielleicht hatte ich Gestern ja wirklich meine Brille nicht auf die in bis jetzt noch nicht gebraucht habe, wobei ich doch so langsam ins Alter komme, wo Buchstaben und Zahlen doch immer mehr verschwommen sind. :oops:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
XXX

Beitrag von XXX »

@Joachim,

wie gesagt, bei mir klemmt und scheuert nix.

Kabelbinder habe ich so einige abgetrennt und neue gemacht.
Frag mich jetzt aber bitte nicht welche, ist ja ma gerade 5 Jahre her. :mrgreen:
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Joachim,

also ich hab vor einer Woche die Lenkererhähung auf meiner 1150 Rt BJ. 2001 montiert.
Hatte gar keine Probleme alle Kabel lang genug.
Hab sie einfach nur druntergeschraubt.
Leider keine Bilder zur Verfügung
Gruß
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Antworten