Ein neues Fahrgefühl

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernhard

Ein neues Fahrgefühl

Beitrag von Bernhard »

Hallo, Rt-Freunde!

Nach einer kleinen "Schreibpause" (Urlaub) bin ich wieder da - und gleich auch meine RT vom 40ter Service geholt, natürlich auch mit den neuen Pneus drauf: PILOT ROAD 2.
Es hat sich der Verdacht bestätigt: die alten Reifen (sie hätten diese Saison noch gehalten) waren vom Vorgänger einfach zu platt gefahren (Autobahn), daher das unangenehme Lenkerdrücken, kippeliges Verhalten in den Kurven.
Jetzt aber muss ich mich komplett umstellen - die RT lässt sich mühelos sofort in jeden Winkel "legen"....
Einfach super!


LG

Bernhard
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

kann ich gut nachvollziehen - nach einem Reifenwechsel je nach Reifentyp läuft die RT wie auf Schienen.
Neu war der Pilot Road 2 eine Wucht - bei mir hat sich jedoch relativ früh am Vorderrad ein Sägezahneffekt eingestellt. (7100 Km von Nov. 09 - mitte Mai 10)
So dass ich hn auch nicht bis zur letzten Rille runtergefahren habe -
lass mal am Ende der Saison hören - wie sich Dein Reifengefühl darstellt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Welchen Reifendruck hast du verwendet?

LG

Bernhard
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernhard,

ich fahre immer 2,5 v und 2,9 h - bin zu 85 % Solo unterwegs gewesen.
Wie Du allerdings oben erkennen kannst habe ich den PR2 in der kühlen Jahreszeit bewegt - derzeit ist Z6 interact drauf - ein schöner AllroundPneu - vom Fahrfeeling hat mir der PR2 besser gefallen.
Bin daher am überlegen - den im Anschluss noch mal zu testen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
der Schanzer

Beitrag von der Schanzer »

Hallo Bernhard, Hans-Dieter,

habe mir Anfang April auch den PR2 als Satz montieren lassen.
Luftdruck als Solofahrer 2,5v u. 2,9 hinten.
Die ersten 5tkm waren perfekt, konnte meist alles mit den "Hintern" lenken,
jetzt aber muss ich sie wieder in die Kurven drücken. ( keine 200km AB, nur Landstrassen 2 Klasse und Dolomiten )

habe alles schon versucht, Luftdruck vorne erhöht, etc, keine Besserung.

Aber was mich wundert, fast kein Verschleis nach 6,5Tkm.
Bin zwar kein " Räuber " aber da komme ich leicht auf 13TKM.

Gruss Horst
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: Neu war der Pilot Road 2 eine Wucht - bei mir hat sich jedoch relativ früh am Vorderrad ein Sägezahneffekt eingestellt. (7100 Km von Nov. 09 - mitte Mai 10)
Wie ich schonmal schrieb, scheint es in der Tat auch reine Glücksache
zu sein, welchen Reifen man bekommt.
Ich habe auch den PR2, jetzt 9.000 km runter (10/09 bis heute),
keine Sägezahnbildung, keine Kanten mit verbundenem Kippeln, perfekt.
Mit dem Luftdruck 2,5 und 2,9 wird er wohl noch 2-3000 km halten. :D
Solange war bisher bei meiner RT noch nie ein Reifen drauf.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,

genau wegen Deiner Aussage - will ich den PR2 wenn mein derzeitiger Satz fällig ist - wieder draufziehen lassen.
Bin jetzt erst mal 10 Tage mit dem Mopped auf Urlaub in Bayern - mal sehen was dannach noch an Profil da ist.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Horst,

meine Erfahrung mit dem PR 2 ist, dass der bei höheren Luftdruck eher schlechter im Handling wird als mit den Werten, die BMW vorgibt.
Das sieht beim Z 6 anders aus, der verträgt hörere Drücke im Reifen besser, auch Werte über den max. Angaben von BMW oder Metzeler.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Dirk_WI

Beitrag von Dirk_WI »

Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang des Jahres auch die PR2 montieren lassen.

Die ersten Fahrten waren perfekt. Ich dachte ich hätte ein anderes Motorrad.

Aber nach ca. 3500 km kamen die Sägezähne und es macht nicht mehr wirklich sooooo viel Spaß wie am Anfang der neuen Pneus.

Mal sehen, wie ich mich entscheiden werden, wenn der Satz mal am Ende angekommen ist ud Neue drauf müssen.

Vielleicht doch wieder Metzler? Mal sehen......


Grüße
Dirk
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin,

der PR2 war bei mir nach ca. 5000 km an den Reifenflanken "fertig" (fast nur Landstrasse, ganz wenig BAB).
Fuer Autobahnfahrten hatte ich bestimmt noch 3000 km "gut" (in der Reifenmitte war noch genuegend Profil).

Fazit: nicht mein Reifen (und wenn er noch so gut in den Kurven "klebt").


PS:
ich habe jetzt den Z6 Interact (der jetzt auch fuer die 11er freigegeben ist).
Nach den ersten 500 km: Klasse Reifen !
Verschleiss: werden wir sehen.
Antworten