'Steuergerät Kraftstoff Warnlampe'

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Det

'Steuergerät Kraftstoff Warnlampe'

Beitrag von Det »

Hallo RT'ler.

Ich hab da mal 'ne Frage bezüglich das 'Steuergerät Kraftstoff Warnlampe' und alles was da noch vor hängt .....

Von meiner K1200RS ( :censored: ich weiss, man darf nicht fluchen) bin ich gewohnt daß die (gelbe) Kontrollleuchte kurz aufleuchtet wenn ich den Schlüssel umdrehe. Wenn dann genug Sprit da ist geht die Leuchte wieder aus.

Jetzt hat meine :BMW_R1150RT_-_silber: auch so 'ne Kontrollleuchte - die von euch ja sicherlich auch ....
Aber irgendwie funktioniert da nix - auch nicht wenn ich schon über 400 km mit einer Tankfüllung weg habe und das FID kein Nivo mehr anzeigt :?

Hat jemand 'ne Idee was das sein kann ?
Kann es das Steuergerät sein oder vielleicht der Geber im Tank ?
Gibt es da irgendetwas was ich selber kontrollieren kann ?

Also, das Lämpchen is OK - das habe ich kontrolliert ....

Thanx, Detlef
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Detlef,

ich hab das noch nicht festgestellt ob die Lampe beim Zündung anstellen angeht oder nicht. Was ich jedoch sagen kann ist das bei meiner Q die Reservelampe so bei 380 - 400 Km definitiv angeht. Aber erst wenn das FID platt ist. Das andere werde ich morgen checken und Dir Bescheid geben.
Gruß Ralf
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Detlef,
ich bestätige die Aussage von Ralf - die Tankreservelampe schaltet sich bei ungefähr 360 - 370 gefahrenen Kilometer ein - Restreserve ca. 4,3 Liter Sprit.

Wie alt ist Deine RT , wie viele Kilometer auf dem Tacho und wann wurde bei der Inspetktion der Benzinfilter getauscht - bei Tausch des Benzinfilters kann beim Rückeinbau der Einheit des Gebers mit den Leitungen haken.

Tippe also Geber hängt fest oder ist defekt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Detlef,
ich habe es gerade kontrolliert, meine Kontrolleuchte Reserve geht beim Zündungseinschalten nicht an.Ich vermute wie Hans Dieter, daß der Geber defekt ist.
Gruß Ralf
Brummer Klaus

Re: 'Steuergerät Kraftstoff Warnlampe'

Beitrag von Brummer Klaus »

Det hat geschrieben: .... gewohnt daß die (gelbe) Kontrollleuchte kurz aufleuchtet wenn ich den Schlüssel umdrehe. Wenn dann genug Sprit da ist geht die Leuchte wieder aus.
Hallo Detlef,
vielleicht fährst Du nur sehr spritsparend. :lol: :wink:
Zur Info:
Die Reserveleuchte leuchtet bei Einschalten der Zündung NICHT auf.
Daher dachte ich zuerst an eine defekt Lampe oder Kontaktprobleme,
aber hast Du ja geprüft.
Die gelbe Reservelampe geht bei meiner auch erst dann an,
wenn im FID kein Balken mehr zu sehen ist,
je nach Fahrweise zwischen 340 und 400 km.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXX

Beitrag von XXX »

@Detlef,

meine Lampe geht erst an, wenn der vorletzte Balken anfängt zu flackern.
Also so ungefähr bei 400 km.
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Detlef,

mach Dir keinen Kopf. das ist normal. Die Lampe leuchtet beim Starten bzw. Zündung nicht auf, sondern erst, wenn Du wirklich auf Reserve gehst.

ich habe bei meiner das dann ausprobiert. Ich fahre gut 420-450 km, bis sich die Reservelampe einschaltet, meist sind dann alle Balken in der Anzeige verschwunden oder grade noch der letzte Balken da. Wenn ich dann tanke, waren noch ca. 2,5Ltr im Tank. Probiers einfach mal aus und wenn Du bedenken hast, nimm dafür mal einen Reservekanister mit.

Grüße

Tom
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Moin,
meine gelbe Lampe hatte ein Dauerleuchten, egal ob der Tank voll oder leer war. Habe die Birne entfernt und fahre nach Balken.
Det

Beitrag von Det »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Auskünfte.
Dann werd ich es mal ausprobieren - natürlich mit etwas Reserve im Koffer dabei :wink:

Da bin ich mal (sehr) gespannt ob die Leuchte auch funktioniert, und vor allem wann !!!

Gruß und nochmals vielen Dank. Detlef
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Tom,

das sieht aber bei Dir aus, als wäre beim Einbauen der Benzinpumpeneinheit der Geber vom Schwimmer ganz schön nach oben verbogen worden.
Reserveanzeige sollte lt. Betriebsanl. so bei ca. 4 L. Restmenge anspringen - wenn mans weiß - ist es ja kein Problem - blöd nur für den, der sich mal Deine Maschine "gewollt" oder "ungewollt" ausleiht.
So eine 1150er schiebt sich nicht so gut bis zur nächsten Tanke.

Detlef - der Tipp von Tom ist schon richtig - pack einen Reservekanister in den Koffer und fahr einfach bis im FID kein Balken mehr angezeigt wird - entweder es geht Dir dann irgendwann ein "Licht" auf oder der Motor aus. :mrgreen:

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Hans-Dieter,

ich hab mich ja da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn die Reservelampe aufleuchtet, suche ich nach der nächsten Tanke. Da verfahre ich natürlich noch so manchen Kilometer. Also spiegelt der Restinhalt, den ich geschildert habe nicht die Menge Benzin, die beim Aufleuchten der Reservelampe noch im Tank ist. die schätze ich so auf ca. 3 bis 3,5 Ltr.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man beim Aufleuchten der Lampe nicht gleich schon Schweissperlen auf der Stirn bekommen muss und noch genügend Benzin im Tank ist, um in Ruhe nach einer Tanke zu suchen. (Das Navi, das die meisten ja haben, macht es uns ja leicht, die nächste Station zu finden.)

Grüße aus Landsberg

Tom
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

also ich weiß nicht, wie ihr das mit den 400km macht, aber meine Reservelampe meldet sich schon bei etwa 330 km.
Kann damit leben.


Gruß

Bernhard
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Tom,

ja - mit der Erklärung sieht es natürlich anders aus - und da gebe ich Dir Recht - mit anderen Moppeds wird es bei Reserveleuchten schon kritischer.

Bernhard
keine Angst - bei Tagesbetrieb - täglich zur Arbeit und flottem Fahren - meldet meine RT auch bei 350 km Fahrtstrecke Reserve an.
Bei Tourenfahrt im "Spaziergang" bin ich schon mal bei 485 km erst zum Tanken und hatte noch Restsprit drin.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
kaiviebahn

Beitrag von kaiviebahn »

also bei meiner 1100er geht die lampe auch erst spät an. aber eigentlich doch egal bei welchen stand. fünf liter kanister in den koffer gepackt und fahren bis nichts mehr geht. so habe ich es auch gemacht. aber kann leider die km nicht nennen. würde mir eh keiner glauben.....nur soviel, ich komme weit über 400km...;o)
Det

Beitrag von Det »

Hallo RT'ler.

Ich denke ich bin der Sache einen Schritt näher .....

Heute erst mal gefahren bis kein Strich mehr im FID da war. Dann direkt vollgetankt: sehr knappe 20 Liter.
Wenn der Tank voll ist, 'fehlen' mir zwei Striche oben im FID; es scheint als ob die Skala verschoben ist.

Werde morgen den :) mal Fragen ob er das vielleicht über das MoDiTec 'verschieben' kann.

Wie es nun aussieht müsste ich so um die 480 km auf einer Tankfüllung schaffen.


Gruß, Detlef
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Detlef,
die eine Anzeige hat mit der Anderen nichts zu tun, das sind 2 verschiedene Geber.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit dem Moditec die Balken einstellen kann, da wird wohl nur das Tauschen des Tauchrohrgebers helfen.
Aber versuch es ruhig mal bei deinem Freundlichen und berichte wenn es doch gegangen ist.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Heute gefahren, bei 318km gelbe Tankanzeige geleuchtet - hab dann bei ca. 350km getankt, der letzte Strich war weg.
Müsste mal ausprobieren, wie weit ich wirklich noch kommen könnte. Hab 22 Liter getankt.

LG

Bernhard
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Det hat geschrieben: Heute erst mal gefahren bis kein Strich mehr im FID da war. Dann direkt vollgetankt: sehr knappe 20 Liter.
Wenn der Tank voll ist, 'fehlen' mir zwei Striche oben im FID; es scheint als ob die Skala verschoben ist.
Hallo Detlef,
wenn Du nur knapp 20 Liter nachtanken mußtest, ist es kein Wunder,
dass die gelbe Lampe noch nicht an ist. :wink:
Frage, stellst Du die RT beim Tanken auch auf den Mittelständer ???
Wenn ich sie auf dem Seitenständer betanke und auch noch aufhöre,
wenn der Zapfhahn automatisch abschaltet, dann fehlen bei mir auch 2 Balken.
Wenn sie wirklich voll sein soll, stelle ich sie auf den Mittelständer und
fülle bis zum Tankrand auf, dann sind auch alle Balken da. :v:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

wem das alles auf den Zeiger geht, der baue den Einfüllstutzen aus,
fräse das Loch grösser und mache seitlich noch ein 6/8 mm Loch rein damit die Luft schneller raus geht und das betanken geht schneller.

ABER BITTE NUR BEI AUSGEBAUTEN STUTZEN.
Det

Beitrag von Det »

@ Klaus.

ist mir klar daß die gelbe Lampe sich tatsächlich noch nicht meldet; soll ja laut Handleitung erst bei ca. 4 liter Restsprit anspringen. (und dass sollte, auch wieder laut Handleitung, übereinstimmen mit 'noch' 2 Striche im FID).

Ja, die Dicke stelle ich (immer) auf dem Mittelständer - damit geht mehr Sprint rein. Ich fülle auch immer noch 'ein paar Mal nach', bis an und für sich sich nix mehr bewegt im Füllstutzen - also wirklich voll.


@ Eddy RT
Das mit dem 'Entlüftungsloch' im Füllstutzen habe ich im Winter vor - habe aber schon mehrmals gelesen das es Probleme gibt mït dem Rückbau; irgend etwas mit Abdichtung / O-ring die zu groß ist ??


@ all
Wenn ich morgen Zeit habe und es nicht mal wieder nicht vergesse (wollte heute schon gehen) werde ich mal beim :) vorbei fahren.


Gruß, Detlef
UliH

Beitrag von UliH »

Hallo

Ich fahre seit ca. 150.000 mit gelöchertem Tankstutzen und habe keinerlei negative Auswirkungen festgestellt.
Die Lampe nach ca. 400- 450km an, dann kann ich noch mindestens 60 - 70km fahren. Den genauen Wert kenne ich nicht da ich das Möpi noch nie leer gefahren habe.
Ob auf dem Haupt- oder Seitenständer getankt wird macht bei mir nur einen geringen Unterschied, auf dem Hauptständer ist es etwa 0,5 ltr mehr. Der Rekord beim Tanken lag bei 26,5 ltr.
Beim Löchern des Tankstutzens vorsichtig sein, außen um den Stutzen läuft das Rohr der Entwässerungsleitung, wenn das beschädigt wird tropft Wasser in den Tank. Das Material an sich ist sehr weich, beim Bohren gibt es keine Funken. Es ist auch möglich die Löcher mit einem spitzen Dorn zu stechen.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Detlef,

"Birne"
die Birne der gelben Leuchte ist bei meiner Dicken irgendwann durchgebrannt und da mich das Licht sowieso nur gestoert hat,
habe ich sie nicht ausgewechselt.


"Fahren"
Ich fahre nur nach den "Balken", die jeweils 2,5 l anzeigen.
Das ist recht sicher bei meiner Dicken und ich verlasse mich darauf (und natuerlich auf dem Tages-KM).
Den letzten Balken fahre ich i.d.R. nicht "an", d.h. ich tanke spaetestens beim vorletzten Balken und bin
noch nie "spritlos" liegen geblieben.


"Entlueftungsloch":
es scheint, dass die Original-Entlueftung nicht ausreichend gross ist, um zuegig zu tanken.
Ich habe auch 4 x 5mm Bohrungen im Einfuellstutzen und kann jetzt bedeuted schneller tanken.
Probleme beim Einbau des Fuellstutzens hatte ich nicht. Der Dichtring muss halt sorgsam eingelegt werden.
"Mehr" geht dadurch nicht in den Tank, halt nur "schneller".

@Eddy,
Du musst nur den Stutzen soweit herausziehen, dass Du frei bohren kannst.
Metallspaene sollten natuerlich nicht im Tank landen (also entsprechend abdecken).
Antworten