Gute Tugenden der 2V auch in 4v?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
axablitz

Gute Tugenden der 2V auch in 4v?

Beitrag von axablitz »

So, nachdem ich im Vorstellungs-Topic angedroht hatte, div. sachdienliche Fragen stellen zu wollen, fange ich nun einmal an:
Nachdem ich aus langer Erfahrung mit meiner /7 weiß, daß die bauartliche Entwicklungsgeschwindigkeit bis zur /7 im Schneckentempo vorangeschritten ist, z.B. Paraleverschwingen aus /5 ohne große Probleme auch in /7 passen (was den Gebrauchtteilemarkt für Selbstschrauber unendlich attraktiv macht), Getriebe auch generationsübergreifend wg. identischer Baumaße verbaut werden können, nun die Frage: funktioniert das mit Teilen der 1100er zur 1150er zur 1200er auch noch in Ansätzen, oder haben die Entwicklungsingenieure hier immer nahezu vollständig neu entworfen?
Könnte man z.B. ein 1150er Getriebe /wg. dem 6. Gang) im Reparaturfalle auch problemlos in einer 1100er verbauen? Oder muß ein 11er Fahrer, wenn er den overdrive haben will, das ganze Moped tauschen? Und wie stehts mit der Getriebekompatibilität zwischen z.B. RT, RS, GS? Austauschbar, oder binnendifferenziert und nicht untereinander tauschbar?

Gehe nun arbeiten, freue mich schon, heute abend Eure Antworten zu lesen!!

Grüße
Ralph-Bodo
:wink:
axablitz

Beitrag von axablitz »

... nanu, noch keine Antworten?
rote Q

Beitrag von rote Q »

was erwartest Du.....?

Ich denke, die wenigsten unter uns haben solch große Probleme, das komplette Einheiten wie Getriebe o.ä. getauscht werden müssen. Die Zeiten, wo man neben Motorradfahren auch schrauben können musste, sind zum Glück vorbei.
Ich selber fahre jetzt seit einem Jahr eine 1150er und habe außer zwei neuen Reifen noch nichts investieren müssen.
Des weiteren wird wohl der Großteil der Forumanen hier bei schwerwiegenden Problemen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich erinnere mich hier im Forum an einen sehr ausführlichen Bericht eines Kolllegen, der an seiner 11er das Getriebe instand gesetzt hat, da immer ein Gang rausflog. Nutze ggf die Suche für weitere Schrauberberichte....... :up:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ralph,
von der 11XX zur 12XX passt so gut wie gar nicht.

Von der 1100 zur 1150 gibt es einige Teile die zusammen passen, aber ich glaube das Getriebe ist da nicht dabei.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralph - Bodo,

Deine Fragestellung ist so komplex - da ist es schon schwierig Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wie Thomas schon erwähnte - der Entwicklungsschritt 11xx zur 1200 ist m.E. so umfassend - dass Du da eine Teileverwendung fast ausschließen kannst.
Bei der 11xx Fraktion ist da noch etwas moderater - aber eben nicht in einem Satz mit 100% Sicherheit zu beantworten.
Selbst innerhalb der 1150er gab es ja einen kleinen Sprung in der Motorwelt - erst war es eine Einfachzündung - dann wurde eine Doppelzündung als das NonPlusUltra verbaut .

Wenn Du in der Bucht nach Teilen suchst - findet sich zwar oft der Hinweis müsste auch bei 1100 passen oder so - aber ob es dann wirklich passt?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus,

habe im Winter das Getriebe getauscht!!
Das 1150er geht nicht auf die 1100er.
Ich hätte nämlich auch gerne den 6. Gang an meiner 1100er gehabt aber leider ist das nicht möglich!!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Kompatibilität gibts bei den 1200ern nur bei einigen Bereichen zwischen RT, ST, S und GS. Wobei die 2010er Modelle aufgrund der neuen Ventilsteuerung eine eigene Sparte bilden
axablitz

Beitrag von axablitz »

Servus oberpfalz Andy,
genau das hatte ich befürchtet. Aber wenn mans weiß, kann man einfach beides fahren und entscheiden, wofür man seine Talerchen investiert...
Antworten