Dämpfereinstellung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
ralf66

Dämpfereinstellung

Beitrag von ralf66 »

Wann stellt Ihr die Dämpfung um für mit Sozia zu Fahren?
Werde am Wochenende ca 150 KM mit Sozia in der Gruppe fahren, lohnt sich dann die Umstellung vorzunehemen?

Gruß Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

das kommt darauf an wie stark sich das gewicht verändert und ob du sportlicher oder ruhiger fährst ...... ich persönlich veränder die dämpfung nicht sondern erhöhe nur die federvorspannung damit das heck nicht absäuft ......
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich habe am Anfang auch immer rumgestellt.
Mittlerweile fahre ich nur noch mit fast maximale Dämpfung
und Federvospannung (hart), genau wie mit dem Luftdruck 2,5 / 2,9.
Ich komme so bestens klar und brauche mit Sozia nichts umzustellen. :)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Brummer Klaus hat geschrieben:Ich habe am Anfang auch immer rumgestellt.
Mittlerweile fahre ich nur noch mit fast maximale Dämpfung
und Federvospannung (hart), genau wie mit dem Luftdruck 2,5 / 2,9.
Ich komme so bestens klar und brauche mit Sozia nichts umzustellen. :)

Genau so habe ich das auch immer gemacht, da wir meistens zu zweit unterwegs sind!
Da ich keine Rennen mit optimalster Fahrwerkseinstellung fahren will, reicht diese Einstellung auch für mich allein stets gut aus.
Jetzt mit der 12er und dem ESA-Fahrwerk stelle ich immer um, das dauert ja auch nurn wenige Sekunden.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT- Freunde,

wenn ich schon eine so komfortabe Einrichtung fürs Fahrwerk habe - so nutze ich sie auch.
Ich denke jeder KLICK am Stellrad steht für 5 KG Gewicht - so ist bei Solo bei mir 16 Klick eingedreht -- mit Sozia (nun verrate ich mal nicht die zusätzlichen Klicks) halt mehr.

Das gönn ich mir.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ludger

Beitrag von Ludger »

Hallo Ralf,

ich habe Wilbers Stoßdämpfer mit einem Rändelrad für die Dämpfung.
Da mit Sozia die Maschine "nachwippte" bei Bodenwellen, stelle ich die Dämpfung um 3 Klicks
strammer wenn ich die Federvorspannung einstelle.
ESA wäre schon toll ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Ralf,

wenn ich mit Sozia und Gepäck auf Reisen gehe (HEUTE :mrgreen:) stelle ich mit 5 Klicks die Vorspannung strammer.
einfachandreas
Moderator

Re: Dämpfereinstellung

Beitrag von einfachandreas »

ralf66 hat geschrieben:Wann stellt Ihr die Dämpfung um für mit Sozia zu Fahren?
Werde am Wochenende ca 150 KM mit Sozia in der Gruppe fahren, lohnt sich dann die Umstellung vorzunehemen?

Gruß Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Hallo Ralf,
da die Umstellung kein Hexenwerk ist lohnt es sich auf jeden Fall.
Es kommt doch einiges an "Unruhe" ins Fahrwerk wenn die Vorspannung des Dämpfers zu gering ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ralf66

Beitrag von ralf66 »

Danke für eure Hilfe,
ich werde dies so beherzigen und umsetzen, je nachdem wie sich die Maschine anfühlt werde ich das ein oder andere noch verstellen.
Hab für die Solofahrt mit Gepäck bereits die Dämpferspannung erhöht.

:R1200RT_-_granitgrau:

Gruß aus Mainz und ein Fahrfreudiges Bikerwochenende
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hi Leute,


wenn ich hier "Dämpferspannung" oder "Vorspannung des Dämpfers" lese, geht wohl einiges durcheinander.

Es gibt die Federvorspannung und die Dämpfungseinstellung.

Eine höhere Federvorspannung verhindert, dass das Heck bei stärkerer Beladung in der normalen Fahrposition zu stark einsinkt und somit Federweg verloren geht, hebt demzufolge ohne oder bei geringer Belastung das Heck etwas an und ist der entscheidende Faktor bei unterschiedlichen Beladungszuständen.

Die Dämpfungsverstellung regelt die Ein- bzw. Ausfedergeschwindigkeit und wird normalerweise auf den Straßenzustand abgestimmt, wobei beide Verstellereien natürlich auch zueinander passen müssen.

Die halbwegs richtige Federvorspannung läßt sich mit einem simplen Dreisatz berechnen. Einfach mal die Feder von Anschlag zu Anschlag durchdrehen und die Klicks zählen. Dann mal in die Fahrzeugpapiere schauen, das Leergewicht ermitteln und 70 kg (der deutsche Normfahrer:wink:) hinzuaddieren. Die Differenz zum max. Ges.Ges. ermitteln und durch die Anzahl der Klicks teilen. Da ergibt sich ein kg-Wert pro Klick. Entsprechend der Zuladung einfach die Anzahl der Klicks von der entspannten Feder erhöhen (bei max. Zuladung dann natürlich max. Federvorspannung).

Das ganze ist natürlich nur ein Richtwert und kann oder muß je nach persönlicher Vorliebe, dem Fahrstil oder aber auch dem Alter des Federbeins verändert werden.


Gruß

Klaus
Antworten