Windschildverstellung
Windschildverstellung
Hallo Freunde,
war heute mit meiner 12er auf der BAB unterwegsund habe mein Windschild nach untern verstellt und es ließ sich nicht mehr verstellen, weder nach oben oder weiter nach unten.
Zuhause angekommen das Mopi in die Garage gestellt und gedanklich schon beim Schrauber.
Wollte nur noch einmal die Tageskm ablesen: Züdung an und wie von Geisterhand bewegte sich das Windschild nach unten und anschließend ganz nach oben, seit dem geht die Verstellung wieder.
Hat jemand soetwas schon mal erlebt.
Gibt es einen Motorschutz / Sicherung die sich nach dem wiedereinschalten der Zündung resetet.
war heute mit meiner 12er auf der BAB unterwegsund habe mein Windschild nach untern verstellt und es ließ sich nicht mehr verstellen, weder nach oben oder weiter nach unten.
Zuhause angekommen das Mopi in die Garage gestellt und gedanklich schon beim Schrauber.
Wollte nur noch einmal die Tageskm ablesen: Züdung an und wie von Geisterhand bewegte sich das Windschild nach unten und anschließend ganz nach oben, seit dem geht die Verstellung wieder.
Hat jemand soetwas schon mal erlebt.
Gibt es einen Motorschutz / Sicherung die sich nach dem wiedereinschalten der Zündung resetet.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
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- DirkHermes
- Webmaster
Die 12er hat eine Zentraleinheit, die per Can-Bus alle elektrischen Einheiten überwacht. Wenn eine Einheit einen zu hohen Strombedarf hat, wird diese deaktiviert. Da kann bei deinem Stellmotor der Fall gewesen sein, weil der gegen den Winddruck nach oben fahren sollte. Wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird, löst das einen Check aus, bei dem derj Umstand nicht mehr besteht, alles in Ordnung, also Einheit wieder aktiviert und gut ist. So kommt man ohne Sicherungen aus.
gruß
aus Oberhausen
gruß
aus Oberhausen
Hallo Dirk,
Danke
soetwas habe ich mir schon gedacht weil ich etwas schneller unterwegs war und eine größere Scheibe dran ist, so das der Winddruck recht groß war.
Danke
soetwas habe ich mir schon gedacht weil ich etwas schneller unterwegs war und eine größere Scheibe dran ist, so das der Winddruck recht groß war.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
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- Stela
Hallo Dirk,
die Erklärung klingt plausibel. Das muss dann aber wohl an deiner grösseren Scheibe liegen.
Ich habe die Original-Scheibe drauf und habe auch bei Tempo 200 keine Probleme mit der Verstellung. Eigentlich sollte die Stromaufnahme des Scheibenmotors so berechnet sein, dass es bei normalem Betrieb nicht zur Abschaltung kommt - hoffe ich zumindest.
Grüsse,
Stephan
die Erklärung klingt plausibel. Das muss dann aber wohl an deiner grösseren Scheibe liegen.
Ich habe die Original-Scheibe drauf und habe auch bei Tempo 200 keine Probleme mit der Verstellung. Eigentlich sollte die Stromaufnahme des Scheibenmotors so berechnet sein, dass es bei normalem Betrieb nicht zur Abschaltung kommt - hoffe ich zumindest.
Grüsse,
Stephan
Servus Witzi,
da wären mir auch keine Probleme bekannt. Irgendetwas muss ja auch mal zuverlässig funktionieren....
Der Unterschied beim Winddruck ist bei großen Scheiben gegenüber der Serie schon enorm. Bei einem Versuch mit Zubehörscheiben sind wir nach meiner Erinnerung auf 30 km/h weniger Vmax gekommen. Da hat die Konstruktion schon ordentlich was auszuhalten.
Grüße
Andreas
da wären mir auch keine Probleme bekannt. Irgendetwas muss ja auch mal zuverlässig funktionieren....
Der Unterschied beim Winddruck ist bei großen Scheiben gegenüber der Serie schon enorm. Bei einem Versuch mit Zubehörscheiben sind wir nach meiner Erinnerung auf 30 km/h weniger Vmax gekommen. Da hat die Konstruktion schon ordentlich was auszuhalten.
Grüße
Andreas
Hallo Freunde,
die Halterungen der Scheibe sehen nicht sehr Stabil aus.
Deswegen mache ich (wegen der großen Scheibe) bei BAB-Fahrten immer soweit runter das ich noch einigermaßen aufrecht sitzen kann und das bei ca. 200km/h.
Da ich die Scheibe etwas zu weit nach unten gemacht hatte wollte ich sie etwas wieder aufstellen und dann ging nichts mehr.
die Halterungen der Scheibe sehen nicht sehr Stabil aus.
Deswegen mache ich (wegen der großen Scheibe) bei BAB-Fahrten immer soweit runter das ich noch einigermaßen aufrecht sitzen kann und das bei ca. 200km/h.
Da ich die Scheibe etwas zu weit nach unten gemacht hatte wollte ich sie etwas wieder aufstellen und dann ging nichts mehr.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
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servus Reinhold,
mit der originalen Scheibe habe ich bis ca. 210 km/h keine Probleme, wohl gemerkt voll ausgefahren !
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einmal diese 4 Halterungen auswechseln zu dürfen, ich kann dir sagen, die sind stabil ! (Aluguß od. so)
allerdings, wenn ich ziwschendrinn malwieder die Vmax probieren will, dann nur ohne Seitenkoffer und dann mit runtergefahrener Scheibe
mit der originalen Scheibe habe ich bis ca. 210 km/h keine Probleme, wohl gemerkt voll ausgefahren !
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einmal diese 4 Halterungen auswechseln zu dürfen, ich kann dir sagen, die sind stabil ! (Aluguß od. so)
allerdings, wenn ich ziwschendrinn malwieder die Vmax probieren will, dann nur ohne Seitenkoffer und dann mit runtergefahrener Scheibe
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Hallo Reinhold,
die Erklärung von Dirk mit der Strombegrenzung ist richtig (daher auch keine Sicherungen) und erklärt das Verhalten. Teile aus dem (nicht BMW eigenen) Zubehörhandel werden von BMW nicht freigegeben. Da kann dann jeder Effekt eintreten... Die Halter sind für das Serien-Windschild konstruiert. Bei größeren Schildern gibt es offensichtlich Probleme mit dem Schwingungsverhalten (den Fred hatt wir glaube ich schon).
Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst Du eigentlich bei hochgefahrenem Windschild noch?
Grüße
Andreas
die Erklärung von Dirk mit der Strombegrenzung ist richtig (daher auch keine Sicherungen) und erklärt das Verhalten. Teile aus dem (nicht BMW eigenen) Zubehörhandel werden von BMW nicht freigegeben. Da kann dann jeder Effekt eintreten... Die Halter sind für das Serien-Windschild konstruiert. Bei größeren Schildern gibt es offensichtlich Probleme mit dem Schwingungsverhalten (den Fred hatt wir glaube ich schon).
Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst Du eigentlich bei hochgefahrenem Windschild noch?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
gestern waren wir von Cuxhaven in richtung Bremen auf der BAB und da hat mein Navi mir 198 km/h (der hat einen Bordcomputer der sich alles merkt)angezeigt und ich bin der meinung das noch etwas geht aber der Verkehr (und meine Frau) hat es nicht zugelassen. Bei meinem Kampfgewicht und der Großen Scheibe denke ich das die angegebenen 220 km/h nicht zu erreichen sind. Meine liebe Frau war mit ihrer 1150iger hinter mir und sie kommt nicht mit mit der Geschwindigkeit.
gestern waren wir von Cuxhaven in richtung Bremen auf der BAB und da hat mein Navi mir 198 km/h (der hat einen Bordcomputer der sich alles merkt)angezeigt und ich bin der meinung das noch etwas geht aber der Verkehr (und meine Frau) hat es nicht zugelassen. Bei meinem Kampfgewicht und der Großen Scheibe denke ich das die angegebenen 220 km/h nicht zu erreichen sind. Meine liebe Frau war mit ihrer 1150iger hinter mir und sie kommt nicht mit mit der Geschwindigkeit.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
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servus Reinhold,
ich bin die 220 schon gefahren, aber:
alleine
ohne alle Taschen
mit runtergefahrenem Schild
und... ehrlich, so richtig Spaß hat es mir dann nichtmehr gemacht.
ich bin die 220 schon gefahren, aber:
alleine
ohne alle Taschen
mit runtergefahrenem Schild
und... ehrlich, so richtig Spaß hat es mir dann nichtmehr gemacht.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Hallo Reinhold,
das mit der besseren Hälfte kenne ich auch. Habe schon mal mit einem "Ehefrauen-Schalter" geliebäugelt, der die Tachoanzeige bei 140km/h begrenzt
Für eine große Scheibe sind 200 Sachen schon ganz ordentlich. Je nach Scheibe kann man durchaus bis zu 40km/h von der Serie abziehen, wenn sie ganz hoch gefahren ist. Gleiche Bedingungen (Wind, Gefälle, etc.) vorausgesetzt.
Grüße
Andreas
das mit der besseren Hälfte kenne ich auch. Habe schon mal mit einem "Ehefrauen-Schalter" geliebäugelt, der die Tachoanzeige bei 140km/h begrenzt
Für eine große Scheibe sind 200 Sachen schon ganz ordentlich. Je nach Scheibe kann man durchaus bis zu 40km/h von der Serie abziehen, wenn sie ganz hoch gefahren ist. Gleiche Bedingungen (Wind, Gefälle, etc.) vorausgesetzt.
Grüße
Andreas
- RhoihesseRT
Hallo Andreas,andy0815 hat geschrieben:
das mit der besseren Hälfte kenne ich auch. Habe schon mal mit einem "Ehefrauen-Schalter" geliebäugelt, der die Tachoanzeige bei 140km/h begrenzt
Grüße
Andreas
mit Marina habe ich diese Probleme zwar nicht, aber solch ein Schalter wäre sicherlich eine Innovation und ein Verkaufsargument.
Hallo,
da müsste ich aber ein Schalter mit Fernbedienung haben weil sie ja mit ihrer 1150iger unterwegs ist.
Vor einiger Zeit war bei ihrem Möpi die Tachowelle losgegangen und da wir über BT miteinander Reden können war das etwas nevig immer die Frage wie schnell fahren wir.
da müsste ich aber ein Schalter mit Fernbedienung haben weil sie ja mit ihrer 1150iger unterwegs ist.
Vor einiger Zeit war bei ihrem Möpi die Tachowelle losgegangen und da wir über BT miteinander Reden können war das etwas nevig immer die Frage wie schnell fahren wir.
Gruss
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT
Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
- Uwe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte nachfragen , wie ich bei meiner R 1100 RT an die elektrische Höhenverstellung der Scheibe komme und was ich alles abschrauben muß um an den Motor der Verstellung zu kommen (die Scheibe fährt nur noch ca ein Drittel hoch und dann ist Ende.Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.Danke und schönen Gruß aus Bruchsal,Uwe
ich bin neu hier und möchte nachfragen , wie ich bei meiner R 1100 RT an die elektrische Höhenverstellung der Scheibe komme und was ich alles abschrauben muß um an den Motor der Verstellung zu kommen (die Scheibe fährt nur noch ca ein Drittel hoch und dann ist Ende.Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.Danke und schönen Gruß aus Bruchsal,Uwe
- xxx
Re: Windschildverstellung
Hallo Reinhold,Q-Jaeger hat geschrieben:Hat jemand soetwas schon mal erlebt.
als meine letzte RT recht neu war kam ein interessierter Deauville Fahrer vorbei und schaute sich die Scheibenverstellung an. Ich machte Zündung an und zeigte ihm dies, wohlgemerkt im Stand.
Bei mir trat auch dein Effekt auf, das sie sich ein Stück bewegt hat und dann war Feierabend. Das ganze fernab der Heimat vor dem Hotel.
Ich dachte damals - kaputt. Am nächsten Morgen Zündung an und die Scheibe machte es genau so wie bei dir - einmal rauf und runter und alles wieder in Butter.
Ich dachte das ich damals zu schnell die Höhenverstellung betätigte wegen dem Check des Prozessors bei Zündung, aber ich hatte es auch nie wieder.
- xxx
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Jens,
die neue Serienscheibe der MÜ hat nichts gebracht. Ob nun mit oder ohne Ohren, die Serienscheibe ist einfach zu schmal und zu kurz.
Da lobe ich mir die Alternativen aus dem Zubehör.
die neue Serienscheibe der MÜ hat nichts gebracht. Ob nun mit oder ohne Ohren, die Serienscheibe ist einfach zu schmal und zu kurz.
Da lobe ich mir die Alternativen aus dem Zubehör.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo Hans-Jürgen,
auch ich habe das Gefühl das die Helmgeräusche bei mir stärker sind (laut ab 60 kmh) und es zügiger ist. Meine Frau sagt, bei der Neuen hat sie den Wind auf den Rippen und den Oberarmen, das war bei der alten 11er nicht. Sie fragt schon nach einer neuen Scheiben.
Habe die niedrige Sitzbank und bin 175cm.
Gruss Martin
auch ich habe das Gefühl das die Helmgeräusche bei mir stärker sind (laut ab 60 kmh) und es zügiger ist. Meine Frau sagt, bei der Neuen hat sie den Wind auf den Rippen und den Oberarmen, das war bei der alten 11er nicht. Sie fragt schon nach einer neuen Scheiben.
Habe die niedrige Sitzbank und bin 175cm.
Gruss Martin