Fußhebel des Haupständers bricht ab

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Micha D

Fußhebel des Haupständers bricht ab

Beitrag von Micha D »

Zurzeit bin ich mit meiner Partnerin (fährt eine F 650 GS) im Allgäu in Urlaub. Gestern fuhren wir durch das Lechtal, weil wir dem Furkajoch unseren Besuch abstatten wollten. Noch vor Stanzach haben wir eine Tankstelle aufgesucht.

Um meine R 1100 RT besser betanken zu können, hab ich sie wie immer auf den Hauptständer aufbocken wollen. Und plötzlich lag die BMW auf der Seite. Ein weiterer freundlicher Motorradfahrer, der gerade getankt hatte, hat uns dann geholfen, die RT wieder aufzurichten. Und als die BMW dann sicher auf dem Seitenständer stand, hab ich auch schnell die Ursache des Problems gefunden. Der Fußhebel des Hauptständers lag abgebrochen neben der Maschine.

Bislang war ich der Meinung, dass so ein massives Teil nicht einfach so durchbrechen kann. Hab ich mich da getäuscht? Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

Hatte eine Woche zuvor bei den BMW-Motorrad-Days in Garmisch die RT auf einer der Wiesen geparkt. Da hat sich der Hauptständer wohl ein wenig in die Wiese eingebuddelt. Mag sein, dass dies schon der Auslöser für den Defekt war.

Michael
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

war bei einigen schon passiert, das hatten wir hier schon einige male, schau hier z. B.:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=

kann aber auch geschweisst werden.
Micha D

Beitrag von Micha D »

Danke für den Tipp Gerald. Werde meine Werkstatt jetzt wohl bitten eine kleine Schweissarbeit zu tätigen. So kann ich mir wohl eine Menge Geld sparen. Das zeichnet dieses Forum aus. Klasse! An den Meckerecken mag ich mich nicht wirklich beteiligen. Sind dank meines Urlaubs ohnehin weitestgehend an mir vorbei gegangen. Urlaub und RT fahren kann so schön sein. Danke für Deinen Tipp!

Michael

Leider geht der Urlaub schon wieder zu Ende. Hat uns gut gefallen hier im Allgäu.
Antworten