Bremslicht geht nicht aus

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
HNIB93

Bremslicht geht nicht aus

Beitrag von HNIB93 »

Hallo zusammen,

Auf der letzten Tour wurde ich darauf hingewiesen, dass das Bremslicht an meiner 11er nicht ausgeht. Nach drücken der Fußbremse ist erstmal wieder Ruhe. Eine Defekte Glühbirne schließe ich also aus. Was könnte da helfen? Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer. Ich tippe auf den Schalter an der Fußbremse.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Grüßle
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Tobias,

hatte ich auch schon in gleicher Weise, der Hintermann dachte ich stehe permanent auf der Bremse..

Nur bei mir war es die Handbremse, d, h. der Schalter an der Handbremse war verharzt und musste gewechselt werden.

Bei der Fussbremse kann es auch eine schlappe >Rückholfeder sein, die am Schalter sitzt, oder der Schalter ist auch etwas verklebt vom Schmutz.
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Tobias,

hatte ich, bedingt das ich bei jedem Wetter fahre, schon ab und an wenn der Schalter total mit Dreck zugepicht ist.
Bau mal die Rechte Fußrastenplatte ab, schraub den Microschalter raus, mit WD 40 Fluten und reinigen, dann müsste er eventuell wieder gehen!!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Morgen Tobias,

bei meiner 1100er war es damals der Schalter der Handbremse. Den Griff einfach mal bewußt nach vorne schieben und sehen, ob das Bremslicht dann aus ist. Habe damals ein wenig WD40 eingesetzt und Besserung herstellen können.
triedmueller

Beitrag von triedmueller »

Hallo,
das passierte bei mir schon 3x innerhalb von 2 Jahren, dass der Schalter der Fussbremse eine Macke hatte. Meist war die Feder verbogen und diese ist - zumindest von mir - nicht mehr so richtig in die Ausgangsposition zurück zu biegen. Habe mir dann einen neuen Schalter gekauft und den alten Schalter versucht wie den neuen zu biegen. Wichtig ist der Weg der Feder zum Microschalter.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich habe das Problem jetzt auch mit der Handbremse. Und möchte das Problem gerne Eingrenzen. Aber wo finde ich diesen Schalter für das Bremslicht? Am Hebel oder unten an der linken Bremsbacke, wo das Kabel abgewinkelt drauf geht?
Wenn ich den Schalter abklemme, müsste ja das Bremslicht aus gehen.
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

RTRalf

Beitrag von RTRalf »

RT robin hat geschrieben:Ich habe das Problem jetzt auch mit der Handbremse. Und möchte das Problem gerne Eingrenzen. Aber wo finde ich diesen Schalter für das Bremslicht? Am Hebel oder unten an der linken Bremsbacke, wo das Kabel abgewinkelt drauf geht?
Wenn ich den Schalter abklemme, müsste ja das Bremslicht aus gehen.
Das dürfte vermutlich der ABS-Sensor sein und nicht der Bremslichtschalter für das Vorderrad, der ist in der Lenkerarmatur, Bremsgriff, eingebaut.
ville56

Beitrag von ville56 »

Achtung: der Handbremsschalter ist ein Ruhekontakt, d.h. wenn Bremse gezogen ist der Schalter OFFEN. Also genau das Gegenteil von dem, was du erwartest. Wir hatten mal den Fehler dass das Kabel am Lenker beim Kabelbinder einen intermittierenden Kabelbruch hatte. Die Bremse und damit das ABS hat also wie ein Blinker funktioniert (geht, geht nicht, geht ...). Richtungsweisendes Indiz war dann, dass die Bremsleuchte des öfteren ohne Grund geleuchtet hat. Immer dann hat auch das ABS geblinkt. Die Suche nach der Stelle im Kabel war allerdings mühsam.

Schöne Grüße aus Wien, Gerald
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich danke euch.
Gerald hat es sehr gut beschrieben. :up: Ich habe den Schalter gefunden und gleich repariert. Einfach ein Stück Klebeband auf den Griff geklebt, fertig. Nun drückt der Griff wieder fester auf den Kontakt und dadurch wird der Schalter betätigt und das Bremslicht geht aus. Natürlich beim betätigen der Bremse auch wieder an. Super! ! :bash:
Antworten