Radioempfang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BigBike
Administrator

Radioempfang

Beitrag von BigBike »

Hallo,

eine Frage zum original Radio der RT 1150

Ich habe Probleme mit dem Senderempfang meines Radios. Das Radio empfängt lediglich zwei, drei starke Sender, die dann aber auch während der Fahrt gut gehalten werden.
Sämtliche mir bekannten Radiofunktionen habe ich ausgetestet, auch im manuellen Suchlauf empfängt das Radio keine weiteren Sender.
Soweit ist feststellen kann, ist die Masseverbindung vorhanden bzw. i.o.

Welche Erfahrungen macht ihr mit dem BMW-Radio?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

ich habe zwar kein BMW Radio, sondern ein einfaches günstiges Radio und nur mit SD/MMC Kartenslot und da ist auch kein CD Laufwerk vorhanden.

Der Radio Empfang ist aber einwandfrei und so gut oder schlecht, wie ich es sonst im Auto gewohnt bin.

Empfangsprobleme habe ich hier ab und an in der eher bergigen Gegend, aber das ist an gleicher Stelle mit dem PKW dann auch so.

Ggf. ist der Fehler eine schlechte Antenne oder die Verbindung zur Antenne nicht mehr einwandfrei.

Beim Motorrad habe ich mal alle Anschlüsse mit Kontaktmittel behandelt weil hier doch das Radio den äusseren Einflüssen direkter ausgesetzt ist als das im Auto der Fall ist.

Ich habe, genau wie im Auto, meist drei Frequenzen des gleichen Senders (z. B. HR1 vom Felberg, Meißner oder Wasserkuppe) abgespeichert um je nach Bereich in dem ich mich bewege optimale Empfangseigenschaften zu haben.

Es gibt aber auch Radios die das von alleine machen und immer bei dem gewählten Programm, den jeweils stärksten Sender empfangen können und entsprechend umschalten ohne das man das merkt.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

ich hatte mal einen neuen Firmenwagen bekommen der ein ähnliche Phänomen zeigte wie dein Radio. Dort war ein Antennenstecker im Heck des Fahrzeugs nicht gesteckt.

Somit reichte das Kabel ohne Antenne für die starken Sender aus, aber nicht für mehr.

Darum würde ich aus der Ferne auf ein Problem mit der Antenne tippen.

An dem Radio ist doch vermutlich ein Standardantennenstecker. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal eine "Zweitantenne" auszuleihen, anzustecken und einen Test zu machen.

Geht es liegt es an der Antenne bzw. am Kabel dort hin, geht es nicht ist es das Radio. So würde ich jetzt wohl beginnen.

Viel Erfolg beim Fehler suchen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Ewald,
leider ist es bei meinem Radio genauso.
Ich hatte schon alles auseinander gebaut und alle Kontakte (Antenne, Masse etc)
gereinigt, leider kein Erfolg.
Ich würde gerne regionale Sender hören, aufgrund der vielen Störungen
macht dieses jedoch keine Spaß.
Starke Sender funktionieren, optimal würde ich es aber auch nicht bezeichnen.
Kein Vergleich zum Radio im Pkw.
Eine ggf. Möglichkeit sehe ich darin, einen Antennenverstärker zwischen zu bauen.
Habe mich da aber noch nicht informiert, der nächste Winter kommt bestimmt. :wink: (Bastelzeit)
(Anmerkung: Mit einer anderen Antenne habe ich es auch schon getestet. :( )
Daher auch meine Frage bereits in enem anderen Thread bezüglich des
neuen Schuberth-Kragens ( mit BT-Cardo-System), der ein integriertes Radio hat.
Leider scheint es dazu noch keine Erfahrungswerte zu geben,
wie gut dieser Radioempfang ist?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

das Problem hatte ich auch als ich mir in die Antennenleitung einen RDS-Thermometer eingebaut hatte. Nach dem Einbau fand der Radio-Empfänger ( auch original BMW R 1150 RT Radio ) nur noch 2 - 3 starke Sender. Hab dann überall herumgerufen und um Hilfe gebeten, aber keiner konnte mir helfen.

Nach 14 Tagen viel mir dann ein das ich an meinem PKW-Radio der noch in meinem Jungtimer BMW verbaut ist ja auch den Sendersuchlauf nach Stärke verstellen kann, und hab wieder BMW Händler sowie auch Niederlassungen ( ich glaube sogar in Berlin ) angerufen ob das doch geht, aber auch hier wieder " Nein das geht nicht ".

Das ganze hat mir dann so gestunken, das ich einfach mal einige Sachen Ausprobiert habe und siehe da auf einmal konnte ich den Sendersuchlauf nur nach starken Sendern durchsuchen lassen sowie auch auf schwache + starke Sender, und das geht so :

An der Lenker-FB die ja zum original BMW Radio dazugehört, entweder kurz nach Links oder Rechts antippen, so werden nur die starken Sender gesucht.

Tipp man nun auf diese FB etwas länger und danach gleich noch ein zweites mal so stellt man den Suchbereich auf die schwachen Sender um.

Das ganze muß aber nur einmal gemacht werden, da wenn einem der gefundene Sender dann nicht gefällt bleibt der Suchlauf im schwachen Bereich, und es muß danach nur noch einmal zum nächsten Sender gedrückt werden.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, wenn der Radio oder die Zündung einmal aus war, ab dann wieder beim ersten mal zweimal gedrückt werden muß um den schwachen Sendersuchlauf einzustellen.

von der Bedinung her ist es meiner Meinung kein großer Aufwand, nur am Anfang vielleicht etwas umstellungsbedürftig.

Ich habe es so, das ich die Stationstasten mit meinen Lieblingssendern belegt habe, und wenn dann gerade nichts für mich dabei ist, drücke ich halt zweimal auf die Sendersuchlauftaste, und es werden wirklich sehr sehr viele Sender empfangen.

Probiere es doch einfach mal aus, Du wirst staunen was da alles ankommt. :mrgreen:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Ewald,

kann dein Problem nur bestätigen.

Versuche den Kontakt der Antenne zu verbessern brachten nichts.

LG
Peter
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Joachim,

war soeben an der RT u. habe deinen Hinweis ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Trotzdem danke für den Tipp. :up:

.... dann werde ich doch mal (bei Regenwetter) das Radio ausbauen und die Antenne bzw. den -anschluß überprüfen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

so schnell geben wir da aber nicht auf !!!!!

Ich war auch schnell bei meiner RT in der Garage, und habe nachgesehen, und auf einmal ging es bei mir auch nicht mehr, mit einfach zweimal drücken. :shock:

Habe diese Funktion halt schon lange nicht mehr genutzt, da mir meistens doch die Sender - Stationstasten ausreichen, deshalb habe ich vorhin das ganze etwas falsch erklährt.

Also bei mir ist es so:

kurzes antippen der FB links oder rechts schalte ich die Stationstasten herunter oder nach oben.

längeres drücken der FB links oder rechts so läuft beim loslassen der Taste der Suchlauf an, und der nächste Sender wird gesucht.

( ist sicherlich bei allen original Radio´s der 1150 er RT Serie so :mrgreen: ).

und das war gerade falsch von mir beschrieben, ( nicht einfach 2 x drücken ) sondern, in der Zeit wo sich der Sendersuchlauf einen Sender sucht ( somit bei der Sucharbeit ist) , nochmals die FB-Taste links oder rechts ( das zweite mal drücken ) somit kann ich ( was im Radiodisplay auch hinter der rennenden Suchfreqenz ) angezeigt wird von einen " LO " bzw. " DX " Suchlauf umschalten.

Vielleicht hast Du irgendwann aus versehen bei einem Suchlaufstart nochmals gedrück, und somit die Suchqualität des Radios umgestellt. Könnte doch sein.

Dieses Problem hatte auch schon mal jemand anders, kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern wer es war, hier konnte aber dadurch auch Abhilfe geschaffen werden.

Wenn es bei Dir nun trozdem nicht gehen sollt, kann ich mir nur vorstellen, das hier die Herrschaften von BMW unterschiedliche Radiogeräte zwischen den Modelljahren verbaut haben.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

habe ich gerade noch gegooglet, da mich das nun auch noch interessiert hat.

LO, soll für lokale Sendererkennung stehen, somit denke ich für die starken Sender.

DX, sollte dann für den Rest der Sendererkennung sein, somit für alles was der Radio so emfangen kann.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Joachim,
bei meinem Radio ist es so, ich weiß nicht ob es bei Ewald auch so ist,
dass im Stand schon die Sender gefunden werden, ob starke oder auch
schwächere Regionalsender. Programmierung der Wunschsender auf den Stationstasten, alles i.O.
Das Problem tritt bei mir erst bei der Fahrt auf, Sender werden undeutlich,
mit vielen Störungen, sodass es keinen Spaß macht, sie dauerhaft zu hören.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Joey K. hat geschrieben:Hallo,

habe ich gerade noch gegooglet, da mich das nun auch noch interessiert hat.

LO, soll für lokale Sendererkennung stehen, somit denke ich für die starken Sender.

DX, sollte dann für den Rest der Sendererkennung sein, somit für alles was der Radio so emfangen kann
.
Hallo,

ich glaube das ist vollkommen richtig, so hat es mir ein RT-Kollege bei einem Telefonat, soeben auch mitgeteilt.

Er fährt zwar jetzt eine GS, hatte aber vorher eine 11er RT mit BMW Radio.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Klaus,

ich denke dies sind aber zwei paar Schuhe.

Das eine ist das bei Ewald so wie ich das ganze verstanden habe, nur insgesammt 2 - 3 Radiosender noch durch seinen BMW Radio erkannt werden, so wie es bei mir auch schon einmal war, und das ganze bereits im Stand auftritt


Dein Problem welches Du nun meinst, denke ich liegt, an dem was Gerald bereits erklährt hat, das Du ja durch die Fahrt Deinen Standort veränderst, und somit der Sender schwächer wird, ebenso dieser auch auf verschiedenen Freqenzen gesendet wird, wie z. B. Bayern 3 diese auf 99,5 sowie auch auf 99,3 zu emfangen ist. Hier sollte das Radio via RDS Erkennung immer das beste Signal erkennen und selbständig auf diese Freqenz umschalten.

Hier denke ich aber, ist leider das Erstmodell der RT 1150 bereits zu alt, da dies 2000 bzw. 2001 denke ich noch gar nicht so aktuell war, oder auch nur sehr sehr teure Radios im Angebot hatten. Ich will jetzt zwar nicht sagen, das der original Radio von BMW ein Schnäppchen ist, aber wenn man das ganze auch mal mit original PKW-Radios zu diesem Jahrgang verglichen hätte wäre es auch hier nicht anders gewesen, das es schon immer etwas teurer war etwas " O R I G I N A L E S " zu haben. Heute bekommt man ja eine neue Dose nur noch mit original zugeschnittenem billig Radiosystem serienmäßig oder durch heftiges Aufzahlen etwas besseres. Aber so wie früher, das es einen Normradioschacht gibt und sich jeder seinen Radio selbst aussucht und dazu die passenden Powerlautsprecher wird doch von der Autoindustrie nicht mehr gewünscht. Sicherlich aber auch nicht mehr von den meisten PKW-Neukäufern. Trotzdem war aber auch dieser Basteltrieb doch etwas schönes.

Nun aber zurück zu Ewald´s Problem, wo ich doch noch hoffe das er seinen Radio auch umschalten kann.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Hallo Ewald,

mir erging es ähnlich. Trotz diverser Einstellmöglichkeiten und Kontaktreinigung war das Ergebnis im UKW Betrieb nicht befriedigend (Baujahr 2003).

Anstatt in Kontaktproblemen rumzueiern habe ich hab mir mal den Aufwand gemacht und das Original Radio durch ein Blaupunkt Dallas ersetzt (lag noch rum von einem Ex-PKW) - das sind Welten. Keinerlei Probleme mehr mit Radiosendern. Also gehe ich mal davon aus das die Originalausstattung nicht das Gelbe vom Ei ist.

Nebeneffekt: der Klang ist wesentlich besser mit den original Lautsprechern.

Gruss
Thomas
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Thomas,

wenn Du ein original BMW Radio an Deiner RT hattest und nun zu einem Blaupunkt Radio gewechselt bist, hast Du auch das Radio mit der FB und dem RDS Display verbinden können ????

Denn wenn das ginge könnte man sich überlegen vielleicht doch mal auf ein moderneres Radio mit SD-Karten Einschub zu wechseln, da die Cassette
doch nicht mehr so zeitgemäß ist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Hallo Joachim,

mit einem Adapter von AKE funktioniert das Radio mit der Original FB am Lenker.

http://www.ake-electronic.de/Service/Do ... -Blaup.pdf

Allerdings ist das RDS Display jetzt ohne Funktion - dafür habe ich keine Lösung gefunden.

Gruss
THomas
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo ud danke für eure Ratschläge :up:

zwischen DX und LO habe ich bereits gewechselt, brachte aber auch keine Verbesserung.

- Kann es sein, dass das Antennenkabel nicht im Radio eingesteckt ist und deshalb nur zwei, drei starke Sender empfangen werden?

- Ist der Radioempfang am Motorrad vergleichbar mit dem im Pkw?

Wie bereits geschrieben, die empfangenen Sender werden auch während der Fahrt, wohl dank RDS, sehr gut gehalten.

An meiner RT 1100 tauschte ich seinerzeit auch das Originalradio gegen ein einfaches Blaupunktgerät. Der Empfang war um Welten besser als mit dem Serienradio von BMW.
Meines Wissens wurde aber auch mit der Neuauflage der RT 1150 ein empfangstärkers Radio eingebaut.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

BigBike hat geschrieben: - Kann es sein, dass das Antennenkabel nicht im Radio eingesteckt ist und deshalb nur zwei, drei starke Sender empfangen werden?
Hallo Ewald,

wenn es durch die Umschaltung auch nicht geht, so denke ich wirst Du wirklich auf einen regnerischen Tag warten müssen, und den Radio mal ausbauen müssen.

Hab ich auch schon einige male gemacht, wegen Ein- bzw. Umbao der wechsel der Gegensprechanlage, und jedesmal dabei geflucht weil diese Kabel einfach soooooo kurz sind.

Es könnte sein, da sich die Verbindung an zwei Stellen im Radiofach unter dem Radio gelöst hat, da bei meiner RT zumindest sich zwischen dem eigentlichen Antennenkabel ( Stecker ) und dem Radio noch ein Adapterstück mit Kabel befindet.


So nun wünsch ich Dir viel Spaß beim basteln, und hoffentlichen Behebnung des Radioproblems.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wie ich gestern im zillertal feststellte ist das original radio durchaus ein guter empfänger, ........ während ein fremdfabrikat in einer anderen rt dauernd den faden verlor und neu gesucht werden mußte war bei meinem radio der empfang vorhanden, sofern überhaupt ein empfang gegeben war ...... ich denke das es ein kontaktproblem bzw korosion durch luftfeuchtigkeit den empfang schleichend verschlechtert, kabelbruch im kabel oder an der wendelantenne durch die vibrationen glaube ich eher nicht. wenn der stecker gereinigt ist und auch der antennenfuß sauber ist (die abschraubbare antenne ebenso wie das kabel am fuß ) bleibt eigentlich nur noch da kabel selber ...... hier hilft ein vergleich mit einer anderen antenne oder anderem radio ........ ob es sich lohnt das radio selber vom techniker überprüfen zu lassen , ....... ich würd dann lieber ein fremdgerät einbauen das ich mittels adapter fernbedienen kann......
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Als ich meine gebrauchte RT heuer gekauft hatte, bestellte ich ein Radio zum Einbau- direkt von BMW. Es dürfte ein neueres Modell sein, denn ich habe keine Probleme, viele Sender zu empfangen.

LG

Bernhard
Antworten