Hoffentlich passiert mir das nicht - umfallende 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
hubi85120

Hoffentlich passiert mir das nicht - umfallende 1200 RT

Beitrag von hubi85120 »

hab grad bei Youtube ein Video gesehen, bei dem man sich das mal genauer ansehen kann

http://www.youtube.com/watch?v=NPrCvXLlcyo
bmwjacky

Re: Hoffentlich passiert mir das nicht - umfallende 1200 RT

Beitrag von bmwjacky »

hubi85120 hat geschrieben:hab grad bei Youtube ein Video gesehen, bei dem man sich das mal genauer ansehen kann

http://www.youtube.com/watch?v=NPrCvXLlcyo
Hallo Hubert

FrĂŒher habe ich auch immer gesagt wie kann man mit dem Motorrad im Stehen umfallen. :shock:

:wink: Auch mir ist die RT beim Abstellen Parkplatz im Stehen mit Mir und meiner Frau umgefallen.Ich hatte dann 4-Wochen :mrgreen: Bettruhe (Muskelfaserriss) zum GlĂŒck ist meiner Frau Nichts passiert und die RT hatte ein Kratzer am Seitenkoffer das wars.Gruss aus Kempten bmwjacky
Harald01

Beitrag von Harald01 »

Das tut ja weh eine RT umfallen zu sehen!!! :(
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Harald01 hat geschrieben:Das tut ja weh eine RT umfallen zu sehen!!! :(
ja schon, aber die Koffer sind sehr stabil!!!

Allen Prospekt...

Hoffe das mir oder keinem anderen so was passiert.

Viele GrĂŒĂŸe

Roland
XXX

Beitrag von XXX »

@Hubert,

schau mal auf den Spiegel.
Nicht nur wegen klauen habe ich die Fangseile dran.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Oje tut das weh , :cry:


fahre immer mit Koffern und jetzt erst recht


Gruß aus Rheinhessen

Rainer
:hallo:

:1200:
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, unsere 12er hÀlt das sehr oft aus !!

(der letzte Test war bei der Anfahrt nach Isny !)
da hatte ich dann so einen dicken Hals, daß ich sie vollbeladen allein wieder
aufgestellt hab, ich weiß bis heut nicht wie ich das auch noch geschafft hab
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Huppi

Beitrag von RT-Huppi »

Habe auch schon RT's umfallen sehen...es geht anderen aber genauso...
Gucksdu hier:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... d-6035.htm

ist zwar ne LT..aber bei den 1200 RT kann es dir genauso ergehen ....

wĂŒnsche ich keinem..

Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Da bekommt man ja richtig Bauchschmerzen bei diesen Filmchen.

Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geÀndert von Anonymous am 23.11.2010, 01:59, insgesamt 1-mal geÀndert.
Mit freundlichen RT- GrĂŒĂŸen
Bernd
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

das mit dem Gaskrank-Filmchen kann ganz einfach passieren, nÀmlich dann
wenn man den 1. Gang nicht drin hat.
(leider sprech ich auch da aus Erfahrung)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter,

das ist mir noch nicht passiert das ich keinen Gang drin hatte.

Ich vegesse manchmal die FĂŒsse auf die Erde zu stellen. :lol:
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Eddy RT hat geschrieben:...das ist mir noch nicht passiert das ich keinen Gang drin hatte.
Einen Gang habe ich noch nie eingelegt beim Abstellen (außer unbewußt letzten Sonntag. Das merkte ich dann ja beim Starten...:roll:) Aber umgekippt ist mir bisher auch noch kein Mopped. Trotzdem gibt mir dieses Video zu denken. Ich frage mich aber auch, wie denn der StĂ€nder nicht komplett ausgefahren sein konnte. Eigentlich mĂŒĂŸte das Motorrad dann doch sofort sich in Bewegung setzen?!
HCP

Beitrag von HCP »

... muss man einen Gang einlegen beim Parken?
Ist Eure BMW shon mal von selbst umgekippt?
HansQ

Beitrag von HansQ »

HCP hat geschrieben:... muss man einen Gang einlegen beim Parken?
ja, ....vor allem bei GefÀlle ....
witzi

Beitrag von witzi »

jawoll lieber Hans-Christoph,

wenn die Q mit der Front bergab und auf dem SeitenstÀnder steht,
sollte man vielleicht den 1. Gang einlegen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Stela

Beitrag von Stela »

Beim Abstellen auf dem SeitenstÀnder immer den 1. Gang. Das mache ich auch so.

GrĂŒsse,
Stephan
wolfman

Beitrag von wolfman »

Hi,

also innerhalb unserer Gruppe (rd. 10 Maschinen) wird das Bike "immer" im Leerlauf abgestellt.
Mir war auch neu, dass MotorrĂ€der geneigt sind ihrem Leben selbst ein Ende zu setzen und werde die Haltung "parken in N-Stellung" ĂŒberdenken.

Gruß

Wolfgang
alloy07

Beitrag von alloy07 »

:oops: und meine seitenstĂ€nder sind immer zur zierde. an meiner ehemaligen 1150er musste ich den fĂŒr die MFK/TĂŒv zuerst freigĂ€ngig bringen. ich parkiere zu 99.99% auf dem mittelstĂ€nder in n-stellung.
setihound

Beitrag von setihound »

Auf dem SeitenstÀnder gehört auf jeden Fall ein Gang eingelegt, nur warum sollte ich einen Gang reinmachen wenn der Bock am HauptstÀnder ist???

Der Hinterreifen berĂŒhrt dann ja nicht mal den Boden.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

witzi hat geschrieben:jawoll lieber Hans-Christoph,

wenn die Q mit der Front bergab und auf dem SeitenstÀnder steht,
sollte man vielleicht den 1. Gang einlegen.
..... grundsaÀtzlich parke ich das Motorrad niemals bergab, immer auf gerader FlÀche oder noch besser, leicht berauf.

Bei leichtem GefÀlle in Fahrtrichtung, ist es glaube ich egal, ob auf dem Seiten- oder HauptstÀnder, beides schlecht.

Im gezeigten Film von Gerhard, oder bergab geparkt:

Der Massenschwerpunkt liegt in der Senkrechten dann weit vor dem Drehpunkt des StĂ€nders (Haupt oder SeitenstĂ€nder) und es genĂŒgt ein leichter Windstoss um das Ding in Fahrtrichtung zu bewegen.

Da nĂŒtzt auch ein eingelgter gtang nicht viel.
GĂŒnni

Beitrag von GĂŒnni »

Hallo zusammen,
dann will ich euch jetzt mal meine Geschichte erzÀhlen:
Vorletzte Woche machten wir uns zu fĂŒnft auf nach Kroatien. Zuerst mal fuhren wir zwei Tage nur im Regen. :( Am Sonntag den 20.06. ĂŒbernachteten wir dann auf der Insel Rab. Es hörte dann zwar auf zu regnen aber dafĂŒr kam dann in der Nacht Sturm mit Starkböen auf. Nach dem FrĂŒhstĂŒck gings dann zur FĂ€hre wo wir ne Zeit lang warten mußten. Einer der Kollegen und ich stellten das Motorrad auf den SeitenstĂ€nder wĂ€hrend die anderen drei auf den Moppeds sitzen blieben. Ich unterhielt mich mit dem Kollegen als plötzlich einer der anderen rief - "Hermann, dein Motorad!" Eine Windböe erfasste sein Motorrad und wir beide konnten es gerade noch vor dem Umfallen bewahren. Allerdings mußte ich hilflos mit ansehen :shock: wie der Wind meine 11er RT vom SeitenstĂ€nder ĂŒber den Schwerpunkt auf die rechte Seite warf. Ihr könnt euch sicher vorstellen daß mir fast das Herz stehen geblieben ist. Schaden: SpiegelgehĂ€use, Blinker, Spiegel, rechte Seitenverkleidung, Armatur in SpiegelnĂ€he gebrochen, ZylinderschutzbĂŒgel und Koffer verkratzt.
Schadenhöhe laut Gutachter ca. 1500 Euros. :cry:
Laut Versicherung muß ich mich selbst um einen Nachweis fĂŒr Sturm kĂŒmmern da Schaden im Ausland entstanden.
Sowas wĂŒnsche ich keinem.

GrĂŒĂŸe aus dem Frankenwald
GĂŒnther
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also ich hab immer den ersten gang drinn und den motor aus wenn ich auf oder absteige in verbindung mit dem seitenstĂ€nder ....... abgestellt lasse ich sie unbeaufsichtigt nur auf dem hauptstĂ€nder.....auch mit eingelegtem gang .... das ist einfach eine zusĂ€tzliche absicherung fĂŒr mich gegen ungewollte bzw unvorhergesehene bewegungen der maschine bzw auch wenn ich bzw das moped aus dem gleichgewicht gerĂ€t rollt es nicht vor oder zurĂŒck ....... auch beim aufstellen einer liegenden maschine erleichtert es die sache sehr wenn du neben dem hochstemmen des gewichts nicht auch gleichzeitig noch die bremse betĂ€tigen mußt bzw die rt zu rollen beginnt wenn du auf halber höhe voll in den seilen hĂ€ngst ...

das aufrichten der liegenden rt mit koffern geht unvergleichlich leichter als ohne koffer ....... dann womöglich auch noch bergauf ......
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

mein ehemaliger Fahrlehrer hatte immer eine Devise, die ich sowohl beim Mopde als auch beim Auto beherzige - "beim Hinfahren ans Wegfahren denken". Und so suche ich mir grundsÀtzlich einen Abstellplatz, bei dem ich mit dem Moped gerade oder besser bergauf stehe; und idealerweise so, dass ich ohne gross Rangieren abfahren kann.

Ich denke mal dass dies mit der Grund ist, dass mir bisher in meiner knapp 35-jĂ€hrigen Zweiradkariere das Moped nur einmal (beinahe) umgefallen ist. Wobei der beinahe-Umfaller nicht abzusehen war - da ist mir die GĂŒllepumpe auf Sardinien auf dem HauptstĂ€nder stehend vor einem Cafe im Asphalt eingesunken nachdem die Sonne kam
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Hallo zusammen,
na da hÀtt ich euch aber einen besseren Tip, solch einen "Umfaller" LIVE zu erleben !!

Bucht einfach mal ein Fahrsicherheitstraining fĂŒr 20,00Euro bei der Deutschen Verkehrswacht - Ortsgruppe Augsburg.
Hier finden die Trainings auf dem GelÀnde der Bereitschaftspolizei in Haunstetten statt.
Ich hab vor ca. 5 Wochen nicht schlecht gestaunt, als uns unser Instruktor fragte, wer denn sein Motorrad alleine aufheben kann.
Um das mal selbst auszuprobieren, nahm er ein ausgemustertes Dienstmotorrad - R 1150 RT mit "Vollausstattung", laut seiner
Aussage satte 300kg Leergewicht - und stieß sie vor unseren Augen einfach um ! Rumps !!!!!!
Da lag Sie nun, jetzt bekamen wir die notwendigen Tips um sie wieder
und wieder umzuwerfen und aufzustellen. Glaubt es mir, auch nach dem
6 oder 7. mal tat es immer noch extrem weh, dieses GerÀusch zu hören -
aber - die "KUH" hatte lediglich einen kaputten Ventildeckel und ein paar
kleine Kratzer am Koffer.
Antworten