"Bestenliste:Reifen-Tourensport"
- bmwjacky
"Bestenliste:Reifen-Tourensport"
Hallo RT-Gemeinde
Zur allgemeinen Info "Thema Touren-Reifen" hat das Motorrad-Magazin www.motorradundreisen.de einige Tourenreifen auf "Basis" Langzeit-Reifentests getestet.
Auf den ersten PlÀtzen (1 bis 3) kamen "Metzeler Roadtec Z6 Pirelli Diablo Strada und der Pirelli Angel ST Es wurden auf "Laufleistung+Handling+Kurvenverhalten+Nasslaufverhalten getestet.
Alle diese Reifen erhielten in allen Wertungen "Ein Sehr Gut"
Selbst der "Metzeler Roadtec Z6" konnte mithalten bekam im Nasslaufverhalten ein "Gut" Auch der "Michelin Pilot Road2" konnte mithalten hier wurde ein "Gut" bei der Laufleistung vergeben.
Der "Bridgestone BT 021(neue Version) bekam viermal ein "Gut"
Die Reifen von "Dunlop Sportmax Roadsmart" sowie "Conti Road Attack" und "Avon Storm ST" waren im Durchschnitt mit "Befriedigend" bewertet worden.
Bis auf die beiden "Pirelli Diablo Strada sowie Pirelli Angel ST" bin schon alle gefahren.Mein persönliches Fazit "METZELER ROADTEC Z6 INTERACT"bis dato der "Beste " Lasse mich jetzt von den RT-Freunde die den "Pirelli Angel ST" fahren ĂŒberraschen in Bezug "Laufleistung,Handling,Kurvenverhalten und Nasslaufverhalten"
GrĂŒsse aus dem AllgĂ€u bmwjacky
Zur allgemeinen Info "Thema Touren-Reifen" hat das Motorrad-Magazin www.motorradundreisen.de einige Tourenreifen auf "Basis" Langzeit-Reifentests getestet.
Auf den ersten PlÀtzen (1 bis 3) kamen "Metzeler Roadtec Z6 Pirelli Diablo Strada und der Pirelli Angel ST Es wurden auf "Laufleistung+Handling+Kurvenverhalten+Nasslaufverhalten getestet.
Alle diese Reifen erhielten in allen Wertungen "Ein Sehr Gut"
Selbst der "Metzeler Roadtec Z6" konnte mithalten bekam im Nasslaufverhalten ein "Gut" Auch der "Michelin Pilot Road2" konnte mithalten hier wurde ein "Gut" bei der Laufleistung vergeben.
Der "Bridgestone BT 021(neue Version) bekam viermal ein "Gut"
Die Reifen von "Dunlop Sportmax Roadsmart" sowie "Conti Road Attack" und "Avon Storm ST" waren im Durchschnitt mit "Befriedigend" bewertet worden.
Bis auf die beiden "Pirelli Diablo Strada sowie Pirelli Angel ST" bin schon alle gefahren.Mein persönliches Fazit "METZELER ROADTEC Z6 INTERACT"bis dato der "Beste " Lasse mich jetzt von den RT-Freunde die den "Pirelli Angel ST" fahren ĂŒberraschen in Bezug "Laufleistung,Handling,Kurvenverhalten und Nasslaufverhalten"
GrĂŒsse aus dem AllgĂ€u bmwjacky
- DO9DA
Hallo Jacky,
Hör bitte auf uns zu verwirren!!! Information ist ein wenig konkreter - sorry.
So wie Du die Roadtec Z6 und die Interact Z6 durcheinanderwĂŒrfelst kommt nix gescheites dabei heraus. Also bitte nochmal nacharbeiten Deine Aussagen und klar zwischen Z6 Roadtec und Z6 Interact unterscheiden, bitte.
Vielen Dank!
Nachtrag zum Thema Handling und Kurvenverhalten:
Dazu wÀre dringend zu wissen, auf welcher oder welchen Mopeds die Reifen getestet wurden.
Eine etwas nervöse Honda CBR600RR verwandelt sich mit neuen Dunlop Rennreifen in ein hyperaktives Monster und fÀllt um wenn man nur mit einem Auge zwinkert, eine stoische 1250er Bandit hingegen fÀhrt mit Bridgestone Reifen bevorzugt nur noch geradeaus...
Tauscht man die Reifen fahren auf einmal beide Mopeds richtig gut! Will sagen: beim Handlingtest entscheidet immer die Kombination Reifen UND Moped, wobei der Reifen allerdings wohl das stÀrkere Gewicht hat.
Hör bitte auf uns zu verwirren!!! Information ist ein wenig konkreter - sorry.
So wie Du die Roadtec Z6 und die Interact Z6 durcheinanderwĂŒrfelst kommt nix gescheites dabei heraus. Also bitte nochmal nacharbeiten Deine Aussagen und klar zwischen Z6 Roadtec und Z6 Interact unterscheiden, bitte.
Vielen Dank!
Nachtrag zum Thema Handling und Kurvenverhalten:
Dazu wÀre dringend zu wissen, auf welcher oder welchen Mopeds die Reifen getestet wurden.
Eine etwas nervöse Honda CBR600RR verwandelt sich mit neuen Dunlop Rennreifen in ein hyperaktives Monster und fÀllt um wenn man nur mit einem Auge zwinkert, eine stoische 1250er Bandit hingegen fÀhrt mit Bridgestone Reifen bevorzugt nur noch geradeaus...
Tauscht man die Reifen fahren auf einmal beide Mopeds richtig gut! Will sagen: beim Handlingtest entscheidet immer die Kombination Reifen UND Moped, wobei der Reifen allerdings wohl das stÀrkere Gewicht hat.
servus,
ich glaub inzwischen diesen ganzen Zeitungs-"Tests" garnixmehr !
unsere einmalig ausfĂŒhrlichen Statistiken sagen das aus, was wir wissen wollen, nĂ€mlich Laufleistungen auf der RT !!
und nicht auf irgendeinem anderen Moped ....................
ich glaub inzwischen diesen ganzen Zeitungs-"Tests" garnixmehr !
unsere einmalig ausfĂŒhrlichen Statistiken sagen das aus, was wir wissen wollen, nĂ€mlich Laufleistungen auf der RT !!
und nicht auf irgendeinem anderen Moped ....................
.......................The best is yet to come...........................
GruĂ von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
GruĂ von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- bmwjacky
Hallo BerndSofaCruiser hat geschrieben:Hallo Jacky,
Hör bitte auf uns zu verwirren!!! Information ist ein wenig konkreter - sorry.
So wie Du die Roadtec Z6 und die Interact Z6 durcheinanderwĂŒrfelst kommt nix gescheites dabei heraus. Also bitte nochmal nacharbeiten Deine Aussagen und klar zwischen Z6 Roadtec und Z6 Interact unterscheiden, bitte.
Vielen Dank!
Nachtrag zum Thema Handling und Kurvenverhalten:
Dazu wÀre dringend zu wissen, auf welcher oder welchen Mopeds die Reifen getestet wurden.
Eine etwas nervöse Honda CBR600RR verwandelt sich mit neuen Dunlop Rennreifen in ein hyperaktives Monster und fÀllt um wenn man nur mit einem Auge zwinkert, eine stoische 1250er Bandit hingegen fÀhrt mit Bridgestone Reifen bevorzugt nur noch geradeaus...
Tauscht man die Reifen fahren auf einmal beide Mopeds richtig gut! Will sagen: beim Handlingtest entscheidet immer die Kombination Reifen UND Moped, wobei der Reifen allerdings wohl das stÀrkere Gewicht hat.
Danke fĂŒr deine Info ich verwirre niemanden denn ich habe den Testbericht aus der Motorradundreisen entnommen auf welche MotorrĂ€der die diese Reifen testen das weiss keiner?? Und das der neue Metzeler Roadtec Z6 Interact heisst und der VorgĂ€nger Metzeler Roadtec Z6 heisst dĂŒrfte bekannt sein.Nochmals Danke fĂŒr deine Zeilen.Es ist richtig das Reifen auf verschiedene MotorrĂ€der sich anders fahren lassen.Gruss..Jacky
- DO9DA
genau so ist es! Und jeder User hat andere Anforderungen (an die Reifen ). Der Mensch is nun mal ein 'Gewohnheitstier'witzi hat geschrieben:servus,
ich glaub inzwischen diesen ganzen Zeitungs-"Tests" garnixmehr !
unsere einmalig ausfĂŒhrlichen Statistiken sagen das aus, was wir wissen wollen, nĂ€mlich Laufleistungen auf der RT !!
und nicht auf irgendeinem anderen Moped ....................
- alloy07
Ich hatte zuvor die 1150rt mit Road-Attack drauf. das war fĂŒr mich DIE Kombination. Beim Kauf der neuen MĂ konnte ich probeweise den Conti wie auch den Interact fahren. Ich glaubte zuerst nicht das es der selbe Conti ist wie auf der 1150er. Störrisch in den Kehren, beim Verzögern extremer Geradeausweg. Der Reifen erforderte extremen Kraftaufwand gegenĂŒber dem Interact.
Und bezĂŒglich den Zeitungs- und Konsumenten-Tests glaube ich kein Wort. Hier in der Schweiz gibts den TCS in D den ADAC, vor einem Jahr etwa hatte der TCS einen Auto-Reifen getestet mit Note "emfehlenswert" etwa 4 Monate zuvor der selbe Reifen "ungenĂŒgend".... ??? (no coment)
Und bezĂŒglich den Zeitungs- und Konsumenten-Tests glaube ich kein Wort. Hier in der Schweiz gibts den TCS in D den ADAC, vor einem Jahr etwa hatte der TCS einen Auto-Reifen getestet mit Note "emfehlenswert" etwa 4 Monate zuvor der selbe Reifen "ungenĂŒgend".... ??? (no coment)
Hi Jacky,
Mea culpa... - der Interact heiĂt in der Tat "Roadtec Z6 Interact"... wat ein langer Name.
Habe mich da wohl von meinem BMW HĂ€ndler anstecken lassen, der am Tag zwei Dutzend mal fragen muss "Den Roadtec oder den Interact??".
Trotzdem beginnt Dein Artikel mit Platz 1-3 "Metzeler Roadtec Z6" und dann gleich darunter "Selbst der Metzeler Roadtec Z6 kann mithalten..."
Man kann sich zwar denken was gemeint ist, eindeutig ist das aber wegen der sehr Àhnlichen Namen nicht...
Interessanterweise scheinen die "alten" normalen Roadtec bei R1200RT (und ST) zumindest bei uns in der Gegend noch deutlich beliebter zu sein, als die Interact, jedenfalls wollten die meisten R1200/R1150 Piloten in den drei Stunden, die ich mich dort "herumgetrieben" habe, den "alten" Reifen.
Mea culpa... - der Interact heiĂt in der Tat "Roadtec Z6 Interact"... wat ein langer Name.
Habe mich da wohl von meinem BMW HĂ€ndler anstecken lassen, der am Tag zwei Dutzend mal fragen muss "Den Roadtec oder den Interact??".
Trotzdem beginnt Dein Artikel mit Platz 1-3 "Metzeler Roadtec Z6" und dann gleich darunter "Selbst der Metzeler Roadtec Z6 kann mithalten..."
Man kann sich zwar denken was gemeint ist, eindeutig ist das aber wegen der sehr Àhnlichen Namen nicht...
Interessanterweise scheinen die "alten" normalen Roadtec bei R1200RT (und ST) zumindest bei uns in der Gegend noch deutlich beliebter zu sein, als die Interact, jedenfalls wollten die meisten R1200/R1150 Piloten in den drei Stunden, die ich mich dort "herumgetrieben" habe, den "alten" Reifen.
- bmwjacky
Hallo BerndSofaCruiser hat geschrieben:Hi Jacky,
Mea culpa... - der Interact heiĂt in der Tat "Roadtec Z6 Interact"... wat ein langer Name.
Habe mich da wohl von meinem BMW HĂ€ndler anstecken lassen, der am Tag zwei Dutzend mal fragen muss "Den Roadtec oder den Interact??".
Trotzdem beginnt Dein Artikel mit Platz 1-3 "Metzeler Roadtec Z6" und dann gleich darunter "Selbst der Metzeler Roadtec Z6 kann mithalten..."
Man kann sich zwar denken was gemeint ist, eindeutig ist das aber wegen der sehr Àhnlichen Namen nicht...
Interessanterweise scheinen die "alten" normalen Roadtec bei R1200RT (und ST) zumindest bei uns in der Gegend noch deutlich beliebter zu sein, als die Interact, jedenfalls wollten die meisten R1200/R1150 Piloten in den drei Stunden, die ich mich dort "herumgetrieben" habe, den "alten" Reifen.
Da die Hersteller immer öfter neue Reifen auf dem Markt werfen ist es schon fĂŒr unser einer!!! mit den "Namen" schwer auseinander zuhalten Jedoch finde ich es gut das bei uns im "RT-Forum"die Laufleistungen der Reifen festgehalten werden.Das ist natĂŒrlich auch keine 100%ige Aussage,denn ob 1100 sowie 1150 oder 1200 RT spielen da auch noch eine Rolle.Und zum Schluss auch die wichtigste "Person" der Fahrer der RT
Gruss aus Kempten Jacky
- bmwjacky
Halloalloy07 hat geschrieben:Ich hatte zuvor die 1150rt mit Road-Attack drauf. das war fĂŒr mich DIE Kombination. Beim Kauf der neuen MĂ konnte ich probeweise den Conti wie auch den Interact fahren. Ich glaubte zuerst nicht das es der selbe Conti ist wie auf der 1150er. Störrisch in den Kehren, beim Verzögern extremer Geradeausweg. Der Reifen erforderte extremen Kraftaufwand gegenĂŒber dem Interact.
Und bezĂŒglich den Zeitungs- und Konsumenten-Tests glaube ich kein Wort. Hier in der Schweiz gibts den TCS in D den ADAC, vor einem Jahr etwa hatte der TCS einen Auto-Reifen getestet mit Note "emfehlenswert" etwa 4 Monate zuvor der selbe Reifen "ungenĂŒgend".... ??? (no coment)
Da gebe ich dir Recht egal ob Reifen,Autos,MotorrĂ€der usw...Vergleichstests durchgefĂŒhrt werden....sollte man mit den Ergebnissen vorsichtig sein.In Bezug auf die "Motorradreifen" habe ich da einige Motorrad-Zeitschriften gelesen ,hier fallen die Ergebnisse "REIFENTESTS" schon aus der Rolle.
Deshalb kann man sich besser an die "RT-Freunde-Reifentabelle" halten hier werden alle Reifen auf einer RT gefahren,da kann man besser vergleichen Gruss aus Kempten Jacky
- BeeMWe
- dlohnier
Hallo,
Tests sind mMn eine grobe Orientierung, geben Anhaltswerte und Lesestoff und manchmal auch nĂŒtzlich die groben "Durchfaller" irgendwie herauszulesen.
Oft fÀllt aber nichts durch und alle sind gut - sehr gut. Und dann auf irgendeinem Motorrad ungleich RT. Das bringt nicht so viel.
Das Niveau der Produkte ist auch oft insgesamt hoch und die Unterscheide nicht gewaltig, in manchen Produktgruppen aber schon.
Na ja, Erfahrung, eigene oder aus so einem klase Forum wie hier macht Klug.
Tests sind mMn eine grobe Orientierung, geben Anhaltswerte und Lesestoff und manchmal auch nĂŒtzlich die groben "Durchfaller" irgendwie herauszulesen.
Oft fÀllt aber nichts durch und alle sind gut - sehr gut. Und dann auf irgendeinem Motorrad ungleich RT. Das bringt nicht so viel.
Das Niveau der Produkte ist auch oft insgesamt hoch und die Unterscheide nicht gewaltig, in manchen Produktgruppen aber schon.
Na ja, Erfahrung, eigene oder aus so einem klase Forum wie hier macht Klug.