Ölkühler an R 100 RT

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hehle

Ölkühler an R 100 RT

Beitrag von Hehle »

Hallo,

ab welchen Baujahr war bei der R 100 RT ein Ölkühler montiert? Hat eine Nachrüstung bei der R 80 RT überhaupt Sinn?
ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Hallo Helmuth,

speziell zur RT kann ich Dir nichts sagen. Bei meiner 80er GS war ebenfalls kein Ölkühler dran. Allgemein wird behauptet das der 80er thermisch nicht so hoch belastet ist wie der 100er Motor.

Nachdem ich mir einen Öltemperaturmesser angebaut hatte war bei längeren Autobahnetappen bis zu 150 Grad abzulesen.... Mein schlechtes Gewissen hat dann einen Ölkühler angebaut. Jetzt ist bei 125 maximal Schluss.

Gruss
Thomas
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Habe bei meiner RT ebenfalls einen Öltemperaturmesser angebracht und war erstaunt, dass nach einer größeren Tour (650km) bei den jetzigen Temperaturen doch ein Durchschnittswert von 130° zustande kam. Nach Auskunft meiner Werkstatt wurde mir bestätigt, dass die 80 RT thermisch nicht so belastet ist. Bei der GS ist dies allerdings etwas anders, da sie höhere Drehzahlen bringt. Fazit ist, normal weiter fahren wie bisher.
Poli-Q

Beitrag von Poli-Q »

Moin!

Ich habe an meiner Q auch ein RR Thermometer und keinen Ölkühler.
Selbst bei schneller Gangart mit Drehzahlen über 6 wird das Öl nach Anzeige nicht wärmer als 140°.
BMW selbst gibt wohl 120° ÖL als Betriebstemperatur an, also alles im grünen Bereich.
Die ersten 100RS hatten auch keinen Kühler.
Ich denke den hat BMW dann später als "Zeitgeschmackszubehör" dranngebaut, wie die Japaner...

Gruß, André
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Helmuth,

meine alte R100RT Bj. 1995 hatte einen.
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo Helmuth,

meine 80RT hat zwar einen Umbausatz auf 1000 ccm, aber ich würde auf den Ölkühler nicht verzichten wollen. Temperaturen von mehr als 120 Grad habe ich nur sehr selten am Thermometer abgelesen.

Das Problem ist nur, ein Ölwechsel dauert halt ein wenig länger, da du den Ölkühler leeren, bzw. entlüften muss, die Ölsteigleitungen an und abmontieren usw. Aber ich halte den Kühler für sinnvoll.
axablitz

Beitrag von axablitz »

Servus Helmuth,

meine RT 100 Bj. 1980 hatte den serienmäßig. War, wenn ich es recht weiß, bei der RT ab Bj. 1980 Serie (wg. der Aufrüstung auf 70 PS).

Grüße
Ralph-Bodo
Antworten