Winkelventil

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxx

Winkelventil

Beitrag von xxx »

Hallo,

hat jemand von Euch an der Hinterradfelge ein Winkelventil verbaut und wie sind Eure Erfahrungen damit, gabs Probleme mit dem Einbau oder mit eventuellen Undichtigkeiten.

Bei der 1200RT kommt man hinten bei montierten Koffern nicht sonderlich gut dran, vorne dagegen ist das super gelöst mit dem seitlich abstehenden Ventil an der Alufelge.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Winkelventil......gute Idee!
bin mal neugierig auf die Antworten
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bartl

Beitrag von Bartl »

Da bin ich auch neugiereig. Von meiner 1100er haben mir Reifenhändler von Winkelventilen abgeraten, da das Gewinde fehlt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,
kenne ich nur bei Schläuchen.
Sieh mal hier nach
www.emartec.de/winkelventile.php
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Wolfgang,

eigentlich nur für Speichenräder erlaubt!? :roll: :c8l:
Laut Auskunft vom Wunder...baren!
xxx

Beitrag von xxx »

Wunderlich bietet sowas an, macht einen soliden Eindruck. Dort findet man aber nicht unter der Rubrik R1200RT sondern z.B. bei der R1200R.
Da die Felgen aber identisch sind muß das auch passen.

Was mich auch interessiert ist der Lenkanschlag, finde den aber auch nur z.B. der R12R.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

wolfi52 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

eigentlich nur für Speichenräder erlaubt!? :roll: :c8l:
Laut Auskunft vom Wunder...baren!
Darauf weisen die in meinem Link auch hin. :(
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Leo
ich hatte mal so ein Ding in meiner Hinterradfelge montiert.
Nach 8000 Km ist der Gummi gerissen und ich hatte einen Plattfuss.
Ich kann jetzt aber nicht sagen ob ich das Teil falsch montiert habe (glaub ich aber nicht) oder ob ich eins mit einem Fehler erwischt habe.
Ich mach keins mehr rein
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich hab mir bei Tante Louise Winkelventile bestellt gehabt die man auf die normalen Ventile aufschraubt. Fazit: ES GEHT NICHT. Sie sind zu lang und stossen an der Bremse an. Also von der Sorte Ventile kann ich nur abraten. ventile die direkt in der Felge sind sollen wohl auch nich der Bringer sein da in der Mitte der Felge wohl ein steg ist so das die Nicht plan anliegen. Ich lass es so wie es is auch wenns ein wenig fummelei is beim Luftdruck prüfen
Heinz

Beitrag von Heinz »

Habe ein Winkelventil über meinen Reifenhändler gekauft (€ 4,50), aber achtung, der Lochdurchmesser bei der RT ist 11,3 mm. Funktioniert natürlich nicht beim Reifendrucksensor.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heinz,
diese Eckventile gibt es in 2 Größen:
8,3 und 11,3 mm
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

also Wunderlich bietet diese Ventile im Sonderkatalog für die R1200R an und die hat Alufelgen, außerdem sind die Felgen von der R12R und die der R12RT identisch einschl. der Reifengröße.

Das Ventil sieht sehr stabil aus, schaut es Euch doch mal bei Wunderlich an, hier die Bestell-Nr.: 5525400
Gast

Beitrag von Gast »

wolfi52 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

eigentlich nur für Speichenräder erlaubt!? :roll: :c8l:
Laut Auskunft vom Wunder...baren!
stimmt, hab die auch vom wundersamen, im katalog stand nix von speichenrädern, auf nachfrage hiess es dann, geht nur bei speichenrädern. ergo, keine winkelventile auf 1100/1150 mit gussrädern.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Ich habe im November ein Winkelventil von Polo auf das vorhandene Ventil aufgeschraubt.
Kostenpunkt knapp 4 Euro. Hält prima dicht !
Ich fahre so schon 2000 km durch die Gegend und es gab bisher keine Probleme mit dem Reifendrucksensor oder gar ein Schleifen an der Bremsscheibe.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht !? :oops: Warum soll das nicht so einfach funktionieren ?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT-Peter hat geschrieben:Ich habe im November ein Winkelventil von Polo auf das vorhandene Ventil aufgeschraubt.
Kostenpunkt knapp 4 Euro. Hält prima dicht !
Ich fahre so schon 2000 km durch die Gegend und es gab bisher keine Probleme mit dem Reifendrucksensor oder gar ein Schleifen an der Bremsscheibe.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht !? :oops: Warum soll das nicht so einfach funktionieren ?

Na, das hört sich doch ganz gut an.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo RT-Freunde,
kennt jemand von Euch die Begründung der Wunder...baren..samen für die Nichtgenehmigung an Gussrädern? :book:
Mein Reifenhändler sagte mir, dass er sie nicht einbaut. Begründung: Sollte mir mal vorstellen wie mir der kalte Fußschweiß auf die Stirn tritt, wenn sich bei 160 km/h oder mehr ein Winkelventil schlagartig verabschiedet!!! :shock: :shock: :shock:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Vielleicht eine Unwuchtproblematik ?

Die Zentrifugal-, bzw. Zentripetalkraft ändert sich doch.

Bild
Heinz

Beitrag von Heinz »

Deswegen werden die Räder gewuchtet
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Das meine ich ja damit, wenn man die Dinger einbaut muß man neu wuchten lassen.

Warum die Dinger bei 160 km/h wegfliegen sollen ist mir nicht klar.

Bild
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo RT-Freunde,

habe gleich beim ersten mal Reifen erneuern (hinten, da ja vorne ein Winkelventil serienmässig montiert ist) ein Winkelventiel aus Alu montieren lassen.
Habe beim auskundschaften des Preises für den Reifen gleich nachgefragt ob er, der Reifenhändler, mir ein Winkelventil montieren kann. Antwort: Werde mich erkundigen und wenn geht, dann montieren.
Gesagt-Getan.
Ventil hat 1,50€ gekostet. (Wunder... 4,50€)
Fahre jetzt schon ca. 30 000km damit rum. Auch mit Geschwindigkeiten
über 180km/h , ohne Probleme.

Kann euch nur empfehlen das beim nächsten neuen Hinterreifen mit euren Reifenhändler zu besprechen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo

hier ein Bildchen des Winkelventils...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Schaut gut aus und wie man auch Erahnen kann praktisch.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Aber, warum es die Wunder..baren...samen für Gussfelgen nicht freigeben, weiß ich immer noch nicht! :(
Super praktisch ist es allemal!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heiner,
Danke fürs Bild. Da macht das Luftdruckprüfen wieder Spaß, auch mit Koffern.
Hat schon mal jemand mit dem :) über Winkelventile gesprochen.
Die Dinger werden ja in der Felge fest verschraubt, somit dürfte nur das Thema Wuchten wichtig sein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Heiner,

hat deine R1200RT Reifendruck-Kontrollsystem?
Die Sensoren für des Reifendruck-Kontrollsystem sind mit der Rückseite des Ventils (beim Hinterrad) verschraubt. Beim Vorderrad ist der Sensor mittels einer Hohlschraube in die Speiche verschraubt, in der Das Ventil sitzt.

@all: Weiß jemand wie man die Ventile herasschraubt, ohne dass die Sensoren dabei beschädigt werden?

Mein Reifenhändler meinte dass die, zumindest beim Auto, meistens kaputt gehen ...

Ich möchte meine Felgen polieren lassen und dabei stören die Ventile ... :(
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Antworten