Wechsel vordere Bremsbeläge

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
stephy

Beitrag von stephy »

jetzt doch noch ne Frage.... welche Größe hat denn der Splint.... es ist auch ein torx... aber die größe weiß ich leider nicht....
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

@ all,
die bleche sind wie bei autozubehörteile herstellerabhängig. mal sind sie dabei mal nicht. brauchen tut man diese m.E. nicht wirklich. ich persönlich baue die sättel immer ab um schmutz von den auflageflächen der beläge zu entfernen und versehe auflagefläche und die bremsbeläge an der kolbenseite mit einen dünnen film kupferpaste damit die gleitfähigkeit zwischen belag und kolben erhalten bleibt. natürlich jeden seine sache was er mit seinen bremsen macht wie mit allen anderen auch.
gruß gerd
:R1200RT_-_granitgrau:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

stephy, Welchen Splint meinst Du ?
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

an der kolbenseite mit einen dünnen film kupferpaste damit die gleitfähigkeit zwischen belag und kolben erhalten bleibt
seit einigen Jahren verwende ich für den Zweck recht zufrieden hauchdünn aufgetragenes Keramikspray. Meines Anscheins nach setzt sich das im Laufe der Zeit nicht so stark mit Bremsstaub zu und ist ebenso hitzebeständig
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

was auszuprobieren wäre.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
stephy

Beitrag von stephy »

@thorsten....

den Sicherungssplint..... bzw schraube.... die die Beläge hält.
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

@stephy Der Sicherungsbolzen hat bei meiner R1200RT Torx 30 mit Anzugsdrehmoment 7 NM. Den Sicherungssplint aber nicht vergessen !
stephy

Beitrag von stephy »

Danke....
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

hubi85120 hat geschrieben:
an der kolbenseite mit einen dünnen film kupferpaste damit die gleitfähigkeit zwischen belag und kolben erhalten bleibt
seit einigen Jahren verwende ich für den Zweck recht zufrieden hauchdünn aufgetragenes Keramikspray. Meines Anscheins nach setzt sich das im Laufe der Zeit nicht so stark mit Bremsstaub zu und ist ebenso hitzebeständig
Schmelzpunkt Stahl: 1400°C-1500°C
Schmelzpunkt Keramik: 3000°C
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Goofy

Beitrag von Goofy »

Grüß Dich Matthias,

ein Wechsel der Bremsbeläge vom Laien ist wohl noch kein Sicherheitsrisiko.
Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vermutlich schon?

Gruß
Klaus
Antworten