Hauptständer schleift

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
SKL

Hauptständer schleift

Beitrag von SKL »

Moin Moin,

komme gerade vom Kurztrip aus der Frankischen Schweiz/ Röhn zurück.
War einfach toll. Wir hatte leider immer mal wieder in Kurven das der Hauptständer aufsetzt. Kennt ihr das auch?

Gruß

Sven
xxx

Re: Hauptständer schleift

Beitrag von xxx »

SKL hat geschrieben:Moin Moin,

komme gerade vom Kurztrip aus der Frankischen Schweiz/ Röhn zurück.
War einfach toll. Wir hatte leider immer mal wieder in Kurven das der Hauptständer aufsetzt. Kennt ihr das auch?

Gruß

Sven
Nein,
das kenne ich nicht.
Ich fahre mir aber auch nicht das Rüsselchen ab 8) :lol:

Wenn der Hauptständer einfach zu tief durchhängt: schrauben oder Werkstatt aufsuchen !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

das hab ich und andere auch....meine 1150er setzte voll beladen mit sozia und /oder gepäck in kurven bei unebener fahrbahn gerne auf ...... trotz voller federvorspannung ....... abhilfe brachte weitestgehend der tausch des o-federbeins gegen ein wilbersteil das auf meine bedürftnisse abgestimmt ist ....... eine weitere möglichkeit besteht darin die zugstrebe der kardanabstützung gegen eine kürzere oder verstellbare auszuwechseln
mit diesen beiden möglichkeiten hebst du die q unter voller beladung wieder soweit an das die federwege und die bodenfreiheit stimmen .......

ich setz mal vorraus das der ständer vollständig eingeklappt ist/war ......
xxx

Beitrag von xxx »

Kenne ich.
War weg, als ich die Fedrvorspannung härter gestellt habe.
Mit Sozia und Gepäck, also unter Volllast, ist das Problem jedoch wieder da.
Der Federvorspanner ist hinten rechts unter der schwarzen geschwungenen Blende.
Gruß
Micha
SKL

Beitrag von SKL »

Ja der Ständer war voll eingeklappt, vorspannung auf max.
Ich meine RT BJ 96 vor 3 Jahren gebraucht gekauft jetzt sind 70000 auf der Uhr, wieleicht ist es an der Zeit sie Federbeine zu tauschen.

Gruß

Sveb
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

jetzt sind 70000 auf der Uhr
beim Auto geht man davon aus, dass dies die typische Grenze für den Lebenszyklus der Stossdämpfer ist und beim Moped ist das sicherlich noch früher erreicht
ufu

Beitrag von ufu »

Das Problem kenne ich auch. Ebenfalls aber nur voll beladen bzw. mit Sozia, trotz maximaler Federvorspannung.
Was wäre eine Empfehlung für ein alternatives Federbein und wie hoch sind da erfahrungsgemäß die Kosten.

Gruß -- Uwe
weRnsT

Beitrag von weRnsT »

SKL hat geschrieben:Ja der Ständer war voll eingeklappt, vorspannung auf max.
Ich meine RT BJ 96 vor 3 Jahren gebraucht gekauft jetzt sind 70000 auf der Uhr, wieleicht ist es an der Zeit sie Federbeine zu tauschen.

Gruß

Sveb
..oder die Sozia :lol:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich kann dir wilbers empfehlen, kosten liegen etwa bei 650€ ...... dafür bekommst du ein speziell für dich angepaßtes federbein das genug reserven hat, und vor allem kannst du es so bestellen wie du es haben willst .......zudem kannst du es jederzeit einschicken und vom hersteller warten umbauen oder erweitern lassen .....das alles geht beim o-teil nicht .... das wird ausgebaut und gegen ein universal neuteil ausgetauscht, über den preis des o-teils kann ich dir nichts sagen ....

hersteller wie wilbers, white power oder öhlins sind bekannt für qualität und leistung ....... du solltest dir aber darüber klar sein das es das nicht zum nulltarif gibt
SKL

Beitrag von SKL »

ja, Qualitiät hatte schon immer ihren Preis.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Hauptständer schleift

Beitrag von Mischa »

SKL hat geschrieben:Moin Moin,

komme gerade vom Kurztrip aus der Frankischen Schweiz/ Röhn zurück.
War einfach toll. Wir hatte leider immer mal wieder in Kurven das der Hauptständer aufsetzt. Kennt ihr das auch?

Gruß

Sven
Hallo Sven,

ich vermute mal, dass das in den Linkskurven aufgetreten ist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SKL

Beitrag von SKL »

Hallo Mischa,

ja waren die links Kurven.

Sven
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

SKL hat geschrieben: ja waren die links Kurven.
Hallo Sven,
hast Du am Seitenständer eine größere Auflageplatte montiert?
Wenn ja, bist Du Dir sicher, dass es der Haupt- und nicht der Seitenständer ist?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
triedmueller

Beitrag von triedmueller »

Das Problem habe ich auch, immer nur mit Sozia und Gepäck und in Linkskurven
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

triedmueller hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, immer nur mit Sozia und Gepäck und in Linkskurven
....... und seit ich ohne sozia unterwegs bin kratzt auch kein hauptständer mehr ....... :mrgreen:
HansQ

Beitrag von HansQ »

triedmueller hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, immer nur mit Sozia und Gepäck und in Linkskurven
.... Dinge gibt es .... Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

HansQ hat geschrieben:
triedmueller hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, immer nur mit Sozia und Gepäck und in Linkskurven
.... Dinge gibt es .... Bild
Hallo Hans,

das ist bei der 11xx völlig normal und gar nicht verwunderlich.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Ludger

Beitrag von Ludger »

Hallo Hans,

ich habe den Anschlaggummi auf ein Minimum gekürzt, mit scharfem Messer ruck-zuck.
Das bringt erstaunlich viel. Wilbers habe ich aber auch drin und bin sehr zufrieden damit.
Trotzdem schleift es ab und an nochmal, besonders, wenn in der Linkskurve ein Senke ist,
also das Moped leicht einfedert.
Rechts kratzt statt dessen irgenwann die Verkleidung, die Angstnippel sind schon lange weg.
Fröhliches Kurvenkratzen noch,
Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten