Konstantfahrruckeln- Brisk Service?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Moorbiker

Konstantfahrruckeln- Brisk Service?

Beitrag von Moorbiker »

Hallo zusammen, habe auch ein Kfr, das ziemlich ausgeprÀgt ist.
Habe das Motorrad(R1150RT EinfachzĂŒndung) erst vor drei Wochen beim BMW HĂ€ndler erworben. Km Stand 29900. Die 30000Km-Inspektion wurde erledigt. Das Fahrruckeln ist aber immer noch vorhanden und auch gelegentliche FehlzĂŒndungen im Teillastbereich sind noch da.
Habe mir bei Wunderlich mal Denso Kerzen bestellt, die besser zĂŒnden sollen. Oder wĂ€re ein Brisk- Service eine Alternative, der auch in Biberach angeboten wird von der Boxer- Garage(www.boxer-garage.de) Allerdings wird bei diesem Service wohl auch ein Ölzusatz (CS1) verwendet. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit sowas.
Habe schon drei 2-Ventiler gefahren aber noch nie dieses nervige Fahrruckeln gehabt.
FĂŒr Eure Hilfe wĂ€re ich sehr dankbar.
Gruß Alfred
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Alfred,

gebe hier mal KFR ein und schau dich mal etwas um unter 2V.

http://www.powerboxer.de/
goldwing

Beitrag von goldwing »

hatte das kfr ĂŒber ein halbes jahr nach dem Kauf ,war bei einigen BMW Schrauberern.Alle konnten mir nicht helfen.Bis ich auf Brisk Kerzen umgestiegen bin Kodierstecker raus ,Ventile einstellen,jetzt lĂ€uft die RT ohne KFR .Habe so schon 60000 Km mit gefahren ,ohne MĂ€ngel
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Alfred,

Kfr muß nicht sein ... beim Wissensstand einiger Schrauber sollte das kein Thema mehr sein.
Die von dir erwÀhnte boxer-garage sowie auch z.B. unser bocer-doc können dir bestimmt weiterhelfen.

Der Ölzusatz CS1 beseitigt Kfr sicher nicht und ist bei einem "Brisk-Service" auch nicht vorgeschrieben.
Ich fahre jedoch seit einigen Jahren mit diesem Zusatz und freue mich immer wieder ĂŒber die geschmeidigen SchaltvorgĂ€nge im Getriebe. :wink:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?

Beitrag von xxx »

Moorbiker hat geschrieben:Hallo zusammen, habe auch ein Kfr, das ziemlich ausgeprÀgt ist.
Das KFR hat seine Ursache in einer mangelhaften Synchronisierung. Die mangelhafte Synchronisierung wird weder von "besonderen" ZĂŒndkerzen behoben, noch dadurch, daß durch das Herausziehen des Codiersteckers die Maschine (vielleicht) etwas "fetter" lĂ€uft. Da hilft eben nur ordentliches Synchronisieren der Drosselklappen.

GrĂŒĂŸ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
Gremlin

Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?

Beitrag von Gremlin »

Fritz hat geschrieben: Das KFR hat seine Ursache in einer mangelhaften Synchronisierung.
Leider nicht nur.

Synchronisieren nur ĂŒber die Drosselklappen (Luftschrauben ZU!) half deutlich, den geringen Rest machen dann die "Wunderkerzen" von Matthias.

Der 1150er lĂ€uft halt saumager im Ruckelbereich, da macht ne gute ZĂŒndkerze schon was aus. Wie auch Kodierstecker raus.
Das sieht man sehr deutlich am CO-Tester.

CU Ralf
xxx

Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?

Beitrag von xxx »

Gremlin hat geschrieben: Synchronisieren nur ĂŒber die Drosselklappen (Luftschrauben ZU!) half deutlich,
Eine vollstĂ€ndige Synchronisation ist erheblich mehr als die Synchronisation der Drosselklappen. Dann lĂ€uft die MĂŒhle aber wieder sauber mit den NGK, die der Hersteller empfiehlt.

GrĂŒĂŸ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

auch meine lief sehr ruckelig, bis sie Matthias "boxerdoc" in Pflege nahm.

Verbunden mi einem Komplettservice so wie ÜberprĂŒfungen aller Grundeinstellungen mit entsprechenden Änderungen nebst neuen Kerzen etc. und Ölzusatz, seitdem lĂ€uft meine Berta wie ein Rennpferd.

Ich kann nur bestÀtigen das dieses Einstellen und Synchronisieren bei meinem Freundlichen, auch nach mehrmaligen Versuchen, nicht klappte.

Bild
triedmueller

Beitrag von triedmueller »

Hallo all,
ich hatte das KFR auch. Immer wieder heißt es in diversen Foren, dass eine perfekte Synchro dagegen hilft. Meine RT wurde immer wieder beim Freundlichen synchronisiert. Nun muss man wissen, dass beim Freundlichen der Zeitbedarf fĂŒr eine Synchro begrenzt (ich glaube 10-15min) und auch die Synchro-GerĂ€te nicht immer die neuesten sind. In diversen Foren wird immer wieder die Schlauchwaage als das nonplusultra dargestellt. Ich habe mir letzten Winter den Twinmax gekauft, um zu sehen, ob ich die ganze Synchro nicht selbst hinbekomme. Ich habe zwar nicht in 10-15min synchronisiert, sondern habe tatsĂ€chlich einige Stunden gebraucht, da man sich ja in die Materie einlarbeiten muss. Allerdings hatte ich danach eine RT, die seidenweich lĂ€uft, in allen Drehzahlen sauber am Gas hĂ€ngt und selbst die Vibrationen sind fast weg. Mein Freund, als absoluter Japsenfan, war sogar sprachlos. Übrigens kann man das Twinmax (bitte keinesfalls als Werbung verstehen - setze es nur ein und es gibt mit Sicherheit noch bessere GerĂ€te) beim Fahren auf den Tank schnallen und noch bei Volllast kontrollieren. Zuerst dachte ich noch an GlĂŒck beim ersten Mal einstellen und habe bei einem Freund seine R synchronisiert. Er stellte dieselben VerĂ€nderungen fest, wie ich. Und das obwohl die R zur RT asynchrone KrĂŒmmer hat und dadurch das KFR stĂ€rker auftritt. Zum Thema Schlauchwaage: Mit Sicherheit das billigste und auch das genaueste Hilfsmittel, allerdings wage ich zu behaupten, dass die Einstellung z.B. mit Twinmax fĂŒr den Zweck ausreicht.
Also unbedingt synchronisieren (Achtung: vorher Ventile einstellen) und wenn es richtig gemacht wurde, dann ist das KFR weg.
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo,
bezĂŒglich dem KFR war ich bestimmt 4 mal beim HĂ€ndler. Einmal bezahlt, 3 mal Reklamation. Das Resultat war immer das gleiche, keine VerĂ€nderung, d.h. KFR war immer noch da.

Beim Boxer-Doc einmal einstellen lassen und das KFR ist wie vom Erdboden verschwunden. Hier ist eben PrÀzision gefragt.

:BMW_R1150RT_-_silber:
xxx

Beitrag von xxx »

peteroberle hat geschrieben: Beim Boxer-Doc einmal einstellen lassen und das KFR ist wie vom Erdboden verschwunden. Hier ist eben PrÀzision gefragt.
Genau: PrĂ€zision bei der Arbeit ist gefragt. Wundermittel braucht es da gar nicht. Im zweifel sucht man sich eine andere Werkstatt - oder macht es selbst. Übrigens: Ich denke, die meisten BMW WerkstĂ€tten können das mit dem Synchronisieren durchaus !

GrĂŒĂŸ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
triedmueller

Beitrag von triedmueller »

Fritz hat geschrieben:
peteroberle hat geschrieben: Beim Boxer-Doc einmal einstellen lassen und das KFR ist wie vom Erdboden verschwunden. Hier ist eben PrÀzision gefragt.
Genau: PrĂ€zision bei der Arbeit ist gefragt. Wundermittel braucht es da gar nicht. Im zweifel sucht man sich eine andere Werkstatt - oder macht es selbst. Übrigens: Ich denke, die meisten BMW WerkstĂ€tten können das mit dem Synchronisieren durchaus !

GrĂŒĂŸ Gott
und GlĂŒckauf
Fritz
Aber nur, wenn se Zeit ham und man danben steht und schaun darf. :cop: :lol:
Gremlin

Re: Konstantfahrruckeln- Brisk Service?

Beitrag von Gremlin »

Fritz hat geschrieben:
Eine vollstĂ€ndige Synchronisation ist erheblich mehr als die Synchronisation der Drosselklappen. Dann lĂ€uft die MĂŒhle aber wieder sauber mit den NGK, die der Hersteller empfiehlt.
Darfst meine gerne mal einstellen wenn du magst.
Die lÀuft mit den NGK nicht vollstÀndig ruckelfrei...

Da kann man noch so peinlich Ventilspiel etc. einstellen...


CU Ralf
Moorbiker

KFR auch nach Reklamation und nochmaliger Synchro.

Beitrag von Moorbiker »

Hallo liebe RT- Freunde, ich war nochmal bei meinem HĂ€ndler. Neue Kerzen, Ventielspiel ĂŒberprĂŒft, Synchronisiert(ca. 2 Stunden). Ergebnis, etwas besser aber noch ein ganzes StĂŒck von dem entfernt was ich als gut verstehe. Aussage vom Meister war, dass er nicht mehr machen kann. Ein gewisses KFR sei einfach Stand der Technik. Gewundert hat mich allerdings, dass nicht mal eine Probefahrt gemacht wurde. Traurig oder? Habe wenigstens nichts dafĂŒr bezahlt, weil ich ja im Kaufvertrag den 30000er Service als erledigt stehen hatte. Habe mich fĂŒr einen Termin beim Boxer-doc angemeldet, weil ich denke hier ist meine RT wohl in den besten HĂ€nden. Melde mich wenn ich von dort zurĂŒck bin. Bin sehr zuversichtlich weil ich bisher nur positives vom doc gehört habe und auch bei meinem Telefonat sehr freundlich und kompetent beraten wurde(danke nochmal Matthias).
So long, euer Alfred
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: KFR auch nach Reklamation und nochmaliger Synchro.

Beitrag von Mischa »

Moorbiker hat geschrieben: Ein gewisses KFR sei einfach Stand der Technik.

So long, euer Alfred
Hallo Alfred,

ich denke, dass Du wahrscheinlich bald mit einer RT unterwegs sein wird, die dann nicht mehr dem Stand der Technik, zumindest aus Sicht Deines HĂ€ndlers, entsprechen wird. :?
Ich hoffe, Du wirst mit diesem "Manko" leben können. :wink: :)
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Alfred,

Stand der Technik ist der, dass es auch o h n e KFR geht.

:BMW_R1150RT_-_silber:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo alfred,
meine Q ist gerade bei matthias zur kur. gerald sagte mir der boxerdoc ist ein guter und ich kann das nur bestÀtigen. ein alles erklÀrender mann vom fach.
gruß gerd
Zuletzt geÀndert von BMW Gerd am 02.08.2010, 06:36, insgesamt 3-mal geÀndert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
witzi

Beitrag von witzi »

BMW Gerd hat geschrieben:meine Q ist gerade bei michael zur kur
wen meinst du jetzt ?? :mrgreen: den Matthias ?

oder gibt es einen 2. Doc ? :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hat sich erledigt,
Peter war schneller.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
‱ :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: ‱
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

witzi hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben:meine Q ist gerade bei michael zur kur
wen meinst du jetzt ?? :mrgreen: den Matthias ?

oder gibt es einen 2. Doc ? :mrgreen:
..... nein Peter, es gibt nur einen boxerdoc.

Bild
oRTwin

Re: KFR auch nach Reklamation und nochmaliger Synchro.

Beitrag von oRTwin »

Moin Alfred,
Moorbiker hat geschrieben:::::
. Aussage vom Meister war, dass er nicht mehr machen kann
.....

DAS
war die inhaltlich einzig wichtige Mitteilung des Meisters !
ER
kann es nicht besser !


Aber Selbsterkentnis ist doch auch ein guter Weg zur Besserung, oder ?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich komme gerade mit einem breiten Grinsen im Gesicht, von einer 750km langen WE-Tour zurĂŒck. Die RT schnurrte wie ein KĂ€tzchen, egal ob in den Bergen oder auf der BAB bei 180km/h ..... KFR kenne ich bereits seit einigen Jahren nicht mehr :wink:

Ich vermute `mal, dass es an dem geballten Fachwissen und an den HĂ€nden vom boxer-doc liegt :lol: :lol:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:Hallo,

ich komme gerade mit einem breiten Grinsen im Gesicht, von einer 750km langen WE-Tour zurĂŒck. Die RT schnurrte wie ein KĂ€tzchen, egal ob in den Bergen oder auf der BAB bei 180km/h ..... KFR kenne ich bereits seit einigen Jahren nicht mehr :wink:

Ich vermute `mal, dass es an dem geballten Fachwissen und an den HĂ€nden vom boxer-doc liegt :lol: :lol:

Hallo Ewald,

es gibt auch ander RTÂŽs die schnurren wie ein KĂ€tzchen, und das schon ĂŒber 100.000 km.

Es gibt auch andere Schrauber und WerkstÀtten die dieses beherschen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Matthias hat geschrieben: es gibt auch ander RTÂŽs die schnurren wie ein KĂ€tzchen, und das schon ĂŒber 100.000 km.
Es gibt auch andere Schrauber und WerkstÀtten die dieses beherschen.
... richtig Matthias, da stimme ich dir voll und ganz zu. :up:

Meine RT kommt vermutlich Ende 2011 in den erlauchten Club der ĂŒber 100.000 gefahrenen km :lol: :lol:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

@all,
natĂŒrlich boxerdoc matthias, sorry mein fehler. hab mich von meinen mir beisitzenden schwiegerson michael verleiten lassen. ich hoffe der matthias kann mir noch mal verzeihen.
grĂŒĂŸe gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂŒrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten