Ausgleichsbehälter MÜ - ich bin begeistert

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HJD

Ausgleichsbehälter MÜ - ich bin begeistert

Beitrag von HJD »

Hallo allerseits

Die neuen Ausgleichsbehäter der MÜ haben ja schon viel zu reden gegeben. Sie haben mich nie sonderlich gestört, war an die Becher als jahrelanger GS Treiber gewöhnt. Seit unserer Sardinien Reise (4000 KM) liebe ich diese Behälter und das kam so.

Ich hatte ja im 2006 schon einmal eine RT und bin dann wieder auf die ADV umgestiegen. Als GS Treiber habe ich an der RT immer den sicheren Platz für den Helm vermisst. Wohin mit dem Ding. Als GS-Treiber geht dir das in Fleisch und Blut über. Du steigst ab und hängst deinen Helm über den rechten Spiegel und gut ist. Bei der RT geht das nicht. Der Sitz ist zu unsicher, vorne auf der Lenkergabel kann das Cockpit zerkratzen, die Koffer sind auf grosser Tour belegt oder auf kleiner Tour nicht dran. Herumtragen will ich ihn auch nicht. Es ist objektiv eine Kleinigkeit, aber wenn man sich an sowas gewöhnt hat ......

Und dann kam die Erleuchtung :D
Der rechte Ausgleichbehälter ist als Haken für den hinteren Teil des Helmes absolut genial. Bei abgestellter RT, Lenker nach links arretiert auf dem Seitenständer, kann man den hinteren Teils des Helmes wunderbar über den rechten Ausgleichsbehälter hängen. Der vordere Teil stützt auf die rechte Lenkerhälfte. Der Helm ist vollkommen sicher, berührt nicht das Cockpit, kann nichts zerkratzen und wird nicht zerkratzt. Das geht auch mit montiertem Tankrucksack. Ich bin begeistert.

Ich wollte Euch dieses Killerapplikation für die Ausgleichsbehälter nicht vorenthalten. Ich finde, allein für diese geniale Lösung lohnt es sich auf die MÜ mit diesen schicken und vorallem so nützlichen Ausgleichsbehältern zu wechseln. Meint Ihr nicht auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüsse

Hans Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans Jürgen,

nein, Deiner Killlerapplikation für das Ablegen des Helmes kann ich leider nicht folgen.

Das Gegenargument ist ganz einfach.
Die Ablage des Helmes vorne auf der Lenkergabel ist dann gar kein Problem und das Cockpit verkratzt auch nicht, wenn Du eine Cockpitblende montiert hast.8)

Und diese Blende ist viel günstiger zu erstehen als eine neue MÜ. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Mischa,
was ist eine Cockpitblende, gibt es diese auch für 1150 rt , und wo bekommt man diese ?

Gruß
Ludger
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Brummi hat geschrieben:Hallo Mischa,
was ist eine Cockpitblende, gibt es diese auch für 1150 rt , und wo bekommt man diese ?

Gruß
Ludger
Hallo Ludger,

das Teil, was bei der MÜ serienmäßig über den Anzeigen im Cockpit montiert ist, kann man bei den 1200er vor Bj. 2010 nachträglich montieren.

Mir ist nicht bekannt, dass es etwas gleichartiges für die 11xx gibt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
stephy

Beitrag von stephy »

Mischa hat geschrieben:
Und diese Blende ist viel günstiger zu erstehen als eine neue MÜ. :mrgreen:
naja, nach den letzten Preiserhöhungen bin ich mir da nicht ganz sicher :)
Ulle

Re: Ausgleichsbehälter MÜ - ich bin begeistert

Beitrag von Ulle »

HJD hat geschrieben:Der rechte Ausgleichbehälter ist als Haken für den hinteren Teil des Helmes absolut genial. Bei abgestellter RT, Lenker nach links arretiert auf dem Seitenständer, kann man den hinteren Teils des Helmes wunderbar über den rechten Ausgleichsbehälter hängen. Der vordere Teil stützt auf die rechte Lenkerhälfte. Der Helm ist vollkommen sicher, berührt nicht das Cockpit, kann nichts zerkratzen und wird nicht zerkratzt. Das geht auch mit montiertem Tankrucksack. Ich bin begeistert.

Ich wollte Euch dieses Killerapplikation für die Ausgleichsbehälter nicht vorenthalten. Ich finde, allein für diese geniale Lösung lohnt es sich auf die MÜ mit diesen schicken und vorallem so nützlichen Ausgleichsbehältern zu wechseln. Meint Ihr nicht auch? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüsse

Hans Jürgen
Also hat man sich bei BMW wohl durchaus eteas dabei gedacht als man diese Pipibecher an die Lenker der MÜ genagelt hat.

Respekt! :mrgreen:
HJD

Beitrag von HJD »

Hallo MIscha

Ich gehe mal davon aus, Du hast verstanden, dass das mit der "Killerapplikation" nicht wirklich ernst gemeint war. Aber es zeigt, das man sich an alles gewöhnen und fragwürdigen Neuerungen manchmal auch positives abgewinnen kann. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Ich hatte am Anfang sehr viel Probleme mit den neuen Blinkerschaltern. Nach 6000 KM MÜ habe ich mich daran gewöhnt.

Gruss
Hans Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

stephy hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:
Und diese Blende ist viel günstiger zu erstehen als eine neue MÜ. :mrgreen:
naja, nach den letzten Preiserhöhungen bin ich mir da nicht ganz sicher :)
Na, aber jetzt mal langsam. :wink:
Wenn nach der letzten Preiserhöhung die MÜ so viel kostet wie die Cockpitblende, dann sollte man vielleicht wirklich überlegen, wofür man sich entscheidet. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten