Helmlautsprecher: ja oder nein

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dickerbobtail

Beitrag von Dickerbobtail »

Hallo Freunde schöner Musik!

Ich habe eine ganz andere Frage: stört es nicht Musik im Helm zu hören und lenkt es zusehr ab? Könnte mir vorstellen das ich, dadurch vielleicht nicht mehr so konzentriert fahre!

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Wenn ich Kopfhörer aufhabe, möchte ich mich doch entspannen und der Musik lauschen. Vergleiche die Kopfhörer mal mit dem Helm. Vielleicht liege ich ja falsch und spiegelt auch nur meine Meinung wieder.

Soll keine Kritik an die sein, die es so machen.

Gern mal hierzu eure Meinung zu lesen, wünsche ich allen ein schönes trockenes Wochenende.

Volker
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

die Musik stört mch nicht, ich hab die Lautstärke allerdings nicht sehr hoch. Ich würde das mit dem Autoradio vergleichen, das ist auch immer über Zündung an. Der Helm schließt ja auch nicht so dicht ab, wie mancher Kopfhörer, die Umweltgeräusche kriegt man ja noch mit!
xxx

Beitrag von xxx »

Dickerbobtail hat geschrieben: Wenn ich Kopfhörer aufhabe, möchte ich mich doch entspannen und der Musik lauschen. Vergleiche die Kopfhörer mal mit dem Helm. Vielleicht liege ich ja falsch und spiegelt auch nur meine Meinung wieder.
Ja genau, und wenn ich RT fahre möcht ich auch entspannen. Deshalb passt das schon. Natürlich sollte man die Dosenfahrer nicht aus den Augen lassen, sonst wird man schnell mal vom Moped gefahren, genauso sollte man die Strasse immer gut im Blick haben wegen Oelspuren, Rollsplitt, und solchen Scherzen. Aber da ist ja Leise Musik eigentlich keine Ablenkung.

Zum eigentlichen Thema,
ich habe mir vor einer Woche die selben Lautsprecher von Conrad gekauft und verbaut. Am Navi gehen sie suuuper, die Lautstärke ist sehr gut.
Am iPod kann ich mir vorstellen, daß die Leistung von dem Vorverstärker nicht reicht. Das wundert mich also absolut nicht, da kommt gerade mal Power für die Ohrhörer. Dazu braucht man unbedingt einen kleinen Zusatzverstärker.

Franz

PS: Berichtigung: Gerade habe ich gesehen ich habe das ICM motorcom HS-100 und nicht das HS-200
Zuletzt geändert von xxx am 19.06.2010, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
Dieter PE

Beitrag von Dieter PE »

Hallo Rt Gemeinde

für mich ist es wichtig wenn ich unterwegs bin auf der Autobahn oder Landstraße das ich den Verkehrsfunk höre, zweitens ist es teilweise Entspannung mit Musik zu fahren. Windgeräusche kommen auch noch dazu, der Helm schließt ja auch nicht 100% ab. Ich drehe so oder so nicht so laut auf, das ich von der Umgebeung nichts mehr mitbekomme. Dies sollte man eigendlich Gewährleisten.

Gruss Dieter aus dem Peiner Nordkreis
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich würde es auch so sehen.

Aber, Radio habe ich eher selten an, mit dem Motorrad gibt es für mich keine Staus, kommt einer, rucki zucki geht es dann auf eine Ausweichroute.

Es ist angenehm wie im Auto, leise Musik oder auch mal ein Hörbuch auf längeren Fahrten ist für mich keine Ablenkung von der Konzentration.

Ich kopiere mir dann das was ich hören will entsprechend einige MMC Karten, die sind schnell gewechselt, sogar während der Fahrt.
ufu

Beitrag von ufu »

Ich benutze das Radio hauptsächlich für längere Anfahrten auf der Autobahn. So hat man etwas Unterhaltung und bekommt die aktuellen Verkehrsnachrichten mit.
Beim Cruisen über Land stört mich Musik eher.

Ein Genuß ist eine Samstagsausfahrt und dabei die Bundesliga Live-Übertragung zu hören ;-)

Alles natürlich mit moderater Lautstärke, damit die Aufmerksamkeit und Konzentration nicht leidet.

Gruß -- Uwe
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

an meiner Gegensprechanlage habe ich auch mein Radio angeschlossen.
Ich habe die Laustärke für die Helmlautsprecher so eingestellt, dass Navi und Radio gleich laut sind.
Ich genieße es, unterwegs Radio oder CD zu hören und natürlich auch den Verkehrsfunk.
In moderater Laustärke empfinde ich Musik über die Helmlautsprecher als entspannend, ohne das die Konzentration dadurch leidet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

Hi,

höre meistens meine MP3-Lieder via Helmlausprecher in moderater Lautstärke. Wenns anfängt zu nerven, wird die Musik halt ausgeschaltet.

Gruß

Frank
Rainer.

Beitrag von Rainer. »

Tach und Mahlzeit,
Musik oder Radio hören über Helmlautsprecher find ich ist ok und gehört bei mir dazu. Kann bei normaler Lautstärke immer noch alle Geräusche vom Bike hören,und wenns mal zügig ab geht schaltet der Kopf die Musik ab und die Konzentration ist auf der Strasse.

Ohrstöpsel sind da für mich eher nicht geeignet, würde auch davon abraten ,da das Gehör beeiträchtigt ist.

Rainer
Mane

Beitrag von Mane »

Ich hatte damals bei der Bestellung die RT ohne Radio Vorbereitung haben wollen, da aber nur in Vollausstattung ausgeliefert wurde, habe ich mir natürlich einen BMW Radio nachgerüstet und die Musi über die Sprechanlage in den Helm geleitet. Dieser Radio wurde dann von mir nur beim Motorradputzen benutzt, beim fahren mit Musi geht mir die Konzentration zur Strasse verloren.
Mitlerweilen habe ich das Radiofach geleert, und das Antennloch verschlossen.
Die beste Entspannung für mich ist fahren pur, ohne Musi.
Jeder kann auf eine andere Art entspannen.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Ich benutze das Radio auch meist auf der Autobahn,
und natürlich im täglichen Berufsverkehr.
Auf unbekannten Landstr. eher weniger.

Das Radio Ist nach den Heizgriffen und der Sitzheizung das meist benutzte Zubehör.

Gruß Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
HCP

Beitrag von HCP »

Ich habe seit 2 Jahren eie Baehr Anlage.
Seitdem fährt auch meine Frau wieder gerne mit. Wir haben dann Zeit über vieles zu reden was wir so im täglichen Chaos nicht tun. Oder wir sagen nichts und benutzen es nur zur Kommunikation.
Ich fahre nun jeden Tag zur Arbeit, zu Kunden. Zur Zeit höre ich Hörbücher, manchmal Musik. Sicherlich wird mein bei anspruchsvollen Routen die Musik ausschalten. Aber das kann man ja.
Ich habe auch Telefon auf der RT. Aber da die Bluetooth Verbindung mit zunehmender Geschwindigekeit schlechter wird bitte ich dann doch um Rückruf später. "Kannst du mal später zurückrufen? Warum? Ich bin gerade mit 180 auf dem Motorrad auf der Autobahn. Ach so, na dann.."
Telefon muss nicht sein, Musik ja.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

HCP hat geschrieben: Ich bin gerade mit 180 auf dem Motorrad auf der Autobahn.
..... und das in DK :roll: :? :lol:

Bei 180km/h telefoniere ich aber auch nicht mehr. :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hans-Christoph,

ich kann Dir nicht ganz folgen - aber wieso wird "Blauzahn-Verbindung" bei höherer Geschwindigkeit schlechter?
Ich nutze nur mein Zumo und höre über Cardo (Blauzahnverbindung) im Helm Musike und ggf. Telefon.
Aber dass die "Verbindung" geschwindigkeitsbezogen dabei besser oder schlechter ist, konnte ich da noch nicht feststellen.
Zum Thema - also Früher dachte ich die "Spinner" Radio am Mopped - nix da.
Heute - ich bin ein "Spinner" zwar noch ohne Radio - aber mit Musike im Helm zum Entspannen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

eine Motorradtour ohne meine Katzeldruter Spatzen oder Ernst Mosch kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.

Da gleitet man förmlich durch die Bersche.

Bild
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

Hallo Gerald,

für mich darf es nicht die Katzeldruter Spatzen oder Ernst Mosch sein - da würde ich über kurz oder lang auf dem Mopferd sterben - aber ansonsten gebe ich Dir völlig Recht. :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße
Uwe
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Ja, das mit dem Bluetooth (Blueooth ist im Übrigen eine dänische Erfindung, Benannt nach dem König der die Danemark christianisierte, König Blauzahn (Frau Thyra) welche wohl in Jelling liegen - was man so als deutscher alles lernen muss)

Aber zurück. Die Baehr Anlage die ich habe hat Bluetooth. Kein Problem. Der Empfänger ist unter der Sitzbank montiert sodaß der Entstöhrer dicht an der Anlage ist. Das Telefon ist im Cockpit. Die Verbindung ist nicht immer ganz gut. Fahrzeuge mit Bluetooth in der Nähe können wohl einen Einfluß haben. Es knarrt dann und die Qualität wird schlechter. Und eben bei höheren Geschwindigkeiten scheint es schlechter zu werden.
Vielleicht fahre ich so shnell das dieFunkwellen nicht mehr den Empfänger erreichen?
Keine Ahnung warum. Vielleict weiß Ja Jemand warum.
Ich habe ein Nokia E90 mit BlueSonic von Baehr.

In DK kann man bis 150km/h fahren ohne ernsthafte Probleme. Dann über die Grenze. Zwischen Flensburg und Rendsburg ist unbegrenzt Geschwindigkeit und relativ freie Bahn. Danach kommendie Weichhüte auf die Autoahn und die A1 mündet auf die A7.
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo zusammen,
Radio oder Musik möchte ich beim Motorradfahren nicht hören.
Ich genieße die "RT" pur.
Da ich beruflich immer wieder mal Rufbereitschaften zu leisten habe, freue ich mich allerdings seit ein paar Jahren über eine funktionierende Bluetooth-Verbindung.
Tronny

Beitrag von Tronny »

Hallo Volker,

eigentlich beantwortest Du doch deine Frage schon in der Begrüssung.
Ich habe eine Baehr Anlage und höre nur schöne Musik, weil diese mir dann auch gefällt (über USB Stick mit selbst zusammengestellten Liedern).
Die Musik lenkt nicht ab, sondern setzt dem ganzen Motorradfahren noch das i-Tüpfelchen auf.
Zudem wird meine Musik durch den Verkehrsfunk unterbrochen, so dass ich keine Gefahrenstelle verpasse (z.B. Geisterfahrer auf der Autobahn).
Entspannen kann man beim Fahren trotzdem ohne die Konzentration zu verlieren.
Also von mir eindeutig ein JA.
Zuletzt geändert von Tronny am 21.06.2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Volker,

ich höre keine Musik!
Habe auch mein Handy nicht freigeschaltet!

Ich will Mopferd fahren und mich dabei entspannen!!!

Nebenbei auch den MOTOR hören. :mrgreen:
triedmueller

Beitrag von triedmueller »

Hallo all,
also ich hab nen Radio (Sony) per Interface mit der normalen BMW-Fernsteuerung verbunden. Über MIT von Conrad Musik somit auf den Helmlautsprechern. Funktioniert super und wir hören unterwegs gerne Musik oder Nachrichten. Den Radio habe ich über einen zusätzlichen Schalter verbunden, damit ich ihn auch komplett ausschalten kann. Wie im Übrigen auch bei der Gegensprechanlage - die kann ich dann auch ausschalten. Was ich natürlich nie ohne Erlaubnis meiner Frau tun würde. :D
Als ich alles eingebaut hatte, wollte meine Frau niemals Radio hören - na ja jetzt ist sie es, die sagt: Kannste den Radio endlich einschalten! :freu:
Wenn ich alleine unterwegs bin, muss ich allerdings feststellen, dass das Radio eher selten läuft.
Navi habe ich nicht als Ton, da hat mir bisher beim Navigon die Anzeige gereicht.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

@gerald,
man alter ich hätte dir die rollenden steine oder wechselstrom/gleichstrom zugetraut. aber die spatzelruter katzen??? da muß ich michael leider beipflichten.
naja hauptsache du bist damit glücklich.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten