Wieviele km schafft Ihr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Gerhard

Wieviele km schafft Ihr

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute.
Nur mal interessehalber.
Wieviele km fahrt Ihr am Stück, bevor Ihr eine Pause braucht, weil ihr nicht mehr sitzen könnt?
Ich sitze jetzt gerade in meinem Haus in Ungarn, wir sind am Samstag von München aus runtergefahren. Kommt selten mit dem Moped vor, weil wir immer viel zum mitnehmen haben. Deshalb würden mich Eure Antworten interessieren. Die ersten 250km waren kein Problem, dann wurden die Intervalle immer kürzer. Zum Schluss waren nicht mal mehr 100km möglich ohne Pause. Bin ich nur nichts gewohnt, oder gehts euch auch so. Ich fahre eine R1150RT mit Standardsitzbank.
Gruss Gerhard
Grippen

Beitrag von Grippen »

Hallo Gerhard

Heute Morgen habe ich beim Händler meine frisch erworbene R1100RT abgeholt.

Bis zur ersten Ar****weh-Pause wurden gerade mal knapp 60 Km auf die Uhr geschrieben.:oops:
Ob es am Sattel (ist der originale) liegt kann ich nicht beurteilen. Mich dünkt aber, dass ich irgendwie komisch auf dem Bock sitze und der Sattel weder hinten noch vorne an meine Rundungen und Ausbuchtungen passt. :|

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich mir bei einem Unfall einen Lendenwirbel gebrochen und das Steissbein angetätscht.
Es kann also durchaus sein, dass der Sattel OK ist, mein Hintern und Rücken aber noch nicht.

Gruss
Stefan

PS:
2006 schaffte ich auf meiner Ex (GoldWing) locker 300 Km ohne Ar****weh-Pause.
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Gerhard

ich bin neulich mit meiner Sozia an einem Tag 950 km in 12 Std. gefahren. Pausen haben wir aus Zeitmangel nur zum Tanken gemacht und bei einem Tankstopp ca. 30 min. Pause zum Essen genutzt. Also eine Tankfüllung lang fahren ohne Pause kein Problem. Ich muß aber sagen, dass wir eine Kahedo Sitzbank und eine Fußrastentieferlegung für die Sozia haben. Vor diesen Anschaffungen hat meine Sozia schon mal gemault wenn die Fahrzeit über 2 Std. ohne Pause war.
Viele Grüße Franz
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo Namensvetter,

alle 2 Stunden muß schon eine Pause drin sein, um die Beine zu
vertreten, neue Konzentration zu sammeln, trinken und das Gegenteil
davon zu erledigen. Meine weiteste Strecke an einem TAg war vom
Chiemsee nach Oldenburg ca. 1000 km. Sitzprobleme hab ich trotz der
normalen Sitzbank eigentlich nicht so schnell. Natürlich kneift es am
Allerwertesten schon mal. Ich hab die Fußrasten für die Sozia runtergeklaptt und leg da zwischendurch die Füße ab, um eine andere
Sitzposition zu bekommen. Klappt bei 187 ganz gut. Natürlich nur bei freier Strecke .
Viel Spass noch in Ungarn
Gruss
Gert
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Gerhard,
mir geht es genau so wie Dir:
letzte Woche zum Gardasee eine Strecke von 350 km gefahren, dabei wurden immer öfter Pausen eingelegt, trotz Comfortsitzbank.

Gruß
Ludger
wolfman

Beitrag von wolfman »

Hi,

also kein Vergleich mit einer 1100 GS. Dort muss ich alle Stunde mal runter vom Bock.
Aber bei der RT fahr ich dir 400 km durch wie nix.

Gruß

Wolfgang
xxx

Re: Wieviele km schafft Ihr

Beitrag von xxx »

Gerhard hat geschrieben:Wieviele km fahrt Ihr am Stück, bevor Ihr eine Pause braucht, weil ihr nicht mehr sitzen könnt?
Moers - Carcassonne; 1250 km in 12 Stunden, Tankstops mit Pinkeln und Bütterken ...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Gerhard,
ich gönne mir alle 2h spätestens eine Pause.
Danach läßt meine Konzentration nach.
Gerade bei BAB Fahrt sitzt man doch relativ fest in einer Position.
Dann tut es gut, sich die Beine zu vertreten.
Vielleicht noch wichtiger. Trinken.

Gruss
Achim
ufu

Beitrag von ufu »

Ich halte es wie die meisten hier und gönne mir alle 2 Stündchen eine kleine Pause.

In wieweit der Steiß am Tagesende meckert, ist Tagesform. Manchmal am ersten Tag und manchmal erst nach 3 - 4 Tagen.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerhard,

auch wir haben uns aus Prinzip angewöhnt alle 2 Stunden einmal um das Moped laufen, auch wenn wir noch länger fahren könnten-
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerhard,

ich halte es meist auch so wie Ernst-Ludwig. Nach 2 Stunden wird ein Stop gemacht, etwas die Beine vertreten und dann geht es weiter.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Gerhard,
ca. alle 2 Stunden.
Nicht nur um die Füße zu vertreten, sondern auch ein Zigarettchen
zu rauchen und etwas zu trinken..
Soll ja nicht in Stress ausarten. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo,

das Problem auf der RT ist m.E. nicht die Sitzbankqualität. Ich habe auf der 1150er und auch jetzt auf der 12er schon bis zum Tanken durchgehalten. Das ist eigentlich kein Problem. Das Problem kommt später, wenn die Muskeln zu angestrengt sind. Dann werden die Intervalle zwangsläufig kürzer.
Deshalb gilt: spätestens alle 2 Stunden anhalten, absteigen, das Moped umwandern, trinken und dann weiterfahren. So lassen sich auch lange Strecken stressfrei überstehen.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

Ich fahre eh nicht weit am Tag. Ich fahre bisher nur zum Spass ohne Ziel dahin wo es mir gerade passt. Ich würde auch sagen, daß ich noch nicht mehr als 2-2,5 Std. durchgehend am Bock gesessen bin. Wenn ich Bock habe stehen zu bleiben dann tue ich das. Das weiteste an einem Tag, was ich mir zutrauen würde ist 500 km. Normal wenn es Spass machen soll, fahre ich nur bis 350 km am Tag, dann hört es schön langsam auf, Spass zu machen. Und ich fahre Moped ausschließlich nur um Spass zu haben.
Im Auto fahre ich auch bis Sylt an einem Tag, das ist null Problem. Aber am Moped will ich mir keine hohen Ziele stecken. Und wirklich angenehm, also lang Sitzen kann ich auch nur im Auto.

Franz
ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Moin,

mit der Originalsitzbank hat mir der Poppes spätestens nach 400km dermassen geschmerzt als säße ich auf dem Rahmen.
Das ist seit Umrüstung auf Kahedo Geschichte. Bei Touren lege ich alle 100 - 150 Kilometer einen Stop ein - da habe ich schliesslich Zeit.
Muss ich Kilometer runterreissen dann wird nur zum Tanken abgestiegen, Rekorddistanz bisher 1.400 Kilometer an einem Tag.
Gruss
Thomas
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,

wenn die Blase voll ist oder der Tank leer ist, bin ich gezwungen anzuhalten und abzusteigen.

Aber darin sehe ich nicht den Sinn des RT-Fahrens und es wird auch nur auf langen Anreisefahrten ausnahmsweise so gehändelt (ich habe nichts mit Rücken und fahre mit normaler O-BMW Sitzgelegenheit).

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

auf Tagestouren vergesse ich immer die Rückfahrt-Kilometer einzuplanen. Bin meist von der Landschaft, z.B Weser-Bergland oder Timmelsjoch so begeistert, das ich fahre und fahre. Hatte vorher u.a. eine R1150R, R850R usw. dort bekam ich nach weinigen Kilometern/Stunden Probleme beim sitzen und mit den Knien.

Nach 250 KM fing ich auf er Sitzbank an hin-und herzurutschen, der A.... brannte.

AUf meiner RT war von Anfang an eine Wunderliche Bank drauf, leider nur Fahrer. Ich wollte diese wegen dem unterschiedlichen Polsterbezug schon weggeben, aber die Bank hat sehr gute Eigenschaften.

Pausen und etwas Bewegung müssen aber trotzdem sein, zumal meine hoffentlich bald bessere Hälfte auf ihre Rauchpausen besteht.

Gruß Frank


Gestern war ich mit meiner Scarver von Bremen nach Hannover über kleinste Landstraßen (Allertal), hat Spaß gemacht, aber die Sitzbank scheint in einem SM-Studio entworfen zu sein... Diese Sitzbank hat wirklich keinen
Spaß gemacht. Soviele Gründe für Pausen sind mir noch nie eingefallen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo freunde,

früher muß ich gestehen, bin ich mit meinen kumpel schon mal 900 km nach italien
nur mit tankstops und kurzen pausen durchgeballert. doch jetzt hab ich festgestellt, dass der zahn der zeit auch an meinen körper knabbert. bei uns ist es ganz verschieden, wenn wir eine schöne stelle gefunden haben halten wir an und lassen unsere blicke über die landschaft schweifen. manchmal fahren wir 200-300 km und andere tage 100-150 km. auf größere touren im urlaub wo man etwas sehen will sind es auch mal 300-400 km am tag. der spaß steht bei uns aber immer im vordergrund.
gruß gerd
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
xxx

Beitrag von xxx »

auf grund meines Wohnsitzes habe ich es ja ziemlich weit in die Alpen, die erste Anfahrtsetappe ist meist so um 1100 BAB-km , die ich an einem Tag fahre mit so alle 1,5 Stunden Zigarettenpause/Tanken.
Ich will immer schnell in die Berge, dann fängt das Geniessen an.
Fahren, Anhalten,Schauen, Fotografieren,Käffchen,Eis.......Fahren
Sitzbank ist Original, da kann ich stundenlang problemlos sitzen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ja, ja, früher,

da hat man auch schon mal einige hundert km auf dem Bock gesesssen.

Aber mit erreichen der 55er Altershürde wurde es schnell weniger.

Hier ein Zipperlein, dort ein Zipperlein.

Ich mache es z. Zt. beim Motorradfahren wie beim Autofahren auch und kann mich meinem Vorschreiber Uwe nur anschliessen.

1 - 2 Stündchen oder 150 - 200 km fahren, Pause, die Gegend inhallieren, Eischen essen, Käffchen trinken usw.

Man kommt viel entspannter an oder wieder heim.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Den Tank leer zu fahren ist wirklich kein Problem. So sind Strecken von um die 430Km auf der Landstraße ohne weiteres drin. Aber Spaß macht das nicht. Am liebsten fahren Anna und ich so 1 1/2 bis 2 Stunden und machen dann eine Pause.
mike 62

Beitrag von mike 62 »

@ all,

auf meiner Dicken sind Corbin Sitzmöbel montiert. 10 Std. Fahrt, nur mit Tankunterbrechungen, sind durchaus drin. Aber danach ist dann auch genug.
Es schmerzt dann wesentlich mehr als nur der A..... !

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
CaHoMi

Beitrag von CaHoMi »

Mit der O- Sitzbank (niedrig) musste ich nach spätestens 250km eine Pause einlegen,
da ich nicht mehr wusste wie ich sitzen sollte.

Jetzt habe ich die Kahedo-Bank drauf, konnte es aber noch nicht austesten.

Bericht folgt...
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Gerhard,
komme grade von eine Harz Tour zurück, wir meine Bruder auf GS und ich haben auf der Hintour ca 370 km mehrfach Pausen eingelegt aber nicht wegen schmerzender Hintern, sonder wegen Rauchen :oops:
Heute auf der Rücktour haben wir eine 3 Stunden Zwangspause in Kassel eingelegt und mußten daher einen Pausenfreine Rückritt einlegen, mein Popes tat nicht weh auf Wunderlichbank aber mein Rücken war nicht begeistert werde wohl um eine Lenkererhöhung nicht um hin kommen.
Aber ich habe auch schon eine Tankfüllung ohne Pause hinter mich gebracht, aber es ist so wie viele sagen es macht so was von keinen Sinn, was ich zur org. Sitzbank noch sagen wollte auf dieser habe ich nach 30 Minuten Poppesbrennen gehabt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten