Sicherung der Hupe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernhard

Sicherung der Hupe

Beitrag von Bernhard »

Hallo, RT-Freunde!

Ich habe heute den Tankrucksack (light) vom Wun...bekommen. Da ist auch so ne Hupensicherung dabei, damit man beim Rangieren (extremer Lenkereinschlag) mit dem Tankrucksack nicht versehentlich an die Hupe gelangt.
Wer so ein Ding hat - ich bräuchte eine bessere Beschreibung (ev. Fotos), weil ich die vom Wun... nicht mag: es wird nicht genau beschrieben, WO man diesen halter anbringen soll, bzw. sind die Fotos enorm schlecht, die Ansicht nicht übersichtlich genug!

Dank im voraus,

LG

Bernhard
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Bernhard,
die Frage ist, brauchst Du diese Hupensicherung überhaupt ???
Wenn ich mir den Hupenschalter ansehe, ist dieser geformt wie
ein Dreieck. Wenn der Schalter die Tasche berührt,
so ist es zumindest bei meiner, dann nur mit der oberen
vorstehenden Spitze. Diese angedrückt löst jedoch nicht die Hupe aus.
Ich würde es ersteinmal ausprobieren, bevor Du die Sicherung anbaust.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Klaus!

Danke für die rasche Anwort! Genau so denke ich auch, trotzdem wollte ich (für den "Ernstfall") wissen, wie man diesen Halter anbringt.
Natürlich fahre ich morgen so mal los...dann werde ich schon sehen, ob ich das Ding brauche oder nicht.

Kofferdeckel und Seitenteile lackieren, Kahedo Sitzbank abwarten, dann ist sie FERTIG. :up:

LG

Bernhard
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Bernhard,

ich habe zu diesem Thema eine etwas andere Meinung. Ich habe, wie Du, den Wunderlichen Tankrucksack dabei. In den beiden Seitentaschen befinden sich jeweils die Brillen. Wenn der Tankruckwsack voll ist und Du beim Rangieren, Umdrehen o.ä. den Lenker stark Richtung links einschlägst, kommst Du dabei zwangsläufig auf die Hupe. Ist mir in der Vergangenheit dauern passiert (Statement meiner Freunde nach dem lauten Hupenton: Rudolf ist da).
Mit der Hupensicherung kommst Du nicht in diese Verlegenheit.
Ich kann diese Sicherung nur empfehlen und stelle im Anhang 2 Bilder ein (wenns plappt :lol: )
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Gummikuh-Ritter

Beitrag von Gummikuh-Ritter »

Hallo zusammen!

Ich habe den bewußten Tankrucksack seit Pfingsten - noch ohne Bügel. Das werde ich aber demnächst ändern, denn - wie Rudolf sagte - ist sonst eine harte Linkskurve oder Rangieren ohne Alarm nicht möglich (wenn der Tankrucksack gefüllt ist; wenn er leer ist, bleibt er ja ohnehin zu Hause).

Grüße aus der (deutschen) Hauptstadt!
Bernd :BMW_R1150RT_-_silber:
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

So habe ich das auch gesehen, als ich mir den Rucksack genau ansah. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber dachte, wenn der gefüllt ist, dann HUUUPT es!

Ich montier das Ding an, Rudi danke für die Fotos, hilft ein wenig, die Position der Schraube auszumachen.

LG

Bernhard
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

So, Rudi, . Hupensicherung montiert. Dank deiner Fotos! Denn die Abbildungen bezw. die Beschreibung vom Wund... erklärten nicht, welche Bohrung oder wo überhaupt die Schraube rein muss. Es war natürlich die Bohrung für Zusatzspiegel.

Danke nochmals, Rudi!

Trotzdem: Die Lenkerneigung (Kröpfung) ist bei der RT dermaßen "ausgeprägt", dass das Radiobedienteil auch an den Tankrucksack stößt....
ist wieder ein anderes Problem.
Ich weiß aber, dass es sogar einstellbare Lenkerauflagen gibt, auf denen man Grad-weise ganz genau die Schräge der Längergälften einstellen kann...
Aber lassen wir das mal...

LG

Bernhard
Antworten