Blinker Neue 1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HNIB93

Blinker Neue 1200RT

Beitrag von HNIB93 »

Guten Abend zusammen.

Zuerst mal ein Zitat aus der aktuellen ADAC in der die neue RT getestet wurde:

...Angenehm der seit langem lällige Umstieg auf die allgemein übliche Blinkerbedienung....

Ich finde es komisch, dass die Blinkerbetätigung in vorherigen Tests nie ein Thema waren.

Ich fand die bisherige Blinkerbetätigung keineswegs unvorteilhaft, oder umständlich. Hätte man denk ich auch lassen können. Man gewöhnt sich schnall dran.

Was denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

Ich fand die bisherige Blinkerbetätigung keineswegs unvorteilhaft, oder umständlich. Hätte man denk ich auch lassen können. Man gewöhnt sich schnall dran.

Was denkt Ihr darüber?
natürlich kann man sich an alles gewöhnen -auch ich gewöhne mich da langsam dran. Ich finds aber schade, wenn ein Hersteller ohne echten Nutzen von einem Standard - der Einhandblinkerbedienung links - abweicht. Es gibt auch Leute die mehrere Fahrzeuge in der Familie nutzen - ich bewege zB oft das Motorrad meiner Tochter und das Quad meiner Frau; alle mit konventioneller Blinkerbedienung mit dem Ärger mich rückgewöhnen zu müssen. Von daher ist es aus meiner Sicht begrüßenswert, dass BMW nun zum (Quasi-) Standard zurückkehrt.

Unverständlich ist mir allerdings jetzt diese Multimediabedienung mit diesem komischen Beissring, der bei kleineren Händen zu Verrenkungen bei der Schalterbedienung zwingt.
Eigentlich sollten Bedienelemente, die den Fahrer dazu zwingen, bei der Benutzung den Blick von der Fahrbahn zu nehmen verboten sein. Was ist an der alten Lösung mit den griffigen Tasten so falsch gewesen? Oder gehts dabei nur ums Ändern um des Ändern willens?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo ,

der Mensch ist ein Gewohnheitstier - aber manchmal ist es auch nett etwas Besonders zu haben.
BMW like
Im Ernst vorher bin ich Japaner gefahren und die ersten RT Kilometer habe ich beim Abbiegen gehupt anstatt geblinkt - wenn ich heute Hupen will, muss ich überlegen.
Der Rückbau von BMW auf die neuen Schalter ist wohl ein "Kosteneinspareffekt" und gleichzeitig ein "Neukunden-Gewinnungsversuch".

Mir wäre es egal ob die Alte BMW Version oder die konventionelle Einhand-Blinkerbedienung.

Einziger Vorteil der BMW Version - man kann mit gleichzeitigem drücken beider Blinkertasten die Warnblinke einschalten - das dürfte an der MÜ nicht mehr funktioneren - brauchen tut man es wohl aber nicht unbedingt.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Re: Blinker Neue 1200RT

Beitrag von Brummer Klaus »

HNIB93 hat geschrieben: ...Angenehm der seit langem lällige Umstieg auf die allgemein übliche Blinkerbedienung....
Man gewöhnt sich schnall dran.
Ich habe rund 20 Jahre die "allgemein übliche" Blinkerschaltung
benutzt. Da kann ich Dir nur absolut zustimmen:
"Man gewöhnt sich sehr schnell dran", da einfach logisch,
rechts blinken, rechts drücken, links umgekehrt.
Da es hier unterschiedliche Vorlieben gibt, wäre es doch ideal,
wenn man sich bei Neukauf die Art der Blinkerschalter aussuchen könnte. :D
Aber soviel Kundenorientierung traue ich LEIDER BMW nicht mehr zu. :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Norder

Beitrag von Norder »

Hallo,
es wird hier immer von der alten Blinkerbetätigung gesprochen wenn doch eine neuere gemeint ist. /5, /6 usw. bis die 4-Ventiler kamen war bei den von mir gefahrenen BMW´s immer ein Schalter für die Blinkerbetätigung ausreichend. Erst bei meiner jetzigen RT sind dafür 3 Schalter nötig. Kann man sich auch dran gewöhnen. Aber was ist besser?
Viele Grüße
Hans
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:Einziger Vorteil der BMW Version - man kann mit gleichzeitigem drücken beider Blinkertasten die Warnblinke einschalten - das dürfte an der MÜ nicht mehr funktioneren - brauchen tut man es wohl aber nicht unbedingt.
Hallo Hans-Dieter, schau mal da isser in der Farbe wie er in anderen Farzeugen auch ist. Auch Hubi´s Beißring ist gut zu erkennen (den finde ich immernoch genial)

Bild
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

ich habe den alten Blinkerschalter lange gefahren (R1100RT) und nun seit 1200km den neuen. Ich find den neuen eindeutig besser.
Beim alten musste man irgendwie den Daumen verbiegen.
Gut, er dürfte schon etwas größer sein (Ist etwas filigran), aber tuts so.

Und die (neue) automatische Abschaltung find ich mittlerweile auch klasse, da kann man es nicht mehr vergessen den Blinker abzuschalten. Ich konzentriere mich beim Fahren immer sehr auf Umwelt und Autos, das ist nun etwas leichter.
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Natürlich hat jeder so seine Vorlieben. Wie auch schon erwähnt war die alte Version irgendwie BMW typisch, wie etwa bei alten BMW Autos die Motorhaube die nach orne aufgeht, oder derWerkzeugkasten im Kofferraumdeckel.

Wenn ich mit der F650GS meiner Frau fahre, dann such ich die ersten 100m immer erstmal den Blinker. Nach der zweiten Kurve hab ich das dann auch raus.

Wie ist denn das mit dem Blinkerrücksteller? Schaltet sich da der Blinker einfach nach ner Zeit ab (wie bei der alten LT), oder wie beim Auto, wenn man um die Kurve ist? Wie auch immer auf jeden Fall ein angenehmes Schmankerl. Gibt es sowas auch zum nachrüsten?
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich fahre die links-rechts-Blinkerschalter seit 1994, und finde, es gab nichts besseres !

Grüße,
Holger
RT - since 1987
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

HNIB93 hat geschrieben:Wie ist denn das mit dem Blinkerrücksteller? Schaltet sich da der Blinker einfach nach ner Zeit ab (wie bei der alten LT), oder wie beim Auto, wenn man um die Kurve ist?
Sie schalten sich nach ca. 10 Sekunden oder ca. 200m ab (BMW BDA).
Zur Nachrüstung kann ich nichts sagen, denke aber ofiziell wird es da nichts geben.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,

das kann man auch Nachrüsten - in der Ebucht gibt es dazu einen Teileanbieter, der es auch wohl als Komplettumbau anbietet.

Ein technisch versierter Freund kann auch die Blinkerrelais umrüsten - ich weiß nur nicht, ob er es als Großauftrag machen würde. Daher kann ich keine Werbung für Ihn machen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
PS: Ich lasse mir die Blinkerabschaltung nachrüsten und möchte gleichzeitig mit dem Blinkerschalter meinen Garagentoröffner integrieren.
Ist in Arbeit.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Habeve

Blinker Neue 1200RT

Beitrag von Habeve »

dlohnier hat geschrieben:
HNIB93 hat geschrieben:Wie ist denn das mit dem Blinkerrücksteller? Schaltet sich da der Blinker einfach nach ner Zeit ab (wie bei der alten LT), oder wie beim Auto, wenn man um die Kurve ist?
Sie schalten sich nach ca. 10 Sekunden oder ca. 200m ab (BMW BDA).
Zur Nachrüstung kann ich nichts sagen, denke aber ofiziell wird es da nichts geben.
Meine R12RT, baujahr 2006, schaltet genau wie die Neue, auch nach 10 Sekunden automatisch ab. Also da nichts Neues, oder? :?
Antworten