Zumo 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich glaube, mit der Kundenfreundlichkeit tun sich beide nichts. Mit dem Garmin habe ich schon schlechte Erfahrung bei einem Bekannten mit erlebt. Ich hatte einen Fehler beim TomTomRider1, Fotos eingeschickt, nach einer Woche war Ersatz da mit Entschuldigung.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Namens-Kollege :)

da gebe ich Dir schon Recht, nur Garmin wurde eingendlich zu Zeiten noch vor dem Zumo durch die Hochpreispolitik überwiegend in GPS Fachgeschäften verkauft. Ok, Heute beim Zumo sieht es schon wieder anders aus, und durch die fallenden Preise wird sicherlich auch der Service schlechter.

Nur TomTom ist ja wirklich ein Massenhersteller der seine Geräte von Anfang an in Märkten und über Versandhäuser vertrieben hat, und Garmin einiges an seiner Gewinnspanne gekostet hat. Sicherlich belebt das den Markt, aber es muß auch jedem klar sein das jeder versucht seinen Gewinn zu halten, und somit geht mit der Zeit die Qualität und der Service verloren.

Darum würde ich mir so ein Gerät nur von einem serviceorientierten Hersteller und kundenfreundlichen Händler kaufen.

Aber ich kenne das, alle schreien wir geben 2 Jahre Garantie nur werden jetzt die tollsten Sachen von den Herstellern erfunden, das diese Leistung nicht unter den Garantieansprüchen zählt. Ich muß schon sagen früher gab es nur 6 Monate Garantie und der Gegenstand ging nicht einmal nach 5 Jahren kaputt, Heute haben wir 2 Jahre Garantie, und oft darf man schon kurz nach dem Auspacken den Garantieantrag ausfüllen. Jetzt frage ich euch was ist hier besser geworden ????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

So, die Entscheidung fiel dann doch schnell

Es ist ein Zumo 550 geworden :banana:

Das Update auf die Version 3.80 war schnell gemacht. Heute abend wollte ich noch schnell die Halterung am Motorrad montieren und musste feststellen, dass leider ein Teil der Befestigung fehlt :(
So ein Mist, jetzt findet die Probefahrt mit dem Zumo im Kartenfach des Tankrucksacks statt.
Da muss ich am Montag mal nachhaken und kann direkt mal testen wie der Service funktioniert.....
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Peter

..bin mal auf Deinen Bericht gespannt. :oops: Ich befinde mich noch immer in der Entscheidungsphase TT2/550.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe mich für den Zumo entschieden und nicht bereut.
Die Halterung habe ich auch bereits montiert, die nächsten Touren sind schon gepseichert, jetzt noch ein wenig besseres Wetter, dann geht es endlich wieder los.

@Bernd soll ich ihn mal zum Stammtisch mitbringen?
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Jürgen

..wenn es keine Umstände macht natürlich gern.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
jürgen

Beitrag von jürgen »

Kein Problem Bernd, bringe ihn mal mit!
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo,
nach Senkung des Preises bei Garmin und ein Vergleichstest in einer Zeitung,entschloss ich mich zum Kauf von Zümo 550.Da ich das Gerät auf dem Motorrad und im Auto benutze ,denke ich ,war es eine richtige Entscheidung.
Rüdiger
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Mein Bruder hat den Zumo und ist sehr zufrieden.
Mein Cousin hat ein TomTom und ist nicht zufrieden , kauft jetzt auch den Zumo.
Ich habe das 276c und würde mit keinem dieser Geräte tauschen.
Es ist für das Motorrad sicher zur Zeit das beste Gerät.
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter & Jürgen,

ich denke ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Glückwunsch.

Bei mir klappt es auch immer besser mit dem Zumo. :mrgreen:
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

hallo Navi-Freunde,
egal ob Tom Tom oder Garmin, mit einem Navi am Motorrad machen die Touren erst richtig Spaß. Es ist ein viel entspannteres Fahren als ohne Navi.
Ich will euch mal kurz schildern wie ich zum Navi kam. Ich war als Tagesgast zum 2. RT-Treffen im Taunus wo ich dann etliche RT's mit Navi sah. Den Unterhaltungen von Frawo,und Moritz und der anderen Navi-Besitzern hörte ich aufmerksam zu.
Danach stand für mich fest, man kann beim Kauf eines Navi sehr viel verkehrt machen wenn man sich nicht genügend informiert. Diese Informationen sollten von Leuten kommen die ihre Erfahrungen damit schon hinter sich haben und denen man glauben kann. Man muß sich als erstes darüber klar werden wofür man so ein Navi einsetzen will.
Wenn man als Motorradfahrer seine Touren in aller Ruhe zuhause am PC vernünftig planen will kommt man an einer vernünftigen Software wie Map-Source oder dem MTP nicht vorbei.
Wobei ich nicht weiß wie gut man mit dem MTP planen kann. Ich weiß aber das Map Source extra dafür entwickelt wurde und ich komme damit sehr gut zurecht.
Touren bzw.die Daten dazu kann ich massenweise im Internet runter laden und dann auf mein Garmin-Gerät übertragen und dann fahren. Mittlerweile gibt es auch schon etliche Routen die für Tom Tom konvertiert sind. Den Umgang mit allen Geräten muß man erst erlernen damit man weiß wie das Navi in den verschiedenen Situationen reagiert. Leute die ang. sich lieber nicht volllabern lassen wissen noch nicht das es auch Situationen gibt wo man ohne die Ansage im Helm ganz schön blöd da steht.
Mein Navi ist ein Street Pilot 2610 mit dem ich seit dreieinhalb Jahren sehr glücklich bin.
Ich kenne zwar oberflächlich den Zumo von Garmin aber weiterhelfen damit kann ich nicht.
Wer allerdings Hilfe zu Map-Source benötigt kann mich gerne kontaktieren.
@Eddy wir könnten das am Telefon einmal üben, ich habe Flatrate.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Wenn mein Garmin 2610 einmal nicht mehr funktioniert, werde ich ziemlich sicher wieder auf Garmin gehen. Wenn es nicht der Zümo ist, dessen Nachfolger.
XXX

Beitrag von XXX »

@Manni,

danke für dein Angebot. :up:

Habe ja noch den MTP.

Werde am Wochenende Testfahrt nach Daun machen.
Aber mit der Dose. :(
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Eddy,
Das planen von A nach B ist kein Problem. Schöner wird es wenn du genau deine Route vor gibst. Den MTP kann man verwenden wenn man sehen will ob es bergig ist oder nicht. Ich schaue mir manche Gegend vorher im MTP an aber zum Planen nehme ich ausnahmslos Map-Source. Ich empfehle dir MTP in die Tonne und gut is.
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Holzmichel,

ich habe im Oktober bei Tante Luise für das Zumo 550, 699,00 Teuronen bezahlt. Allerdings den Motorradhalter, konnte ich für die 1200 nicht verwenden. Diesen musste ich mir extra besorgen.
Schau mal nach im GPS Forum, http://www.naviboard.de/vb/index.php, da gibt es hilfreiche Tips und auch Aussagen.

Gruß
Hans-Jürgen
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Holzmichel,

schaue mal bei www.steffens-onlineshop.de vorbei.

Da habe ich auch meinen 550 erstanden, z.Zt. 585,-- + 5,-- € Versand.

Bin auch zufrieden mit der Abwicklung gewesen. Da er erst nach einer Woche bei mir ankam, habe ich sogar noch einen Gutschein über 10,-- € erhalten. :v: :D :D


LG Heiko
:1200:
XXX

Beitrag von XXX »

eifelyeti hat geschrieben:Hallo Eddy,
Das planen von A nach B ist kein Problem. Schöner wird es wenn du genau deine Route vor gibst. Den MTP kann man verwenden wenn man sehen will ob es bergig ist oder nicht. Ich schaue mir manche Gegend vorher im MTP an aber zum Planen nehme ich ausnahmslos Map-Source. Ich empfehle dir MTP in die Tonne und gut is.

@Manni,

werde mich hüten 40 € in die Tonne zu drücken!!! :P

MTP finde ich ist besser und leichter.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Leute,

den Stromanschluss habe ich unter der Verkleidung gefunden.
Da ja ein Stecker an den Kabeln ist, kam ich auf die glorreiche Idee mal beim Bild nachzuhaken, ob das originale BMW-Kabel für den Navigator III passt !?

Der Bild meinte, dass das originale Kabel eigentlich passen müsste. Also habe ich das Teil für den stolzen Preis von 72,- Euro *schluck* bestellt.
Schon beim Auspacken des Kabels stellte ich allerdings fest, dass es unmöglich an den Zumo passen kann. Gottseidank war mein Händler so kulant, das Kabel zurückzunehmen. :D
Hier jetzt meine Frage an die Spezialisten: Welche zwei von den drei Kabeln am Anschlussstecker sind denn für die Stromzuführung zum Navi gedacht ??? :roll:

Vielleicht hat jemand einen Schaltplan, auf dem man die Farben der Kabel ihrer jeweiligen Funktion zuordnen kann ?!
Zuletzt geändert von RT-Peter am 29.01.2008, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

ich habe bei meinem :D in Frankfurt nachgefragt, wegen des Stromanschlusses für das Navi 550. Er sagt entweder über die Batterie (Kosten dafür 50 €) oder an die Elektrik, da geht aber der Strom weg, wenn der Schlüssel gezogen wird (Kosten 120,00 €). Die Kosten sind höher wegen des umständlichen Anschlusses.
Dass es da ein Kabel gibt, wo man locker das Navi mit einem kleinen Kabel anschließen kann ist mir nicht bekannt. Werde im April nochmal nachfragen.

Gruß
Hans-Jürgen
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hallo,

habt ihr denn nicht das Orginalkabel vom Zumo???
Ich werde es direkt an die Batterie anschliessen, ist ja mit Sicherung.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Genau das wollte ich eben nicht, da der Navihalter dann quasi Dauerstrom hat :blink2:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

das wäre aber lt. Aussage des :) kein Problem, da könnte mn auch im Stand am Navi "arbeiten". Stromverlust oder ähnliches gäbe es nicht .

@ Eddy
Ja das Kabel habe ich auch, dass soll auch verbaut werden.

Gruß
Hans-Jürgen
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Mmh, ich komme ins Grübeln

@hajma @Eddy Danke für die schnellen Antworten

Ansonsten: Mehr Meinungen und Erfahrungsberichte bitte !!!
XXX

Beitrag von XXX »

hajma hat geschrieben:Hallo Peter,

das wäre aber lt. Aussage des :) kein Problem, da könnte mn auch im Stand am Navi "arbeiten". Stromverlust oder ähnliches gäbe es nicht .

@ Eddy
Ja das Kabel habe ich auch, dass soll auch verbaut werden.

Gruß
Hans-Jürgen

@Hans Jürgen,

so sagte es mein :lol: schrauber auch.
Bie langer Pause oder Besichtigung lasse ich den Zumo doch nicht drauf.
Könnte doch abhanden kommen.
So kannst du ber beim tanken neue Route suchen. :mrgreen:
Antworten