Zumo 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
XXX

Zumo 550

Beitrag von XXX »

Hallo Navi.Fans,

Heute war es dann soweit, ich habe mir den Zumo 550 mit Scala Rider gekauft. :lol:

Helmset's sind schon drin und nun werde ich mal Testen.

Händler meint erst ein Update machen und dann kanns los gehen.

Nur welches Update ist richtig???

Werde wohl noch viele Fragen haben.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Edy,

ich habe seit Oktober 2007 ein Zumo 550. Beim Handling klappt es schon ganz gut.
Habe allerdings einen Garmin Lehrgang in Osterode im Harz, Hotel Sauerbrey in der Zeit vom 22.02.-24.02 gebucht um mit dem Teil richtig fitt zu werden.
Planung von Touren am PC etc.
Update zu machen geht sicher über die Hompage von Garmin, wo Du Dich auch anmelden musst mit Kennnummer und so( gelber Zettel), guckst Du hier:https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135.
So habe ich es zumindest gemacht.


Hans-Jürgen
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Eddy,
mein zumo 550 ist unterwegs zu mir. Ich habe mich schon theoretisch auf das Teil vorbereitet. Bin mal gespannt wie ich damit fertig werde. Aber zum Glück ist es ja genug Zeit bis März, um sich damit zu beschäftigen, und fitt zu werden. Zeit habe ich ja genug als Rentier. Als erstes werde ich mir mal Gedanken machen über die Befestigung auf dem Armaturenbrett, schön im Blick möchte ich es nämlich haben, da es mich nicht vollabern soll. Was hast Du abdrücken müssen, bei mir sind es 585,--€ (deutsche Version).
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, werden uns sicher noch häufiger austauschen (müssen- ich und PC ist so eine Sache :mrgreen: :wallb: ) .

LG Heiko
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Heiko,

Ich habe meine Befestigung des Zumo wie folgt angebracht.
Guckst Du unter: Album - Kategorie Zubehör - Unterkategorie hajma Navihalter 1200.
Die Stromzuführung lasse ich im April von BMW an der Batterie anschließen. Bin leider kein Schrauber und da trau ich mich nicht ran.

Es gibt aber auch ein Befestigungsteil von Hornig, ist auch nicht schlecht.

Gruß Hans-Jürgen
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Hallo Eddy,
Nur welches Update ist richtig???
geh´ doch mal auf die Homepage von Garmin (www.garmin.de), wähle dort das Zumo550 aus, dann findest Du auch das Software-Update auf die Version 3.80.
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich kriege gleich einen Wutanfall nix klappt :x:

@Herbert

da wären wir schon zwei, die Hilfe brauchen.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Herbie42 hat geschrieben:Hallo "Zumo"-Fans,

bin seit Weihnachten 2007 auch glücklicher Besitzer des Zumo 550.

Ich habe das Navi mittig auf den Lenker montiert, und zwar auf eine bereits vorhandene BMW-Universalhalterung für mein altes Navi. Die Handhabung des neuen Gerätes ist gut. Der erste Ausflug letzten Sonntag mit der neuen Navigation in die Voreifel war recht zufriedenstellend.

Mein Problem besteht jedoch noch in der Handhabung von MapSource auf dem PC. Da muss ich noch üben und bräuchte Hilfe von erfahrenen Wegplanern. Ich denke, unter den RT-Freunden sind genügend Profis vorhanden.

Falls jemand in meiner näheren Umgebung mir die Handhabung von MapSource anhand praktischer Übungen vermitteln könnte, würde ich ihn gerne aufsuchen. Natürlich kann die Hilfestellung auch bei mir zu Hause erfolgen.

Schöne Grüße
Herbert
Ich habe mir zusätzlich parallel zur Garmin Software den "Motorrad Tourenplaner 2008" zugelegt. Damit kannst Du Touren meines Erachtens einfacher planen und später dann auf dein Garmin-Gerät exportieren.
Schau Dir mal diesen Link an:

Wieso klappt der Link nicht, was mache ich falsch ??? :x:

Edit:
[url]http://www.motorradonline.de/d/4155
Zuletzt geändert von RT-Peter am 17.01.2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

RT-Peter hat geschrieben: ... Ich habe mir zusätzlich parallel zur Garmin Software den "Motorrad Tourenplaner 2008" zugelegt. Damit kannst Du Touren meines Erachtens einfacher planen und später dann auf dein Garmin-Gerät exportieren.
Schau Dir mal diesen Link an:

Wieso klappt der Link nicht, was mache ich falsch ???
Musst du so eingeben: [url]http://www ... .de/d/4155

= Vorher und auch nachher auf die kleine Kette rechts oben klicken.


LG Willi
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Danke Willi :hallo:

manchmal ist es zu einfach :wallb:
XXX

Beitrag von XXX »

@Willi, @Peter,

schöne Seite alles in weis.

Da steht nix.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Eddy RT hat geschrieben:@Willi, @Peter,

schöne Seite alles in weis.

Da steht nix.
Wie das ? Bei mir funktioniert der Link :oops:

Dann probier mal diesen Link http://www.motorradonline.de/tourenplaner/
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich verwende den MTP seit fünf Jahren. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Touren, die man nicht kennt exportiert man nach Google Earth und kann sie sich dort ansehen, wo man plant, lang zu fahren. Der Übertrag auf mein Tom Tom Rider (verwendet hier ja fast keiner) ist absolut spielerisch. Die größten Touren von ca. 3000 km sind in 2 Sekunden übertragen. Motorradhotels sind vorhanden, die man u. U. vorbuchen oder planen kann. oder man kann hier im Forum die Karten einstellen. Sind zwar noch von bmp in jpeg Dateien umzuwandeln und die Größe zu ändern. Aber mit der Zeit geht das sehr schnell. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Eddy RT hat geschrieben:@Willi, @Peter,

schöne Seite alles in weis.

Da steht nix.
Servus Eddy,

soeben beide Links ausprobiert und funzt.
Schütt halt mal ein bischen Farbe in deinen PC :www: :mrgreen: :www:


LG Willi
XXX

Beitrag von XXX »

RT-Peter hat geschrieben:
Eddy RT hat geschrieben:@Willi, @Peter,

schöne Seite alles in weis.

Da steht nix.
Wie das ? Bei mir funktioniert der Link :oops:

Dann probier mal diesen Link http://www.motorradonline.de/tourenplaner/

Na siehste der geht. :mrgreen:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Bartl

Hallo Joachim,
habe auch den TT Rider 2, bisher allerdings noch nicht an der Q ausprobiert, sondern nur im Auto. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, funktioniert wunderbar. Was mich auch fasziniert ist die Tatsache, dass man seinen Rider über aus dem Internet erhältliche Freeware individuell aufrüsten kann, z.B. mit Tripmaster zur Trackaufzeichnung.
Der MTP war in dem Paket von Tante Louise auch dabei, ist aber nach meiner Meinung ein wenig gewöhnungsbedürftig; für kleinere Arbeiten benutze ich inzwischen den ITNConv (s. entsprechenden Thread "Konvertierung von Routen-Dateien".
Aber vielleicht finden wir ja noch ein paar RT-Freunde, die auch den Rider benutzen.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Habe auch den Tourenplaner von Motorrad - der übrigens in Kürze in der 2008/2009 Version herauskommt. Das Übertragen auf meinen Zumo ist kein Problem. Aber auch das Routenplanen über MapSource ist eigentlich recht einfach: Wegpunkte in der Karte definieren, dann neue Route erstellen und die Wegpunkte der Reihe nach dort einfügen - das war´s.
Erstellt man nur Start- und Zielpunkt, so wird die Route natürlich weitgehend durch MapSource definiert. Je mehr Zwischenpunkte vorhanden sind, umso mehr kommt man seiner "Traumroute" nahe.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Mike,
leider habe ich noch nicht den TTR 2. Routenaufzeichnung ist bei mir LEIDER nicht drin. Das ist das einzige, was ich gegenüber Garmin vermisste. Ansonsten ist das TomTom etwas logischer aufgebaut (denke ich). Denn über TomTom wird hier fast überhaupt nicht geredet, fast nur über Garmin und Probleme bei der Bedienung. Im übrigen ist gestern wegen eines Bedienfehlers mein TomTom ausgestiegen und hat sich aufgehängt. Bei Neustart funktioniert alles wieder absolut einwandfrei. Bei zwei Garmin war das nicht so.

Das soll nicht heißen, dass der TomTom besser ist, aber bei der Bedienung hatte nie jemand Schwierigkeiten.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Joachim

..schön zu lesen. Ich bin sehr nahe am Kauf eines TT-2 dran.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Ich habe mein Questchen vorgestern in der E-Bucht vertickert.

Bisher war für mich eigentlich klar, dass es wieder ein Garmin sein wird.
Aber wenn ich hier die verschiedenen Meinungen so höre muss ich mich jetzt mal ernsthaft mit den Konkurenten Zumo und TT-2 auseinandersetzen :roll:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Das weiss ich doch :roll: :roll:

Aber, jetzt - oder nie - besteht die Möglichkeit der umfassenden Information und eventuell das Lager zu wechseln.
Am Wochenende werde ich die alten Tourenfahrerhefte mal rauskramen und vergleichen....
Zuletzt geändert von RT-Peter am 06.08.2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Peter,

ich will den TT-2 nicht schlecht reden, aber gehe lieber mal vor dem Kauf ins TOMTOM Forum, denn da kann man am schnellsten herausfinden wo an einem Gerät die Schwachstellen sind.

Hab auch schon einige über den neuen Rider II gelesen, also mein Tipp:

Vor dem Kauf mal im richtigen Forum lesen !!!!

Da ich auch noch nicht das richtige gefunden habe, und erst vor kurzem lesen konnte das der Zumo Erwachsen wird ( Autobahnproblem behoben usw.) fahre ich halt immer noch mit meinem PDA durch die Gegend, aber auch der wird mal alt und gebrechlich darum sollte man immer ein wenig auf dem laufenden sein, dann wird eine evtl. rasche Endscheidung nicht so schlimm. :book:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
XXX

Beitrag von XXX »

Tyros hat geschrieben:Hallo Joachim

..schön zu lesen. Ich bin sehr nahe am Kauf eines TT-2 dran.
@Bernd,

mein Händler hat von TT abgeraten. Bei Hitze wölbt sich das Display und dann geht nix mehr.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Eddy,

genau das gleiche Problem habe ich schon mehrmals im TT-Forum gelesen.

Die Folie des Displays soll sich bei Hitze richtig aufwölpen, dabei ist auch keine Eingabe auf dem Display mehr möglich.
( Dabei ist nicht die Displayschutzfolie gemeint, sondern das Display eigendlich selbst ).

Gehäuse des TT Rider II soll auch nicht so toll sein, denn der Deckel ist anscheinend unten sehr einfach gebaut, bzw. auch die befestigungs Nase des Deckels auch sehr labil.

Der TT Rider II geht ja nur über Bluetooth, da aber wahrscheinlich die meisten RT Fahrer bereits eine Gegensprechanlage ( baehr ) an Bord haben müßten diese sich dann noch von baehr für einige Euros das Bluephone Modul dazu kaufen, nur hier soll es bis Heute noch bei der Übertragung vom, Rider II zum Bluephone noch Probleme geben. Es soll aber gerade ein neues Bluepone Modul herauskommen, vielleicht geht es ja dann.

Von der Kundenfreundlichkeit bezüglich Garantieansprüche habe ich bei den Garmins eigendlich auch die besseren Sachen gelesen, da Garmin die Geräte tauscht, und TOMTOM die Geräte repariert, aber auch schon Nutzer geschrieben haben das TOMTOM selbst in der Garantiezeit hier versucht vom Kunden Geld für die Reparatur zu verlangen, obwohl diese beteuern das es kein Selbstverschulden sei.

Darum habe ich auch vorhin schon geschrieben, bitte mal im TT-Forum nach schwächen nachlesen.

Was ich noch anhängen möchte, ich habe selbst keinen TT Rider II und mein Wissen das ich hier weiter geben wollte stammt aus Foren wie des TOMTOM Forums, darum Erlaube ich mir selbst K E I N Urteil über den Rider II abzugeben, auch zum Schutze des RT-Freunde Forums !
Zuletzt geändert von Joey K. am 18.01.2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten