Inkontinente 1150er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
andy9318

Inkontinente 1150er

Beitrag von andy9318 »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute Abend über einen Fleck auf dem Garagenboden gewundert, mich gleich unter die RT gepackt und zunächst vergeblich mit der Lampe gesucht. Da es kein Motoröl war und auch nicht nach Getriebeöl roch, habe ich auf Bremsflüssigkeit getippt. Schließlich habe ich einen hängenden Tropfen an einem der 4 Entlüftungsschläuche unter der rechten Fußrastenplatte entdeckt. Bevor ich jetzt die Verkleidung abbaue: Hat der innere Kreis des ABS am Pumpenblock einen Überlauf? Wieso kann das jetzt dort austreten? Leckt das auch oben weiter und löst üble Korrosion aus oder kommt das dann wirklich nur unten am Schlauchende raus?
Kann ein vor 2 Wochen durchgeführter Bremsbelagwechsel (wirklich zuende gefahrener Beläge) vorne die Ursache dafür sein, daß das System dort überläuft? Ich hatte die Beläge links und rechts nacheinander getauscht und jeweils nach Systemcheck durch Betätigen der Bremse die Beläge wieder an die Scheiben angelegt und beim Füllstand am Handhebel nur einen marginalen Anstieg im Schauglas beobachtet.
Für beruhigende und hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Bis dann, Andreas
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ja, der Belagwechsel kann die Ursache sein.

Weil: Beim iABS gibt es keinen direkten Kontakt zwischen den Hebeln und den Bremssätteln.

Der Stand in den Behältern bei Hand- und Fusshebel bleibt bei Normalbetrieb immer gleich. Die Hebel wirken nur auf die Steuerkolben.

Für die sog. Radkreise sind die Behälter im ABS-Aggregat selbst.
Wenn die jetzt bei relativ abgefahrenen Belägen mal aufgefüllt wurden läuft es beim Zurückdrücken der Sättel einfach über und irgendwann über die Überlaufschäuche raus. Normalerweise sollte am Aggregat selbst nix rumsiffen, aber trau, schau, wem....


CU Ralf
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Andreas,

wie Ralf schon sehr gut erklärt hat,drückst du beim Bremsbelagwechsel die Bremsflüßigkeit in den Druckmodulator zurück .
An diesem sind Rücklaufschläuche angeschlossen,so daß du keine Bremsflüßigkeit an dem Aggregat oder sonstwo hast.
Die überschüssige Flüßigkeit läuft über den Schlauch dann auf deinen Garagenboden.
Auf dem Bild Nr.5 sind die Überlaufschläuche zu erkennen.

Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo Ralf, hallo Gerhard,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin sicher, Ihr habt recht.
In meiner Garage, wo ich die Beläge gewechselt habe, war ein etwa 4 - 5 cm großer Fleck, der mich gestern Abend stutzig gemacht hatte. In meiner Garage in der Firma heute habe ich heute nur einen ganz kleinen Fleck so wie ein 20 Cent Stück gefunden. Also ist offenbar tatsächlich die überschüssige Bremsflüssigkeit gleich unbemerkt rausgedrückt worden und jetzt kleckern nur noch Tröpfchen aus dem Schlauch heraus. Ich bin echt wieder beruhigt, vielen Dank.
Dank Schaubild weiß ich jetzt, wo ich schauen muß, da werde ich mir wohl morgen Mittag in der Firma mal das Endoskop nehmen und der RT mal unter den Rock schauen. (Die Verkleidung abzubauen ist leider immer etwas lästig, weil dann auch immer die Chrom- Sturzbügel weggebaut werden müssen. Aber als die RT mir auf einer Rasenfläche mal umgekippt ist, haben die wenigstens ihre Aufgabe erfüllt und deshalb bleiben die zum Dank dran).

Beste Grüße, Andreas
Antworten