Einbauantenne für PMR - Funk

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Paule

Einbauantenne für PMR - Funk

Beitrag von RT-Paule »

Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum möchte ich erst einmal allen Mitgliedern ein Kompliment machen die hier schon viele gute Beiträge geschrieben haben. Ich habe mit Begeisterung im Forum gelesen und finde es sehr interessant.
Da ich seit vorgestern stolzer Besitzer einer R1200RT bin :D (Bauj.2007) möchte ich mein Navi und meine MIP200 Sprechanlage wieder einbauen. Alles was mit dem anschließen zu tun hat habe ich soweit geklärt.
Nur, ich habe noch keinen richtig guten Platz für die PMR Antenne gefunden. Bei meiner 1100er hatte ich eine Metallhalterung (Magnetfußantenne) an der rechten Seite neben der Scheibe gebaut. Funktionierte über Jahre. Jetzt möchte ich eine schönere Lösung haben, aber so richtig komme ich nicht weiter. Gibt es evtl. eine Einbauantenne wie beim Radio? Ich habe das Netz schon rauf und runter gesucht, aber nichts Gutes gefunden. Oder hat jemand noch eine andere Lösung für mich?

Für eine Idee bin ich sehr dankbar.

Rt-Paule
witzi

Beitrag von witzi »

servus Paule,

es freut uns, daß dir unser Forum gefällt.

da bringst du uns jetzt aber richtig durcheinander, Anmeldung mit techn. Frage zu kombinieren, da fangen wir doch einfach mal an:

sei herzlich willkommen bei uns, und noch viel Spaß mit deiner 12er!

:welcome:

sorry, aber für die Technik werden sich die Spezialisten melden
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
oliho

Beitrag von oliho »

Hallo Paule,

herzlich willkommen. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner MIP200. Jetzt habe ich die Antenne am auf dem Topcase. Rückenpolster abschrauben, Loch reinmachen und Antenne durchstecken. Mit selbstklebenden Filzgleitern für Stühle unterlegen und Polster wieder anschrauben. Das Kabel läuft unter dem olster nach hinten, so dass man nur die paar Zentimeter vom Deckel bis unter die Sitzbank sieht. Das Topcase kommt bei mir eh nie runter und der Platz hat mir optisch am Besten gefallen.

Tschau,
Oli
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Orso

Beitrag von Orso »

Servus Paule, herzlich willkommen bei uns. :prost:

Allzeit gute Fahrt. :bike1: :up:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Hallo Paul, Herzlich willkommen, die Tante Enne kann man zB.soanbauen, ein schwarz gelackter Altstreifen am re. hinteren Blinkergehäuse befestigt, und zwar so lang, daß auch noch das große TC drauf passt. (die hier gezeigte Antenne ist allerdings eine Amateurf.Antenne für 2mtr/70cm, daher etwas länger) wichtig dabei, ist das ein elektrisches 'Gegengewicht' aus Metall unter dem Fuß ist, schließlich reden wir hier von einer Sendeantenne, welche ja auch einigermaßen gut die bei PMR eh knappe Leistung abstrahlen soll, und nicht alles in reflektionen untergeht, daher ist eine Befestigung auf elektrischen nichtleitern zB. das TC, HF- technisch sehr ungünstig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Ralph

Re: Einbauantenne für PMR - Funk

Beitrag von RT-Ralph »

RT-Paule hat geschrieben:Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum
Auch von mir erst mal herzlich willkommen.
RT-Paule hat geschrieben:Nur, ich habe noch keinen richtig guten Platz für die PMR Antenne gefunden.
Die Antenne muss nicht unbedingt im Fahrtwind stehen. Hinter einer Kunststoffverkleidung funktioniert sie auch.
Vielleicht erleichtert dir das die Suche nach einem geeigneten Montageort.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Paul,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Funk habe, will ich Dir doch zur 1200er herzlich gratulieren und auch ein herzliches :welcome: hier bei den RT-Freunden zurufen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Paule

Beitrag von RT-Paule »

Hallo
ich finde es ja prima eine so nette Begrüßung zu bekommen. Danke! erstmal dafür.
Mein Problem mit der Antenne habe ich jetzt auch gelöst. Ich habe Oli´s Vorschlag umgesetzt und die Antenne auf das Topcase gepackt.
Wenn jetzt nun endlich das Wetter besser wird kann ich auch fahren. Dann stelle ich auch mal ein Bild von der Maschine ins Forum. Bei diesem sch. Wetter hatte ich wenigsten Zeit die Funkanlage und Navi in der Garage einzubauen. Auch mit der Musik aus dem Radio funktioniert über die Helmlautsprecher.
Also, noch mal herzlichen Dank für die Vorschläge.

Paul
Antworten