Verrostetes Gewinde

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bartl

Verrostetes Gewinde

Beitrag von Bartl »

Meine RT wird ja bei jedem Wetter gefahren. Nun habe ich heute eine Auswirkung gesehen. Dem könnt ihr, wenn noch nicht geschehen, vorbeugen.

An der Mittelabdeckung des Tanks sind die Befestigungsschrauben ja im Tank eingelassen. Eine ließ sich nun ganz einfach heraus ziehen. Bei genauem Hinsehen entdeckte ich, dass das Gewinde völlig verrostet ist und nicht mehr hĂ€lt. Mein :lol: sagte am Telefon, sie hĂ€tten entsprechende GewindeeinsĂ€tze dafĂŒr. Ich werde also in den nĂ€chsten Tagen zu ihm fahren und mir das mal machen lassen.

Hat jemand schon Erfahrung damit. Wenn nicht, ein bisschen Vorsorge tÀte gut. Die anderen Schrauben sind nun schon entsprechend versorgt. Sie haben, wie ich, etwas Fett angesetzt.
XXX

Beitrag von XXX »

@Joachim,

danke fĂŒr den Tipp.

Werde dann da auch mal Fett ansetzen.

Kann man(n) das Gewinde nicht einfach etwas grösser schneiden und dann eine neue Schraube einsetzen????
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich glaube, da brĂ€uchte ich schon zwei GrĂ¶ĂŸen dafĂŒr. Ich habe die Kunststoffabdeckung wieder wegen des ĂŒbersichtlicheren Fotos wieder draufgeschraubt. Aber das ganze darunter scheint vollkommen durchgerostet zu sein. Und dann mache ich lieber NĂ€gel mit Köpfen. Zudem ist es direkt oben neben dem Tankdeckel. Und ob ich da eine optisch gleiche Schraube bekomme? Da lasse ich mir lieben einen neuen Einsatz einbauen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 05:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

das ist irgend ein Fett oder ein leichtes Sicherungsmittel, versuchs mal mit Fleckenentferner, mußte vor dem Waschen aber gut einziehen lassen.

Ansonsten nimm ne Schere :lol: :oops:
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Michael

Das grau oder blaue Zeug ist Loctite Schraubensicherung.

Gruß Bernd
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Michael,

ich stimme Wolfgang zu. Ich kenne das als Schmier- und Sicherungsmittel, weiß aber momentan nicht die Bezeichnung.

Versuche es einmal mit Gallseife. Falls ihr es nicht habt, gibt es eigentlich ĂŒberall. Einschmieren, den Stoff etwas gegeneinander reiben und 2-3 Stunden einwirken lassen. Und ansonsten halte die an Wolfgang. Im Fachjargon nennt man das "Fleckenschere".

Na Bernd, da haben wir wieder einen Fachmann. Da können wir Laien natĂŒrlich nichts ausrichten. Und wer denkt schon an Loctite?
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Michael,

das schöne "SCHWARZE" was so gut an Deinen Fingern haftet, ist ein uraltes Mittel und schmiert vorzĂŒglich und haftet auch noch sehr gut, wie Du festgestellt hast. Es ist "Graphitoel " , kann ich nur bestens weiter empfehlen, auch wenn man schwarze Finger bekommt, hat auch sehr gute Kriecheigenschaften. Es ist so wie bei einer guten Medizin, die schmeckt auch scheußlich. :mrgreen:



LG Heiko
XXX

Beitrag von XXX »

@Michael,

ich tippe mehr auf Oxydation.

Verschiedene Metalle haben diese angewohnheit.

Guckts du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation

oder hier.

http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/F ... 01829.html

@Bernd,

Loctite zerbröselt wenn du die Schraube los drehst.
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich meine das es ein Graphitpulver ist, welches sich mit Handwaschpaste wieder von den Fingern abwaschen lÀsst.
Die Handwaschpaste wird in den WerkstÀtten auch genutzt, fragt doch mal in Eurer Werkstatt nach.

Gruß aus Leverkusen

Bernd :hallo: :1150:
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

....
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:04, insgesamt 1-mal geÀndert.
RT-Huppi

Graues Zeug

Beitrag von RT-Huppi »

@RTcaptain :) :

Hi Michael, das graue Zeug nennt sich "AntiSeitze" und und ist eine Art Trennmittel um das festgammeln / rosten von Schrauben zu verhindern.
Wird ĂŒberal da eingesetzt wo z.B. Aluminium festbacken könnte.
Auch zum spÀter einfacheren Trennen von unterschiedlichen Materialien wird es gebraucht.
Ich sĂ€ubere HĂ€nde und Gewinde mit "Reiniger S", ein schnell-flĂŒchtiger Alkohol.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geÀndert von Herbie42 am 06.04.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geÀndert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

nasenbÀr hat geschrieben:Hi Joachim,
bin als am ĂŒberlegen, was du mit verrostetem Gewinde meinst. Irgendwie hatte ich das erst nicht so ganz verstanden. Aber die Sache stellt sich auf dem ersten Foto ganz gut dar!
Du hast bei der Maschine einen Kunststofftank und da wĂŒrden niemals Schrauben richtig drimme halten. So hat man da Inserts aus Messing reingepresst, welche ein M5 Gewinde haben. So wie ich das sehe, ist einfach nur das Messinggewinde vermurkst und deswegen hĂ€lt die Schraube nicht mehr. Die Tankblende war doch sicherlich aus irgendwelchen GrĂŒnden mal runter..oder? Wenn die Schraube von aussen nicht richtig eingesetzt wird und dennoch ordentlich weitergedreht wird, so ist das Gewinde sofort platt.
Er wird Dir ein neues Insert reinschaffen!
Gruss Manfred
Hallo Manfred,

die Tankblende war noch nie ab. Jedenfalls nicht bei mir. Und beim :lol: stand sie auch nie mehr als einen Tag. Und warum sollte er die runtermachen? Der Tankverschluß war auch immer in Ordnung. Das einzige war eben, dass, wenn die Verkleidung abgebaut wird, auch die Schraube raus muss. Anders kann ich mir das nicht erklĂ€ren.
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

....
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:03, insgesamt 1-mal geÀndert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 05:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:
Alkohol zum HĂ€ndewaschen finde ich pervers!

Man sollte ihn seiner ursprĂŒnglichen Bestimmung zufĂŒhren... :mrgreen:
:wink: :D
Michael
ist o.k.

Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Alkohol zum HĂ€ndewaschen finde ich pervers! Man sollte ihn seiner ursprĂŒnglichen Bestimmung zufĂŒhren... :mrgreen:
:wink: :D
Michael
How, der große und weise HĂ€uptling hat gesprochen :mrgreen:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Der Michael wird uns in Berlin unter den Tisch trinken.
Volli

Beitrag von Volli »

Wenn Ihr das nĂ€chste mal schwergĂ€ngige Schrauben schraubt,wĂ€re sicher ein Fluid eine gute hilfe.Ich empfehle WD-40.Damit kann man eigendlich alles machen.Ein Bekannter aus dem Fachhandel meint sogar angeln!? :wink: .Soweit wĂŒrde ich das aber nicht ausprobieren.GewĂ€sser und Öle sollte man nicht zusammenfĂŒhren. :hurt:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Herbie42 hat geschrieben:Hallo,

ich verwende zum Reinigen meiner mit Öl oder Fett verschmutzten HĂ€nde ein einfaches HaushaltsspĂŒlmittel. Das ist eine preiswerte und relativ hautschonende Methode. Ist ein Versuch wert. Probiert es einmal.

Schöne GrĂŒĂŸe
Herbert
Hallo Herbert,

Genau, funzt sehr gut und ist gĂŒnstiger als alle Fleck-Weg-Wasch-mich- entferner !
:up: :up: :up:
Antworten