Reifenkauf

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

r1150rt hat geschrieben:hi,

interessanter weise hat der z6 interact im letzten test als schlechtester abgeschnitten. liegts daran dass der z8 heraussen ist?

gruß herb
Hallo Gerd,

aber sicher nicht, wer denkt denn sowas. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Christian

Beitrag von Christian »

r1150rt hat geschrieben:hi,

interessanter weise hat der z6 interact im letzten test als schlechtester abgeschnitten. liegts daran dass der z8 heraussen ist?
Wobei "am schlechtesten" auch nur eine relative Wertung ist, der Reifen für sich betrachtet dadurch ja nicht schlechter wird. Das muss man in den Vergleichstests immer im Hinterkopf behalten.

Die "Motorrad" wollte dieses Problem ja mal durch "absolute" Werte bereinigen, damit auch im Vergleich älteres/jüngeres Produkt das ältere nicht gleich als schlecht da steht. Nun lese ich die Zeitschrift schon ewig nicht mehr und kenne da den aktuellen Stand nicht. Aber ich stelle mir die Frage, ob das funktionieren kann. Denn wenn ich für z.B. bei einem Reifen in der Disziplin "Langlebigkeit" zwischen 0 und 10 Punkten vergeben kann, der Vorgänger schon sehr gut war und volle Punktzahl erhalten hat, der Nachfolger aber noch besser ist, was mache ich als Tester dann?

Viele Grüße
Christian
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Christian,
ich habe am samstag 2 neue Conti Road Attack2 aufziehen lassen,Preis montiert 244 € . Laufzeiten der alten ca. 8500 Km ohne Sägezahn und Geräusche. Wegen langer Autobahnfahrten ( ca. 3500 Km ) war die Mitte abgefahren, die Ränder hatten noch Restprofil. Bin mit den Reifen sehr zufrieden.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich hatte vor dem jetzigen Z6 auch einmal zu Testzwecken für den Reifenhändler einen Conti Road Attack 2 drauf.

Ich bin auch im großen und ganzen zufrieden gewesen, bin aber der Meinung das bei Nässe mir der Z6 etwas besser zusagt, kann aber auch nur ein Gefühl sein.

Beim Verschleiß denke ich spielen viele Faktoren eine Rolle, wie auch schon unser boxer-doc ausführte.

Auch beim Conti bin ich mal etwas schärfer, bzw. aggresiver, sehr oft mit 2 Personen, erheblich Gewicht usw mit der Maschine umgegangen, deshalb kann ich keinen direkten Vergleich anstellen.

Z. Zt. lasse ich es wieder etwas ruhiger angehen und damit wird natürlich die Laufzeit bzw. km-Leistung steigen.
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hi,

hallo leute, es gibt eigentlich grundlegend ein problem. es werden laufend empfehlungen abgegeben und keiner weiß wie derjenige mit seiner maschine bzw. reifen umgeht.
wie soll eigentlich nach diesen 4 seiten eine vernünftige kaufentscheidung getroffen werden? der reifensuchende ist mehr kirre als vorher.

leider habe ich mich auf vielen empfehlungen auf den z6 eingelassen, ich hätte es besser wissen müssen. bereits früher hatte ich auf anderen motorrädern viele metzelertypen ausprobiert mit dem ergebnis, nie wieder - mangelnde laufleistung, schlechterer grip, abrupte ankündigung des wegschmierens, shimmy, etc. und jetzt beim z6 - bis auf das shimmy, dasselbe. hinzu kommt dass der vorderreifen so stark einlenken will und ständig gegengehalten werden muss.

habe den z6 profillos nach der 750km tirolerischen fahrt mit einer gesamtlaufleistung von 5000km runtergeschmissen und jetzt wollte ichs wissen, meine zuvor demontierten gebrauchten BT020 drauf gemacht. gleich zu beginn ist mir die handlichkeit des vorderreifens aufgefallen und zwar ohne gegenlenken zu müssen, nach der gestrigen 880km tirolerischen fahrt einfach geil: sehr wenig verschleiß, sehr gutmütige ankündigung des wegschmierens, top grip. für mich ist nach wie vor der BT020 die eierlegende wollmich. auf die erstbereifung waren nach drei jahren vorne 17871km und hinten 18830km drauf.

auffällig ist ja auch, dass alle neu entwickelten reifen angeblich über mehr laufleistung verfügen sollen und genau das gegenteil ist der fall.

reifendruck fahre ich generell vorne 2,5 und hinten 2,9 (-0,1) und immer an vorderster front, ausnutzung bis zum angststreifen.

wie könnte in zukunft ein objektiverer bericht erfolgen? mal ein paar vorschläge:
- einteilung der fahrerkategorie: tourer, sportler, supersportler oder vergleichweise langsam, mittel, schneller bergfahrer.
- luftdruck vorne hinten
- laufleistung vorne hinten
- ohne, ohmi, mit sozius
- verhalten trocken und nass
- ...

gruß herb
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

- einteilung der fahrerkategorie: tourer, sportler, supersportler oder vergleichweise langsam, mittel, schneller bergfahrer.
- luftdruck vorne hinten
- laufleistung vorne hinten
- ohne, ohmi, mit sozius
- verhalten trocken und nass
hallo herb,
das sind ja gleich 5 wünsche auf einmal. ob das dem ewald zuzumuten ist?
m.e hat doch jeder so seinen eigenen fahrstil. der eine gibt ein wenig eher gas der andere lässt es ruhiger angehen. ich denke das man daher nur einen relativen mittelwert bekommt der nicht vollendst auswertbar ist. das gleiche hat man doch auch schon über die spritverbräuche hier lesen können.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hallo gerd,

ein ähnlicher wunsch wurde schon mal geäußert, habs ein bisschen erweitert.
genau das was du ansprichst, betrifft genau die fahrerkategorie.
spritverbrauch ist irgendwie logisch, dass bei 4,5l nur ein langsam fahrender, bei 5,5l ein mittlerer und bei bis 7,5l um einen schnellen bergfahrer handelt.

gruß herb
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Herb,

ich glaube, auch durch die erweiterte Information wird die Reifensuche nicht viel einfacher.
Es sind persönliche Einschätzungen darin, die meilenweit auseinander liegen können (wer kann sich schon selbst "richtig" einschätzen ?)

Ich denke, die Reifenempfehlung hier ist (und sollte) auch nur ein Baustein sein, den nächsten Reifen auszuwählen.
Wenn mir 20 RT-Freunde mitteilen, dass der Reifen XYZ zwischen 3 und 4.000 km hält, dann werde ich evt.
Abstand nehmen von diesem Reifen. Sollte die Meinung nur von wenigen vertreten werden, sollte ich den Fahrstil dieser RT-Freunde
kennen, um die Erfahrungen relativieren zu können.
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hallo Ortwin,

genau das ist das problem, wenn 20 einen reifen empfehlen, dann wird dieser gekauft, so bin ich auch auf den z6 reingefallen. ich habe einen vorschlag gemacht, wo die reifensache etwas genauer analysiert werden kann als bisher und ohne lange nachzufragen. ich setze mich mit der materie intensiver auseinander, da ich fahren und nicht eiern will.

gruß herb
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo herb,
mit dem z6 muß ich dir recht geben. den werde ich auch nicht mehr aufziehen. er sieht zwar nach 5,5 tkm ,und davon war ich ca.4,3 tkm in schottland unterwegs, noch ganz gut aus, habe aber das gefühl in jeder kurve gegenlenken zu müssen. hinten kommt der sägezahn noch dazu, der m.e. aber von einer zu harten fahrwerkseinstellung kommt. so bleibt uns nur die suche nach einen passabelen nachfolger.

:R1200RT_-_granitgrau:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

kobold hat geschrieben: kommt halt aufs Moped und den Fahrer an!
Im Prinzip sehe ich das genauso,
allerdings ist es nach meinen Erfahrungen auch reine Glücksache,
welchen Reifen (Herstellungsdatum) man gerade erhält.
Z.B. hatte ich den BT21, Laufleistung rund 10.000 km,
danach ebenfalls BT21, Laufleistung rund 7.000 km und
schlechteres Fahrverhalten.
Gleicher Reifen, gleiches Moped, gleicher Fahrer und Fahrverhalten,
aber einmal empfehlenswert und einmal eben nicht. :roll:
Jetzt das zweite Mal PR2, war sehr zufrieden, jetzt abwarten.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten