Reifenkauf

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

fährt denn auch jemand den Metzeler Marathon ME 880 ??? Auf der Homepage habe ich nur gelesen, mit Gutachten.

Soll ein guter Reifen sein. Den Z6 fahre ich seit Jahren auf diversen
Motorrädern, mir gefällt einfach das fehlende Profil in der Reifenmitte.

Auf meiner Scarver habe ich den Bridgestone BT021, ein mistiger Reifen, in Kurvenkombinationen sehr unhandlich, kein Vergleich zur spitzerern Reifenkontur des Z6.

Die RT ist für mich kein Wetzhobel sondern ein Packesel, Tourenmoped, zu zweit müssen viele KM mit einem Reifensatz fahrbar sein. Ohne sich ständig Gedanken um noch ausreichende Profiltiefe und Restlaufleistung machen zu müssen.

Ich kaufe meine Reifen im Internet (Mopedreifen) und gehe zum örtlichen Montagespezialisten.

Draußen scheint die Sonne, ich muß raus zum Mopedfahren...
Tschüss
Frank
rolfi98

Beitrag von rolfi98 »

Moin Moin,

habe nach 10.000km (Metzeler Z6) auf den BT023 von Bridgestone gewechselt. Habe bisher 1500km damit gefahren und bin sehr zufrieden!
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Bezahlt habe ich 321.- mit Montage und wuchten. Reifenfreigabe von Bridgestone habe ich ebenfalls mitbekommen. Außerdem habe ich eine 1-jährige Garantie, wenn ich mir in dieser Zeit einen Fremdkörper reinfahren sollte.
Colonel

Beitrag von Colonel »

Metzeler Z6 Roadtec vorne und hinten nach 8500 km heute gewechselt.
(12.09.2009 - 21.06.2010)

war super der Reifen.

deutlich bessere, sportlichere Fahreigenschaften gegenüber dem Michelin PR2.
(PR2 = 26.06.2009 - 12.09.2009 = 9000 km - Nagelschaden)

Bei Regen konnte ich keinen Unterschied feststellen, da ich dann eh sehr vorsichtig fahre.

Aber wie auch beim PR2 starke Sägezahnbildung zum Schluß.

Fahren fast immer zu Zweit.

Nun Z6 Interact (beide für 216,- EUR), mal sehen ob das ein Unterschied ist ...
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Frank,

den Metzeler Marathon ME 880 habe ich am Anfang meiner RT-Zeit vor 5 Jahren extra wegen der langen Laufleistung aufgezogen. Die Laufleistung hat sich zwar bewahrheitet, aber er war doch zu hart. Bei feuchtem Wetter oder gar bei Regen ist es schon einmal gefährlich geworden.

Ich benutze meine Q auch als Packesel => viele Kilometer mit viel Gepäck + Sozia (nein: mit Sozia + viel Gepäck!). Den Regen kann ich mir "auf Tour" nicht aussuchen. Wenn ich dann auf etwas schwierigerem Terrain davon überrascht wurde, konnten Kurven und das Bremsen schon einmal zu einem erhöhten Pulsschlag führen.

Nach dem Z6 bin ich jetzt zufrieden mit dem PR2. Die Entwicklung geht halt weiter. Und da ich jedes Jahr vor dem Urlaub ein neues Pärchen brauche, bin ich dieses mal auch etwas unschlüssig. Im Zweifelsfalle wird es aber wieder der PR2.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo,

ich habe z.Zt. noch den Z6 auf meiner Q. Der wird aber demnächst fällig.
Bisher war ich mit dem Z6 und später mit dem Z6 Interact sehr zufrieden.
Im Motorradheft Nr. 11 ist ein großer Vergleichstest von Tourenreifen abgedruckt.
Hier schneidet der Z 6 relativ schlecht ab, der "PR 2" und der "Angel ST" dagegen sehr gut. Im Augenblick bin ich noch etwas unschlüssig.
Wer von Euch kann zu den beiden letztgenannten Reifen etwas sagen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Hartmut,

nachdem ich mich über die geringe Laufleistung der beiden Varianten des Z6 geärgert hatte, bin ich auf den PR2 umgestiegen. (Fahre bereits den 3.Satz)
Ich bin sehr zufrieden und habe nichts festgestellt was am PR2 schlechter sein könnte als beim Z6.

Anfangs störte mich lediglich die Laufgeräusche bei leichten Kurven mit 50 kn/h.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Ernst-Ludwig,

wie sieht es denn mit der Laufleistung aus?

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Hartmut,

hier meine Statistik:

1. Z6 = 8785 km
2. Z6 interact = 4150 km
3. Z6 = 5399 km
4. PR2 = 6779 km
5. PR2 = 5452 km
6. PR2 nach 5000 km immer noch 2,6 mm
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Ernst-Ludwig,

danke für die schnelle ANtwort.

Gruß an die Frau Gemahlin

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hartmut,

mein Mopedreifenhändler vor Ort hat mich sehr eingehend über die neuen Reifen beraten und vor allem den Nassgriff des Michelin PR2 als Vorzug fürs Norddeutsche Schmuddelwetter und fast Ganzjahresbetrieb empfohlen.

Der Interact besitz eine besonders gestaltete Karkasse, welche in den Flanken weicher ist und der Latschen (die eigentliche Lauffläche) eine
härtere Gummimischung von der Shorehärte für lange Autobahnstrecken (Anfahrten usw.)

Preis für den Satz montiert 275,- inkl. 20,- Michelin-Tankgutschein. Die Räder baue ich auf meiner Bühne selbst aus und bringe diese um die Ecke zum
Montieren.

Den normalen Z6 habe ich gefahren, auch nicht übel, bin sehr damit zufrieden, ob die Entscheidung für den Spanier, pardon Franzosenpneu richtig war, werde ich nächste Woche in den Alpen/Dolomiten testen.

Gruß Frank
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin ,

habr mir vor 2000 Km den Michelin Pilot Road 2 für 295 Euro wechseln lassen bin begeistert.Z6 hatte zulaute Abrollgeräusche besonders in Kurven.

Great Rüdiger
ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Hallo Frank,

was die RT betrifft war ich bisher nur auf Z6 unterwegs. Die haben (in Abhängigkeit von Fahrstil und Strassenbelag) zwischen 7000 und 11000 Kilometer gehalten.

Im Moment ist der Z6 Interact drauf, nach einer 4000 Kilometer Südfrankreich Tour sieht der aus als wenn nix gewesen wäre. Und ich bevorzuge schon den etwas forcierteren Fahrstil.

Auf meinen anderen (Nicht-RT) Bikes hatte ich diverse BT und Michelin drauf, wobei die BT's mit geringer Laufleistung (aber guter Haftung) und die Michelins mit schlechter Haftung bei Nässe geglänzt haben..

Zugegeben, nicht vergleichbar zum Einsatz an einer RT - aber in Summe der Eigenschaften ragte bisher der Z6 herraus.

Gruss
Thomas
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo,

der Pirelli Angel ST ist nun für die R1150RT freigegeben

lg Peter
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

Jetzt hatte ich den PR2 zum zweiten Mal aufgezogen und war wieder sehr zufrieden. Da ich immer vor der großen Tour auf neue Reifen wechsel, werden beide gleichzeitig ausgetauscht.

Jetzt nach 11.500 km war der Vorderreifen einfach fertig. Der Hinterreifen wäre noch für ca. 1.000 km gut. Die Beurteilung mißt sich aber nicht an der zulässigen Rest-Profiltiefe, sondern an meinem Fahr- und Bauchgefühl. Das Profil war schon vor einiger Zeit über die offizielle Marke hinweg.

Es wird wieder ein PR2!
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

RT_Tourer hat geschrieben:Moin, Moin,

Das Profil war schon vor einiger Zeit über die offizielle Marke hinweg.
deine einstellung erschreckt mich ...... und ich hoffe das nur du sie ausbaden mußt und kein unschuldiger ..... :censored:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,

jetzt weiß ich warum ich bei 6500 km den PR 2 schon runtergeschmissen habe - ich habe ein ganz anderes Baugefühl als Du .............
Oder war es nur der Umstand, dass mein Vorderreifen die Mindestprofiltiefe erreicht hatte und ich in Sachen Reifen ein "Schisser" bin.

Nichts für ungut - Christian hat da ja schon eine Bemerkung zu gemacht .

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

auch auf die Gefahr hin in Verruf zu geraten, möchte ich mich einmal auf eine Antwort einlassen:

Auch wenn es jetzt komisch erscheint, ich halte mich für einen Sicherheitsfahrer.

Profil war schon noch zu erkennen - aber halt nicht mehr überall. Hinzu kommt, dass die jetzige Wetterlage dem Reifen zwar ganz gut zusetzt, aber auch sehr leicht Haftung verschafft. Bei Regen sieht die Sache natürlich anders aus. Da wären die Schluppen schon längst runter gewesen.

Leider kann ich kein Foto mehr einstellen, da meine Frau sie heute zum Händler fährt. Es würde die Aussagen relativieren. Der PR2 neigt wegen der weicheren Mischung an den Flanken zur Dreiecks-Bildung. Genau an diesen Flächen ist kein Profil mehr vorhanden. Das ist für diesen Reifen bei trockenem Wetter überhaupt kein Problem.

Wenn man so eine Aussage hört, sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Als Familienvater und mit der Frau als Sozia kenne ich eigentlich niemanden, den man mit einer RT als Hasardeur bezeichnen kann.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,

weder Christian noch ich haben Dich als Hasadeur bezeichnet - mir ist schon klar, dass moderne Reifen noch lange nach der gesetzlichen Profiltiefe fahrbar sind.

Aber ich würde sie dann nicht mehr fahren - nur das wollte ich klar stellen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Meine Z6 sind nun auch am Ende

Ich werde jetzt mal die Pirelli Angel St aufziehen lassen,
da diese beim letzten Motorrad-Reifentest sehr gut abgeschnitten haben.

lg Peter
Mane

Beitrag von Mane »

Werft doch vor dem nächsten Reifenkauf mal einen Blick in die Michelin Entwicklungsabteilung 8)

MICHELIN
xxx

Reifenkauf und Vorsicht bei Nässe

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen am Wochenende möchte ich mich zu diesem Thema einmal kurz zu Wort melden:

Ich hatte den Z6 mit gut 12000 KM montiert und jetzt gegen den Z6 Interact ( ca. erst 1500Km) getaúscht.

Ich kann nur minimale Unterschiede beim Einlenken und dem Geradeauslauf feststellen. Der Interact ist in der Mittellage etwas hibbeliger, unruhiger, was aber dem Einlenken zu gute kommt. Das Motorrad legt sich sofort mit minimalen Mitteln in die Kurve.

Aber bitte immer vorsichtig bei Regen, bei beiden Reifen bin ich und ich fahre im Regen mit viel Respekt, weggerutscht. Ich bin froh immer mit Stiefeln zu fahren, denn dabei kann ich den Fuß auch mal ausstellen (auf den Boden stellen) , um die Fuhre abzufangen.

Dies ist bei einer so schweren Maschine nicht so angenehm, ist ja keine leichte Crossmaschine, wo ich dass einfach gern habe.

Also, Resümme, egal welche Marke, bei Regen, lieber noch mehr piano.

Gruß Rüdiger
Christian

Beitrag von Christian »

Aus aktuellem Anlaß suche ich auch gerade eine neue Reifenpaarung. Kurz vor meinem Urlaub jetzt nach Südtirol habe ich mir den Pilot Road 2 aufziehen lassen. Vorher bin ich den Pilot Road gefahren und auch sehr zufrieden. Jetzt, keine 4.000 Kilometer später bin ich dabei, die Reifen vorzeitig runter zu werfen. Sie machen Geräusche, erzeugen Vibrationen, so dass ich zuerst dachte, die Dicke schmeißt ihren Endantrieb weg und der Geradeauslauf ist nervös. In einem anderen Forum habe ich bereits von ähnlichen Erfahrungen gelesen, dort hat der Kollege auf Verdacht Teile im Antrieb tauschen lassen - ohne Erfolg. Insbesondere mein Hinterreifen zeigt gemessen an der Kilometerleistung und der Fahrweise (kein Alpengeheize) Auswaschungen in einem Ausmaß, das habe ich so noch nie gesehen.

Was aber immer wieder spannend zu lesen ist, sind die unterschiedlichen Erfahrungen verschiedener Menschen auf verschiedenen Maschinen mit dem gleichen (demselben?) Reifen. Ich habe hier im Thread auch schon gesehen, dass einige von Euch sehr zufrieden mit dem PR2 sind. Im Augenblick denke ich darüber nach, entweder den Z6 Interact mal zu testen, oder zum Pilot Road zurück zu kehren. Aber ich glaube auf den Z6 Interact bin ich schon neugierig ;-)

Viele Grüße
Christian
Rudi33

Beitrag von Rudi33 »

@ Christian

Salve Christian,

ich fahre aktuell den Z6 Interact, davor war der PR2 drauf.
Als 100%er Solofahrer fahre ich eher etwas "dynamischer" und bremse daher auch später.
Der Pr2 war für seinen eher großen Radius im Querschnitt sehr handlich und vor allem bei Nässe sehr zuverlässig mit guter "Rückmeldung. Allerdings nach ca. 4500 km hat der Hinterreifen angefangen zu "schmieren" und der Vorderreifen fast schlagartig an den Flanken kein Profil mehr, was die ganze Fuhre sehr schwammig machte.
Der Z6 Interact, fährt sich wie der Z4 sehr agil, sicher und stabil auch auf nasser Straße.

Mit den Mopedreifen ist es aber ja sehr ähnlich wie mit Wein, jeder hat andere Erwartungen und Empfinden. Wie "alt" oder "jung", wie "warm" oder "kalt", zum Fisch oder zu Wild.....

Nachdem ich immer wieder gewechselt habe zwischen PR (PR2) und Z4 (Z6) kann ich für mich und mein Revier, Schwarzwald, Schwäbische-Alb, Donautal, Vogesen und die Alpen, die Pneus von Metzeler als leichter zu fahren beurteilen.
Den Michelin, würde ich allen Soziusfahrern und Überlandreisenden empfehlen.

Aber wie gesagt, das Alles ist sehr subjektiv.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer,

danke für Dein Statement. Die Soziuszeiten sind bei mir auch schon lange vorbei und von daher suche ich eben einen Reifen für mich. Wobei ich halt auch nicht der ganz leichteste bin und schon fast für ne halbe Sozia mitzähle. :mrgreen: Aber ich werde mal den Z6 Interact ausprobieren, habe jetzt auch schon von anderer Seite Gutes über den Reifen gehört und bin mal gespannt.

Viele Grüße
Christian
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

hi,

interessanter weise hat der z6 interact im letzten test als schlechtester abgeschnitten. liegts daran dass der z8 heraussen ist?

gruß herb
Antworten