Ölschauglas

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo erst mal,

ich dachte auch mal das Schauglas bei meiner RT BJ 96 wäre blind, dann hat sich aber herausgestellt dass es nur verschmutzt war.

Grüße aus dem Frankenwald
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Liebe RT-Freunde,
mir ist klar, dass einige das nicht gerne lesen. Aber....
Zum Motorradfahren gehört auch ein Mindestmaß an körperlicher Fitness und Beweglichkeit. Das will ich hier nicht weiter definieren, aber ich denke schon kritisch über Ableseschwierigkeiten des Ölstandes oder Überprüfung des Reifendruckes. Wenn man sich nicht mehr bücken kann oder will, ist es an der Zeit für Aktivität.
Ich meine das nicht böse. Wir alle werden älter und das eine oder andere fällt schwerer als früher. Mir auch. Aber man kann dem entgegenwirken. Es ist im Interesse der eigenen Sicherheit.

:wink: :D
Michael
Es gibt auch Krankheiten, die dafür sorgen daß du NICHTS mehr "entgegenwirkst". Aber das kommt in deinen Gedanken offenbar nicht vor. In meinem Fall Borreliose, die dich im schlimmsten Fall in den Rollstuhl bringt, im besten Fall gar keine Probleme macht. Bei mir hat es in den Halswirbel angefangen, ist über die großen Gelenke nach unten gewandert, und ist inzwischen in jedem Knochen auch Fingerknochen, sowie Muskeln und Sehnen. Ich habe bis zum Ausbruch der Krankheit 18 Jahre lang, jeden Tag 12 -38 Std. durchgehend gearbeitet, und hatte Spass daran. Oft auch noch bis zu 5 Wochen durchgehend 7 Tagewoche. Dann lag ich mit 39 Jahren 1,5 Jahre nur noch im Bett, und habe mich in den Jahren danach Stundenweise aus dem Bett gequält. Es Entstand nach dieser Borreliose noch CFS, was oft die Folge langwieriger schwerer Erkrankungen ist.

Das ist jetzt nur mal meine Geschichte, eine von Millionen Kranken, und ich wünsche solchen Leuten die so schlaue Sprüche auf Lager haben, von wegen "einfach mal wieder mehr bewegen" daß sie eine solche Krankheit mal in vollen Zügen geniesen dürfen. Es gibt bei solchen Krankheiten zwei Sichten. Der Gesunde sagt, gut daß man an dieser Krankheit nicht sterben kann, der KRanke sagt, schade daß man an diesr Krankheit nicht sterben kann. Ich wollte etwa 6 Monate nach Beginn der Krankheit nicht mehr leben. Eine minimale Verbesserung hat mich damals leider von dem Plan abgebracht, sonnst hätte ich es lange schon hinter mir. Blöd gelaufen.

Lasse deine weisen Sprüche besser stecken, den manche können so viel Weisheit nicht mehr vertragen.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
rote Q

Beitrag von rote Q »

jeden Tag 12 -38 Std. durchgehend gearbeitet

38Std Tag....geil, den hätt ich auch gern. da würde Zeit bleiben für manch zusätzliche Aktivität........ :mrgreen:
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, da waren oft etwa längere Tage. Wir habe einfach so lange gearbeitet, bis die Anlage komplett stand. :mrgreen:

Ja Bernd,
mit der RT wollte ich mir wieder ein bischen Lebensfreude, Freude auf morgen, kaufen. Klappt auch ein wenig.

Franz
Zuletzt geändert von xxx am 12.05.2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Franz,
nicht ärgern, lieber solange RT fahren wie es halt geht. :D
Frage zum Schauglas:
Es wurde geschrieben: Öl ablassen.
Wenn der Ölstand am unteren Rand, bzw. unterhalb des Schauglases
ist, sollte doch das Ablassen des Öles nicht erforderlich sein oder
denke ich da falsch ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rtadler hat geschrieben:@Klaus: Kann man die RT nicht auch einfach auf die rechte Seite ablegen, oder läuft dann was (Sprit?) aus?
Zumindest würde ich versuchen sie abzustützen (oder jemand hält sie)und nach rechts zu kippen ? Ich weiß eben nicht, ob dann immer noch Öl raus kommt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Wenn kein Oel am Schauglas ist kann auch keines mehr rauskommen. Aber wenn man das Glas wechselt, weil man nicht mehr durchsieht, sieht man auch keinen Oelstand :mrgreen:

Aber man kann ja eine Wanne darunter stellen, das Moped ein wenig nach rechts kippen, und was rauskommt, das läuft dann eben in die Wanne. Da kann ja nicht sooooo viel rauskommen, wenns einen "normalen" Oelstand hat. Das bischen muß man dann eben entsorgen.

Franz

PS: Zur Befestigung des Oelglases. Wenn das reingedrückt wird ist es noch gut geschmiert. Aber ich denke wenn der Motor dann wieder heiß wird, wird das Oel, daß an der Dichtung ist, trocken und zäh, eher wie Klebstoff, weil ja kein frisches Oel nachkommt. Aber so ein Federring würde mir schon auch besser gefallen.
xxx

Re: Hält das?

Beitrag von xxx »

[quote="rtadlerWird das Plexiglas wirklich nur eingepresst? Kein Sprengring oder so als Sicherung. Hält das? Das würde aus meiner Sicht bedeuten, dass man das gute Stück auch mal verlieren kann. Ist das so richtig?[/quote]

Das Glas wird nur eingepreßt und hält über die umlaufende Dichtung sicher fest.
Es gibt, wie immer zu solchen Fragen, auch Geschichten darüber, daß "Jemand" das Glas auch schon mal verloren haben soll, mit entsprechendem Motorschaden als Folge. BELEGT und VERBÜRGT findest Du diese Geschichte sicher nicht.
Wenn das Glas wirklich von selbst aus der Motorwand herausfallen sollte, dann läge das ganz sicher daran, daß die umlaufende Dichtung sich zersetzt hätte. Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, bin aber sehr sicher, daß man DAS frühzeitig merken würde, weil dann bereits Öl neben dem Schauglas austräte.

Die Frage ob es erforderlich ist, das Öl abzulassen wenn das Schauglas definitv "leer" ist, würde ich bejahen. Das Öl kann dann immer noch bis unmittelbar unterhalb der Plexischeibe aufgefüllt sein. Man sieht dann ein leeres Schauglas. Nimmt man das Glas - samt seiner Dichtung ! - heraus, kommt immer noch eine Ölmenge mit, die zumindest eine größere Sauerei in der Garage verursacht. Ich weiß nicht, wie groß diese Ölmenge ist. Mir ist sie zu groß um die angesprochene Sauerei zu riskieren.
Günni hat geschrieben:... ich dachte auch mal das Schauglas bei meiner RT BJ 96 wäre blind, dann hat sich aber herausgestellt dass es nur verschmutzt war.
Ich würde auch erst einmal sorgfältig hinschauen, die Scheibe außen säubern und mich mit Hilfe einer geeigneten Lampe davon überzeugen, daß die Scheibe gar nicht "blind" ist sondern nur von ziemlich dreckigem Öl "geflutet" wird. Nach dem nächsten Ölwechsel sieht das garantiert anders aus.
Also: nichts wechseln um des Wechselns willen. Das kostet nur Geld, Zeit und Motoröl.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Der Verlust eines Ölschauglases ist hier im Forum meines Wissens noch nicht beschrieben worden. Wenn ich mich recht erinnere, soll dies aber bei Modellen der GS-Fraktion schon vorgekommen sein.
Michael, und "Alle",

das ist aus meiner Sicht der "Knackpunkt": Es soll schon vorgekommen sein... Belegt habe ich das auch nicht bekommen.

Das kann nach meinem technischen Verständnis aber allenfalls dann passieren, wenn die Gummidichtung steif, porös und "bröckelig" geworden ist. Dann sieht man aber, da bin ich ganz sicher, schon bei der regelmäßigen Ölstandkontrolle, daß da was am Schauglas "vorbeisaut". Vorher würde ich auf keinen Fall zu einem Austausch raten.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
GunTT

Re: Hält das?

Beitrag von GunTT »

Fritz hat geschrieben:zumindest eine größere Sauerei in der Garage verursacht. Ich weiß nicht, wie groß diese Ölmenge ist. Mir ist sie zu groß um die angesprochene Sauerei zu riskieren.
Wechselt doch das Schauglas im Wald wegen der Sauerei!
Gruß von der Pleiße!
xxx

Re: Hält das?

Beitrag von xxx »

GunTT hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:zumindest eine größere Sauerei in der Garage verursacht. Ich weiß nicht, wie groß diese Ölmenge ist. Mir ist sie zu groß um die angesprochene Sauerei zu riskieren.
Wechselt doch das Schauglas im Wald wegen der Sauerei!
Das wäre eine Möglichkeit.

Aber wenn mich der Revierförster dabei erwischt, dann macht er mich zur Sau. Oder läßt die Sau raus und macht mich zur Schnecke.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
GunTT

Beitrag von GunTT »

Gut,

dann stelle unters Motorrad eine Wanne(die für´s Fußbad oder so), die mindestens einen Liter Öl aufnimmt dann geit das schon. Laut Werkstatt sind es von Unterkante bis Mitte Schauglas 1/2 Lier Öl.

Ps.: zur Sau lassen wir uns nur von unseren Liebsten machen, könnt ja jeder kommen...
Gruß von der Pleiße!
xxxxx

Re: Hält das?

Beitrag von xxxxx »

GunTT hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:zumindest eine größere Sauerei in der Garage verursacht. Ich weiß nicht, wie groß diese Ölmenge ist. Mir ist sie zu groß um die angesprochene Sauerei zu riskieren.
Wechselt doch das Schauglas im Wald wegen der Sauerei!
Mache meinen Ölwechsel IMMER über nen Abfluss...ist das etwa verboten??? :roll: :? :shock: :D
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

rtcaptain hat geschrieben:.
Der Verlust eines Ölschauglases ist hier im Forum meines Wissens noch nicht beschrieben worden. Wenn ich mich recht erinnere, soll dies aber bei Modellen der GS-Fraktion schon vorgekommen sein.
Es gibt ein Szenario, da könnte das passieren: wenn die Kurbelgehäuseentlüftung blockiert ist könnte der entstehende Druck im Kurbelgehäuse das Schauglas rausdrücken.
Da ich jetzt im Detail die KGE nicht kenne kann ich nix zur Wahrscheinlichkeit sagen. Aber solche Sachen kommen vor. Gibts auch beim Auto, da blästs dann halt den Ölstab raus, samt Öl.

CU Ralf
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

ich habe gerade mal nach geguckt, mein Schauglas wurde bei der 50.000km Inspektion, auf Empfehlung eines Doc's gewechselt.
Ich bin froh drum, bücken, Lampe an und gucken. :mrgreen:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich wechsele das Ölschauglas auch alle 40.000 km aus.

Die Frau bückt sich dann und sagt o.k. oder nachfüllen.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:
Die Frau bückt sich dann und sagt o.k. oder nachfüllen.

Bild
Ich glaube ich muß meine Frau mal in die Motorradtechnik einführen :mrgreen:
HansQ

Re: Hält das?

Beitrag von HansQ »

Fritz hat geschrieben:
Wechselt doch das Schauglas im Wald wegen der Sauerei!
Mache meinen Ölwechsel IMMER über nen Abfluss...ist das etwa verboten??? :roll: :? :shock: :D
...ihr macht Scherze ... :mrgreen:
Mane

Re: Hält das?

Beitrag von Mane »

Fritz hat geschrieben: Wenn das Glas wirklich von selbst aus der Motorwand herausfallen sollte, dann läge das ganz sicher daran, daß die umlaufende Dichtung sich zersetzt hätte. Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen,
Zu dem Thema möchte ich mich noch mal melden.

Der Ausbau des Glases erfolgte bei mir nach über 120000 km, und ich war Überrascht wie locker das Glas in der Passung saß, als ich mit der Beißzange ansetzte viel es schon fast von selbst heraus, ich brauchte nicht mal arg anziehen.
Die Dichtung des Schauglases wird mit der Zeit hart und schrumpft dadurch.
Das da auch mal ein Glas herausfallen kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen.
Ich warte nun nicht mehr so lange, bei kommt das Glas spätestens nach 50tkm raus.
Antworten