Bremsscheiben
- DOBI2
Bremsscheiben
Habe ein problem mit meinen Vordere Bremsscheiben .Letztes Jahr habe ich neue Bremsscheiben bekommen,jetzt nach 12000Km muß ich schon wieder neue haben.Die alten scheiben waren keine Originale aber von Luckas waren die Beläge Sinter.Frage woran kann daß liegen daß die schon erneuer werden müßen.Geremst habe ich nur mit der Handbremse.
Hallo Horst,
eine Gegenfrage - sind die Bremsscheiben jeweils bis zur Verschleißgrenze runtergeputzt - oder hast Du Bremsruppeln oder Flattern.
BMW Gruß
Hans-Dieter
eine Gegenfrage - sind die Bremsscheiben jeweils bis zur Verschleißgrenze runtergeputzt - oder hast Du Bremsruppeln oder Flattern.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- DOBI2
Hallo Horst,
diese enormen Verschleiß könnte ich mir nur mit - ständig anliegenden Belägen oder falsche Scheiben/Belagkombination erklären.
Ich gehe mal davon aus - dass Du ständig schleifende Beläge gerochen hättest und Deine Beläge auch runter wären.
Bei meiner 1150 mit 90000 km sind noch die ersten Scheiben drauf und die sind noch nicht an der Grenze angelangt.
Ich habe aber auch beim letzten Belagwechsel bewusst auf Org.BMW Beläge zurück gegriffen.
Was gibt der Meister denn für eine Facherklärung für den Verschleiß an?
BMW Gruß
Hans-Dieter
diese enormen Verschleiß könnte ich mir nur mit - ständig anliegenden Belägen oder falsche Scheiben/Belagkombination erklären.
Ich gehe mal davon aus - dass Du ständig schleifende Beläge gerochen hättest und Deine Beläge auch runter wären.
Bei meiner 1150 mit 90000 km sind noch die ersten Scheiben drauf und die sind noch nicht an der Grenze angelangt.
Ich habe aber auch beim letzten Belagwechsel bewusst auf Org.BMW Beläge zurück gegriffen.
Was gibt der Meister denn für eine Facherklärung für den Verschleiß an?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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- DOBI2
Würde zumindest empfehlen, ersteinmal selber nachmessen.DOBI2 hat geschrieben:Der Meister aus der Werkstatt hat gesagt daß sie am Limet sind und erneuert werden müßen .WederBremsruppeln noch Flattern sind zu merken.
Bei der 1150er beträgt die Verschleißgrenze 4,5 mm.
Wenn Du Z.B. 5 mm hast, alles bestens.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- HCP
Hallo Horst,
genau kann ich das auch nicht sagen. Aber ich habe einige Zeit mit Bremsen gearbeitet, für Windkraftanlagen und Svendborg Brakes.
Sinterbeläge sind sehr agressiv. Es ist im Prinzip Stahl der gepresst ist. Wenn die Scheiben nicht ebenfalls sehr hart sind, frißt es die auf. Du fräst die regelrecht ab. Normalerweise versucht man eine harte Scheibe und weichere Beläge zu haben. Die orginal Bremsbeläge sind "organische" Beläge, d.h. eine Materialmischung mit u.a. Gummi.
Ich könnte mir vorstellen Deine Beläge sind noch ganz gut, nicht wahr?
Vorderrad Bemse:
ca. 80% der Bremsleistung geht bei Fahrzeugen über das Vorderrad. Daher auch 2 Scheiben vorne, eine hinten. Vorne verschleißen die Bremsen immer eher als hinten.
genau kann ich das auch nicht sagen. Aber ich habe einige Zeit mit Bremsen gearbeitet, für Windkraftanlagen und Svendborg Brakes.
Sinterbeläge sind sehr agressiv. Es ist im Prinzip Stahl der gepresst ist. Wenn die Scheiben nicht ebenfalls sehr hart sind, frißt es die auf. Du fräst die regelrecht ab. Normalerweise versucht man eine harte Scheibe und weichere Beläge zu haben. Die orginal Bremsbeläge sind "organische" Beläge, d.h. eine Materialmischung mit u.a. Gummi.
Ich könnte mir vorstellen Deine Beläge sind noch ganz gut, nicht wahr?
Vorderrad Bemse:
ca. 80% der Bremsleistung geht bei Fahrzeugen über das Vorderrad. Daher auch 2 Scheiben vorne, eine hinten. Vorne verschleißen die Bremsen immer eher als hinten.
Hallo KlausBrummer Klaus hat geschrieben:Würde zumindest empfehlen, ersteinmal selber nachmessen.DOBI2 hat geschrieben:Der Meister aus der Werkstatt hat gesagt daß sie am Limet sind und erneuert werden müßen .WederBremsruppeln noch Flattern sind zu merken.
Bei der 1150er beträgt die Verschleißgrenze 4,5 mm.
Wenn Du Z.B. 5 mm hast, alles bestens.
könntest Du mir und evtl. anderen Interessierten sagen, mit welchem Werkzeug Du die Messung der Bremsscheibe machst.
Ist doch wohl keine normale Schiebeleere - oder?
Ist das Teil teuer ?
Danke vorab.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Uhle
Hallo Uhle,
danke für die flotte Info - ich habe mal gegoogelt - also 100 Euro wäre mir ein bischen viel für ein Micrometer -das ich nur zum Bremsscheibencheck verwenden würde.
Ich habe aber auch Teile für 20 - 30 Euronen gefunden - kann aber nicht beurteilen ob die Ihr Geld wert sind.
Hast Du noch einen Tipp.
Danke
BMW Gruß
Hans-Dieter
danke für die flotte Info - ich habe mal gegoogelt - also 100 Euro wäre mir ein bischen viel für ein Micrometer -das ich nur zum Bremsscheibencheck verwenden würde.
Ich habe aber auch Teile für 20 - 30 Euronen gefunden - kann aber nicht beurteilen ob die Ihr Geld wert sind.
Hast Du noch einen Tipp.
Danke
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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- Uhle
- XXX
Hallo Eddy,
da höre ich doch glatt auf Deinen Rat - bisher war meine Werksattausrüstung also noch lückenhaft - werde dies nun aber ändern.
Das von Dir abgebildete Messinstrument ist aber ein "Erbstück" - mein Vater hat als Klemper mehr mit Rohrzange und Rohrschneider, als mit filigranen Messgeräten gearbeitet.
BMW Gruß
Hans-Dieter
da höre ich doch glatt auf Deinen Rat - bisher war meine Werksattausrüstung also noch lückenhaft - werde dies nun aber ändern.
Das von Dir abgebildete Messinstrument ist aber ein "Erbstück" - mein Vater hat als Klemper mehr mit Rohrzange und Rohrschneider, als mit filigranen Messgeräten gearbeitet.
BMW Gruß
Hans-Dieter
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Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Gremlin
für derlei Arbeit allemal. Da gehts ja nicht um Hunderstel.BMWRT7 hat geschrieben: Ich habe aber auch Teile für 20 - 30 Euronen gefunden - kann aber nicht beurteilen ob die Ihr Geld wert sind.
Aber wozu?
Man nehme zwei 10mm dicke Metallplättchen, die sollten dann aber genau geschnitten sein (ausgemusterte Endmaße gehen auch prima). Links und recht dran, Schieblehre ran und feddich.
20mm vom Messwert abziehen und gut ist.
Für die Handlichkeit kann man die Dinger auch an einen breiten Plastikstreifen kleben, dann kann man sie wie ne Pinzette mit einer Hand halten, mit der anderen die Lehre. Feddich.
Ist hinreichend genau, mehr wie 0,1mm Genauigkeit brauchts hier nicht. Wenn die Scheibe in die Nähe der Verschleißgrenze kommt ist Schluß mit lustig. Bei Reifen und Bremsen wird nicht gespart!
CU Ralf
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Eddy,Eddy RT hat geschrieben:@Hans Dieter,
so ein Micrometer sollte doch in jeder Werkstatt vorhanden sein!!!
Meiner ist zwar alt aber er geht genau.
das ist aber ein altes Schmuckstück, mit dem Du da z.B. Bremsscheibendicken misst.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo Hans-Dieter,BMWRT7 hat geschrieben: Ist doch wohl keine normale Schiebeleere - oder?
N U R um die Bremsscheibe zu messen würde ich mir kein Mikrometer kaufen.
Wenn Du eine Schiebleere (lehre?) hast, geht das auch.
Da sich ein kleiner Rand an der Außenseite bildet, ist das Messen schwieriger.
Lege einfach auf jeder Seite jeweils eine plane Unterlegscheibe zwischen
Schiebleere und Bremsscheibe.
Nach der Messung ziehst Du die Dicke der 2 U-Scheiben einfach vom Ergebnnis ab.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Hallo Ralf,
hallo Klaus,
danke für den Tipp ich mach das nun wirklich mit der Distanzunterlage und meiner Digi-Schiebelehre.
Muss aberauch mal meinen Schwiegervater KFZ-Mech. i.R. fragen, der hat doch sicherlich ein Mikrometer.
BMW Gruß
Hans-Dieter
hallo Klaus,
danke für den Tipp ich mach das nun wirklich mit der Distanzunterlage und meiner Digi-Schiebelehre.
Muss aberauch mal meinen Schwiegervater KFZ-Mech. i.R. fragen, der hat doch sicherlich ein Mikrometer.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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- XXX
Mischa hat geschrieben:Hallo Eddy,Eddy RT hat geschrieben:@Hans Dieter,
so ein Micrometer sollte doch in jeder Werkstatt vorhanden sein!!!
Meiner ist zwar alt aber er geht genau.
das ist aber ein altes Schmuckstück, mit dem Du da z.B. Bremsscheibendicken misst.
@Thomas,
jo, iss arsch ALT. Könnte so alt sein wie ich.
Als ehemalieger Jünger der schwarzen Kunst brauchte man(n) diesen um die Papierstärke zu messen.
Der ist nicht zuverkaufen.
- BigBike
- Administrator
Servus Eddy,
1973 begann ich eine Ausbildung in einem Metallberuf, da hatten wir bereits "modernere" Micrometer
Diese Rarität solltest du tatsächlich gut aufheben.
1973 begann ich eine Ausbildung in einem Metallberuf, da hatten wir bereits "modernere" Micrometer
Diese Rarität solltest du tatsächlich gut aufheben.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland