Lackierte Seitenkoffer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Bernhard

Lackierte Seitenkoffer

Beitrag von Bernhard »

Hallo!

Ich möchte gerne die Seitenkoffer in der Farbe silber lackieren. Worauf muss ich achten? Kann mir jemand Foto(s) dafür zeigen? Wird nur der Deckel lackiert- oder hat schon jemand den ganzen Koffer lackiert?

LG

Bernhard
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Bernhard,

bei mir sind nur die Kofferdeckel lackiert, s. Foto.

Ich finde das farblich auch interessanter, außerdem ist der innere Bereich der Koffer durch
den Dreck vom Hinterradreifen eh ständig eingesaut.

Die Teile waren beim Kauf letztes Jahr so dabei.

In einigen Threads wurde dieses Thema schon erörtert, weiß jetzt aber auch nicht mehr wo,
meine aber das war unter der Rubrik "Zubehör".
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
biemmewu

Beitrag von biemmewu »

Hallo Bernhard,
ich habe die gleiche Idee mit mir rumgetragen. Sieht wirklich gut aus, wenn die Deckel lackiert sind. Schau mal bei Google/Bilder auf den Seiten 8 und neun.
Meine Entscheidung war letztlich dagegen, weil die unvermeidlichen Schuhsohlenstreifen auf dem Lack besch........ aussehen.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Bernhard
Ich hab mir vor 2 Wochen die Deckel Lackieren lassen. Sonderpreis 100 €
Ich hab mir von Wunderlich Lackschutzfolie an den empfindlichen Stellen draufgeklebt.

Gruß Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Bernhard,

beim lackieren mußt Du auf eine gute Vorarbeit achten, denn werden die Kofferdeckel die wie eine Art Poren im Kunsstoff haben nicht richtig gefüllert und geschliffen so fällt die Farbe beim trocknen in diese Poren und das ganze sieht nicht glatt aus sondern eben sehr porig und somit wirkt das ganze dann auch matt.

Deshalb wirklich einen Lacker suchen der hier mit Fachwissen und keiner schnell schnell 08/15 Arbeit an Deine Kofferdeckel geht.

Bezüglich der Preis des lackerns gibt es eigentlich keine genaue Richtlinie da ich hier schon wie oben 100,- € bis 300,- € für das lackieren der Deckel gelesen habe.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Kofferlackieren

Beitrag von xxx »

Hy,

also lackiert sehen die Deckel und somit die ganze Maschine wirklich besser aus. Joachim hat recht die Vorarbeit ist wichtig, trotzdem sollte der Preis beim Lackierer nur zwischen 100-150€ für beide Deckel liegen.

Der Tip mit der Lackschutzfolie ist gut, hab ich aber noch nicht in Erwägung gezogen, meine Stiefel haben Gummisohle und ich habe den Abrieb immer mit einem Tuch leicht wieder abbekommen. Falls aber ein Steinchen sich an der Sohle verirre sollte, hätte ich eine Schramme. Der Tip von Siggi ist also sehr gut.

Ich würde immer wieder lackieren.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Das gibt Mut zur Tat zu schreiten!!
Bluey

Beitrag von Bluey »

In diesen Zusammenhang hätte ich mal eine Frage:

hat jemand das Tankpadset vom Wunderlichen? Mich würde interessieren, ob sich das lohnt.
--------------
Gruß Achim


Bild
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Bluey hat geschrieben:In diesen Zusammenhang hätte ich mal eine Frage:

hat jemand das Tankpadset vom Wunderlichen? Mich würde interessieren, ob sich das lohnt.
Willst Du Dir ein Tankpad auf dem Koffer pappen? Ich schätze, wenn Du einen eigenen Fred aufmachst, wird die Resonanz größer sein, denn hier erreichst Du vermutlich nur die 11xx-Treiber, die sich die Koffer silbern lackiert haben... oder sich dafür interessieren.

@Bernhard:

Ich hab mir vor Jahren die Kofferdeckel und den TC-Deckel silbern lackieren lassen, obwohl meine Kuh weinrot (genaue Farbe weiß ich jetzt nicht auswendig is ja auch wurscht) ist. Ich habe für die drei Teile damals um die 150€ bezahlt, auch beim Profi, der die (s.o.) notwendigen Vorarbeiten gewissenhaft gemacht hat. Das zahlt sich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Moped-Done am 06.05.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hier hatte ich schon einmal nach nen lackierten Top-Case gefragt

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=
Bluey

Beitrag von Bluey »

Moped-Done hat geschrieben:Willst Du Dir ein Tankpad auf dem Koffer pappen?
Natürlich nicht!
Ich schätze, wenn Du einen eigenen Fred aufmachst, wird die Resonanz größer sein, denn hier erreichst Du vermutlich nur die 11xx-Treiber, die sich die Koffer silbern lackiert haben... oder sich dafür interessieren.
Da magst Du wohl recht haben. Ich dachte nur, da es sich ja auch dabei um Schutzmaßnahmen handelt, daß es hier ganz gut hineinpaßt.
--------------
Gruß Achim


Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo!

Habe jetzt doch ein besseres Angebot bei einem anderen Lackierer erhalten (statt 300); um 150 Euronen.
Dafür lackiert er auch die schwarzen Seitenteile auch gleich mit (wie bei colonel. Gefällt mir!).

LG

Bernhard
Harald01

Beitrag von Harald01 »

Hallo Bernhard,

habe mein Seitenkoffer kürzlich lackieren lassen. Es gibt Werkstätten die lackieren die Koffer nur, wenn der Deckel vom Unterteil getrennt wurde. Nach der Lackierung müssen die Deckel wieder genietet werden. Mein Lackierer hat das Unterteil abgeklebt und es ist richtig super geworden. Habe dafür € 100,-- bezahlt. War damit sehr zufrieden!!!

Viele Grüsse aus Wolfenbüttel


Harald :hallo:

:BMW_R1100RT_-_blau:
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Harald!

Mein Lackierer entfernt selbst die Nieten und gibt neue wieder drauf.

LG

Bernhard
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Du kannst sie auch schrauben. So habe ich das auch gemacht. Falls Du mal andere Deckel (z.B. den City- oder Reise-Deckel) draufmachen möchtest, kannst Du die so sehr schnell tauschen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

mrdiesel hat geschrieben:Du kannst sie auch schrauben. So habe ich das auch gemacht. Falls Du mal andere Deckel (z.B. den City- oder Reise-Deckel) draufmachen möchtest, kannst Du die so sehr schnell tauschen.
..... gute Idee, hätte man auch selbst drauf kommen können.

Bild
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Hallo,

ein Tipp für die lackierten Koffer. Beim Klarlack unbedingt drauf achten, dass ein Weichmacher mit rein kommt. Ein guter Lackierer müsst das eigentlich wissen. Dann gibt es net so schnell Risse und der Lack ist etwas resistenter gegen Kratzer von den Stiefeln z.B.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Bernhard,

meine Kofferdeckel sowie das Topcase sind auch lackiert.
Sieht sicher gut aus, ist jedoch im Alltagsbetrieb sehr kratzempfindlich. :roll:
Ich werde wohl an den exponierten Stellen auch eine Lackschutzfolie anbringen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

hmmm... warum nicht in Fahrzeugfarbe?

Interessante Farbgebung :roll:

LG

Bernhard
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Bernhard hat geschrieben:hmmm... warum nicht in Fahrzeugfarbe?
Servus Bernhard,

"Farbe" ist wie vieles im Leben, reine Geschmacksache :lol:
Ich wollte keine roten Kofferdeckel, deshalb die anders farbige Lackierung.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Auch gut. Hauptsache, es gefällt.

Schöne Woche noch!

LG

Bernhard
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,
und @all
genau Deine Feststellung "Kratzerempfindlichkeit und Stiefelspuren" sind noch ein Hiindernis und ein Argument für mich bei dem O-Zustand der Koffer zu verbleiben.

Aber schaut schon gut aus.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

So, Freunde,

dieser teil dürfte auch abgeschlossen sein, nach zwei Tagen hat mich bereits heute mein Lackierer angerufen - Koffer und Seitenteile fertig, abholbereit.
Nun, Freude groß, ok.
Dennoch: BMW gab mir damals, vor dem Lackieren, folgenden Farbcode:

"Titan silber metallic 764"

Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich den "Glitzer" an den lackierten Teilen.
Sieht aber nicht schlecht aus. Ich galube nur, dass die Bezeichnung "metallic" zu viel war.

LG

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernhard am 13.06.2010, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, sieht gut aus.

Bei mir wäre das rausgeschmissenes Geld, wenn ich die Koffer lackieren lasse, weil ich die offenbar beim auf-/absteigen mit dem Füßen immer mehr verkratze. Ich will auch nur damit fahren, da ist mir die Optik nicht sooooo wichtig.

Habt nen schönen Sonntag, LG
Franz
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Ich hab mir das lange und gut überlegt. Und nachdem ich gemerkt habe, dass ich beim Auf- und Absteigen nie die Kofffer berühre (lange Haxn :)), habe ich mich dazu entschlossen.
Zugegeben: Ein wenig Exclusivität steckt in dem Ergebnis schon drin.

Schönen Sonntag auch,

Bernhard
Antworten