Aquaplaning .... oder was?
- BigBike
- Administrator
Hallo,
danke schon `mal für die zahlreichen Meinungen zu diesem Thema.
Viele von uns scheinen mit dem PR2 bei Nässe doch (leichte) Probleme zu haben. Sicher hängt das auch mit der Fahrweise zusammen. Ich gehe jedoch davon aus, dass wir alle bei Regen unsere Geschwindigkeit entsprechend anpassen.
Ich gebe zu, dass ich bei Regenfahrten seit dem Ausrutscher im Juli 2009 besonders in Kurven immer noch ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend habe. Fakt ist jedoch, dass meine RT 1150 mit den aktuell montierten PR2 sehr schnell rutscht. Einen Rahmenschaden schliesse ich auf Grund des Unfallmechanismus aus. Es fand kein Aufprall oder Anstoß statt.
Ich werde bei dem nächsten Reifentausch auf eine andere Marke wechseln. Wird vermutlich der Z6 werden.
danke schon `mal für die zahlreichen Meinungen zu diesem Thema.
Viele von uns scheinen mit dem PR2 bei Nässe doch (leichte) Probleme zu haben. Sicher hängt das auch mit der Fahrweise zusammen. Ich gehe jedoch davon aus, dass wir alle bei Regen unsere Geschwindigkeit entsprechend anpassen.
Ich gebe zu, dass ich bei Regenfahrten seit dem Ausrutscher im Juli 2009 besonders in Kurven immer noch ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend habe. Fakt ist jedoch, dass meine RT 1150 mit den aktuell montierten PR2 sehr schnell rutscht. Einen Rahmenschaden schliesse ich auf Grund des Unfallmechanismus aus. Es fand kein Aufprall oder Anstoß statt.
Ich werde bei dem nächsten Reifentausch auf eine andere Marke wechseln. Wird vermutlich der Z6 werden.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Goofy
Hallo Ewald,
die Erfahrungen die Du gemacht hast kann ich bestätigen. Vorne und Hinten habe ich jetzt nach 15.000 km Laufleistung gegen BT023 gewechselt. Bei dem derzeitigen Regen gibt es überhaupt kein "rutschiges" Gefühl. Das war wie Du beschriebn hast mit dem PR2 sehr unangenehm. Zum Schluß kam dan noch der "eckige" Effekt dazu. Also kippeliges Verhalten weil ich halt nicht so um die Ecken wetze.
Sicher wirst Du mit neuen Reifen wieder mehr Sicherheit verspüren.
Gruß
Kklaus
die Erfahrungen die Du gemacht hast kann ich bestätigen. Vorne und Hinten habe ich jetzt nach 15.000 km Laufleistung gegen BT023 gewechselt. Bei dem derzeitigen Regen gibt es überhaupt kein "rutschiges" Gefühl. Das war wie Du beschriebn hast mit dem PR2 sehr unangenehm. Zum Schluß kam dan noch der "eckige" Effekt dazu. Also kippeliges Verhalten weil ich halt nicht so um die Ecken wetze.
Sicher wirst Du mit neuen Reifen wieder mehr Sicherheit verspüren.
Gruß
Kklaus
Hallo Ewald,
ich meine mich zu erinnern, dass Du zur Verbesserung des Handlings eine verstellbare Paralever-Strebe verbaut hast.
Wenn man die Strebe kürzer einstellt, wird mehr Gewicht auf das Vorderrad gebracht. Dann will in Kurven auch mehr Gewicht nach aussen, wenn die Fahrbahnhaftung aufgrund der Nässe und der gebrauchsbedingt nachlassenden Elastizität des Reifens geringer wird. Vielleicht kannst Du in dieser Richtung etwas erreichen/untersuchen.
Meine "Hitliste" der Verdächtigen wäre: Reifen, Reifen, Reifen, Luftdruck, Fahrwerk vorne, Fahrwerk hinten (mit Paraleverstrebe).
Alles Gute und immer genug Grip
beRThold
ich meine mich zu erinnern, dass Du zur Verbesserung des Handlings eine verstellbare Paralever-Strebe verbaut hast.
Wenn man die Strebe kürzer einstellt, wird mehr Gewicht auf das Vorderrad gebracht. Dann will in Kurven auch mehr Gewicht nach aussen, wenn die Fahrbahnhaftung aufgrund der Nässe und der gebrauchsbedingt nachlassenden Elastizität des Reifens geringer wird. Vielleicht kannst Du in dieser Richtung etwas erreichen/untersuchen.
Meine "Hitliste" der Verdächtigen wäre: Reifen, Reifen, Reifen, Luftdruck, Fahrwerk vorne, Fahrwerk hinten (mit Paraleverstrebe).
Alles Gute und immer genug Grip
beRThold
- HCP
Mir fällt auf, das der Luftdruck recht viel zum Fahrgefühl beiträgt.
Aquaplaning gibt es definitiv, wie geschrieben. Das Wasser kann nicht schnell genug verdrängt werden und der Reifen schwimmt auf. Und da bei den Bikes weniger Rillen pro cm sind als beim Auto is das Problem Aquaplaning wohl auch größer.
Allerdings muss ich auh sagen, das ich das nie ausprobiert habe und auch nicht will. Beim Auto ist das kein Problem, da hat mn 4 Räder. Aber beim Bike geht's schnell auf den Arsch.
Aquaplaning gibt es definitiv, wie geschrieben. Das Wasser kann nicht schnell genug verdrängt werden und der Reifen schwimmt auf. Und da bei den Bikes weniger Rillen pro cm sind als beim Auto is das Problem Aquaplaning wohl auch größer.
Allerdings muss ich auh sagen, das ich das nie ausprobiert habe und auch nicht will. Beim Auto ist das kein Problem, da hat mn 4 Räder. Aber beim Bike geht's schnell auf den Arsch.
Eigentlich ist Aquaplaning bei zweirädrigen Fahrzeugen eher selten.
Hier gibts was zu lesen:
http://www.motorradonline.de/de/moto...shaftung/77254
http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaplaning
http://www.google.com/search?hl=de&safe ... =&gs_rfai=
Gruß
Dieter
Hier gibts was zu lesen:
http://www.motorradonline.de/de/moto...shaftung/77254
http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaplaning
http://www.google.com/search?hl=de&safe ... =&gs_rfai=
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von didip am 16.05.2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- HansQ
Etwas, was mich schon länger beschäftigt.
Vor gut einem Jahr gab es im Süden Münchens einen tödlichen Unfall aufgrund Aquaplaning. Zwar auf der Autobahn, aber (nach dem Presseartikel) bei vorschriftsmässiger Geschwindigkeit von 80km/h. Nach dem Presseartikel war der Reifen abgefahren. Wenn ich mich recht erinnere war von einem Schaden von über 15T€ die Rede. Da liegt der Verdacht eines recht neuen und im Allgemeinen dann gut gewarteten Moppeds nahe.
Sicher ist Aquaplaning aufgrund der Reifenkontur eher selten beim Zweirad. Aber bei Vielen wird der Reifen eckig abgefahren. Dann gewinnt Negativprofil zumehmend an Bedeutung. Von daher gehört für mich beim Motorradreifen ein, von Flanke zu Flanke, durchgehendes Negativprofil zum Muss. Von mir aus unterbrochen, dann aber überdeckend.
Reifen wie den Z6 (allgemeiner Aufschrei) würde ich mir freiwillig nicht aufziehen.
Grüße
Andreas
Vor gut einem Jahr gab es im Süden Münchens einen tödlichen Unfall aufgrund Aquaplaning. Zwar auf der Autobahn, aber (nach dem Presseartikel) bei vorschriftsmässiger Geschwindigkeit von 80km/h. Nach dem Presseartikel war der Reifen abgefahren. Wenn ich mich recht erinnere war von einem Schaden von über 15T€ die Rede. Da liegt der Verdacht eines recht neuen und im Allgemeinen dann gut gewarteten Moppeds nahe.
Sicher ist Aquaplaning aufgrund der Reifenkontur eher selten beim Zweirad. Aber bei Vielen wird der Reifen eckig abgefahren. Dann gewinnt Negativprofil zumehmend an Bedeutung. Von daher gehört für mich beim Motorradreifen ein, von Flanke zu Flanke, durchgehendes Negativprofil zum Muss. Von mir aus unterbrochen, dann aber überdeckend.
Reifen wie den Z6 (allgemeiner Aufschrei) würde ich mir freiwillig nicht aufziehen.
Grüße
Andreas
- xxx
Ja, der Reifen von dem man eigentlich immer nur pos. hört. Ich habe den Z6 drauf ( der war beim Kauf drauf), und werde ihn wohl auch wieder draufziehen lassen, weil ich nach den Beurteilungen der Mehrheit der Fahrer gehe, die es wissen müßen. Also den alten Hasen am Motorrad. Ich kann Reifen gut oder schlecht im Fahrverhalten gar nicht beurteilen, weil das was ich einem Reifen abverlange auch ein Holzrad schaffen würde. Aber der breite "Scheitel" des Hinterrades ist in meinen Augen jedefalls in der Theorie schon ein Grund für schnelleres aufschwimmen. Ja, und das eckige abfahren macht es natürlich um so schlimmer. Da steht der Reifen dann ja doch immer breiter ohne jede Spurrille auf der Strasse.andy0815 hat geschrieben: Reifen wie den Z6 (allgemeiner Aufschrei) würde ich mir freiwillig nicht aufziehen.
Aber mir ist noch gar nicht aufgefallen, daß es Hinterreifen gibt, deren Spurrillen über den "Scheitel" durchgezogen ist
Ich könnte mir vorstellen daß das die Reifen sind, die entschieden weniger km-Leistung haben ?
Franz
- DO9DA
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Andreas,andy0815 hat geschrieben:
Reifen wie den Z6 (allgemeiner Aufschrei) würde ich mir freiwillig nicht aufziehen.
Grüße
Andreas
da ja bekanntlich beim Motorrad das Negativprofil und die Profiltiefe am Vorderrades das Wichtigste gegen Aquaplaning ist, kann man beim Hinterrad des Z6 beruhigt ohne Negativprofil leben.
Das Vorderrad besitzt ja von der Mittelrille abführende Rillen, das Ableiten von Wasser ist gewährleistet.
Auch für unsere passive Sicherheit ist der ununterbrochene Grip des Vorderrad wichtiger als der des Hinterrades, gerade beim Bremsen und Fahren in Schräglage.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Michael,rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
genau. Sehr schön beschrieben und begründet. Der Z6 ist auch bei extremer Nässe nicht der Feind des Motorradfahrers. Nur falsches und unagemessens Verhalten bringt die Gefahr. Der Reifen ist gut.
Michael
jetzt bin ich aber erleichtert, dass Du das auch so siehst.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- Gremlin
Der tut bei Pisswetter aber sehr gut.andy0815 hat geschrieben:
Reifen wie den Z6 (allgemeiner Aufschrei) würde ich mir freiwillig nicht aufziehen.
Grüße
Andreas
Das hat schon seine Gründe, warum der Hinterreifen mittig keine Rille hat. Wozu auch?
Die Spur wird vom Vorderrad freigemacht. In der Kurve läuft auch der Hinterreifen im profiliertem Bereich, alles Easy.
Wir hatten letztes Jahr bei An- und Abfahrt ins/vom Urlaubsgebiet ja übelst Regen. Auch zwischendrin mal. Macht dem Reifen nix (ca. 5tkm drauf). Auch bei forciertem Tempo auf der Autobahn.
Da kann ich mich noch an ganz andere hypsche Reifen erinnern.
Wenn das Hinterrad im 3. Gang weggeht, das mag noch angehen. Auf einer Honda Deauville mit atemberaubenden 56PS jedoch wird das zur Farce. Gibts mit den Z6 auf der RT nicht...habs kürzlich noch probiert, mit den Abgefahrenen.
CU Ralf
- xxx
Habe den Test gerade bekommen. Da schaut der Z6 Interact nicht sooo gut ausDO9DA hat geschrieben:in der letzten 'Motorrad' ist ein Touren(sport)Reifentest drin, in der Nächsten Ausgabe sind es dann die Reifen für die 'Gebückten' (Sportreifen) Sehr interiessant finde ich das getestete Nässeverhalten!
Platz 6 in der Gesammtwertung von sieben getesteten der Z6 Interact.
Platz 1 in der Gesammtwertung ist der Michelin Pilot Road 2.
Franz