Aquaplaning .... oder was?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Aquaplaning .... oder was?

Beitrag von BigBike »

Hallo,

habe gezögert, aber nun schreibe ich es doch:

In der letzten Zeit war ich mit der RT öfters auf nassen Strassen unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass die RT in Kurven relativ schnell rutschte. Überwiegend driftet das Vorderrad weg, selten das Hinterrad.
Mittlerweile habe ich einige Veränderungen am Luftdruck der Reifen vorgenommen. Weder mit weniger Luft im Vorderreifen (2,3bar), noch mit mehr Luft (2,7bar) liegt die RT bei Nässe besser auf der Strasse.
Unerheblich ist auch der Solo oder Soziabetrieb.
Den Hinterreifen fahre ich zwischen 2,7 und 2,9bar.
Die Reifen haben eine Laufleistung von max. 3000km, also noch genügend Restprofil. Sie wurden sehr homogen, also gleichmässig ohne großen Angststreifen angefahren.

Zugegeben.... seit meinem Unfall im Jul. 2009 fahre ich bei Regen jetzt langsamer und verhaltener als vorher. Eine zu hohe Geschwindigkeit scheidet als Ursache daher aus.

Eine mögliche Erklärung: ... die Gummimischung ist bei Nässe nicht optimal.
Ich fahre den Michelin PR2

Ich bin `mal neugierig auf Eure Antworten bzw. Erfahrungen. :wink:
Zuletzt geändert von BigBike am 05.05.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Olafroe

Beitrag von Olafroe »

Hallo Ewald,
das hatte ich letztes Jahr auch, nach 4500 Km habe ich die Reifen gewechselt.
Danach war wieder alles Supi. :D

Gruß Olaf
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

PR2???? Das ist doch eigentlich der beste Reifen bei Nässe, ich kann da gar nix schlechtes drüber berichten. Ich könnte mir das nur mit der etwas höheren Kopflastigkeit der 1150er erklären!?
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Ewald,
ich fahre auch den PR2, jetzt ca. 3.500 km und habe diese
Erfahrung noch nicht gemacht.
Fahre allerdings bei Nässe auch nicht bis an den Grenzbereich,
sondern lasse es eher ruhig angehen.
Habe bisher ein sehr gutes Gefühl mit dem PR2. :D
Ggf. ist es auch wieder Glücksache, welchen Reifen man gerade bekommt. PR2 muß nicht gleich PR2 sein.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Brummer Klaus hat geschrieben: Fahre allerdings bei Nässe auch nicht bis an den Grenzbereich,
Hallo Klaus,

bei Nässe gehe ich nicht an den Grenzbereich, habe mittlerweile zu viel Respekt davor. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ewald,

nicht das dein Rahmen bei deinem Sturtz was abbekommen hat.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Thomas der Boxer hat geschrieben:
nicht das dein Rahmen bei deinem Sturtz was abbekommen hat.
:roll: .... hör`bloß auf, daß hätte gerade noch gefehlt :wallb:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mic 50

Beitrag von Mic 50 »

Hallo Ewald,

das gleiche hatte ich am Sonntag auf der Odenwald Tour bei starkem Regen mit Sozia.
Die Reifen Conitnental Road Attack mit 4000Km.
Auf trockener Straße sehr Gut aber bei Nässe ???
Fahre Morgen nach Viechtach mal sehen wie sich die Reifen ohne Sozia bei Nässe verhalten.
Es soll ja richtig gut Regnen.
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Brummer Klaus hat geschrieben:Hallo Ewald,
ich fahre auch den PR2, jetzt ca. 3.500 km und habe diese
Erfahrung noch nicht gemacht.
Fahre allerdings bei Nässe auch nicht bis an den Grenzbereich,
sondern lasse es eher ruhig angehen.
Habe bisher ein sehr gutes Gefühl mit dem PR2. :D
Ggf. ist es auch wieder Glücksache, welchen Reifen man gerade bekommt. PR2 muß nicht gleich PR2 sein.
Hallo Ewald,

schließe mich dem Vorredner an. Aufgrund der momentan z. T. schlechten und stellenweise rutschigen Fahrbahnbeläge, aber auch aufgrund von m. E. minderwertigen Ausbesserungsmassnahmen, auf der Gass, fahre ich, insbesondere bei Regenwetter sehr defensiv. Das geht stellenweise ab wie Schmierseife, wenn die Geschichte feucht wird. Deswegen schön piano :mrgreen:
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Michael,

Das Problem mit dem Conti Road Attack bei nasser (und kalter) Fahrbahn hatte ich mit meiner R1200RT auch.
Allerdings verhält sich eine R1150RT genauso wie ein PR2 völlig anders und lassen keine sinnvollen Rückschlüsse zu.
Lassen wir das Thema lieber bei den RT-Reitern, die diese Reifen auch schon auf der R1150RT gefahren sind....
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Ewald,

bei mir hatte sich der letzte Satz PR2 sehr eigenartig abgefahren, total eckig irgendwie.

Anfangs war es ein super Reifen in jeder Lage, bei jedem Wetter.

Später dann so ein kippeliges Gefühl, vermutlich wenn man in Kurven am Übergang von
der Lauf- zur Seitenfläche war.
Dieser Ãœbergang war nicht mehr rund sondern eben fast eckig, s Fotos.

Und dann bei Nässe macht sich das vieleicht stärker bemerkbar.

Die Reifen habe ich kurz nach unserer D-Tour 2009 dann nach einem Nagelschaden
gewechselt und fahre jetzt Z6 Roadtec.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,

ich fahre wie Du eine 1150er und habe die gleichen Reifen drauf - morgen kommen Sie nach 7000 km runter - "habe vorne fertig".

Anfangs war ich sehr zufrieden - jede Wetterlage jede Fahrbahn war beruhigend zu fahren - ich habe m.E. immer den gleichen Luftdruck 2,5 v 2,9 hi gefahren - dennoch hat der Reifen heute einen "Sägezahn" und macht bei 100 Km/H Geräusche als wenn ich Grobstollenfahrer wäre.

Das von Dir beschriebene "Rutschverhalten" konnte ich nicht so intensiv feststellen - in nassen Kurven lies sich mein Reifen ab 4000 km nicht mehr so zielgenau fahren - ich habe es auf das oben beschrieben Reifenbild und damals auf die kühle Wetterlage geschoben.
Ich bin nun am Ãœberlegen, ob ich wieder den P2 oder auf Metzler umsteige.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Ewald,

ich habe auch den Michelin drauf und habe auch immer ein ungutes Gefühl bei nasser Fahrbahn. Kann aber zur Zeit auch daher kommen, das einiges an Blütenstaub auf der Staße war und durch den Regen schmiert, oder da mein Reifen schon ein wenig abgefahren war :mrgreen: .
Habe am Montag den Vorderreifen nach ca. 6500 km gewechselt und jetzt ist er wieder haftbarer.
Alles in allem werde ich diesen Reifen nicht mehr aufziehen. Liegt mir nicht, taugt mir nicht.
Die Metzeler Z6 die vorher drauf waren, haben mich einfach besser überzeugt, sind aber nicht so haltbar.
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
xxx

Re: Aquaplaning .... oder was?

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:Dabei fiel mir auf, dass die RT in Kurven relativ schnell rutschte. Ãœberwiegend driftet das Vorderrad weg, selten das Hinterrad.
Ewald,
diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Mit fröhlich viel Gas im niedrigen Gang rutscht das Hinterrad (selten) ein wenig. Das macht mich höllisch nervös. Ein rutschendes Vorderrad mag ich mir gar nicht vorstellen.

Die Angststreifen sind an den Reifen meiner Dicken etwa 1 cm breit !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Ulle

Beitrag von Ulle »

BigBike hat geschrieben:
Thomas der Boxer hat geschrieben:
nicht das dein Rahmen bei deinem Sturtz was abbekommen hat.
:roll: .... hör`bloß auf, daß hätte gerade noch gefehlt :wallb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber zugegeben kein Experte in solchen Dingen.
Aber: Wenn der Rahmen, in welcher Form auch immer Schaden genommen hätte würde sich nicht nur bei nasser Fahrban eine negative Veränderung des Fahrverhaltens bemerkbar machen.

Ich tippe schon auch eher auf die Reifen und bin von Michelin ehrlich gesagt eh nicht so besonders überzeugt.
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Ewald,

also ich habe bei Nässe mit dem PR2 nur die besten Erfahrungen gemacht. Der Reifen haftet enorm.

Aufgrund Deines Sturzes wäre mir jetzt auch spontan eingefallen, mal den Rahmen zu überprüfen. Der könnte natürlich ein solches Phänomen begünstigen.

Ich hoffe, Du kriegst das im Griff.

Tom
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Ewald,

Aquaplaning ....., oder was ?

Aquaplaning bei einem Einspurfahrzeug gibt es nicht, aber bei dem Wetter fahre ich auch deutlich langsamer, denn der Gripp läßt doch nach, obwohl die Reibung, sprich Reifenverschleiß sich nicht verringert, und wenn nur durch die langsamere Fahrweise.

Heiko
Curd

Beitrag von Curd »

Aquaplaning bei einem Einspurfahrzeug gibt es nicht
Wer sagt denn sowas?
Aqualpaning hängt meines Wissens von der Wassertiefe, Geschwindigkeit und dem Profil ab. Weshalb sollte das bei einem einspurigen Fahrzeug nicht so sein.
Würde mich doch sehr wundern, wenn es denn anders sein sollte :shock:
HansQ

Beitrag von HansQ »

Curd hat geschrieben:
Aquaplaning bei einem Einspurfahrzeug gibt es nicht
Wer sagt denn sowas?
Aqualpaning hängt meines Wissens von der Wassertiefe, Geschwindigkeit und dem Profil ab. Weshalb sollte das bei einem einspurigen Fahrzeug nicht so sein.
Würde mich doch sehr wundern, wenn es denn anders sein sollte :shock:
na ja indirekt stimmt das schon, denn Aquaplaning ist u.a. wesentlich von der Breite des Reifens anhängig.
Je schmaler der Reifen, je kleiner die Gefahr von Aquaplaning.

kuckuck
Zuletzt geändert von HansQ am 06.05.2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

a fellow hat geschrieben: Aquaplaning bei einem Einspurfahrzeug gibt es nicht,
Schön wäre es. :roll:
Ich bin einmal unbeabsichtigt in eine Wasserlache reingefahren.
Wäre diese nur minimal länger gewesen, hätte es mich zerrissen. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

a fellow hat geschrieben:
Aquaplaning bei einem Einspurfahrzeug gibt es nicht,
Wieso den das ?

Aquaplaning ist ein aufschwimmen des Reifens, weil durch die zu hohe Geschwindigkeit das Wasser nicht so schnell verdrängt werden kann wie das Rad vordringt und dadurch ein Wasserkeil unterm Rad entsteht. Warum soll das bei Einspurfahrzeugen anders sein? Die Runde Form des Reifens wird es abmildern,weil nicht soooo viel Wasser verdrängt werden muß und es ist eine Frage der Geschwindigkeit. Aber kein Aquaplaning ??

Es ist doch nur eine Frage der Wassertiefe, der Reifenbreite, der Profiltiefe, der Geschwindigkeit und des Fahrzeuggewichtes.

Franz

EDIT: Ich sehe gerade Hans hat ja dazu schon was verlinkt:
HansQ hat geschrieben:
kuckuck
obro

Beitrag von obro »

&all
also aquaplaning gibt es definitiv. bin vergangenen dienstag mit dem BT021 (serienmäßig ist leider nix besseres drauf) bei ca. 130 und strömendem regen auf der autobahn in eine leicht ausgefahrene spur gekommen und schon gabs vorne das aufschwimmen mit leichtem lenker und etwas pendeln vorne. der reifen hat auf meiner neuen RT1200 ca. 1400 km drauf.
lg
robert
xxx

Re: Aquaplaning .... oder was?

Beitrag von xxx »

BigBike hat geschrieben:Ãœberwiegend driftet das Vorderrad weg, selten das Hinterrad.
Ich habe ja schon ein paarmal das Erlebnis, daß das Hinterrad wegen Näße oder auf Rollsplitt beim Gasgeben weg geht, aber das ist ja noch nicht so das Problem, macht man halt das Gas wieder ein Stück zu. Das war nicht mal für nen Anfänger wie mich ein Problem. Aber daß das Vorderrad nen Abgang macht, das werde ich hoffentlich nicht so bald erleben. Da habe ich ja offensichtlich Glück gehabt, als ich vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei Regen mal auf etwa 140 km/h aufgedreht hatte, weil ich probierte ob mich der Regen weniger erwischt, wenn ich mehr Gas gebe, und damit ein größeres Luftpolster vor mir / über mir herschiebe :mrgreen:

Das ging Gott sei Dank gut :oops: ...... da war offensichtlich keine tiefere Spur :mrgreen:

Zum Thema Reifen kann ich nicht mitreden, denn bei meiner langsammen Fahrweise würden wahrscheinlich nicht mal die schlechtesten Reifen Probleme machen.


Franz
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Hm....

ich hab letzthin mit den Z6 noch durch den Regen gemusst, 10tkm drauf.

Keinerlei Probleme, super Nassgrip. Vorne noch 2mm Profil, hinten keine Ahnung. Die haben ja kein Profil in der Mitte. SEHR eckig jedenfalls, aber keiner der offiziellen Verschleissmarker schon an der Grenze. Trotzdem eigentlich hinüber die Dinger.

Mit Michelin hab ich keine guten Erfahrungen gesammelt, weder auf dem Mopped noch beim Auto. Mag sein, dass die auch gute Reifen haben. Ich persönlich habe Michelin als Holzreifen mit miserablem Nassgripp kennengelernt. Besonders beim Auto keine Spur vom "Regenspezialist".

CU Ralf
Antworten