Reifendruck Z6

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
ludwig45

Reifendruck Z6

Beitrag von ludwig45 »

Hallo RT-Rider,

welchen Luftdruck fahrt Ihr mit dem Metzeler Z6 und der 1150Rt im Solobetrieb?

Erhöht Ihr den in der BA angegeben Luftdruck oder nicht?



liebe Grüsse

Ludwig
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ludwig,

Vorderrad: 2,5 bar
Hinterrad: 2,9 bar
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ludwig45

Beitrag von ludwig45 »

Mischa hat geschrieben:Hallo Ludwig,

Vorderrad: 2,5 bar
Hinterrad: 2,9 bar

Danke Mischa für die rasche Antwort

l.G.

Ludwig
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ludwig,

ich schließe mich den Vorredner an, 2,5/2.9 immer bei kalten Reifen gemessen.

Nie weniger! Der Z6 verschleißt sonst stärker, Schuppenbildung Vorderrad.

Gruß Frank
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Zimzausel hat geschrieben:Schuppenbildung Vorderrad.

Gruß Frank
Hallo Frank,

du wohnst zu dicht an der See ! :mrgreen:

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

...wohne im Sauerland und meiner bekommt auch Schuppen ... ;-)

V 2,5
H 2,9

Fahre ich auch...leider ist er ein wenig kantig geworden.. und kippt stark in die Kurve
Aber bald geht es nach Bad Tölz zur Kur und ich werde meine RT mitnehmen und alles wieder rund fahren...lach
HansQ

Beitrag von HansQ »

mike 62 hat geschrieben: du wohnst zu dicht an der See ! :mrgreen:
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
mein lieber junger Freund Michael,

komm mal im Herbst mit auf ein Wochenende nach Ostfriesland.
Da gibt es zwar keine Berge (die kleinen Hügel heißen da Dünen), :mrgreen:
aber Kurven gibt es da auch - und lecker Fisch :lol:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Highlander hat geschrieben: Aber bald geht es nach Bad Tölz zur Kur und ich werde meine RT mitnehmen und alles wieder rund fahren...lach
Servus,

dann gib mal Bescheid, Tölz ist mein bevorzugtes Revier.
Wenn du möchtest u. es zeitlich passt, können wir eine gem. Runde fahren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

BigBike hat geschrieben:
Highlander hat geschrieben: Aber bald geht es nach Bad Tölz zur Kur und ich werde meine RT mitnehmen und alles wieder rund fahren...lach
Servus,

dann gib mal Bescheid, Tölz ist mein bevorzugtes Revier.
Wenn du möchtest u. es zeitlich passt, können wir eine gem. Runde fahren.
Na, das ist doch ein tolles Angebot...aber sehr gerne doch!

ich werde am 10.6. anreisen und bleibe bis zum 1.7.
Freu mich total....endlich wieder Pässe fahren....

Wir lesen uns bis dahin bestimmt noch und mein Notebook habe ich auch mit und bin via UMTS online....

Toll

Gruß
Klaus
xxx

Beitrag von xxx »

Hey da passt ja Zeitpunkt und Gegend ganz wunderbar. Bis dahin werden wir ja hoffentlich den Sommer wieder zurück haben

Franz
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo ihr Leut!
Geht es hier nicht um Reifen? Oder doch um Urlaub?
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Gute Frage Robin :roll:

FRANZ...sind iwr dann schon zu dritt??

Gruß aus Westfalen
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,
nachdem ich jahrelang auch v 2,5 H 2,9 gefahren bin und mich über den starken Verschleiß sowie das schlechte Fahrgefühl bei nicht mehr neuem V-Reifen geärgert habe, habe ich vorne auf Anraten eines Reifenspezie auf 2,9 erhöht. Nun bin ich zufrieden mit Fahreigenschaften in den Kurven auch bei Reifen die mehr als 8000 km auf dem Puckel haben. Der Tod des V-Reifens hat sich um mindestens 2000 km verlängert. Die RT ist halt kopflastig und kann m.E. vorne etwas mehr Luft vertragen.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Norbert,

aber gleich sooooo viel zusätzlich??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Norbert,

bist Du dann vorne gleich auf 2,9 bar gegangen oder hast Du vorher noch einen anderen Wert, z.B. 2,7 bar, ausprobiert ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXX

Beitrag von XXX »

hallo,
ich bin nur dem Tip eines Reifenexperten gefolgt und der sagte " versuch es mit 2.9 - das habe ich probiert und bin bis heute mit dem Ergebnis zufrieden. Sicherlich wird ein Wert von 2.7 auch eine Verbesserung meiner gewünschten Performance bringen - aber so wie es ist ist es gut.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @all,

sagt mal, habe Ihr eine Ahnung, warum in der BA der 1150er solche (eigentlich unsinnigen) Werte für die Reifendrücke angegeben sind ?
Also die Angaben für den Solobetrieb kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da verhält sich meine 'Ludmilla' in der Kurve wie ein mit Wasser getränkter Mehlsack. Total schwammig und der Lenker will sich in der Kurve immer in Kurvenrichtung drehen. Bei den Drücken, die laut BA eigentlich nur für Soziusbetrieb vorgesehen sind, läuft die Maschine wie eine 1.

Schönen Abend noch !

Frank
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Frank,

nein, mir ist das genauso schleierhaft wie Dir.

Die im Handbuch stehenden Werte für den Reifendruck weichen nicht nur bei den 11xx sondern auch bei der 1200 RT von den Werten ab, die die Reifenhersteller für die BMW vorgeben.
Und das man mit den Luftdruck der Reifenhersteller die RT viel besser bewegen kann, ist ja nun mal erwiesen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Mischa hat geschrieben:Hallo Frank,


Und das man mit den Luftdruck der Reifenhersteller die RT viel besser bewegen kann, ist ja nun mal erwiesen.
Hallo Thomas,

im Fall des PR2 wohl eher nicht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Hallo Frank,


Und das man mit den Luftdruck der Reifenhersteller die RT viel besser bewegen kann, ist ja nun mal erwiesen.
Hallo Thomas,

im Fall des PR2 wohl eher nicht.
Hallo Ernst-Ludwig,

es ging ja auch um den Z 6.
Aber Du hast natürlich mit dem PR 2 Recht, der fuhr sich, wenn der Reifendruck näher an den BMW Handbuchwerte war, etwas angenehmer.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Bei meinenZ6 habe ich vorn 2,7 und hinten 2,9
carsten

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen,

ich bin bis dato den Z6 immer etwas über dem Luftdruck laut Anleitung gefahren, also 2,3 v. und 2,6 h., seit der Zweiertour in den Schwarzwald vor einigen Wochen mit 2,6 v. und 2,9 h.

Was ich bemerkt habe ist ein drastisch schlechteres Fahrverhalten nach dem Urlaub. Vorher waren die Reifen halt relativ neu, nach den Urlaubskilometern haben die aber massiv abgebaut (jetzt ca. 5000 km drauf).

Ich weiß nicht, ob das mit dem Reifendruck zusammenhängt oder mit der Laufleistung. Das Profil sieht jedenfalls noch gut aus, ich denke nicht, daß ich der große Reifenverschleißer bin.

Leider habe ich nicht mehr genau im Kopf, wie hoch der Reifendruck nach dem Neuaufziehen war, ich meine aber, höher als im Handbuch für Solobetrieb angegeben.

Viele Grüße, Carsten
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

@ Carsten,
im Sozia-Betrieb werden die Reifen ungleich stärker beansprucht.
Wenn dann auch noch ein erhöhter Anteil Autobahn hinzu kommt können die Reifen schon mal eckig sein, ich fahre meine Z6 auch mit 2.6 vorne und 2,9 bar hinten und bin sehr zufrieden bisher (knappe 6000 km )
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo zusammenm,

gestern habe ich einen neuen Z6 am Vorderrad aufziehen lassen. Bevor der Monteur den Reifen von der Felge nahm, hat er den Luftdruck geprüft. Das Gerät zeigte 2,8 bar an. Darüber war ich einigermassen erstaunt, fuhr ich doch immer mit 2,5 bar. (glaubte ich)
Was mir am Z6 auffiel: ich hatte noch nie einen so schön gleichmässig abgefahrenen Z6. Nichts zu sehen von Sägezahn oder anderen Ungleichmässigkeiten. Nur an den Flanken war noch ein wenig mehr Profil vorhanden. Auch die Kilometerleistung von ca. 13'000 Km, konnte ich bisher nicht erreichen. Ich fahre zu 99% immer mit Sozia und meistens auch noch Gepäck. Hinten 2,9 bar.
Nun frage ich mich natürlich, soll ich immer mit 2,8 bar fahren? Am Fahrverhalten konnte ich auf jeden Fall nichts Nachteiliges feststellen.

Was meint ihr dazu? Können durch höheren Luftdruck irgendwelche Nachteile oder Probleme entstehen?

Bin gespannt auf Euere Meinungen.

Grüsse @ all Mario
Antworten