Luftfilter R1150RT

Antworten
Moon

Luftfilter R1150RT

Beitrag von Moon »

Hallo,
heute am Motorradtreff erzählte jemand von Leistungsverbesserung und ruhigeren Motorlauf durch Einsatz eines anderen Luftfilters bei der 1150RT. Leider habe ich die Marke vergessen.
Hat jemand Erfahrung? :wink:
Gruß aus Hagen
Martin
luigi990

Beitrag von luigi990 »

K&N Dauerluftfilter
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Alois,
bringt der wirklich was?
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
xxx

Beitrag von xxx »

Also ich wäre da vorsichtig mit solchen Aktionen, ich glaube da steht ein Bericht drüber in einer der letzten MO-BMW-Sonderhefte.

Bei z.B. K&N-Filtern muß man den Filter immer mal wieder einölen, außerdem ändert sich dadurch der Luftdurchsatz.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Zusammen mit den richtigen Kerzen bringt es schon ein wenig besseren Antritt. Aber wie Wolfgang schon bemerkt hat, recht Pflege aufwändig. :blink1:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Diese Luftfilter werben mit einer im Vergleich größeren Oberfläche, durch die mehr Luft gelangen kann. Dadurch verlängern sich auch die Wartungsintervalle der Filter, die mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit sowie Sprühöl gereinigt und benetzt werden müssen. Ein Austausch der Filter ist nicht mehr notwendig.
Es kann sein, dass in bestimmten Lastsituationen der Motor über das Mehr an Luft besser arbeitet, eine höhere Leistung wird aber nicht versprochen.
Ich habe diese Filter an allen meine 11xx eingesetzt, an der 1200 jetzt nicht, und kann weder über Vor- noch Nachteile berechten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich fahre den K & N-Luftfilter seit ca. 70.000 km. Und reinige ihn mindestens einmal pro Jahr, meist 2x, was lt. Beschreibung gar nicht notwendig ist. Der einzige Unterschied, den ich bisher bemerken konnte, ist ein wenig lauteres bzw. sonoreres Ansauggeräusch. Vielleicht bringt er auch bei hohen Drehzahlen etwas mehr Luftdurchsatz. Ich muss aber zugeben, die Reinigung ist ziemlich aufwändig.
Zuletzt geändert von Bartl am 18.02.2008, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Dazu möchte ich nicht unerwähnt lassen!

Da ich auch Inhaber einer persönlichen BMW Motorrad Service Card bin, hier ein kurzer Auszug zu den Leistungen die an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind.

Unter Punkt 7 steht: Es müssen alle von BMW Motorrad vorgeschriebenen Wartungs- und Servicearbeiten (mit originalen BMW Ersatzteilen) beim BMW Händler durchgeführt werden.

Was sagt Ihr dazu ?

L.G. Hans
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Hans
Was BMW dazu sagt interressiert mich herzlich wenig.
Was meine Werkstatt sagt ist für mich wichtiger.
Hatte bei meiner 1150 RT den K&N-Filter verbaut. Mit In verbindung
mit der SR Auspuffanlage brachte das schon etwas.
Meine RT stieg im zweiten Gang hoch.
Ach ja und ich hatte bis zum Schluss keine Probleme mit der Garantie.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans,
das ist doch eine der üblichen Standartformulierungen.
Dahinter kann doch nur der Anspruch stecken, dass ein hochwertiger Filter zum Einsatz kommt.
Filter anderen Herstellers sind nicht zwangsläufig schlechter ist als der mit der richtigen Art-Nr. 8)
Und wenn ein gleich- oder höherwertiger Filter zum Einbau kann das dem Hersteller nur Recht sein. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Bartl hat geschrieben:Ich fahre den K & N-Luftfilter seit ca. 70.000 km. Und reinige ihn einmal pro Jahr, was lt. Beschreibung gar nicht notwendig ist. Der einzige Unterschied, den ich bisher bemerken konnte, ist ein wenig lauteres bzw. sonoreres Ansauggeräusch. Vielleicht bringt er auch bei hohen Drehzahlen etwas mehr Luftdurchsatz. Ich muss aber zugeben, die Reinigung ist ziemlich aufwändig.


Joachim, deiner Ausfürung kann mich anschließen, habe das Teil auch schon ca. 100.000 km in Betrieb.
der K&N Filter ist auf jedenfall nicht schlechter als der Originale, und negative Eigenschaften habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Zum Reinigen gibt es einen Spezial Reiniger , einsprühen, einziehen lassen und mit Wasser abspühlen, neues Öl aufsprühen und einbauen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Matthias hat geschrieben:...Joachim, deiner Ausfürung kann mich anschließen, habe das Teil auch schon ca. 100.000 km in Betrieb.
der K&N Filter ist auf jedenfall nicht schlechter als der Originale, und negative Eigenschaften habe ich bis jetzt nicht festgestellt....
Hallo Matthias,

... genau das habe ich auch festgestellt...
Und solange mein :) keine :cry: macht, bleibe ich dabei.
Gewährleistung ist bei meiner Dicken - nach 9 Jahren - auch nicht mehr wirklich wichtig .
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Ich hatte früher an der 11er auch den K&N Filter eingebaut. Das reinigen des Filters war mir auf Dauer zu lästig, bin daher wieder auf die Originale umgestiegen. Bei Bedarf blase ich den Filter mit Druckluft aus.

Viele Grüße

Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Was BMW dazu sagt interressiert mich herzlich wenig
.

Danke für Eure Berichte.
Du hast recht Thomas, dass es sich hier um Standartformulierungen handelt
Es geht mir hier nicht im Besonderen um diesen Filter, sondern prinzipiell um das Einbauen von nicht originalen BMW Teilen.
Es ist mir schon klar, wo kein Kläger da kein Richter.
Nun es würde mich trotzdem interessieren, gesetzt den Fall ich habe diesen Teil (K u. N Filter) eingebaut. Da ja bekanntlich der Teufel nicht schläft könnte es ja durchaus sein, dass sich beispielsweise von diesem Filter etwas löst und durch die Ansaugvorrichtung Schaden angerichtet wird.
Erhebt sich die Frage inwieweit die Garantie gegeben ist oder nicht.
Ob dieser Filter nun qualitativ ein besserer ist, als jener von BMW sei dahingestellt. Dies wäre dann aber ganz sicher bei einer Regressforderung gegenüber BMW (auch eine BMW Werkstatt schenkt einem nichts) denen egal. Die könnten ja ganz einfach behaupten, dass dies bei einem Originalteil nicht passieren hätte können.

L.G. Hans
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans,
aber dann hast du, z.B. bei abgelösten Filterelementen, immer noch die Produkthaftung auf deiner Seite. Und der Hersteller muss beweisen, dass es nicht an seinem Produkt liegt, wenn ein Schaden vorliegt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Bartl

Beitrag von Bartl »

Um es mal beim Namen zu nennen. Wenn ich den K & N-Luftfilter eingesprüht habe, ist bei mir der Eindruck vorhanden, dass hier auf keinen Fall ein einziges Staubkörnchen durchkommen kann. Was für mich beim Standard-Luftfilter nicht immer gewährleistet zu sein scheint. Ich sprühe auch etwas den Boden ein. Dadurch klebt er fest und außen herum ist immer ein kleiner Bereich, der voll Staub ist. Beim normalen Luftfilter muss ich damit rechnen, dass dieser Staub unter dem Luftfilter durchschlüpft. Und wenn er auch noch so fein ist. Mit Sicherheit richtet er auf Dauer Schaden an.

Ist eben MEINE Meinung.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

moin,

ein K&N-Filter alleine, bringt m.E. noch keine Leistungssteigerung. Weshalb auch....!
Ich wechsle lieber einmal öfters den Papierfilter, das geht einfacher u. schneller als die Pflege des K&N-Filters.
Ich kenne diese Filter aus dem RC-Modellbau, wenn die richtig verdreckt sind, geht nämlich gar nix mehr! :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bartl

Beitrag von Bartl »

Genau, Ewald,

deshalb reinige ich ihn durchschnittlich 2x jährlich, also ca. 3x so oft wie vorgeschrieben. An einer Leistungssteigerung war ich eigentlich nie interessiert.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo,

hatte den K&N eine zeitlang in der 1100 RS.

nachdem ich einiges an Staub im inneren gefunden hatte flog er raus.

Sparen kann man dabei auch nichts. :(

für den Filter und das Reinigungsmaterial kann ich Papierfilter bis ans Lebensende meiner kleinen kaufen :lol: und bin immer auf der Richtigen Seite :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte K&N,
habe sie entsorgt ! :shock:

guggst du:

http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Na das scheint doch ein sehr einseitiger Bericht zu sein. Wenn du den Test von K&N machen läßt, sieht er vermutlich genauso aus.
Ganz nach dem Motto: Wer suchet der findet...

Ich fahre trotzdem keinen K&N
Gast

Beitrag von Gast »

rt-1150 hat geschrieben:Na das scheint doch ein sehr einseitiger Bericht zu sein. Wenn du den Test von K&N machen läßt, sieht er vermutlich genauso aus.
Ganz nach dem Motto: Wer suchet der findet...

Ich fahre trotzdem keinen K&N
Hallo rt-1150,

...warum hat dann K&N kein Gegengutachten geschaltet ???
...Warum keine Klage ????
Der Bericht entspricht der Wahrheit.

PS:@peternrw hat es an seinem Motorrad selber festgestellt s.o
bei meinem K&N Filter war das selbe (kannste nen Kindersandkasten mit befüllen) :mrgreen: :mrgreen:
Antworten