Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Peter,

bei den vielen Beiträgen hier über die diversen mob. Navi`s habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht rückständig bin !
Mit Interesse habe ich auch feststellen müssen, was so ein Navi alles kann ( MP3,etc.).
Aber ich vermisse das nicht.

Ich fahre weiter nach Karte oder der Nase nach !
Mir macht das Spass !!!


-

:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
michael

Beitrag von michael »

Hi Peter,

ich besitze auch keins und werde mir in absehbarer Zeit auch keines anschaffen...
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Helle

Beitrag von Helle »

Ich nutze mein Navi in erster Linie als Aufzeichnungsgerät. Wenn ich schöne Strecke gefunden habe, oder eine gute Gastätte für die Einkehr, dann will ich da wieder hin. In zweiter Linie nutze ich es als Positionsbestimmer. Wenn ich vor lauter Abbiegen mal nicht mehr weiß wo ich bin genügt ein Blick.
Was mich am meisten verblüft ist, wenn sich Leute ein Auto-Navi ans Motorrad schrauben. Die Dinger sind doch meist nur dafür gut um schnell von A nach B zu kommen.

viele Grüße
Helmut
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,

ich bin leider ein kleiner Technik- Freak und daher musste die Spielerei her - bei mir war es zuerst ein GPS fürs Wandern und MTB.
Dann kam die RT und ich habe mir sofort ein ZUMO zugelegt.

Karten kann ich lesen - aber es ist beim Motorradfahren ein Krampf gewesen -
nun fahre ich häufig ins Blaue und wechsle auch einfach mal von einer geplanten Tour ab - Ziel finde ich ja immer.
Es ist ein entspanntes Fahren für mich - weil meine Steffi mir den Weg ansagt - bei solchen Gelegenheiten bin ich schon die kleinsten Sträßchen gefahren und konnte die Landschaft genießen ohne verkrampft nach Hinweisschildern zu suchen.

Ein weiterer Vorteil sehe ich bei unbeganntem Gebiet - ich sehe die Kurven vorab im Navi und kann so meine Fahrweise darauf einrichten - und hinterher - habe ich die Tour noch mal zum Anschauen auf dem PC.

Bevor ich das Navi nicht hatte - war ich auch vom Kartenlesen überzeugt - nachdem ich die Vorzüge des Navis kenne - läuft es bei mir jeden Kilometer mit.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
ufu

Beitrag von ufu »

Ich habe das Navi eigentlich immer abgelehnt.

Aber es war halt bei meiner RT dabei. Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Die Touren sind wesentlich entspannter geworden.

Gruß -- Uwe
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Peter,

fahre immer wieder andere Straßen, Wege und finde immer wieder dorthin, wohin ich wollte. Beim Motorradfahren brauche ich kein Navi und keine Karte. Mopedfahren ist Hobby für mich. Ebenso auch mal Umwege fahren, die sehr interessant sind. Alles Andere erinnert mich zu sehr an meinen Beruf und soweit möchte ich es nicht kommen lassen.
xxx

Beitrag von xxx »

ufu hat geschrieben: Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte. Die Touren sind wesentlich entspannter geworden.
So sehe ich das auch. Man hat den Kopf für das frei was man eigentlich tun möchte :BMW_R1150RT_-_silber:

Helle hat geschrieben: Was mich am meisten verblüft ist, wenn sich Leute ein Auto-Navi ans Motorrad schrauben. Die Dinger sind doch meist nur dafür gut um schnell von A nach B zu kommen.
Ja, aber genau das werde ich tun. Es ist einfach eine Geldfrage, wenn man ein Navi fürs Hobby für 400-800 Euronen kaufen soll. Iich habe mir das selbe Gerät wie ich es schon im Auto habe, in der Bucht für 57,- Euro geschoßen. Da ich ein absoluter Schönwetterfahrer bin, und auch nur manchmal Unterstützung bei der Wegesuche brauche, reicht mir das vollkommen aus. Oder besser, das MUSS mir reichen :mrgreen:

Franz
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo,

also ich fahr auch ohne Navi. Fahre die Strecke gerne aus dem Kopf,
nachdem ich mir zu Hause oder Hotel die Strecke angesehen habe
bzw lege nur Eckpunkte fest und der Rest geht nach Himmelsrichtungen.
Der Weg ist das Ziel, wie man so schön sagt. Ich habe mir vor 2-3 Jahren
ein Navi fürs Auto mit Motorradmodus von Medion geholt, allerdings fürs
Motorrad noch nicht benutzt. Wenn ich unter Zeit feste Punkt anzufahren
hätte, würde ich allerdings auch ein Navi nehmen.

Gruss und weiterhin viel Spass beim Motorrad fahren mit oder ohne Navi.

GeRT

War vor 3 Jahren in Assen und wollte zurück eine andere Strecke fahren als hin. Dabei hab ich mich tierisch verfahren und auch noch in Regen gekommen. Da hätte ich das Navi gerne gehabt.
Zuletzt geändert von GeRT am 25.04.2010, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Re: Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Beitrag von GLKfahrer »

witzi hat geschrieben:servus RT-Gemeinde,

bitte nicht mißverstehen, ich will hier keine Diskussion entfachen ob ein Navi sinnvoll ist oder nicht.

aber, ich lese hier sooo viele Beiträge über diese Dinge, ich komm mir schon fast wie ein "Rückständiger" vor.

also, bin ich hier mittlerweile der letzte Mohikaner ohne Navi????
Halo Witzi,

ich gehöre auch noch zu den letzten Mohikanern beim Moppedfahren.

Man hat einfach bei der Karte einen besseren Ãœberblick, und ich schaffe es die Karte beim fahren zu lesen, trotz Brille.

Desweiteren kann mach sich die Strecken viel besser merken und auf Dauer in seinem Gehirn abspeichern.

Ich habe mal eine Truppe von Arbeitskollegen eines Freundes geführt, und mehrere fragten mich bei Stopps wo ich den mein Navi hätte, ich habe geantwortet wofür hat man den einen Kopf.

Im Auto habe ich ein Navi, wird aber nur auf Urlaubfahrten benutzt wegen der Stauumfahrungen.

Man verblödet wenn man sich nur auf das Navi verläst.

Ich bleibe meinen Karten treu.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Das Navi hat auch den Vorteil das Mann oder Frau genau weis wo man sich rumtreibt. Mir war letztes Jahr der Poly-Riemen mitten in der Pampa auf einer kleinen Nebenstraße gerissen. Dank Navi konnte ich den Gelben Engel genau sagen wo ich bin, und sie mussten keinen Irrflug machen.

Gruß Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Beitrag von Mischa »

GLKfahrer hat geschrieben:
Man verblödet wenn man sich nur auf das Navi verläst.
Hallo Klaus-Jörgen,

verblöden würde ich das jetzt nicht nennen. :wink:

Aber eines stimmt natürlich. Früher, nach Karte fahrend, habe ich mir mehr die Ortsnamen eingeprägt, die auf meiner Route lagen.
Und an den Stellen, wo ich abbiegen mußte, habe ich mir markante Punkte gemerkt, an die man sich beim nächsten Mal erinnern konnte.
Das ist, wenn Du nach Navi fährst, nicht mehr zwingend notwendig und ich mache es auch weniger, wie früher.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Re: Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Beitrag von BMWRT7 »

GLKfahrer hat geschrieben:


Man verblödet wenn man sich nur auf das Navi verläst.

Ich bleibe meinen Karten treu.
(geändert 26.4.10 Sorry Peter hatte Dein Servus nicht rausgenommen))

Hallo

das ist ein harter Satz - den kann ich auch nicht so akzeptieren - Zustimmung in den Fällen, wenn ich aufsteige dem Navi das Ziel eingebe und das wars.
Widerspruch - ich schaue mir vorab die Tour auf Map Source ( elektronische Karten sind auch Karten) an und plane Zwischenziele (da merke ich mir dann schon mal die Orte) geben die Route meinem Zumo und kann dann entspannt fahren - im übrigen sehe ich mir dann bei einer Kaffeepause auf dem Zumo die weitere Route an bzw. kann durch Zoomen die Umgebung einschätzen.

Aber Jedem das Seine - zur Karte werde ich wohl nie mehr ganz zurückgreifen.
Ich würde aber einen navilosen Biker auch nicht als unverbesserlich betitel.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 26.04.2010, 06:42, insgesamt 4-mal geändert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bmwpit68

Beitrag von Bmwpit68 »

Ich habe nur im Auto ein Navi. Mehr brauch ich auch noch nicht. Die Kartensammlung muß sich ja noch ein wenig lohnen.

Gruß Pit
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Dieter,

kannst du bitte das Zitat so ändern, daß klar ersichtlich ist,
daß es nicht von mir stammt??

ich danke dir dafür
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Peter,

ich fahre seit 30 Jahren nur mit Karte auf meinen Motorrädern und bin immer überall angekommen, wo ich hin wollte.

Einzig bei längeren Nachtfahrten sähe ich einen für mich nutzbaren Vorteil, man muß nicht unter Straßenlaternen den Weg auf der Karte suchen.

Aber die Zeiten der langen Nachtfahrten mit Motorrad sind für mich ziemlich vorbei, daher kommt kein Navi ans Dreirädle.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

ich habe meine erstes Navi angeschafft, weil ich im Urlaub rund 2.000 km in 6 Tagen nach Arnheim und zurück gefahren bin. Fast alles über Land- und Kreisstraßen. Mit einer damals 8-jährigen Sozia, die einem dauernd das Ohr beim Fahren abkaut und meiner Frau auf der zweiten Maschine im Schlepptau. Da hatte ich echt keine Lust, das alles mit Karte oder mit Roadbook zu machen. Da war selbst das damals einfache Navi Gold wert. Und heute möchte ich mein Zumo 550 nicht mehr missen. Obwohl ich in die Tourvorbereitung noch immer gleich viel Arbeit (nur eben in MapSource) stecke und daher wie mit der Karte hinterher auch weiß, wo ich gewesen bin.

Tschau,
Oli
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Karten lesen macht Spaß und ich suche mir meine Wege immer noch auf der Karte im Maßstab 1:200 000 aus. :)

.. aber dies mach ich zu Hause und plane dann meine Route am PC/Navi.

Denn ich finde es sicherer wenn ich mich während der Fahrt auf den Verkehr und die richtigen Abbiegungen konzentriere und nicht dann auch noch zusaätzlich Karten lesen muß.
BigBike
Administrator

Re: Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Beitrag von BigBike »

GLKfahrer hat geschrieben: Man verblödet wenn man sich nur auf das Navi verläst.
Hallo,

verblöden ist sicher nicht der passende Ausdruck, aber ich merke mir ohne Navi gefahrene Strecken besser, als wenn ich eine Tour strikt nach Ansage abfahre.

Alles in allem finde ich auch auf dem Motorrad ein Navi als eine lohnende Investition. Besonders während längeren Touren ist eine abgespeicherte Route sehr hilfreich.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
obro

Beitrag von obro »

hallo peter usw. -
kein navi. ich mach es wie bernd (aber auch selten): transparentes klarsichtfach (ohne tankrucksack) am tank. als geograf macht mir einprägendes kartenlesen spass. nach griechenland oder kroatien und italien find ich weg. der oftmaligen reisen auch ohne karte. zu hause hab ich keinen bedarf - auch im pkw nicht. ich hab manchmal das gefühl, einige meiner freunde kaufen sich sowas nur, um nicht "alt" auszusehen. ok, dann seh ich eben alt aus - falten hab ich sowieso. ;-))
lg
robert
Antworten