Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
witzi

Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Beitrag von witzi »

servus RT-Gemeinde,

bitte nicht mißverstehen, ich will hier keine Diskussion entfachen ob ein Navi sinnvoll ist oder nicht.

aber, ich lese hier sooo viele Beiträge über diese Dinge, ich komm mir schon fast wie ein "Rückständiger" vor.

also, bin ich hier mittlerweile der letzte Mohikaner ohne Navi????
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Qeker

Beitrag von Qeker »

vielleicht bist Du der Letzte der eine Karte lesen kann


Karl-Heinz
wolfman

Beitrag von wolfman »

Hi,

das kann es aber wirklich sein. Wer kann denn schon wirklich Karten lesen? ;):book:

Gruß

Wolfgang
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Navis habe ich in allen Autos... - da geht es aber auch (primär) nur darum, möglichst flott von A nach B zu kommen.

Auf dem Moped verzichte ich aber immer noch (auch wenn ich mir schon eine Halterung zugelegt habe) auf das Navi - hier ist der Weg das Ziel.
Karten lesen kann ich und mein Gedächtnis funktioniert auch noch prima... - einmal auf dem Routenplaner den Weg zu einer Verabredung in München angeschaut und den Weg prompt auch ohne Navi gefunden.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

Qeker hat geschrieben:vielleicht bist Du der Letzte der eine Karte lesen kann


Karl-Heinz
Das ist er definitv nicht - obwohl ich mein navi gerne und intensiv nutze 8)

Grüß Gott
zund Glückauf
Fritz
eagle01

Beitrag von eagle01 »

HI
ich bin auch noch ein Neandertaler, fahre seit über 20 Jahren ohne Navi Motorrad aber jetzt bin auch ich am überlegen mir eines zu zu legen, kann mir vorstellen das es einfacher ist als dauernd auf Karten zu starren um dann festzustellen das ich die Ausfahrt gerade verpasst habe.

Ralph :BMW_R1150RT_-_silber:
Qeker

Beitrag von Qeker »

ich glaub ein wenig kann ich es auch noch, denn ich war 20 Jahre im Außendienst unterwegs, im Jahr ca.60 000 km zu einer Zeit als es für den Normalverbraucher noch keine Navis gab.Aber es ist einfach praktisch, wenn einem eine freundliche Stimme ins Ohr flüstert wo der Weg langgeht.( Und sie wiederspricht niemals egal was ich zu ihr sage)


Karl-Heinz
andreas0166

Beitrag von andreas0166 »

der Weg ist das Ziel - und beim Fahren ohne Navi seh ich doch mehr von Gegend...

und außerdem:
--jeder Umweg läßt uns mehr von der wunderschönen Landschaft geniessen

und nein - ich hab auch keins!!!!
oder besser: ich hab ein lebendiges Navi - meine Sozia ist Tourist Guide (weiß aber auch nicht immer den Weg :D )
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo,

auch ich bin solch ein Neandertaler. Ich besaß bislang weder im PKw, geschweige denn auf dem Motorrad, solch ein Teil. Ich brauche aber auch deswegen kein Navi, weil ich mir die Karten- bzw. Streckenführung im Hirnskasten relativ gut abzuspeichern vermag. Meine Sozia sagt immer, ich sei da nicht normal :bash: . Aber ich will mein Oberstübchen weiterhin auf Schwung halten und mich auch weiterhin nach Uhrzeit und Sonnenstand, Geländestruktur und ggf. einer völlig altmodischen Karte orientieren. Macht auch Spaß.
Olafroe

Beitrag von Olafroe »

@all

Herzlichen Glückwunsch an alle die ohne Navi fahren. Ich fahre nicht mehr ohne, habe die Karte nur zur Sicherheit dabei. Aber ohne navi merkt man sich die Strecken definitiv besser. Möchte den komfort trotzdem nicht mehr missen.

lg Olaf :wink:
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Peter,

neeeeeee, du bist nicht der einzige, ich habe auch keins für mein Schätzchen.

Gruß

Manfred :hallo:
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Carsten

Eine Tagesreise geht evtl. sich zu merken. Wenn ich aber eine Woche unterwegs bin, im Ausland, dann ist es zuviel für mich. Mit dem Navi kann ich mich besser auf die Strasse konzentrieren.
Mit dem Navi habe ich aber auch schon Wege gefunden, die ich normalerweise nicht gefahren wäre. Zu Hause auf der Karte einen schönen Ausflug planen und dann die Umgebung geniessen.
xxx

Beitrag von xxx »

Ich hatte bis vor etwa 5 Jahren auch keinen Navi. Und ich war natürlich fit im Kartenlesen. Heute gebe ich jede Adresse einfach im Navi ein, und die freundliche Dame erzählt mir wo ich hin muß. Es ist schon seeeehr praktisch, besonders wenn man immer wieder neue Adressen aufsuchen muß. Also wenn man im Vertrieb, Service, Handwerk unterwegs ist, manchmal am Tag ein paar Kunden, dann spart man Wegezeit und Nerven.
Der Pferdefuß an der Geschichte, man kann sich das ansteuern von Zielen ohne Navi fast nicht mehr vorstellen. Und beim Motorradfahren ist es für mich jetzt noch relativ schwer, mich auf das Suchen eines Weges zu konzentrieren, wo ich noch damit beschäftigt bin das Motorrad zu fahren. Da geht noch nichts von alleine, nachdem ich erst etwa 2000km am Motorrad sitze. Da ist noch nichts in Fleisch und Blut übergegangen, wie beim Autofahren. Und da wäre der Navi schon eine Erleichterung, weil man sich nicht auch noch mit dem Suchen der Strecke beschäftigen muß. Habe ich heute wieder bemerkt, als ich eine Adresse in Gauting gesucht habe. Wenn da das fahren mal von alleine geht (sozusagen wie im Schlaf :mrgreen: ), dann denke ich finde ich auch meinen Weg ohne Navi.

Aber ich habe bis jetzt auch noch keinen am Motorrad.

Franz
xxx

Beitrag von xxx »

andreas0166 hat geschrieben:der Weg ist das Ziel - und beim Fahren ohne Navi seh ich doch mehr von Gegend...
Hmmm - das erlebe ich genau anders herum.

Ich gebrauche das Navi als "Gedächtnis". Meine Tagesroute sehe ich mir vor der Fahrt sorgfältig auf der Karte an. Ich habe meine Route recht gut "im Kopf". Aber ich gucke nicht mehr gezielt nach Hinweisschildern. Ich konzentriere mich mehr auf das Fahren und die Landschaft. Ich denke nicht mehr darüber nach, ob ich eine Ausfahrt oder Einfahrt verpassen darf oder nicht. Da ist die Trudi, die mich rechtzeitig darauf hinweis, daß in 1.900 m rechts abgebogen werden muß ... Das tue ich dann aber erst, wenn ich mich mit einem Blick auf die Hinweisschilder davon überzeugt habe, daß dieser Hinweis meinen Vorstellungen von meiner Route entspricht.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

andreas0166 hat geschrieben:der Weg ist das Ziel - und beim Fahren ohne Navi seh ich doch mehr von Gegend...
und außerdem:
--jeder Umweg läßt uns mehr von der wunderschönen Landschaft geniessen
Bei mir ist es eher umgekehrt. Da ich mich nicht mehr mit Karten und
Schildern beschäftigen muß, kann ich die Landschaft intensiver genießen.
Auch habe ich schon Gegenden kennengelernt, durch Eingabe von
irgendwelchen Wegpunkten und kürzester Strecke, die ich vorher noch nie gesehen habe
und wahrscheinlich auch nie gefahren wäre. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Peter,
Du bist nicht Rückständig, wir anderen sind nur zu dumm eine Karte zu lesen :mrgreen: . Bei mir ist das wirklich so ich könnte nie eine Karte oder ein Streckenbeschreibung wärend der Fahrt lesen, außer dem finde ich es einfach schön so ein Navi dabei zu haben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Also...
mit dem Navi fährt man vielleicht die kürzere Strecke, aber wen ich hinter einem Navifahrer hinterherfahre und ich eine Karte auf dem Tank habe
sehe ich die Umgehungstrasse
und nicht den Weg durch die City oder???
Ich verpasse dann die schöne Eisdiele, oder das Cafe, aber ???

Ich hab nun auch ein Navi, mal sehen ob ich den Weg finde.

Jeder sollte es so mchen wie er es schön findet

Wir fahren RT s

Grus H. Theo
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Andreas,

Die Karten liest man normalerweise auch nicht während der Fahrt (idealerweise während einer Pause im Stand, wenn man mal den Faden verloren hat) sondern prägt sich den Streckenverlauf und die Details vorab ein und fordert sich dann damit heraus... - vor allem mit der besten aller Sozias im Nacken beflügelt es das Gedächtnis besser als Klinikpackungen von Chemie-Abfall... :lol:

Mit dem Tankrucksack und seinem Klarsichtfach ist es allerdings auch sehr einfach während der Fahrt Karten zu lesen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
rt-doeres

Beitrag von rt-doeres »

Bernd,

Richtig, .....
Karte vor der Ausfahrt richtig studieren macht viel Spass,
Nachher sucht mann die Strecken, die man dann neu gefunden hat auf der Karte oder ?

Gruss H. Theo
hubi85120

Beitrag von hubi85120 »

letztendlich ist das Navi nichts anderes als die gute alte Papierkarte,

denn ich plane meine Touren genauso wie früher vor, nehme dazu aber Karten am PC und übertrage die geplante Route aufs Navi

ich fahre die Route genauso ab wie vorher geplant, nur dass ich nicht bei jeder Abzweigung nach Wegzeichen suchen muss um diese dann mit dem falschen Kartenausschnitt im Tankrucksack abzugleichen, denn Susi sagt mir schon rechtzeitig wenn es Zeit wird abzubiegen.

Und wenns eilig wird, kann ich mir sogar bei "Nur-Zieleingabe" die schnellste oder kürzeste Route nachhause, zur nächsten Tanke, zur nächsten Frittenbude oder was auch immer vorbeten lassen .

Wenn ich will wohlgemerkt.

Und ja, auch ich kann noch Karten lesen, denn ohne diese Fähigkeit sähe es mit der Planung einer brauchbaren Route schlecht aus. Zudem muss ich bemerlen, dass ich erst seit ich ein Navi am Moped habe, sich mir auch meine Heimat besser erschlossen hat. Viele Strassen, die auf den üblichen Karten gar nicht verzeichnet sind habe ich damit erst befahren, weil ich mir sicher sein konnte, dass ich nicht irgendwo im Wald ende.

Nicht alles Neue ist besser, bin da erzkonservativ, aber der Wechsel vom Papier zu einem guten Motorradnavi lohnt sich für jeden
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Peter,

für's Auto haben wir kein Navigationsgerät. Beim Kauf der gebrauchten 1150er in 06/2009 war ein
BMW Navigator I dabei (von 2003 für 2000 EUR, gibt's jetzt gebraucht für 50,- EUR).

Normalerweise fahre ich nach Sonnenstand, ins Blaue hinein oder richte mich nach dem Grün der Baumrinde. :lol:
Ab morgen Mittag fahre ich also immer Richtung Sonne und biege dann kurz vor Frankfurt linkssüdöstlich ab
und ab gehts in den Spessart.

Ich habe bei unseren Touren immer eine Karte dabei, sehe mir die Route auch voher intensiv an und
halte dabei Ausschau nach schönen Strecken und Sehenswürdigkeiten.

On Tour ist dann im Tankrucksack die Karte aufgeschlagen und eine grobe Ortsliste der Strecke.
Mit Gegensprechanlage kann mich auch Sylvie oft auf die Streckenführung hinweisen, wenn ich mich
auf den Verkehr konzentriere.

Dieses Navi nutze ich auf Tour eigentlich nur um Adressen oder einen bestimmten Weg zu finden oder
wenn ich schnell von A nach B kommen will.

2 mal haben wir aber auch vorher eine Tagestour auf der Karte geplant und 1 zu 1 auf das Navi übertragen.
Das war auch sehr interessant, da landschaftlich schöne Straßen aus Reiseführern usw. geplant werden können
und man sich dann nicht um den Weg kümmern muß.

Wünsche euch allen eine tolle Attersee-Tour und viel Spaß mit den RT-Freunden. Bestimmt finden wir auch mal
-mit oder ohne Navi- zu einem Treffen bei Euch.

Glück auf
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Beitrag von Mischa »

witzi hat geschrieben:servus RT-Gemeinde,

bitte nicht mißverstehen, ich will hier keine Diskussion entfachen ob ein Navi sinnvoll ist oder nicht.

aber, ich lese hier sooo viele Beiträge über diese Dinge, ich komm mir schon fast wie ein "Rückständiger" vor.

also, bin ich hier mittlerweile der letzte Mohikaner ohne Navi????
Hallo Peter,

wie ein Indianer siehst Du nun wirklich nicht aus. :wink: :)
Wenn Du das Navi bisher nicht vermisst hast, wo ist das Problem.
Wenn Du aber mal eines genutzt hast, wirst Du es wahrscheinlich nicht mehr missen wollen. :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Ulle

Re: Bin ich inzwischen der Einzige ohne Navi o.ä.???

Beitrag von Ulle »

witzi hat geschrieben:servus RT-Gemeinde,

bitte nicht mißverstehen, ich will hier keine Diskussion entfachen ob ein Navi sinnvoll ist oder nicht.

aber, ich lese hier sooo viele Beiträge über diese Dinge, ich komm mir schon fast wie ein "Rückständiger" vor.

also, bin ich hier mittlerweile der letzte Mohikaner ohne Navi????
Auf dem Motorrad nutze ich bisher auch kein Navi, da ich einfach viel zu gerne in der Karte lese und meine Route auch schon mal kurzfristig wenn ich in der Karte ein interessantes Strässchen entdecke ändere.

Für´s Auto habe ich ein ganz einfaches Garmin nüvi 255, welches meinen Ansprüchen vollkommen genügt.

Demnächst werde ich es wohl doch auf´s Motorrad montieren, da es zB beim durchfahren von Städten, oder auch um schnell und ohne immer wieder auf die Karte zu schauen von A nach B zu kommen recht hilfreich ist.
Ulle

Beitrag von Ulle »

rtcaptain hat geschrieben:Es geht übrigens auch ohne Radio und vor allem geht es ohne Handy! :mrgreen:
Büro bleibt weg von der RT. Wer was von mir will, kann zwar anrufen, aber ich rufe erst in der nächsten Pause zurück. Auf dem Moped will ich nicht gestört werden.
Sehe ich genau so! Radio,O.K., meinetwegen. Aber Hany? Nein!
Dabei habe ich es zwar für den Notfall, aber grundsätzlich ausgeschaltet.
Antworten