50.000 Inspektion RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Tyros

Beitrag von Tyros »

BigBike hat geschrieben:servus Gerald,

ich meine, daß auch ein Händler einer anderen Motorradmarke, wenn er einen Service für BMW anbietet, den KD an einer RT nach den BMW-Vorgaben abarbeiten muß!
..genau so sehe ich das auch. Fraglich ist allerdings, ob ein Mechaniker der nicht so BMW erfahren ist auch auf Kleinigkeiten achtet. Was nützt es, wenn zum Beispiel die Ventile richtig eingestellt wurden, aber dem Mechaniker nicht aufgefallen ist, dass eine Mutter am Kipphebel lose ist.
Sowas kann mal ganz schön teuer werden.

Viele Grüße

Bernd
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Bernd,

so isses.

Da spart man öfter mal an der falschen Stelle.
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo RT-Freunde,
wenn ich ein BMW-Motorrad kaufe,dann nur bei einen BMW-Händler.Ich lasse auch meine Durchsichten beim BMW-Händler machen.Manch gutes Angebot von einen Nicht BMW-Händler,könnte vielleicht zum Schluß ein Fiasko werden.
Rüdiger
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@RT-Pascha
Damit liegst du natürlich immer auf der sicheren Seite :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Der Griff zum Kupplungshebel (nach Abschluß aller sonstigen Arbeiten) ist auch der Lieblingsgriff meines Mechanikers. Und als ich letztens im Odenwald (einige erinnern sich) war, griff auch dort der Mechaniker zur Kupplung. Obwohl "nur" die Benzinpumpe getauscht wurde. Dass man hier jetzt was herauslesen könnte möchte ich nicht behaupten, aber für mich ist es schon ein Zeichen, dass sich derjenige was denkt dabei.


LG Willi
peternrw

Beitrag von peternrw »

Na Ja,

wer sagt mir denn ob der Schrauber auch ein bei BMW gelernter Schrauber

ist !

Denke eine Motorrad Meisterwerkstatt die seit Jahren am Markt ist liefert auch keine schlechtere Arbeit ab.

Zumal der Boxer ja kein Zauberwerk ist.

Der Preisunterschied liegt bei ca. 40 %

Fährt man sein Moped 10 Jahre hat man den halben Neupreis in die Werkstatt
getragen.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Peter,
ich habe es auch schon ausprobiert und bei mir war der Unterschied 5 - 10 %. Also ist entweder mein freier zu teuer oder deiner zu billig. Jedenfalls Glück für dich. Ich bleibe beim BMW-Händler. Vor allem, der Mechaniker, der meine Maschine immer wartet, ist absolute Spitze. Zumindest meine Meinung ist das.
Paddy

Beitrag von Paddy »

Hallo Leute, nach einigem hin und her, habe ich mich etwas widerwillig mit dem Händler geeinigt. Nun könnte man sagen "da war mehr drin" aber ich bin mit dieser Einigung einígermaßen zufrieden und wollte auch keinen Rechtsstreit, da dieser sich wohl als sehr langwierig herausstellen würde. Er wird mir die beanstandeten Teile zusenden und legt noch zusätzlich etwas drauf. Er gibt an, als "markenfremder" Verkäufer einen Fehler gemacht zu haben, da er zwar das Motoröl, jedoch den Filter nicht gewechselt hat. Er versicherte mir nochmals mündlich, dass das Öl gewechselt wurde. Da er mit BMW, nach eigenen Angaben, nur selten zu tun hat, hätte er sich nach anderen" Herstellerinformationen" gerichtet. Diese hätten einen Ölfilterwechsel nicht vorgesehen. Eine Hinweis auf das, bei der Maschine beigelegte Serviceheft, wollte er oder konnte er nicht kommentieren. Bezüglich der Batterie gab er auch einen Fehler zu, der von seinem Mechaniker gemacht wurde.
Also kurz und gut, wir haben uns geeinigt und werden die Sache nun als erledigt betrachten.
Vielen Dank für eure Unterstützung und "das Leben geht weiter",
Gruß Paddy
Bartl

Beitrag von Bartl »

So gut war die Ausrede des Händlers aber nicht. Aber Hauptsache, du hast dein Ergebnis, das du wolltest.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Paddy,

schön, daß es doch noch zu einer zufriedenstellenden Einigung gekommen ist.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Paddy,
na also, hat sich doch gelohnt, die Frage mal ins Forum zu stellen. Der hat schon gemerkt, dass du weißt, wovon du sprichst. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Servus Peddy

klasse, freut mich für Dich! :up:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ende gut, alles gut.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Patrick

Wie Manfred bereits geschrieben, würde ich dem ganzen nicht trauen und in einer Fachwerkstatt mindestesten das Ventilspiel prüfen lassen.

Ich bin auch der gleichen Meinung wie der Captain. Ölwechsel ohne Filter,wo gibts den so was.

Wenn ich den Werdegang hier lese, kriege ich einen Hals obwohl es mich nichts angeht.

Hier sieht man wieder, dass man den Vollmundigen Versprechen gewisser Werkstätten nicht trauen darf.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

ich habe meine Q ja auch Markenfremd gekauft - welcher BMW-Händler hält sich denn noch mit Fahrzeugen auf die um die 10 Jahre odermehr auf dem Buckel haben - das haben die in derRegel doch nicht nötig :oops:

Ist zumindest meine Erfahrung.

Ich habe die meine nach der Übergabe dann ein Paar Kilometerchen gefahren und dann den monteur meines vertrauens aufgesucht - mit dem auftrag alles aber auch alles durch zu sehen . Dabei ist dann eine ganz schöne liste entstanden - aber auch die Erkenntniss das ist trotzdem nicht ganz schlecht weggekommen bin.

Bischen Glück gehört halt auch dazu.

vieleGrüße rolf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Rolf,

wir halten die Maschine in Ehren.

Bild
Bartl

Beitrag von Bartl »

Rolf Brock hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe meine Q ja auch Markenfremd gekauft - welcher BMW-Händler hält sich denn noch mit Fahrzeugen auf die um die 10 Jahre odermehr auf dem Buckel haben - das haben die in derRegel doch nicht nötig :oops:



vieleGrüße rolf
Hallo Rolf,

da geht es meist weniger um das "nötig haben", viel mehr um die Gewährleistung. Denn hier müsste er höher kalkulieren und hat dann einen zu hohen Preis. Deshalb findet man die älteren günstigen, auch bei den Dosen, nicht mehr bei Markenhändler. Die können sich das schlichtweg nicht leisten. Die EU lässt grüßen.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Ob Markenhändler oder nicht, jeder Händler muß eine Gewährleistung von einem Jahr geben, Dank EU . :D :)

Finde ich auch gut so, so wird man nicht mehr so über den Tisch gezogen.

Aus diesem Grunde sind die Garantieversicherungen auch nicht mehr gewillt, Fahrzeuge die älter als 7 Jahre sind, zuversichern. Zumindest ist das bei den Dosen so.
Dort werden die älteren Semester dann mit dem Zusatz verkauft " Bastlerfahrzeug - nur für den Export - usw. "


LG Heiko
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Heiko, hallo Rolf,

genau das wird es sein, den berühmten Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Antworten