Wie Leerlaufdrehzahl einstellen
Wie Leerlaufdrehzahl einstellen
Hallo zusammen,
brauch einmal Hilfe.
Seit längerem habe ich den Eindruck, dass die Leerlaufdrehzahl
zu gering ist, die RT scheppert im warmen Zustand im Leerlauf vor sich hin.
Jetzt habe ich ein Voltmeter eingebaut und im Leerlauf geht dieses
in den orangen Bereich, zu geringe Ladespannung.
Sobald ich manuell etwas Gas gebe läuft sie ruhig und das Voltmeter ist
im grünen Bereich.
Der Drehzahlmessser zeigt im Leerlauf konstant knapp 1000 U/min an,
keine Schwankungen.
In der Reparaturanleitung habe ich jetzt gelesen: Leerlaufdrehzahl 1100 U/min.
Per Handgas auf 1100 /min, alles perfekt.
Meine Frage, wo und wie stelle ich die Leerlaufdrehzahl ein ???
In der Reparaturanleitung finde ich nur etwas über die Einstellung
des Gasseilzuges und des Chokezuges.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dort eine Einstellung
vorgenommen werden soll, oder?
In der Suchfunktion habe ich nichts genaues gefunden.
Oder komplizierter, dann Werkstatt ???
brauch einmal Hilfe.
Seit längerem habe ich den Eindruck, dass die Leerlaufdrehzahl
zu gering ist, die RT scheppert im warmen Zustand im Leerlauf vor sich hin.
Jetzt habe ich ein Voltmeter eingebaut und im Leerlauf geht dieses
in den orangen Bereich, zu geringe Ladespannung.
Sobald ich manuell etwas Gas gebe läuft sie ruhig und das Voltmeter ist
im grünen Bereich.
Der Drehzahlmessser zeigt im Leerlauf konstant knapp 1000 U/min an,
keine Schwankungen.
In der Reparaturanleitung habe ich jetzt gelesen: Leerlaufdrehzahl 1100 U/min.
Per Handgas auf 1100 /min, alles perfekt.
Meine Frage, wo und wie stelle ich die Leerlaufdrehzahl ein ???
In der Reparaturanleitung finde ich nur etwas über die Einstellung
des Gasseilzuges und des Chokezuges.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dort eine Einstellung
vorgenommen werden soll, oder?
In der Suchfunktion habe ich nichts genaues gefunden.
Oder komplizierter, dann Werkstatt ???
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Hallo Klaus,
ist mir auch nur wie von Thomas beschrieben bekannt - meine hat letztes Jahr vor dem synchronisieren auch so um 1000 Touren im Standgas - nach Ventilspieleinstellung und Synchronisierung dann 1100 auf dem Tourenzähler.
Hörte sich dann im Stand angenehmer an. Nebeneffekt nach diesen Einstellung lief sie logischeweise besser.
Ich meine meine Werkstatt hat so um die 150 Euro für diese saubere Arbeit genommen - bin aber unsicher, da im Gesamtauftrag noch andere Dinge ausgefuhrt wurden.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ist mir auch nur wie von Thomas beschrieben bekannt - meine hat letztes Jahr vor dem synchronisieren auch so um 1000 Touren im Standgas - nach Ventilspieleinstellung und Synchronisierung dann 1100 auf dem Tourenzähler.
Hörte sich dann im Stand angenehmer an. Nebeneffekt nach diesen Einstellung lief sie logischeweise besser.
Ich meine meine Werkstatt hat so um die 150 Euro für diese saubere Arbeit genommen - bin aber unsicher, da im Gesamtauftrag noch andere Dinge ausgefuhrt wurden.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Hallo Klaus,
Bestätigung - der Choke ist ein Joke - bei der 1150er muss der Choke
"Leerlaufdrehzahlerhöher" heißen.
Das bedeutet es wird da nix am Gemisch verändert - nur so getan als wenn Du den Gasgriff etwas zu dir bewegst.
Damit kannst Du natürlich vorerst auch mal Deine Drehzahl auf 1100 erhöhen - beim nächsten Werksattbesuch dann die Synchro machen lassen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Bestätigung - der Choke ist ein Joke - bei der 1150er muss der Choke
"Leerlaufdrehzahlerhöher" heißen.
Das bedeutet es wird da nix am Gemisch verändert - nur so getan als wenn Du den Gasgriff etwas zu dir bewegst.
Damit kannst Du natürlich vorerst auch mal Deine Drehzahl auf 1100 erhöhen - beim nächsten Werksattbesuch dann die Synchro machen lassen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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Hallo Hans-Dieter,BMWRT7 hat geschrieben: Damit kannst Du natürlich vorerst auch mal Deine Drehzahl auf 1100 erhöhen - beim nächsten Werksattbesuch dann die Synchro machen lassen.
Du hast mich durchschaut.
Genau das war mein Gedanke.
Danke für die Info.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- xxx
Davon rate ich ab.BMWRT7 hat geschrieben: Damit kannst Du natürlich vorerst auch mal Deine Drehzahl auf 1100 erhöhen - beim nächsten Werksattbesuch dann die Synchro machen lassen.
Wenn die Maschine auch mit warmen Motor im Leerlauf "vor sich hinscheppert", nutzt die Leerlauhanhebung über den "Choke" wenig, weil die Asynchronität damit nicht behoben wird. Im Zweifel schadet es dem Motor eher als das es hilft.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Ab 1000/ 1100 läuft sie aber sehr ruhig, trotzdem asynchron ???Fritz hat geschrieben: Davon rate ich ab.
Wenn die Maschine auch mit warmen Motor im Leerlauf "vor sich hinscheppert", nutzt die Leerlauhanhebung über den "Choke" wenig, weil die Asynchronität damit nicht behoben wird. Im Zweifel schadet es dem Motor eher als das es hilft.
Ich habe leider davon keine Ahnung.
Auch bezüglich des Choke habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.
W E N N dieser lediglich die Leerlaufdrehzahl erhöht und sonst nichts,
dann sollte doch die Verstellung des Chokezuges (kürzer) den
gewünschten Erfog bringen ?
Oder mache da einen Denkfehler ?
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- XXX
Fritz hat geschrieben:Davon rate ich ab.BMWRT7 hat geschrieben: Damit kannst Du natürlich vorerst auch mal Deine Drehzahl auf 1100 erhöhen - beim nächsten Werksattbesuch dann die Synchro machen lassen.
Wenn die Maschine auch mit warmen Motor im Leerlauf "vor sich hinscheppert", nutzt die Leerlauhanhebung über den "Choke" wenig, weil die Asynchronität damit nicht behoben wird. Im Zweifel schadet es dem Motor eher als das es hilft.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
@Fritz,
genau.
Und beim schalten kracht es öfters!!!!
Hallo RT Freunde,
Hallo Klaus -
ich habe ja auch geschrieben "vorerst" und ich denke Klaus hat das auch nicht als Dauerlösung erkoren.
Dass es beim Schalten mehr kracht - kann ich mir nicht vorstellen - die Drehzahlerhöhung erfolgt moderat und wenn, wie bei Klaus nun gerade mal 1000 auf 1100 angehoben wird, sollte leises Schalten auch gehen.
Du könntest auch mit der Zugverstellung arbeiten - aber wie schon anfänglich geraten - lass die Synchro machen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Hallo Klaus -
ich habe ja auch geschrieben "vorerst" und ich denke Klaus hat das auch nicht als Dauerlösung erkoren.
Dass es beim Schalten mehr kracht - kann ich mir nicht vorstellen - die Drehzahlerhöhung erfolgt moderat und wenn, wie bei Klaus nun gerade mal 1000 auf 1100 angehoben wird, sollte leises Schalten auch gehen.
Du könntest auch mit der Zugverstellung arbeiten - aber wie schon anfänglich geraten - lass die Synchro machen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Klaus,
lass bitte den Leerlauf Deiner RT von einem Fachmann einstellen.
Du kannst Deiner RT nichts besseres tun, als alles, was mit Drehzahl, Synchronität usw. zu tun hat, immer genauestens mit den entsprechenden Messgeräten einzustellen.
lass bitte den Leerlauf Deiner RT von einem Fachmann einstellen.
Du kannst Deiner RT nichts besseres tun, als alles, was mit Drehzahl, Synchronität usw. zu tun hat, immer genauestens mit den entsprechenden Messgeräten einzustellen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- weRnsT
Genau das werde ich auch machen.Mischa hat geschrieben:Hallo Klaus,
lass bitte den Leerlauf Deiner RT von einem Fachmann einstellen.
Du kannst Deiner RT nichts besseres tun, als alles, was mit Drehzahl, Synchronität usw. zu tun hat, immer genauestens mit den entsprechenden Messgeräten einzustellen.
Verstehe auch die Zusammenhänge nicht.
Was hat die Synchronisation mit der Leerlaufdrehzahl zu tun ?
Beide Seiten können doch synchron laufen,
ob bei z.B. 900 U/min oder bei 2000 U/min.
Sie läuft ja auch völlig ruhig im normalen Fahrbetrieb.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- xxx
Vereinfacht: Die Synchronisierung sorgt dafür, daß beide Zylinder bei jeder erreichbaren Drehzahl (also auch im Leerlauf) immer mit der gleichen, optimierten Luftmenge versorgt werden. Die Versorgung mit Benzin übernimmt die Elektronik; für beide Zylinder gleichmäßig. Aber: unterschiedliche Luftmengen bedeuten unterschiedlich "fette" Gemische = unterschiedliche Verbrennung = unterschiedliche Energieausbeute. Die Folge ist ein rauer, unrunder, scheppernder Motorlauf vor allem im Leerlauf. Je weiter der Gashahn aufgerissen wird, um so weniger fällt das Mißverhältnis auf. Das heißt aber nicht, daß bei höheren Drehzahlen "alles in Ordnung" ist. Im Gegenteil: Die unterschiedliche Leistungsabgabe kann im Extremfall zu Motorschäden führen.Brummer Klaus hat geschrieben: Verstehe auch die Zusammenhänge nicht.
Was hat die Synchronisation mit der Leerlaufdrehzahl zu tun ?
Beide Seiten können doch synchron laufen,
ob bei z.B. 900 U/min oder bei 2000 U/min.
Sie läuft ja auch völlig ruhig im normalen Fahrbetrieb.
Das Synchronisieren ist weder Hexerei noch eine nur schwer zu erlernden Wissenschaft. Tatsächlich ist es im Grunde recht einfach (obwohl viele Werkstätten das nicht hin bekommen). Aber wenn Du keinen "Hang zum Schrauben" hast und Dir die notwendigen Grundkenntnisse fehlen, besuchst Du besser die nächste Werkstatt; so wie es die allermeisten RT-Fahrer auch tun.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz