Reifen.....

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bluey

Reifen.....

Beitrag von Bluey »

Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut und ich habe auch die Suche bemüht und mir xxx Beiträge durchgelesen. Trotzdem bin ich unentschlossen in der Wahl des Reifens.

Mein Hinterreifen muß in allernächster Zeit ausgetauscht werden. Und ich überlege, ob ich mir einen Conti RoadAttack, einen Bridgestone oder einen Metzler kaufe. Mit dem Bridgestone bin ich bislang gute 8.500 km gefahren und werde wohl so auf 9.000 km kommen. Aber in Punkto Optik gefällt mir der Conti wesentlich besser und hat - was ich außerhalb des Forums so lesen durfte - auch in Tests gut abgeschnitten.

Aber: wer die Wahl hat, hat auch die Qual......

Mich würden insbesondere Erfahrungen mit dem Conti interessieren: Laufleistung (bei normalem Fahren) und allgemeines Fahrverhalten.
--------------
Gruß Achim


Bild
snowwhite

Beitrag von snowwhite »

Hallo Achim,

ich werde auch nächsten Monat wechseln müssen.
Habe mich für den Metzeler Z6 Roadtec entschieden schneidet mit am besten ab und hat die beste Nässehaftung.
Habe mich im Internet umgeschaut und welche günstig gefunden , lass ich mir zuschicken und geh dann zu meiner Werkstatt und lass sie umziehen.


Gruß Gerd
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Achim,

der Conti Road Attak war bei mir Erstausrüstung, mit dem Fahrverhalten war ich sehr zufrieden.

Da er aber trotz der eingehaltenen Einfahrkilometer nur 5800 km gehalten hatte, habe ich auf anderes Fabrikat gewechselt.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hi Achim,

zum Conti kann ich nichts sagen. Auf meiner jetzigen habe ich den Metzeler als Standart Z6, auf meiner 1150er hatte ich den Metzeler in der Interact-Version. Damit war ich äußerst zufrieden, sowohl in der Laufleistung als auch insbesondere mit der Nässehaftung.
Zur Zeit kann ich zur Laufleistung noch nicht viel sagen, da ich erst 3500 km gefahren bin, aber er sieht noch nicht wirklich abgenutzt aus.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Conti Road Attack hat bei mir 6500km gehalten. Habe auf Michelin PR2 gewechselt. Für mich die bessere Wahl.
:R1200RT_-_granitgrau:
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Achim,

persönliche Erfahrungen kann ich nur für die GS beisteuern. Eine geringe Laufleistung für den Conti kann ich da bestätigen. Nach ca. 6Tkm war der völlig runter, nach 2,5Tkm aber schon nicht mehr gut zu fahren.

Was mich aber interessieren würde. Aus Deiner Sicht der Rennleitung. Wie würde bei dem Z6 die Profiltiefe gemessen? Der hat kein quer durchgehendes Negativprofil. Wo würde die Profiltiefe gemessen?


Grüße
Andreas
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Achim,
zur Zeit fahre ich den Z6 Interact, doch zuvor habe ich 3 Sätze Conti Road Attack verschlissen. Vom Fahrverhalten war ich mit dem Conti sehr zufrieden, auch bei Nässe, nur die Laufleistung war etwas schwach, sie betrug zwischen 6000 und 6500km, da wollte ich auch mal eine anderen Reifen probieren.
Nach meinen Empfinden sind die Reifen ähnlich handlich, was eine wenig beim Z6 stört sind die zunehmenden Laufgeräusche bei beginnender Schräglage durch die sich verformenden Profilblöcke. Das hatte der Conti nicht, auch hier sind gegen Ende der Laufzeit die Profilblöcke neben einer Profilrille unterschiedlich hoch, doch nicht so extrem wie beim Z6, außendem sind die Blöcke viel größer, so dass nur ein leichtes Rauschen warnehmbar war. Der Z6 hat ein ausgeprägtes singendes Geräusch.
Zur Laufleistung des Z6 kann ich abschließend noch nichts sagen, nur soviel, die Reifen haben jetzt 5900Km hinter sich und ich denke 2 bis 3-tausend KM macht der Hinterradreifen noch. Der Vordere wird noch etwas länger halten, allerdings fahre ich jetzt auch etwas verhaltener als zu beginn.
Beim Conti war bei mir der Vorderradreifen eher als der Hinterradreifen abgenutzt, soll heißen beim wechsel war seitlich nur unter 0,5 mm Profil, während der Hinterradreifen dann knapp unter 2mm lag.
Unterm Strich kann ich Dir den Conti mit leichtem Abzug in Sachen Haltbarkeit empfehlen.
Meitemark

Beitrag von Meitemark »

Hallo Achim,
den Metzeler Z6 Roadtec wollte ich mir auch kaufen,
er ist für die R 1100 RT leider nicht freigegeben.
Ich hab mich dann wieder für den Z4 entschieden
Gruß aus M
Walter
Habeve

Beitrag von Habeve »

Hallo Achim,
bin sehr zufrieden mit den Metzeler Z6 Roadtec C (! fuer r1200rt !)
Jetzt 12500km und gehen noch einige Zeit mit.
Gruss,
Harald
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Achim,

habe jetzt den 4. Satz Attack drauf.
Laufleistung im Schnitt 5-6 Tsd. Km.
Aber super Grip, kam mit den anderen ( Z6, Dunlop D220ST ) nicht so gut zurecht.
Der Dunlop war Erstausstattung und hat tatsächlich 2800 Km gehalten.
Fazit: Wenn der Fahrspaß vor der Haltbarkeit liegt, dann den Road Attack !!

Gruß Gerd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, hast Du bisher nur den Bridgestone aufgezogen gehabt. Wie bist Du denn mit diesem reifen zurecht gekommen ?
Ich persönlich kann den Michelin PR2 und den Metzeler Z6 empfehlen, beide Reifen passen zur 12er sehr gut, auch wenn ich selber den Z6, auch als Interact, vorziehe.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ich hatte anfangs den Conti Roadattack auf dem Moped, die bei mir hinten 9.500km und vorne 10.500km gehalten haben. Seitdem fahre ich die Z6 Roadtec und habe bisher 17.200km abgespult. Der Vorderreifen ist jetzt allerdings langsam am Minimum und wird nächste Woche gewechselt, hinten habe ich immer noch ca. 3 mm Restprofil was wohl bis zur 20.000km Marke halten wird.

Mit den Contis war ich bei warmer Straße sehr zufrieden, unter 10°C waren sie mir jedoch ein wenig steif und in Schräglage etwas indifferent, bei Nässe hatte ich schon nach der Hälfte der Lebensdauer zunehmend weniger Vertrauen.
Die Z6 Roadtec hingegen bieten auch bei Temperaturen unter 10°C noch ordentlich Grip und bieten auch bei Nässe viel Feedback und Vertrauen. Die Handlichkeit und das Kurvenverhalten bei gutem Wetter sind bei beiden Reifen ähnlich, der Metzeler ist aber sowohl bei weniger gutem Wetter als auch in der Lebensdauer überlegen. Für mich ist der Conti deshalb nur zweite Wahl.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Achim

habe auch den Conti drauf, bin sehr zufrieden.

Laufleistung ca. 8500 km Hinterreifen, und ca 11000 km Vorderreifen.

Viele Grüße

Roland
Bluey

Beitrag von Bluey »

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!!
andy0815 hat geschrieben:Was mich aber interessieren würde. Aus Deiner Sicht der Rennleitung. Wie würde bei dem Z6 die Profiltiefe gemessen? Der hat kein quer durchgehendes Negativprofil. Wo würde die Profiltiefe gemessen?
Hm... so einen Fall hatte ich zugegebenermaßen noch nicht. Ich habe dazu aber etwas gefunden, was vllt. ganz hilfreich ist:

Die Reifen müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen.

Ich als Cop würde also bei dem Z6 ungefähr dort messen, wo die Profilrille beginnt. Wo keine ist, kann man auch nicht messen.
--------------
Gruß Achim


Bild
Bluey

Beitrag von Bluey »

Mischa hat geschrieben:wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, hast Du bisher nur den Bridgestone aufgezogen gehabt. Wie bist Du denn mit diesem reifen zurecht gekommen ?
Das ist richtig. Bislang hatte ich den BT020 aufgezogen und war bzw. bin mit diesem Reifen insgesamt auch sehr zufrieden. Über Nässeeigenschaften kann ich nicht allzuviel sagen, da ich im Wesentlichen nur bei schönem bzw. trockenem Wetter fahre und bei Nässe, so ich denn doch mal in einen Schauer gerate, recht vorsichtig bin.

Dienstlich fahren wir auch den BT020 und auch dort kann ich eigentlich nicht über diesen Reifen klagen. Logisch, daß er im Dienstbetrieb nicht ansatzweise die hier beschriebenen Laufleistungen erreicht.
Ich persönlich kann den Michelin PR2 und den Metzeler Z6 empfehlen, beide Reifen passen zur 12er sehr gut, auch wenn ich selber den Z6, auch als Interact, vorziehe.
Zwei meiner Kollegen haben mir auch schon des öfteren den Metzler empfohlen.

Aber wie gesagt: ich fahre privat weder allzu sportlich noch großartig bei Nässe oder unter 10° C. Ich benötige daher eher einen Reifen, der insbes. für gutes und zumindest halbwegs warmes und trockenes Wetter ausgelegt ist und bei normaler Fahrweise möglichst nicht schon nach 5.000 bis 8.000 km ausgewechselt werden muß.

Das einzige, was mich beim BT020 wirklich stört, ist der im Vergleich zu den anderen deutlich höhere Preis.
--------------
Gruß Achim


Bild
RT-Huppi

Doch für 1100Rt

Beitrag von RT-Huppi »

@Meitemark

Hallo Walter,...der Metzeler Z6 Roadtec ist wohl freigegeben für die 1100Rt, hattest wohl ne falsche info..gugstdu:

Fahre ihn selber (7600Km) und sieht noch recht gut aus...Grüsse Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Achim,

habe kürzlich zum 3.tenmal den Metzeler Roadtec Z6 wieder aufbringen lassen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen -u. a. Bridgestone- habe ich insbesondere bei Nässe den Metzeler Z6 schätzen gelernt. Dieser Reifen ist beim Nässeverhalten mit Sicherheit dem Bridgestone überlegen. Die Laufleistung dieses Reifen`s liegt bei mir so etwa um die 10.000 km.

Gruß

Friedhelm
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Achim,
ich kann Dir auch den Metzeler Z6 empfehlen ich fahre z.Zt. die Intertec Stufe laut meinem Reifenfutzi die letzte Ausbaustufe ( Stand Sep.09).
Habe das Vertrauen in diesen Reifen wirklich erlernt beim Fahr Sicherheits Training, im Slalomparkur stand das Wasser gut 1cm hoch und ich hatte zu keiner Zeit auch nur andeutungsweise das Gefühl den Reifen zu überfordern.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bluey

Beitrag von Bluey »

Soderle... die Würfel sind gefallen und ich habe mich für den Metzler Z6 entschieden. Blöderweise muß ich auch den Vorderreifen austauschen lassen, der eigentlich noch etwas hätte laufen können... na gut, vllt noch 1.000 bis 1.500 km (geschätzt). Ist also zu verschmerzen.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: WO montieren lassen?! Ich bin kein Schrauber und brauche eine Werkstatt, die mir das tutti kompletti erledigt. Zwei Angebote habe ich bereits (wobei das eine allerdings den Bridgestone BT 021 betraf und preislich einer Apotheke locker hätte Konkurrenz machen können!! tssss... ging ja gar nicht). Mein daher eher doch einziges Angebot bzgl. des Metzlers würde mich ca. 310,- Eu ärmer machen. Find ich aber auch nicht so prickelnd, da ich die Reifen online und für den mir in dieser Werstatt genannten Montagepreis locker insges. 50,- Eu günstiger haben könnte.

Kann mir jemand eine Werkstatt im Großraum OWL empfehlen, die mir auch die Reifen vergleichbar günstig verkauft? Mir schwebt ein Gesamtpreis von um die 250,- Eu vor.
--------------
Gruß Achim


Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Achim,

ich fürchte mit 250€ bist Du arg optimistisch... - ich denke mit "tutto completti" solltest Du mit ca. 300€ zufrieden sein.
Ich habe letztes Jahr ziemlich lange viele Angebote verglichen - online und im Umkreis bis 50km - und bei uns "in der Nähe" zur Tschechischen Grenze sind die Preise wirklich nicht überzogen. Ich habe seinerzeit für alles (inklusive Entsorgung, Wuchten und Montage) knappe 300€ bezahlt und der Preis war wirklich gut.
Sollten die Online-Preise inzwischen aber weiter nachgelassen haben, bieten alle seriösen Online-Händler auch Vertragswerkstätten an, die die komplette Montage für ca. 10€ pro Reifen machen. Ob ich die aber für gesparte 30€ an meine RT lassen würde???
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Bluey

Beitrag von Bluey »

SofaCruiser hat geschrieben:Ob ich die aber für gesparte 30€ an meine RT lassen würde???
Ja, da stimme ich Dir zu. Allerdings hat die Werkstatt signalisiert, daß sie mir zu dem vorher benannten Kurs die Reifen auch montieren würde, wenn ich sie mir selbst besorgen und mitbringen würde. In diesem Falle wäre ich bei ca. 250-260 Eu. Nur irgendwie komisch käme ich mir dabei auch vor.... lieber wär's mir, wenn die bzw. irgendeine Werkstatt die Reifen zu einem online-gleichen Kurs verkaufen würde.
--------------
Gruß Achim


Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Kann ich nachvollziehen - ich käme mir da auch komisch vor. Deshalb habe ich seinerzeit auch die Reifen beim Freundlichen wechseln lassen...

Die Online-Preise alleine solltest Du nicht zum Vergleich hernehmen, da fehlen Wuchten, Kleinteile (Ventile) und das Entsorgen der Reifen - was alles, neben der Montage, der Händler vor Ort erbringen muss - genauso wie die Gewährleistung! Außerdem sind dir vielleicht auch die teil doch größeren Preisdifferenzen der Online-Händler aufgefallen, oder? Wer weiß, was der Billigste da für alte Reife verkauft...

Mein Freundlicher war damals tutto completti billiger als die beiden teuersten Online-Anbieter für die nackten Reifen - da ist dann wirklich nicht wirklich viel Verdienst drin. Ich zahle gerne für einen guten Service und einen verläßlichen Partner und habe deshalb auch gerne meine Reifen für ein paar Euro mehr bei meinem Händler wechseln lassen und werde es auch nächste Woche wieder genauso halten.

Der Preis ist nie alles... - die Gegenleistung ist mindestens genauso wichtig!
...und Geiz ist nie geil!!! :lol:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten